NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo 5/8 von Messer-Rödter » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.07.2011, 20:09 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend,

habe heute mein Paket von Messer-Rödter erhalten: darin enthalten mein vollhohles Dovo 5/8 nicht rostfrei,dazu noch einen Streichriehmen samt Fettpaste.

Ich habe das Messer vor dem rasieren etwa 5-10 Züge pro Seite abgezogen und danach unter Verwendung des VP eine erste Rasur versucht...
geendet hat das ganze eher unbefriedigend: Ich hatte permanent das Gefühl,dass das Messer die Haare mehr ausreißt,als alles andere.
Schnitte gab es zwar nicht, dafür Rasurbrand auf der rechten Gesichtshälfte =((

Vorrausgesetzt ich habe keinen Fehler beim abziehen und auch nciht bei der Rasurvorbereitung gemacht (nutze seit einem halben Jahr eine Shavette und seit 3 Monaten 2 Hobel)
Hardware:Haslinger Aloe Vera,Dachshaarpinsel,"Olivenöl als Preshave"


Könnte es sein,dass das Messer beim 2. abziehen schärfer wird?Sollte ich viell. mehr Züge machen??20-30 vielleicht besser als 5-10??

Muss das Messer bereits zum nachschleifen?Laut der Aussage von Messer-Rödter sollte das Messer eigentlich Rasurfertig sein?
Ich meine total stumpf ist es wohl nicht: mit ach und krach schaffe ich den Haartest (wenn ich ein Dachshaar nehme und die Klinge beim berühren des Haares minimal nach oben oder unten bewege)

Sollte das Messer einfach öfter abgeledert werden,oder muss es geschliffen werden?

Letzte Frage am Rande: Stimmt es,dass der vollhohle Schliff dafür sorgt durch ein leicht schabendes Geräusch anzeigt wo noch Haare stehen?

Grüße Dennis

Diese Nachricht wurde am 15.07.2011 um 20:11 Uhr von dennis2007 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.07.2011, 20:23 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Dennis2007,

eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. In der Regel ist die Aussage "rasurfertig" nichts wert. Es sei denn der Laden ist bekannt für wirkliche Schärfe...

Wenn der Haartest mit ach und krach bestanden wird ist es auch nicht in Ordnung. Der Haartest sollte für ein neues Rasiermesser was frisch geschärft ist anstandslos bestanden werden.

Du kannst natürlich eine weitere Rasur wagen. Jedoch kriegst du die Schärfe nicht durch den Riemen sondern durch die Steine auf denen das Messer vorher war/sein sollte.

....

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.07.2011, 20:26 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Also ist Messer-Rödter hier im Forum wohl leider nicht bekannt dafür scharfe Messer auszuliefern,oder?

Ich hatte die Hoffnung,dass nur der Grat viell. nicht gut ausgerichtet wäre, da das Haar ja immerhin durchtrennt wurde...

Naja im Notfall gehts halt zum schärfen

P.S.:wozu ist die rauhe Lederseite gedacht??Ist das einfach konstruktionsbedingt die Unterseite des Leders oder kann man sein Messer damit auch ledern?

Grüße Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.07.2011, 20:29 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Versuch mal das Messer 100/Seite abzuledern. Evtl wird es besser aber bitte unterlasse weitere Experimente damit. Wenn es so nicht klappt dann gar nicht. Wie gesagt eine Schlamperei beim Schleifen kann man mit dem Riemen nicht gut machen.
Wenn es nicht besser wird...Messer zum schärfen einschicken.

Beim Riemen nutze ich die feine Seite. Rauhe Seite bisher nicht benutzt. Denke die rauhe Seite ist zum groben aufrichten????
Bin mir da nicht so sicher..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.07.2011, 21:07 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Soweit ich weiß, ist die raue Unterseite (sog. "Fleischseite") des Leders rein konstruktionsbedingt vorhanden und sollte nicht mit dem Rasiermesser in Berührung kommen. Die "Fetzen" auf deren Oberfläche sind viiiel zu grob, damit würde man sich den Grat eher zerstören als ihn aufzurichten...

Meiner Meinung nach: Unterseite ignorieren!

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2011, 21:08 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Ich denke mit der Schärfe wir Messer Rödter gar nichts zu tun haben. Die Dovos werden ja in Versiegelten Verpackungen ausgeliefert. Wenn du also ein Versiegeltes Dovo bekommen hast wurde dies bei Dovo geschärft und versiegelt, Messer Rödter ist dann nur Händler.

Mein Dovo war damals nicht Rasurtaublich als ich es bekommen hatte. Als mein Schärfer er unter der Lupe hatte fand er zahllose Scharten an der Faccette und konnte keinen Schneidgrad ausmachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2011, 21:39 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


dovo geht von 320er körnung auf 5000 und basta es ist nicht umbedingt der perfecteste weg (leider wird das aus kostengründen gemacht)

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.07.2011, 23:04 Uhr
~ol.li
Gast


Hallo Dennis,
ich habe mir vor kurzem auch ein 5/8 Dovo gekauft, allerdings nicht bei Messer-Rödter. Meines wurde im Laden noch auf dem Pastenriemen abgezogen und war dann zu Hause immernoch nicht rasurfertig - liegt dann wohl an besagtem Wechsel von 320 auf 5000. Wenn du der Meinung bist, dass du dich mit dem Messer so nicht rasieren kannst, schick es zum Schärfen, danach kannst du dir sicher sein ein scharfes Messer zu haben - alles weitere liegt an der Technik
Olli
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)