NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Prinzipielle Frage zu Hobeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.07.2011, 16:14 Uhr
Bartfratze
registriertes Mitglied


Hi Leute,

ich hab mal eine Frage zum Thema Hobel.
Ich rasiere mich nun schon knapp 3 Jahre mit einem Hobel, allerdings ein sehr billiges Plastik-Modell von Wilkinson (wobei ich die damals beigelegten Klingen ziemlich grausam fand...).
Jedenfalls ist die Rasur damit meiner Meinung nach schon viel besser als mit meinem alten Mach 3 und konsorten, ja ich finde die Rasur mit der richtigen Klinge sogar sehr angenehm.

Nun meine Frage: Ist das Rasurergebnis (und auch das -erlebnis) nicht viel eher abhängig von den Klingen als vom Hobel?
Gibt es einen Unterschied bzgl. des Ergebnisses zwischen meinem Hobel und dem im Forum viel gelobten Merkur 34c?

würde mich über eure antworten sehr freuen.


Liebe Grüße,

Bartfratze

Diese Nachricht wurde am 13.07.2011 um 16:14 Uhr von Bartfratze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.07.2011, 16:48 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


ich bin zwar nur Wochenendhobelrasierer (sonst Messer) und habe auch den Wilkinson Classis und nen Mühle R89. Mit dem WC habe ich mich 2-3 mal rasiert und dann aus dem Mitgliederhandel den R89 zugelegt. Seitdem habe ich den WC nict mehr angerührt. Die Hobelprofis, können bestimmt noch mehr dazu sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.07.2011, 17:29 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Bartfratze!


Ich darf dich zitieren ...

Zitat:
Ist das Rasurergebnis (und auch das -erlebnis) nicht viel eher abhängig von den Klingen als vom Hobel?

Die Kombination aus Hobel und geeigneter Klinge ist es.

: sanfter Hobel (zB 34c) & eine sanfte Klinge (zB Personna Rot) = eher sanfte Rasur
: gründlicher Hobel (zB 37c) & eine scharfe Klinge (zB Feather) = eher gründliche Rasur

Optional sind alle Übergänge von Sanft bis Gründlich möglich. Je nachdem welche du davon bevorzugst. Ein verstellbarer Hobel wie zB der Progress bietet den Luxus das Gewünschte nach Lust und Laune einstellen zu können.

Warten wir einmal andere Meinungen dazu ab und alles Gute.

Beste Grüße, Silberdachs

Diese Nachricht wurde am 13.07.2011 um 17:44 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.07.2011, 18:46 Uhr
Bartfratze
registriertes Mitglied


erstmal danke für die antworten.
was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist die antwort auf die frage warum ein hobel überhaupt irgendeinen einfluss auf die rasur hat.

warum rasiert der eine hobel gründlicher und der andere weniger?
ist es letztlich nicht nur davon abhängig in welchem winkel die klinge angesetzt wird? und das ist ja so gut wie unabhängig vom hobel so wie ich das sehe...

fragen über fragen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.07.2011, 18:52 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Bartfratze schrieb:

Zitat:
ist es letztlich nicht nur davon abhängig in welchem winkel die klinge angesetzt wird? und das ist ja so gut wie unabhängig vom hobel so wie ich das sehe...

Der Winkel entscheidet erstmal, ob und wieweit die Klinge an die Haut gelassen- und somit rasiert werden kann.
Welche Eigenschaften der Hobel mit sich bringt, ist auf die Bauform des Kopfes zurückzuführen- und die ist bei den meisten verschiedenen Modellem eben verschieden.
So bringen Modelle mit glatter/ geschlossener Schaumkante, Torsionshobel und Zahnkammhobel alle ihre Vor- und Nachteile mit sich.

