NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfanleitung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2011, 11:28 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe (vielleicht bin ich auch zu blöd zum gucken) nach einer vollständigen Schärfanleitung zum Rasiermesser schleifen, könnt ihr mir einen Tipp geben ?
Am Besten wäre so etwas wie die Anleitung zum Ledern von Bartisto.
Vielen Dank schon mal für Hinweise.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2011, 12:18 Uhr
Boxerklaus
registriertes Mitglied


Hallo Tommi,

Eine solch komplexe Anleitung von Bartisto wie zum Thema "Ledern" habe ich auch noch nicht entdecken können, jedoch verweise ich erstens auf >>>Interessante Threads<<< siehe dann >>>Rasiermesser schleifen<<<,
und zweitens auf zahlreiche gehaltvolle Einzelbeiträge von Bartisto zum Thema RM schleifen.

--
...mit dem Messer geht's besser...!

Mit freundlichen Grüßen

Boxerklaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2011, 14:17 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, das liegt wohl daran, dass es einfach keine Standardvorgehensweise gibt. Allein die viele Anzahl von Steinen macht so eine Anleitung schwierig. Hinzu kommen Geometrie und Stahl und Zustand des Messers. Man muss einfach selbst Erfahrung sammeln. Zeichnungen und grobe Vorgehensweisen findest du wie schon oben gesagt in den Interessanten Threads. Ein einfach Rezept nach dem Motto: so und nicht anders gibts nicht

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2011, 20:01 Uhr
Razorman
registriertes Mitglied


Hallo tommi85,

genau Deine Frage beschäftigt mich auch sehr, war mir aber schon vorher darüber im Klaren, daß entsprechende Antworten kämen, wie es gibt keine Standardeinweisung.

Aber ein interessanter Thread wäre vielleicht folgender, ich jedenfalls finde ihn sehr informativ.

Forumsdiskussion #4888: [Neuling hat irgendwie ein U...]

Moderation: Link repariert

--
Es sagte schon der alte Cato ".....et ceterum censeo me esse radendum."

Diese Nachricht wurde am 12.07.2011 um 21:30 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.07.2011, 20:17 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Erstmal Danke für die Hinweise und den Link. Habe inzwischen doch noch was gefunden im Paralleluniversum . Eine Superanleitung von Senser mit dem Titel " eine Schärfanleitung " .

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.07.2011, 23:50 Uhr
Razorman
registriertes Mitglied


@tommi58,

kannst Du bitte mal den Link zum Thread "Eine Schärfanleitung" von Senser einstellen, ich kann den einfach nicht finden.

Danke

--
Es sagte schon der alte Cato ".....et ceterum censeo me esse radendum."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2011, 23:15 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Der Thread heißt: eine Schärfanleitung

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2011, 08:05 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


So, ich habe es getan. Habe Gestern bei Stefan die Naniwas bestellt. Da meine Messer bisher von Bartisto geschliffen wurden, weiß ich zumimdest schon mal, was Referenzschärfe ist.

@ Razorman: Der Thread befindet sich im anderen Forum (gut rasiert). Ich weiß nicht ob Links in das andere Forum hier erwünscht sind. Titel hat Nik ja schon gepostet.

Bis bald mit neuen Threads wie: Hilfe ich bekomme mein Messer nicht scharf .

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.

Diese Nachricht wurde am 18.07.2011 um 08:06 Uhr von tommi58 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.07.2011, 08:38 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Wenn man bei google "Rasiermesser schärfen" eingibt, führt auch der erste Link auf Sensers Anleitung

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.07.2011, 09:38 Uhr
Razorman
registriertes Mitglied


Danke, danke für die Info, ich hatte mir hier schon "den Wolf" gesucht.

--
Es sagte schon der alte Cato ".....et ceterum censeo me esse radendum."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.07.2011, 22:47 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Heute habe ich den ersten Versuch gestartet. Hatte mir vor einiger Zeit ein angeblich rasurfertiges Messer aus dem Mitgliederhandel bestellt. Die Schneide war sehr unregelmäßig. An einigen Stellen hatte sie normale Breite an anderen Stellen war sie sehr schmal. Wenn man das Messer umdreht ist es genau umgekehrt. Auch eine längere Bearbeitung auf dem 800er hat an dem Zustand nichts gändert. Woran kann das liegen ?
Dann wurde ich mutig und habe mein TI zur Hand genommen. Hier hat alles wunderbar funktioniert. Habe es über alle Steine geschoben und die Schneide ist wieder spiegelblank. Nach Chromoxydriemen und Ledern besteht das Messer den Haartest. Bin sehr gespannt auf die morgige Rasur. In meiner Lehre als Optiker musste ich mit Keramiksteinen absatzlose Facetten auf Brillengläser schleifen. Ich hoffe, das mir diese Tatsache das Handling beim Messerschleifen etwas erleichtert. Die Anleitung von Senser hat in jedem Fall schon mal sehr geholfen.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2011, 01:19 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Zum Thema unterschiedlich breite Facette wurde erst vor kurzem was im Nachbarthread Forumsdiskussion #18062: [Neues Messer, erster Schlif...] geschrieben. Ich bin so frei das hier zu zitieren:

