NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Anfänger sucht Rat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2011, 18:00 Uhr
abdul.klappstuhl
registriertes Mitglied


Hallo Gentlemen,

da ich von Mutter Natur mit sehr dickem Barthaar gesegnet bin, habe ich so meine Probleme damit, eine saubere und schmerzfreie Rasur hinzubekommen. Ich rasiere momentan noch mit einem Gilette Mach 3 und selbst mit nagelneuen Klingen und ausführlich Vorbereitung (heißes Handtuch, Schaum einwirken lassen...) reißt der Rasierer an den Haaren.

Von Elektrorasierern halte ich nichts, als ich notgedrungen auf einen zurückgreifen musste, hat der sich auch die Zähne an meinem Bart ausgebissen, was dann mehr einer Epilation als einer Rasur glich.

Als letzte Möglichkeit scheint mir die Anschaffung eines Rasiermessers + Zubehör, um dem Gestrüpp Herr zu werden. Da das aber für einen Schüler kein Pappenstiel ist, wollte ich vorher noch Rat bei den Experten hier einholen.

Hier also die Fragen, auf die ich im Forum noch keine Antwort gefunden habe:

1. Ist ein Neukauf empfehlenswert, oder sind gebrauchte (& natürlich gepflegte) Messer womöglich besser für einen Einsteiger?

2. Nach wie viel Rasuren beherrscht man die Technik? (durchschnittlich)

3. Kann man als Laie ein Messer überhaupt selbst schärfen, oder macht man da mehr kaputt? Wenn nein, wer lehrt einem so etwas?

4. Sind Seife und Pinsel unbedingt notwendig oder reicht für den Anfang auch normaler Schaum aus der Dose?

5. Kann man das Messer auch für andere Regionen (z.B. Achseln oder Brust) verwenden, oder wäre das zu umständlich/unhygienisch?

Vielen Dank schon mal,
Grüße,

abdul.klappstuhl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2011, 18:15 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen, abdul.klappstuhl!

Zu deinen Fragen:

Zitat:
oder sind gebrauchte (& natürlich gepflegte) Messer womöglich besser...

- es empfiehlt sich meistens, nicht gleich "Groß" einzusteigen und Unsummen von Geld auszugeben. Du findest gerade im MH prima Angebote und das von Mitgliedern und keinen Fremden.

Zitat:
Nach wie viel Rasuren beherrscht man die Technik? (durchschnittlich)

- sehr subjektive Frage. Bei einigen, wie zB mir, gelingt es sehr schnell. Andere wiederum "Zerfleischen" sich ewig das Gesicht.

Zitat:
Kann man als Laie ein Messer überhaupt selbst schärfen

- wieder so eine subjektive Frage. Manche sehen ein Video (kann ich dir gut empfehlen) an und können es. Sie sind eben begnadet. Andere machen Lehrgänge mit, investieren Geld ohne Ende und haben leider 2 linke Hände dafür.

Zitat:
Sind Seife und Pinsel unbedingt notwendig

- wenn schon, denn schon. Halbe Sachen verlaufen meistens im Sand. Du solltest dir unbedingt einen guten Pinsel und eine gute Seife erwerben. Es macht auch ein Heidenspaß sich vor dem Spiegel Einzusauen und danach wieder zu finden.

Zitat:
Kann man das Messer auch für andere Regionen...

- prinzipiell ja. Mann benötigt aber etliches an Erfahrung sich an besagten Stellen ohne große Verletzungsgefahr zu Rasieren. Du hast wenige "glatte" Flächen, sondern viele Unebenheiten. Die wollen gekonnt "Umschnitten" werden.

Viel Spaß bei deinen weiteren Versuchen und alles Gute

Beste Grüße, Silberdach

Diese Nachricht wurde am 11.07.2011 um 18:17 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.07.2011, 18:41 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


abdul.klappstuhl schrieb:

Zitat:
Hallo Gentlemen,

da ich von Mutter Natur mit sehr dickem Barthaar gesegnet bin, habe ich so meine Probleme damit, eine saubere und schmerzfreie Rasur hinzubekommen. Ich rasiere momentan noch mit einem Gilette Mach 3 und selbst mit nagelneuen Klingen und ausführlich Vorbereitung (heißes Handtuch, Schaum einwirken lassen...) reißt der Rasierer an den Haaren.

Von Elektrorasierern halte ich nichts, als ich notgedrungen auf einen zurückgreifen musste, hat der sich auch die Zähne an meinem Bart ausgebissen, was dann mehr einer Epilation als einer Rasur glich.

Als letzte Möglichkeit scheint mir die Anschaffung eines Rasiermessers + Zubehör, um dem Gestrüpp Herr zu werden. Da das aber für einen Schüler kein Pappenstiel ist, wollte ich vorher noch Rat bei den Experten hier einholen.

Hier also die Fragen, auf die ich im Forum noch keine Antwort gefunden habe:

1. Ist ein Neukauf empfehlenswert, oder sind gebrauchte (& natürlich gepflegte) Messer womöglich besser für einen Einsteiger?

2. Nach wie viel Rasuren beherrscht man die Technik? (durchschnittlich)

3. Kann man als Laie ein Messer überhaupt selbst schärfen, oder macht man da mehr kaputt? Wenn nein, wer lehrt einem so etwas?

4. Sind Seife und Pinsel unbedingt notwendig oder reicht für den Anfang auch normaler Schaum aus der Dose?

5. Kann man das Messer auch für andere Regionen (z.B. Achseln oder Brust) verwenden, oder wäre das zu umständlich/unhygienisch?