Die Eingelegte Klinge lässt das Ergebnis zusätzlich variieren, doch genau Festlegen, welche Klinge in welchem Hobel am besten funktioniert, kann man nicht. Solche Erfahrungen muss jeder selbst machen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 13.07.2011 um 18:53 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.07.2011, 20:56 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Bartfratze schrieb:

Zitat:
...warum ein hobel überhaupt irgendeinen einfluss auf die rasur hat.

warum rasiert der eine hobel gründlicher und der andere weniger?...

Die Klinge steht z.B. je nach Hobel unterschiedlich stark unter Spannung oder wird unterschiedlich stark gebogen. Außerdem steht die Klinge bei manchen Hobeln weiter heraus als bei anderen, kommt also näher heran an die Haut.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.07.2011, 21:06 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Ich denke das es auf das Zusammenspiel von Klinge und Hobel ankommt. Aber was wie für Dich am besten funktioniert, musst Du selber durch probieren ausprobieren.

Generell gibt es die Tendenz das einige Klingen und Hobel im Forum allgemein "gut" wegkommen. Z.B Gilelette Adjustables und Feather Klingen. ;-)

Vielleicht kannst Du die ja mal ausprobieren und dann Dir eine eigene Meinung bilden.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.07.2011, 08:53 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Der Merkur 34c und die roten Personna Klingen sind eine gute Empfehlung vom Mitglied "Silberdachs".
Das würde ich dir auch empfehlen.

Hobel auch erst seit kurzem und mit dieser Kombi macht es richtig Spaß.
Wo ich früher keine Lust zum rasieren hatte freue ich mich jetzt täglich drauf.

Zum Pinsel: ich hab jetzt mal beide Arten probiert (Dachs und Wildschwein) und muss sagen, dass trotz aller Empfehlungen mir die Schweineborste lieber ist.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.07.2011, 09:12 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Sullivan!

Ich darf dich zitieren ...

Zitat:
Der Merkur 34c und die roten Personna Klingen sind eine gute Empfehlung vom Mitglied "Silberdachs".
Das würde ich dir auch empfehlen.

Danke für dein Lob! Ich darf es auch gleich weitergeben an all die Forumsmitglieder, die mir diese Empfehlung gegeben haben.

Anscheinend harmonieren die beiden wirklich gut zusammen und ergeben doch eine sanfte und gründliche Rasur. Wer es noch sanfter mag, kann sich den Merkur Progress erwerben und diesen auf Stufe 1 zusammen mit der Personna Rot anwenden. Eine sanftere Rasur kenne ich persönlich nicht.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.07.2011, 10:03 Uhr
amf
registriertes Mitglied


ich würde die Astras empfehlen. Mit der erziele ich die besten Ergebnisse (sanft und gründlich, und das unabhängig vom Hobel). Ich hab mittlerweile schon einige Hobel angesammelt und benutze den WC trotzdem immer noch hin und wieder und bin zufrieden mit ihm. Mein momentan am meisten genutzter Hobel ist ein Gillette New Type (offener Zahnkamm).

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.07.2011, 17:08 Uhr
anton7
registriertes Mitglied


was noch unerwähnt blieb - Gewicht deines Hobels. Würd' behaupten, dass man bei Plastikhobeln eher zum Aufdrücken neigt als bei Metallhobeln. Ebenso ist die Gewichtsverteilung unterschiedlich - mal recht ausgeglichen, mal eher kopflastig. Wilkinson Classic habe ich mir nciht angetan, hab' dafür mehrere Hobeln in Mitgleiderhandel gekauft und getestet. Mein Standardhobel ist jetzt Edwin Jagger, auch gut finde ich auch den alten Gillete Adjustable. Die oft empfohlenen Merkur-Hobel waren nicht so mein Ding, also wirst du es wohl selbst austesten müssen, was dir perönlich am besten liegt.
Diese Nachricht wurde am 14.07.2011 um 17:09 Uhr von anton7 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.07.2011, 18:21 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Kauf Dir einen

Mühle R89 mit roten Personna-Klingen

Und dann schieß Dir einen Fatboy von Gillette in der Bucht

So habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden.