Zitat:
Hat der Wall unterschiedliche Stärken - was oft vorkommt und auf Grund eines unregelmäßigen Hohlschliffs bei neuen Messern immer häufiger - und wird beim Schärfen der Facettenwinkel eingehalten, was bei einer Planauflage beim Schärfen erreicht wird, so verbreitert sich notgedrungen die Facette an der dickeren Stelle des Walls und wird sehr dünn an der Stelle des Walls, der geringe Dicke aufweist.
Sollte das Messer verzogen sein, was auch kein Beinbruch ist, so entsteht auf der einen Seite - nehmen wird an es wäre der Mittenbereich - eine breite Facette und genau auf der gegenüberliegende Seite eine sehr schmale.
Mir sind schon Schwankungen in der Facettenbreite bei alten Messern zwischen ca. 0,2 und 3mm auf einer Seite untergekommen. Das hat auf die Leistung eines Messers überhaupt keinen Einfluss. Wichtig ist jedoch, dass der Verlauf der Schneidkante (Gratbereich) nicht schlangeförmig oder konkav verläuft. Diese wundersam vereierten Verläufe der Schneidkante erreicht man aber mit Sicherheit, wenn man auf eine gleich breite Facette Wert legt und alle möglichen Tricks dazu anwendet, um dies zu erreichen aber das ganz normale Schärfen, so wie ich es oben skizziert habe, verlässt.

Brauch vermutlich nicht zu erwähnen, dass dieser Text von Bartisto stammt

Diese Nachricht wurde am 25.07.2011 um 01:20 Uhr von spadework editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.07.2011, 11:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo spadework,

vielen Dank für den Hinweis. Es muss nicht alles immer doppelt und dreifach geschrieben werden.
Leider wird immer wieder auf die gleichbreite Facette gschielt, ohne das Problem eines unregelmäßig verlaufenden Walls zu beachten.
Ich werde dazu noch einmal einen gesonderten Thread mit Bildbeispielen erstellen, damit hier endlich mal Klarheit in die Sache kommt, die eigentlich ganz leicht verständlich ist.


@ tommi58,

schau auch mal hier rein.Hier sind die Skizzen drin über das Handling auf den Steinen.
Ganz wichtig: Fingerchen runter von der Klingenmitte sondern an den Rücken. Der Schub erfolgt vom Rücken her. Die Finger schieben vom Rücken her in Schubrichtung.
Hast Du die Patscherchen wie bei Senser AUF der Klinge, dann federt sie bei einem schön gehohlten Messer durch und es verstellt sich laufend der Facettenwinkel geringfügig. Hast Du dann noch ein wunderschön auf Spiegelpolitur gebrachtes TI und geringfügig Schleifschlamm an den Fingern, dann "gute Nacht". Die Krazerchen sieht man wunderbar.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 25.07.2011 um 11:32 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.07.2011, 17:29 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. Ich glaube am Anfang fehlt einfach das Augenmaß um z.B. einen unregelmäßigen Wall zu erkennen, aber ich denke das kommt mit der Zeit. In dem Thread "neues Messer.. war ich gestern schon am Lesen, trotzdem Danke für den Tipp.

@ Bartisto

Die Finger hatte ich beim Schleifen schon unbewusst am Rücken des Messers. Mit dem Schleifschlamm werde ich aufpassen, gerade solche Sache übersieht man im Anfangseifer.

