NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Rasiermesser? Dr. Dittmar oder DOVO oder doch ein anderes? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2011, 00:21 Uhr
einneuling
registriertes Mitglied


Guten Tag,

ich habe mich in den letzten Tagen hier im Forum etwas eingelesen und möchte von der Rasur mit einem Systemrasierer auf Messerrasur umsteigen.
Der Grund ist einfach: Rasur mit Systemrasierern empfinde ich als extrem langweilig und nervig und ich möchte auf eine spannendere, stilvollere Rasurart umsteigen.
Ein 6000/8000 Arkansas, Dachshaapinsel, Rasiercreme und Abziehriemen sind bereits da.

Jetzt stellt dich mir die Frage nach dem Rasiermesser.

Da ich gehört habe, dass Wittex und Best Brand Rasiermesser wohl eher suboptimal sind, bin ich nun am überlegen mir ein Dovo oder Dr. Dittmar zu holen.

Wichtig ist mir, dass ich ein Messer habe, welches brauchbar aber nicht zu teuer ist, damit ich testen kann, ob die Messerrasur etwas für mich ist. (Wobei ich stark davon ausgehe )

Das Dovo:
-5/8" Klinge
-nicht rostfrei
-halber Hohlschliff

Dr: Dittmar:

www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=44&product...

hier poste ich einfach mal den Link, da er eh zu einer der Sponsorseiten führt, sollte es auch nicht gegen die Regeln verstoßen.

Habt ihr evtl. andere empfehlungen für einen Anfänger, in diesem Preissegment. Wichtig ist für mich nur, dass das Messer neu ist, weil ich nunmal einen evtl. Vorbesitzer und dessen Hygiene nicht kenne.

Oder denkt ihr, dass ein Best Brand oder Wittex Rasiermesser füt mich als Anfänger ausreicht um die Nassrasur auszuprobieren?

Und eine kurze Frage zum Abziehriemen:

Der Riemen ist bis jetzt unbearbeitet, sprich keine Paste und gar nichts.

Da ich gehört habe, dass man Riemen mit Paste schnell versauen kann, habe ichs erstmal gelassen.

Allerdings habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass es empfehlenswert sei einen Abziehriemen mit Olivenöl einzureiben, könnt ihr das bestätigen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2011, 00:53 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Zum Riemen kann ich dir sagen das ich meinen garnicht behandelt habe du kannst ihn aber mit lederfett einreiben ich denke das ist persönliche Vorliebe!

Das Leder wenn trocken wird kannst du es immernoch fetten bis es soweit ist tut er ohne

Meine Meinung

Zum Messer: im Forum steht die Aussage das dovo Messer nicht wirklich scharf im auslieferungszustand sind! Somit solltest du noch mit ein paar Euro fürs schärfen rechnen! Bei einem forumsschärfer

Dr. Dittmars Messer kenne ich nicht! Die Pinsel sind wohl von guter bis sehr guter Qualität!

Meine Empfehlung ist: das du dir im mitgliederhandel eines kaufst was dort als rasurscharf angeboten wird einfache Messer bekommst du da schon für 30-50 Euro! Und du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen das es gut zur Rasur taugt alte Solinger Stähle sind von durchaus guter Qualität!

Daniel

Gruß

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.07.2011, 01:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Huhu Einneuling,

erst mal herzlich willkommen..
Du bist ja der Knaller. Ich habe in meiner kurzen Zeit hier noch keinen erlebt, der Steine und Leder noch vor dem RM hat. Da muß ja fast ein Erfolg her, setze Dich aber lieber nicht unter Druck sondern lieber mit der richtigen Technik auseinander.

Wichtig für ein Gelingen ist sicherlich ein scharfes RM.
Die Dovos/ Dittmar kenne ich persönlich nicht. Aber meine erste Rasur war mit einem FirstClass für ein paar Öhren. Es war eine Rasur möglich, aber Sie war für mich enttäuschend rupfig und der Hals hat gebrannt wie Hölle.
Erst nach einer Schärfung und Korrektur vom Fachmann hat es Spaß gemacht! Eine Woche später hatte ich mein zweites RM...hier legst Du Dir selbst die Grundlage für einen Erfolg.

Den Riemen kann man ölen, muß man nicht gleich. Früher haben sich viele den Riemen über den Specknacken gezogen--)frisch geölt und angewärmt.
Die Pasten haben mal nix auf Deinem Riemen zu suchen! Da geht es nicht um das Ausrichten des Grats, wie beim Ledern vor jeder Rasur, sondern um etwas ganz anderes.