MFH
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.07.2011, 18:57 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Asphalthaut schrieb:
Kauf Dir einen Mühle R89 mit roten Personna-Klingen

Oder mit Astra Superior. Gute Wahl!

Zitat:
Asphalthaut schrieb:
Und dann schieß Dir einen Fatboy von Gillette in der Bucht

Oder hier aus dem MH. Da kannst Du Dir wenigstens einigermaßen sicher sein, dass die Mechanik nicht verbogen ist.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.07.2011, 22:51 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Find ich ja nett, dass ihr ihm alle zu verschiedenen Hobeln ratet, die er mal ausprobieren sollte

Im Prinzip ist doch schon alles gesagt, was die Hobel angeht:
die Klingen sind alle leicht unterschiedlich (sonst gäb's nicht die unterschiedlichsten Meinungen und Vorlieben hier im Forum)

und es gibt viele verschiedene Hobel. Die Klingen haben zwar eine genormte Standardgröße und passen damit in alle Hobel, aber das muss nicht automatisch bedeuten, dass der Hobelkopf überall gleich ist.


Bist Du denn unzufrieden mit der Gründlichkeit und suchst einen anderen Hobel? Oder war das einfach nur Neugier?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.07.2011, 22:54 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


heißt das auch, alle klingen haben exakt die gleiche länge und breite, sodass die klinge A nicht weiter raussteht als klinge B zum beispiel, versteh ich das richtig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.07.2011, 22:56 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Ja. Die sind normiert.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.07.2011, 10:45 Uhr
amf
registriertes Mitglied


trotzdem gibt es Fertigungstoleranzen, denke ich.

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.07.2011, 15:12 Uhr
Bartfratze
registriertes Mitglied


vielen dank für die empfehlungen und so, aber das wollte ich eigentlich gar nicht so genau wissen.

was ich wissen will, ist WARUM ein merkur denn sanfter oder gründlicher rasieren soll als ein Wilkinson Classic (Bei verwendung der gleichen klinge).
Wenn die klinge sowohl beim merkur als auch beim WC im gleichen winkel an der haut anliegt, warum soll dann bitte die merkur-rasur sich in irgendeiner weise von der WC-Rasur unterscheiden?

Wenn mir das einer erklären könnte wäre ich wirklich sehr dankbar


Bartfratze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.07.2011, 15:32 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Ich bin zwar sicher kein Hobelexperte aber mir fallen auf anhieb mehrere Kriterien ein (welche hier auch schon genannt wurden)

1. Die Schaumkante, je nach beschaffenheit (z.B. Kamm oder geschlossene Kante) und Abstand zur Klinge (sog.Klingenspalt) Strafft diese die Haut unterschiedlich und hat somit auswirkung darauf wie die Harre aus der Haut ragen und wie glatt gespannt die Haut dort ist wo die Klinge grade schneidet.

2. Klingenposition, nach Norm sollte eine Rasierklinge immer gleich Lang sein, die Hobel sind es aber nicht und somit ragt beim selben Winkel die Klinge bei einem Hobelkopf weiter hervor als beim anderen. Heist beim selben Druck wird sie beim einem deutlicher gegen die Haut geführt als beim anderen.

3. Klingenspannung, bei jedem Hobel wird die Klinge eingekeilt damit sie fest sitzt. Meist kommt dazu noch das sie gewöblt wird, bei Torsionsthobeln sogar verdreht (Biegung um zwei Achsen). Das hat auswirkungen wie die Klinge sich versteift. Stell dir zum vergleich eine Holzlatte vor die du im 30-40 Grad Winkel gegen Asphaltboden schiebst. Fasst du die Latte am ende kann sie sich verformen und tut dies bei Wiederstand so das sie sich verharkt und springt. Hälst du sie hingegen dicht über dem Boden so das zwische Reibe- und Fixierpunkt kaum Strecke liegt kann sie keinne Spannung aufbauen und schabt entweder oder bleibt stehen wird aber nicht hüpfen.

