NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Hobelrasur nach 15 Jahren Systemrasier » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.07.2011, 03:08 Uhr
Shavehead
registriertes Mitglied


Schönen Guten Tag an alle Mitglieder des Forums,

Bin neu hier im Forum und selber noch ein absoluter Anfänger in Sachen Hobel- und Rasiermesserrasur. Ich habe mich 15 Jahre lang nur mit Systemrasierern rasiert. Vor einer Woche bekam ich nun aber auch zufällig Interesse, mal eine andere Art von Rasur auszuprobieren. Der ausschlaggebene Punkt war bei mir die meines Erachtens zu hohen Preise der Klingen bei Systemrasierern.

Ich rasiere mir immer das Gesicht und den Kopf ca. alle 2-3 Tage nass, dadurch sind die Klingen meist schon auch nach 2-3 Komplettrasuren nicht mehr wirklich scharf. Zudem habe ich schon immer Interesse an klassischen Rasurvarianten gehabt. Jedoch bin ich eben auch immer sehr gut mit Mach3 oder Sensor Excel klargekommen und die Rasur war immer sehr glatt und zufriedenstellend.

Meine erste Überlegung war es, mir ein richtiges Rasiermesser zu kaufen. Nach gründlichen Überlegen und recherchieren entschloss ich mich aber ersteinmal für einen Rasierhobel, da ich mir die komplette Rasur mit dem Messer nicht so ganz zutraue bzw. einen noch ziemlichen großen Respekt bezüglich einer scharfen Klinge am Hinterkopf und gerade hinter den Ohren habe.

Ich habe mir dann bei Ebay einen Timor Rasierbobel gekauft. Der Hobel hat einen Butterfly Verschluss und ist glaube ich ziemlich identisch mit einem Weishi Rasierhobel, welchen es aber um einiges billiger bei Ebay gibt als mein Gekaufter. Ich hatte dann noch im Nachhinein gelesen, das der Weishi Hobel auch nicht besonders gut sein soll, gerade für Anfänger, deshalb entschloss ich mich zusätzlich noch für den 34G von Dovo-Merkur.

So gestern sind beide Hobel angekommen. Und da ich sehr gespannt auf die Hobelrasur war, habe ich gleich einmal die erste Rasur getätigt.
Leider sind meine Rasierseife und Rasierpinsel noch nicht eingetroffen, so das ich mich mit einem Gilette Rasierschaum-Gel rasieren musste. Zuerst habe ich mein Gesicht und meinen Kopf mit heißen Wasser nass gemacht. Danach dann den Rasierschaum aufgetragen und erwartungsvoll den 34G von Dovo Merkur mit einer Merkur Rasierklinge angesetzt. Ich habe zunächst einmal mein ganzes Gesicht mit der Wuchsrichtung rasiert, also nach unten. Dann habe ich nochmals Schaum augetragen und gegen den Wuchs und auch an manchen Stellen seitlich rasiert. Das Ganze habe ich dann auch am Kopf durchgeführt.

Bin leider aber nicht wirklich mit der ersten Rasur zufieden. Eventuell habe ich ja zu stark aufgedrückt. Im Gesicht habe ich heute verteilt überall so kleine Blutpünktchen und auch ein paar kleine Entzündungen bzw. Pickelchen. Gerade im Mund- und teilweise auch im Halsbereich. Zudem kam noch ein Rasurbrand nach der Rasur. Komischerweise auf dem Kopf hatte ich keine Probleme, bis auf einen kleinen Cut und das ich nur eben noch nicht so gründlich wie mit dem Systemrasierer es geschafft habe. Dadurch war ich auch noch mal gezwungen mit dem Sensor Excel die restlichen kleinen Stoppel zu entfernen. Am Ende war meine Haut sehr gereizt und auch leicht blutig.

Ich hoffe ich kann bei meiner zweiten Hobelrasur mit richtiger Rasiersseife und Pinsel bessere Ergebnisse erzielen. Ich werde die Haut erstmal 3-4 Tage etwas regenerieren lassen. Über Tips und Tricks für eine bessere Rasur würde ich mich freuen! Have a good Shave! Grüße Shavehead
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.07.2011, 07:08 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Moin,

ich kann hier nur für mich sprechen, aber die ersten Rasuren mit meinem Messer habe ich nur in Wuchsrichtung gemacht und danach mit dem Systemrasierer "nachgebessert". Das konnte ich nach ca. einer Woche dann aber wieder einstellen.
Mit meinem Hobel hatte ich Probleme bei den ersten 2 Rasuren auch (nur gegen den Strich) mit den "Blutpunkten" aber nun (aktuell Woche 2 nach Systemi) freue ich mich über eine gründliche Komplettrasur.