Vielen Dank schon mal,
Grüße,

abdul.klappstuhl

Hey Abdul,

erst einmal herzlichst Willkommen im Forum.

Viele Fragen die du sicherlich haben wirst kannst du mit der Suchfunktion beantworten können indem du einfach nach den jeweiligen Suchbegriffen suchst.

Wie dem auch sei..

Kurz und knapp...

Neue Rasiermesser aus dem Handel sind selten für die Rasur geschärft. Sie sind scharf.. keine Frage aber eindeutig zu stumpf für eine Rasur. Daher ist es empfehlenswert ein Rasiermesser von einem Forumsuser zu kaufen der das Messer als rasurfertig verkauft.

Die Technik beherrscht man in ein zwei Monaten ausreichend für eine befriedigende Rasur.. In der weiteren Zeit feilt man an dieser Fähigkeit und wird immer besser und besser.

Als Laie ein Rasiermesser schärfen ist sicherlich drin. Man braucht bisschen Übung und bisschen Geduld. Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass man als Laie nicht wirklich beurtielen kann ob ein RM gut oder schlecht geschärft worden ist.. Man sollte im Vorfeld einige gut geschärfte Rasiermesser gesehen haben oder zumindenst ein Rasiermesser ein zwei mal durch einen Schärfguru schärfen lassen damit man sich in die Thematik "Schärfe" einleben kann..

Das Rasiermesser für andere Regionen zu nutzen ist nicht unhygienisch... Jedoch wird es an anderen Regionen.. Brust, Achseln und Intimbereich sind mit dem Messer schwer zu handhaben. Aber wenn du wirklich gelenkisch bist.. ist das sicherlich drin..

Zu der Frage.. Pinsel und Seife... Naja muss nicht.. aber man sollte...
Die Vorbereitung. das ist das A und O... Wenn du Dosenschaum nutzt wirst du sicherlich mit einem Rasiermesser noch weniger vorankommen können...

Bevor du dir ein Rasiermesser kafust.. Kauf dir bitte einen Pinsel und Seife oder Creme.. Einen günstigen Einsteigerpinsel kriegst du bei DM und Seife bzw Creme ebenfalls.. bist mit 10 Euro dabei.
Dieser Umstieg hat schon vielen das Leben gerettet.. ähm.. ich mein vielen weitergeholfen...

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.07.2011, 21:32 Uhr
abdul.klappstuhl
registriertes Mitglied


Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Werde ich denn mit dem Rasiermesser meinem drahtigen, dicken Barthaar eher Herr als mit einem gewöhnlichen Nassrasierer?

und

2. Kann man sich das mit dem Schärfen irgendwo live erklären lassen? Vielleicht beim (türkischen) Frisör?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2011, 21:57 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo abdul.klappstuhl,
zu deinen fragen:
1. wenn das rasiermesser scharf ist, dann ja.
2. es gibt schärfkurse in ganz deutschland, wo man das schärfen live erlernen kann. einfach googlen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2011, 22:24 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Abdul,

zu den Fragen

1. Im Normalfall ist dies möglich. Viele Faktoren sind zu beachten. Zb Scharfes Rasiermesser, ausreichende Vorbehandlung bzw Vorbereitung und die Technik. Wenn diese drei Faktoren gegeben sind wird es sicherlich funktionieren.

2. Wo du Schärfunterricht erfahren kannst weiß ich nicht jedoch kann ich dir sagen, dass die türkischen barbiere dir nicht viel helfen können da sie Shavettes nutzen. Nur die alten Barbiere könnten dir evtl helfen und die wirst du in Deutschland nicht finden.


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2011, 22:43 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Vom Schärfguru Bartisto habe ich mir sagen lassen, das man bei besonders dickem Bart besser kein zu stark ausgeholtes Messer nehmen sollte. Also höchsten Halbhohl, besser viertelhohl oder gar ein derbes Messer. Außerdem ist eien gute Stahlqualität bei soch einem Bart noch wichtiger,deshalb würde ich z.B. von einem ein rostfreien Messer abraten.

Rasierseife/chreme udn Pinsel würde ich in jedem Fall empfehlen.
Beim Pinsel tut es durchaus ein Balea oder Cerrus Dachshaarpinsel für knapp 10€. Rasiercreme aus der Tube ist auch günstig für 0,80 bis 1,70 zu bekommen. Auf dauer sollte das günstider werden als Dosenschaum.

Übers schärfen würde ich erst nachdenken wenn die Messerrasur sitzt und man dabei bleiben will, auch bei starkem Bart sollte das Messer nicht mehr als zweimal im Jahr geschliffen werden müssen, da lohnt sich die Investition in Schleifsteine Kostentechnisch erst nach mehrerern Jahren und kann warten bis du die Schülerzeit hinter dir hast.

Mein Gesammttip:

Such ein Messer hier im Mitgliederhandel (ruhig einge Suchanfrage stellen) für 30-60€ sollte etwas zu bekommen sein.

Sobald du die Zusage hast bestelle einen Lederriemen 25-30€

Vorher Kaufst du dir in einer Drogerie einen Dachshaarpinsel eine günstige Rasiercreme und einen Wikenson Classic Rasierhobel alles Zusammen für 16€ (Hobel mit 5 Klingen kostet 4€).

Mit dem Hobel kannst du auch diese Rasurmethode Testen die hier viele Anhänger findet und einfacher zu erlernen ist. Beachte dabei das im Forum beschriebene Programm und erfreue dich das eine Klinge für den Hobel ~7-20 Cent kostet und nicht wie ein Klingenkopf für den Mach 3 1,60€.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)