4. Hobelgewicht und Balance, Theoretisch kann man das Vernachlässigen da man den Effekt ausgleich könnte Praktisch wird dazu aber niemand vollständig in der Lage sein. Den Hobelgewicht und Balance beeinflussen direkt mit wieviel Druck der Hobel am Ende geführt wird.

Das waren erstmal vier Kriterien die mir spontan eingefallen sind, ggf. gibt es auch noch mehr. Hoffe damit kannst du schon mal etwas anfangen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.07.2011, 18:32 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Silberdachs schrieb:

Zitat:
Wer es noch sanfter mag, kann sich den Merkur Progress erwerben und diesen auf Stufe 1 zusammen mit der Personna Rot anwenden. Eine sanftere Rasur kenne ich persönlich nicht.

Das stimmt, der Progress mit einer roten Personna auf niedrigen Stufen ist sehr sanft sowie gründlich - lediglich der 37c mit einer Astra Superior ist bei mir sanfter zur Haut
Wer härtere Barthaare hat, der sollte lieber zu schärferen Klingen tendieren. Die roter Personna fängt bei mir ab der 3. Rasur an nachzulassen und die Haare zu rupfen, bei schärferen Klingen (Feather, Astra Superior, Polsiver) geht es bis zu 5. bis 6. Rasur ohne Probleme.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 15.07.2011 um 18:34 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.07.2011, 19:01 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Schnuppi!

Ich darf dich zitieren ...

Zitat:
Die roter Personna fängt bei mir ab der 3. Rasur an nachzulassen und die Haare zu rupfen

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, obwohl einzelne Klingen aus der gleichen Packung dann wieder bis zu 6 Mal Rasieren halten.

Fertigungstoleranzen - dieses in der Produktion heilige Wort, muss für vieles herhalten. Trotz alle dem sind die Personna Rot momentan meine bevorzugten Klingen.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.07.2011, 17:01 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


WC kann ich nicht mehr verwenden. Ist egal, welche Klinge liegt im Hobel, die Rasur ist sehr ungrundlich. Genauso Gillette Butterfly.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.07.2011, 17:20 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


dann probiere mal den neuen Mühle R41 ist ein Zahnkamm Hobel hat auch einen eigenen Thread ... der sollte gründlich genug sein.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.07.2011, 17:35 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Bartfratze schrieb:

Zitat:
vielen dank für die empfehlungen und so, aber das wollte ich eigentlich gar nicht so genau wissen.

was ich wissen will, ist WARUM ein merkur denn sanfter oder gründlicher rasieren soll als ein Wilkinson Classic (Bei verwendung der gleichen klinge).
Wenn die klinge sowohl beim merkur als auch beim WC im gleichen winkel an der haut anliegt, warum soll dann bitte die merkur-rasur sich in irgendeiner weise von der WC-Rasur unterscheiden?

Wenn mir das einer erklären könnte wäre ich wirklich sehr dankbar :
Bartfratze

Ja ist das denn so, dass bei beiden Hobeln die Klinge den gleichen Winkel hat? Ich kann das hier nirgends finden.

Deine Frage an sich mag dem Grundwissen über Hobel dienen, praktische Relevanz dürfte sie in der Anfangsphase kaum haben. Selbst alle Vintage Gillettes habe nicht mal die gleiche Kopfform. Daher sehe ich es auch mit Augenrollen, wenn pauschale Aussagen kommen, wie dass man mit Gillette gar nicht zurecht kommt.

Kauf Dir für vertretbares Geld einen Hobel (keiner der hier genannten sollte Dich bei der Handhabung vor große Herausforderungen stellen ) , dazu vielleicht einen kleinen Klingensampler und dann schaue einfach. Bei dem einen Hobel wird es sowieso nicht bleiben Ich würde es Dir fast sogar wünschen.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)