Also lass dir Zeit...

Allerdings glaube ich auch, das das Rasiergel nicht ganz unschuldig an der geschichte ist

Mein Tipp: Mit Pinsel und Seife rasieren UND dich in Geduld üben...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.07.2011, 07:15 Uhr
Ettaner
registriertes Mitglied


Wenn die Klinge die mitgelieferte war -> Ab in den Müll damit!

Zum Weishi: Für mich ist das der ideale Einsteigerrasierer, da man peinlich auf den Winkel achten muss (und so die ungewohnten Winkel-Anpassungen des nicht beweglichen Kopfes lernt) und er überaus sanft ist. Habe bisher mehreren Systemrasierern diesen zum Testen empfohlen und alle waren sehr zufrieden. Aber bei Rasierern denkt eh jeder anders.

--
Gillette New Type, Adjustable Slim, Merkur 34C, Weishi ASP, Rotbart extra dünn Bock 25er SSP, Balea Dachs Proraso (+weitere)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.07.2011, 08:59 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen Shavehead!

Ich las bei dir, dass du den ersten Durchgang "In Wuchsrichtung" durchgeführt hast. Du beschriebst ihn als "nach unten". Aber In vielen Bereichen in deinem Gesicht stimmt dir eigentliche Wuchsrichtung nicht immer mit "nach unten" überein. Gerade um das Kinn und den Hals können zig verschiedene Haarwuchsrichtungen sein. Schaue dir bitte ganz genau an, wie deine Haar wachsen. Oftmals ist nämlich "nach unten" genau gegen die Wuchsrichtung. Und das kann gerade am Anfang zu erheblich Hautirritationen und vor allen, zu Unlust am Rasieren führen.

Warte also bitte ab, bis deine Seife & Co eintrifft, bereite dein Gesicht gut vor (Forums-Suche: Das volle Programm, etc) und lass dir, wie schon von unseren Vorrednern erwähnt, viel Zeit und versuche nichts erzwingen zu wollen, wenn es nicht gleich so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.

Ich wünsche dir viele angenehme kommende Rasuren und ein ruhiges Händchen dazu.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2011, 14:41 Uhr
Shavehead
registriertes Mitglied


Vielen Dank erstmal für alle Antworten!

@ironrudi
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Meine Rasierseife (Classic Brand) und mein Rasierpinsel aus Dachshaar (Dr. Dittmar) sind jetzt endlich eingetroffen. Ich werde meiner Haut mal noch 1-2 Tage Pause gönnen und dann mit vollem Programm einen zweiten Versuch starten. Eventuell war ich auch ein wenig zu schnell mit dem Hobel unterwegs, da ich eher eine schnelle Rasur gewohnt bin. Werde mir das nächste mal noch mehr Zeit nehmen.

@Ettaner
Du hast Recht, es war die mitgelieferte Klinge des 34G, die ich benutzt habe. Jedoch handelt es sich um eine Merkur Super. Ich dachte eigentlich das diese Klinge in Ordnung wäre. Ich habe mir auch noch eine extra Packung davon hinzubestellt. Zudem habe ich aber auch eine Packung mit Klingen von Timor die ich benutzen könnte.
Die Erfahrungen bezüglich des Weishi Hobels sind ja recht unterschiedlich. Vermutlich gibt es da ja auch verschiedene Qualtitätstufen der Weishi-Hobel. Ich werde mal überlegen, ob ich die zweite Rasur mit dem Weishi-Hobel durchführe. Eventuell ist es ja wirklich der bessere Hobel für den Einstieg.

@Silberdachs
Ich habe mir jetzt noch mal genau meine Wuchsrichtungen angeschaut. Im Bereich es Halses ist die Wuchsrichtung nicht nach "unten". Da ist nämlich die Wuchsrichtung genau umgedreht. Im Gesicht wächst jedoch alles nach "unten", sowie auch im Kinnbereich, Werde da beim nächsten Durchgang verstärkt drauf achten. Ich hatte nur auch das Problem, das eben nach dem ersten Rasurdurchgang in "Wuchsrichtung" eben noch keine 100% glatte Haut zu spüren war. Deshalb habe ich noch eine Rasur gegen die Wuchsrichtung drangehangen, wie ich das auch beim Systemrasierer gemacht habe.