Heute hatte ich die erste Rasur mit dem selbstgeschliffenen Messer. Das Ergebniss war nicht schlecht. Eine recht gründliche Rasur ohne Ziepen war möglich. Von der Schärfe und gleichzeitigen Sanftheit eines von Bartisto geschliffenen Messers bin ich allerdings noch ein ganzes Stück entfernt. Trotzdem, für´s erste Mal bin ich angenehm überrascht.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2011, 10:28 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Vorgestern habe ich auch das Wacker geschliffen. Ist schon deutlich besser. Heute kam dann das TI nochmal dran. Ich bin sehr erstaunt, die Schärfe ist fast so wie bei einem von Bartisto geschliffenen Messer und es war supersanft. Was habe ich anders gemacht: Bin nochmal auf alle Steine gegangen und habe dadurch wahrscheinlich wirklich bis zur Schneide durchgeschliffen. Habe das Messer in Teilbereichen (mal mehr zum Kopf hin, mal mehr zum Erl hin) bearbeitet. Habe mit deutlich weniger Druck gearbeitet. Nach Chromoxid und Leder war der Haartest noch nicht so toll. Bin dann mit ganz wenig mehr Durchhang nochmal 10 Züge auf Chromoxid und dann auch mit wenig mehr Durchhang nochmal auf das Leder. Danach klappte der Haartest super. Ich denke das zwischen zuviel und zu wenig Durchhang nur wenig Spielraum ist, es aber eine große Wirkung hat.
Bartistoschärfe werde ich wahrscheinlich nie erreichen, da ich inzwischen davon überzeugt bin, das er den Stein des Merlins besitzt mit dem schon König Artus sein Excalibur auf Kopfabschärfe gebracht hat . Also bin ich erstmal sehr zufrieden. Nun muss sich noch zeigen ob die Schärfe auch stabil ist. Das TI hat einige dunkle Flecken bekommen, wahrscheinlich hätte ich es zwischendurch mal trockenlegen sollen. Sind aber glücklicherweise auf der Seite ohne Ätzung.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 10:29 Uhr von tommi58 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.10.2011, 19:34 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


nimmste einfach die Schäreanleitung. ist zwar von 1830 aber is ja eh wurscht....

books.google.de/books?id=X94JAAAAIAAJ&pg=PA114&dq...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.03.2012, 00:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Ich werde dazu noch einmal einen gesonderten Thread mit Bildbeispielen erstellen, damit hier endlich mal Klarheit in die Sache kommt, die eigentlich ganz leicht verständlich ist.

...ich beschäftige mich im moment verstärkt mit schärfen und wollte, wenn es recht ist, unseren herrn Bartisto mal fragen, ob schon bilder zum thema "wall" eingestellt wurden, und ich sie bloss einfach übersehen habe.. oder bist du einfach noch nicht dazu gekommen? was auch nicht schlimm wäre.. ^^ dankeschön...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.03.2012, 15:18 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
...ich beschäftige mich im moment verstärkt mit schärfen und wollte, wenn es recht ist, unseren herrn Bartisto mal fragen, ob schon bilder zum thema "wall" eingestellt wurden,...

Hallo CaptnAhab,
im Forum möchte ich gern der Bartisto oder der Gerhard bleiben und nicht mit "Herr" auf eine Sockel gestellt werden.

Es ist diese Problem schon besprochen worden
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=12413&thre...
In einem Beitrag habe ich eine Gegenüberstellung abgebildet.
Das Wallproblem stelle ich noch einmal, wie beabsichtigt, in einem gesonderten Thread vor. Es brummt im Augenblick aber der Bär und ich komme nicht dazu.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.03.2012, 17:30 Uhr
schärffetischist
registriertes Mitglied


hallo bartisto,

leider kann ich das zweite ,in dem alten thread von dir verlinkte bild nicht öffnen...:



"So,

hier kommen noch mal beide Skizzen.
Skizze drei, zweiter link, bogiges Schärfen am Erlbereich, ist korrigiert.

img158.imagevenue.com/img.php?image=74332_File0661_122_10...

img126.imagevenue.com/img.php?image=94254_File0663_122_98...


Ich wünsch viel Erfolg

Gruß
Bartisto"

könntest du es nochmal hochladen oder gibt es eine möglichkeit sich das woanders anzuschauen?

p.s.:verwendest du fühlerlehrenband oder ein anderes kunstoffband zum abkleben-wenn ja welches?

besten dank im vorraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.03.2012, 20:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


So,ich habe die Skizzen noch einmal dauerhaft hochgeladen.
Immer beachten, der gerade Schub ist die Grundlage. Ist der Stein sehr schmal, wird versetzt gearbeitet.


www.bilder-hochladen.net/files/4aer-6p-577e-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-6q-0116-jpg.html


Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)