NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Hobelrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2011, 16:29 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Nach vorherigem "Studium" dieses Forums habe ich mir als Anfänger des gepflegten hobelns folgende Utensilien zugelegt:

- Merkur 34c
- Personna Red
- Proraso Rasiercreme
- SEMOGUE EXCELSIOR RASIERPINSEL BORSTE MODELL 1520

Meine erste Rasur habe ich seltsamerweise ohne Blutbad hinbekommen (hab ich was falsch gemacht?).

Im Ernst: die Rasur war sanft, gründlich und hat richtig Spass gemacht.

In meinem Duftarsenal befinden sich meine 4 Lieblingswässer:
- PITRALON Schweiz
- TÜFF sensitiv
- AQUA VELVA Ice Blue
- BLUE STRATOS

Dabei werde ich erstmal bleiben, wüsste nicht warum ich noch andere Klingen oder Hobel testen sollte, nach dem Motto:"Never change a winning team!"


Danke für die Tipps und Grüße

Diese Nachricht wurde am 04.07.2011 um 16:34 Uhr von Sullivan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2011, 16:33 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen im Forum, Sullivan!

Gratulation zu deinem "Nicht-Blutbad"!

Deine Ausrüstung ist prima und sollte eine Weile mehr als ausreichend sein.

Beste Grüße und alles Gute, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2011, 21:04 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Nein Du hast alles richtig gemacht, der Blutzoll kommt erst, wenn Du Dich "sicher" fühlst. *grins*

Herzlich Willkommen!

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2011, 14:52 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Oder zuviel willst... Nach glatt kommt autsch!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.07.2011, 15:11 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Das rasieren mit einem Hobel habe ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.

Vielleicht liegt es aber auch am 34c und den gutmütigen Personnas.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.07.2011, 15:39 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


es gibt einen Menge Hobel, die einfach und sanft sind, mit der Gründlichkeit ist das immer Geschmachssache und der eine kommt besser mit Modell A der andere mit B zurecht.

Es gibt auch ein paar Hobel, die man Anfängern nicht empfehlen sollte, aber darüber brauchst Du Dir gar keinen Gedanken zu machen, wenn Du mit allem zufrieden bist. Denn darum geht es ja.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2011, 13:19 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Heute habe ich mal den Olivenöl-Preshave-Trick aus dem Forum ausprobiert.

Super, noch sanftere Rasur ohne ziepen.

Ausserdem bin ich begeistert von der Proraso RC und habe heute zufällig in der Bucht direkt bei einem Händler 3 Tuben (je 150ml) für 11.35 Euro plus Versand geordert (hier in Köln hab ich zuletzt 9,50 für eine Tube bezahlt).

Das müsste erstmal reichen :-)


Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.07.2011, 17:38 Uhr
hobelnoob22
registriertes Mitglied


ist es normal dass ich nach einen tag nach der rasur leichte stoppeln habe ??? bei systemrasierer mach 3 war das nicht so

--
parker 90r
astra supperior platinium, mach3 mit abgerissenen gleitstreifen
Cerrus Dachs
zurzeit keine
Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.07.2011, 18:11 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Sullivan schrieb:

Zitat:
..hier in Köln hab ich zuletzt 9,50 für eine Tube bezahlt).

Krass. Und da greifst du zu?
Der deutsche Normalspreis liegt bei ca. 5,50€ - und der ist schon "gehoben".

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.07.2011, 19:07 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


hobelnoob22 schrieb:

Zitat:
ist es normal dass ich nach einen tag nach der rasur leichte stoppeln habe ???

Ja. Nach 24 Stunden ist das absolut legitim, denke ich.
Sofern Du mit dem Hobel gerade erst begonnen hast, vergleiche das Ergebnis (auch in seiner "Langzeitwirkung") noch nicht mit einem Systemie wie dem Mach3, mit dem Du sicher längere Erfahrung hast. Bleib bei Deinem sehr guten Equipment; Hobel, Klingen, Rasiercreme, ... das ist alles prima! Trainiere die Technik, ganz einfach durch regelmäßige Anwendung. Widerstehe für ein paar Monate der Versuchung, andere Produkte auszuprobieren, denn dann hättest Du zuviele neue Einflussgrößen.

Mein persönlicher Tipp für Gründlichkeit und Nachhaltigkeit: nutze eine heiße Kompresse, zum Beispiel ein in heißem Wasser getränkter Waschlappen. Weiche damit die Bartzone ausreichend lange ein (eine Minute oder länger). Ich mache das auch nach der Dusche, bei der die Bartzone zwar nass wird, aber nicht optimal einweicht.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.07.2011, 20:07 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Lol, der Versuchung wiederstehen zu viele andere Produkte zu testen, sagt der, der seit Anfang des Jahres allein schon 4 Rasierer erworben hat...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.07.2011, 20:25 Uhr
hobelnoob22
registriertes Mitglied


Peter schrieb:

Zitat:
hobelnoob22 schrieb:

Zitat:
ist es normal dass ich nach einen tag nach der rasur leichte stoppeln habe ???

Ja. Nach 24 Stunden ist das absolut legitim, denke ich.
Sofern Du mit dem Hobel gerade erst begonnen hast, vergleiche das Ergebnis (auch in seiner "Langzeitwirkung") noch nicht mit einem Systemie wie dem Mach3, mit dem Du sicher längere Erfahrung hast. Bleib bei Deinem sehr guten Equipment; Hobel, Klingen, Rasiercreme, ... das ist alles prima! Trainiere die Technik, ganz einfach durch regelmäßige Anwendung. Widerstehe für ein paar Monate der Versuchung, andere Produkte auszuprobieren, denn dann hättest Du zuviele neue Einflussgrößen.

Mein persönlicher Tipp für Gründlichkeit und Nachhaltigkeit: nutze eine heiße Kompresse, zum Beispiel ein in heißem Wasser getränkter Waschlappen. Weiche damit die Bartzone ausreichend lange ein (eine Minute oder länger). Ich mache das auch nach der Dusche, bei der die Bartzone zwar nass wird, aber nicht optimal einweicht.

ah ok danke für den ausführlichen tipp

--
parker 90r
astra supperior platinium, mach3 mit abgerissenen gleitstreifen
Cerrus Dachs
zurzeit keine
Arko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.07.2011, 09:01 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Sullivan schrieb:

Zitat:
..hier in Köln hab ich zuletzt 9,50 für eine Tube bezahlt).

Krass. Und da greifst du zu?
Der deutsche Normalspreis liegt bei ca. 5,50€ - und der ist schon "gehoben".

Das war mein erster Rasierschaum und ich kannte die Preise noch nicht.
Nachher ist man immer schlauer!

gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)