Wahrscheinlich muss sich ja auch meine Haut erstmal an eine Hobelrasur gewöhnen. Ansonsten war die Rasur schon sehr glatt und das Nachwachsen der Haare hat definitiv länger gedauert als beim Systemrasierer. Nur eben die Pickelchen und die Blutpunkte müssen noch umgangen werden. Ich habe mir auch noch eine neues Aftershave (Floid) besorgt. Dieses soll ja ein wenig die Haut abkühlen nach der Rasur. Bei den Rasierklingen kann ich wählen zwischen Merkur, Timor und bald bekomme ich auch noch welche von Astra und Croma. Mal sehn welche Klinge mir am Besten zusagt.

Beste Grüße Shavehead

Diese Nachricht wurde am 07.07.2011 um 14:44 Uhr von Shavehead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2011, 16:35 Uhr
Tob68
registriertes Mitglied


Und, das hast Du ja selbst schon angesprochen:
Unbedingt darauf achten, dass Du nicht zu fest aufdrückst! Passiert mir auch immer wieder, dass ich »zu hart rangehe«, was dann mit Rasurpickeln bestraft wird.
Den Hobel wirklich nur mit gaaanz sanften Druck über die Haut führen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2011, 15:10 Uhr
Shavehead
registriertes Mitglied


So heute habe ich meine zweite Rasur mit einem Rasierhobel getätigt. Ich habe diesmal den Weishi bzw Timor-Hobel mit einer Timor Klinge benutzt. Zuerst habe ich mein Gesicht mit einem warmen und nassen Handtuch so für 1-2 Minuten einweichen lassen. Danach habe ich meine Rasierseife (Classic Brand) angemischt, und schön mit dem Pinsel im Gesicht verteilt und wieder so 1-2 Miunten gewartet.

Diesmal habe ich sehr darauf geachtet, dass ich nicht zu stark aufdrücke mit dem Hobel. Ich habe mit, gegen und schräg zur Wuchsrichtung rasiert in drei Durchgängen. Und das Ergebnis war diesmal zufriedenstellend. So gut wie keine Blutpunkte und auch keine Hautreizungen. Der Fehler war definitiv, dass ich das erste Mal zu stark aufgedrückt habe.

Danach habe ich mein Kopf in Angriff genommen. Auch hier schön Rasierseife angemischt und mit dem Pinsel aufgetragen und kurz einwirken lassen. Die Rasur am seitlichen Kopf und oben auf dem Kopf stellte kein Problem dar. Auch am Nacken gabs keine Probleme. Nur der Hinterfkopf ist irgendwie sehr schwierig, da man nicht sieht, ob man den Obel im richtigen Winkel ansetzt. Zusätzlich ist auch die Form des Hinterkopfes nicht die Leichteste zum Rasieren. Ein Mini-Cut lies sich nicht vermeiden, aber ich glaube, dass war auch eine kleine Verletzung vom ersten Versuch, die ich mir wieder leicht aufgerissen habe.

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem zweiten Versuch, auch wenn ich am Kopf noch leicht mit dem Sensor Excel nachbessern musste. Ich habe auch festgestellt, das kein besonders doller Druck im Gesicht nochtwendig ist, um gründlich zu rasieren. Auf jeden Fall hat es viel besser als beim ersten Mal funktioniert. Nur die Zeit war noch etwas sehr arg lang. Habe für das Gesicht und den Kopf bestimmt eine 3/4 Stunde gebraucht) Hat trotzdem viel Spaß gemacht. Nur am Hinterkopf hatte ich irgenwie ein mulmiges Gefühl beim ansetzten des Hobels. Vielleicht kennts sich ja jemand mit der Kopfrasur gut aus, und hat evt. noch einen Tip für mich.

Beste Grüße Shavehead

Diese Nachricht wurde am 08.07.2011 um 15:13 Uhr von Shavehead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2011, 16:52 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Siehst du, Shavehead, kommt Zeit kommt Rat. Ergo: Übung macht dem Meister.

Du wirst sehen, je sicherer du mit der Zeit wirst, desto angenehmer ist die Rasur. Es macht dann richtig Spaß, nicht nur weil Mann es machen muß.

In diesem Sinne alles Gute.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)