Gruß G
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.07.2011, 01:20 Uhr
bobbo
registriertes Mitglied


Eigentlich wird in jedem Neulingsthread empfohlen, statt eines brandneuen Messers ein gebrauchtes im Mitgliederhandel zu kaufen (forum.nassrasur.com/board.php?boardid=12). Die Messer sind oft günstig (passt dazu, dass Du mit dem ersten Messer testen willst, ob's etwas für Dich ist) und werden eventuell sogar rasurfertig geschärft angeboten. Ich bin auch Neuling und hab's auch so gemacht.

Wegen der Hygiene würd ich mir da keine Sorgen machen, dazu müsste es aber auch ein paar Threads geben, z.B.: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2878&pagen...

Zum Riemen kann ich nix sagen, dazu bin ich selbst noch zu neu an Bord.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.07.2011, 08:47 Uhr
34c
registriertes Mitglied


Ich empfehle Dir, das Rasiermesser von Dr. Dittmar zu kaufen.
Du erhälts eine sehr gute Qualität zu einem angemessenen Preis. Zudem ist deren Service als sehr gut einzustufen. Fragen werden ausführlich, fachkundig und freundlich beantwortet. Ein schneller Versand ist garantiert. Und die Preise sind unschlagbar.

--
Feather TAS-DS, Feather, Rotbart Extra Dünn, 3, Einige, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2011, 18:34 Uhr
einneuling
registriertes Mitglied


Ich habe mich mal im Mitgliederhandel umgeschaut, aber es scheint, als wäre kein scharfes, rasurfertiges Messer dabei zur Zeit (was auch im entsprechendem Rahmen liegt, also bis max. Dr. Dittmar Preis).

Wäre toll noch ein paar andere Meinugen zu hören

Und noch eine Frage:

Tut es eigtl. auch nen "billig" Abziehriemen aus der ebay oder muss da direkt was teures her? Wenn da was gutes her muss, nehm ich den bereits bestellten, das erstzriemen für evtl. später folgende Pasteneinsätze.

Oder langt nen Billigriemen aus ebay als Abziehriemen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2011, 18:48 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Naja nicht zu jeder Zeit sind Angebote im MH vorhanden.

Ein billig Riemen sollte es nicht sein aber ein teures braucht man auch nicht.. gerade für den Anfang ist es ratsam etwas gutes günstiges zu holen.

Falls interesse an einem Link bitte wende dich per PM an mich.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2011, 18:54 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Es sind bald wieder schöne rasurfertige im MH....dauert noch ein paar Tage. Endlich komme ich wieder dazu was zu machen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2011, 18:57 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Das Angebot an rasurfertigen einsteigermessern ist in der Tat grade knapp. Im unteren Preissegment habe ich nur dieses Angebot gefunden

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17565&thre...

Wenn es dir halbwegs gefällt könntest du fragen ob das 2. Messer noch zu haben ist.

Sonst kannst du auch eine Suchanfrage stellen.

Zum Riemen, das eigentliche Qualitätsmerkmal ist das Leder und da dieser Rohstoff bekanntlich nicht der Günstigste ist. Die aller günstigsten Angebote finde ich deshalb zweifelhaft. Ab 20€ Aufwärts gibt es aber bereits gute Riemen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2011, 23:34 Uhr
einneuling
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber für mich sieht das Bild (downgeloaded und gezoomt) so aus, als sei die Klinge etwas zu ungleichmäßig. Zumindest wenn ich das mit einigen Fotos aus anderen Posts über frisch geschärfte Messer vergleiche.

Kann aber auch am Bild liegen.

Habe auf der Seite "thedifferentscent" ein DOVO 5/8" 1/1 hohl für 59€ gesehen. Das Messer sieht top aus, aber da ich - wie mein Name es sagt - ein Neuling bin kann ich natürlich nicht beurteilen ob es bereits richtig scharf ist und wie die Qualität ist.

Ich behalte aufjedenfall erstmal das Dr. Dittmar im Auge und vielleicht tut sich ja über das Wochenende im MH.

Falls ihr andere interessante Rasiermesser seht würde ich mich über einen Link per Nachricht sehr freuen.

Lg

einneuling

Diese Nachricht wurde am 09.07.2011 um 01:56 Uhr von einneuling editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)