NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein ERN - Crown & Sword am Samstag mit Brot und Käse gekauft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.07.2011, 16:53 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich möchte Euch meine kleine Geschichte von Samstag erzählen...

"Samstag war der Tag, an dem ich mich entschieden habe dem Forum beizutreten. Die Tage des Gast-daseins sollten vorbei sein, denn ich hatte vor im Mitgliederbereich mich nach einem gebrauchten Messer umzusehen.
Nun, gegen 11.00h offiziell angemeldet und kurz vorgestellt.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18020&thre...



Leider war nicht viel mit lesen, denn die Stimme aus dem Hintergrund erinnerte mich an mein Samstagsritual. Also los, Brot,Wein und Käse beim kleinen Laden holen - einen Kaffe trinken und..... was liegt denn da im Schaufenster >> ein Rasiermesser ERN Crown & Sword # Serie 673 <<
Das war doch eine Einladung in das kleine Geschäft zu gehen.
Ein nettes Seifengeschäft mit vielen alten und sehr dekorativen Artikeln. Dabei auch einige wohl ältere Rasierartikel wie Pinsel, Seifen, Etuis und verschiedene Messer von DOVO, LUX, ERN - und andere schwedische Messer, deren Name ich nicht mehr weiß.
Jedenfalls bin ich nach einer ganzen Weile mit einem dicken Grinsen im Gesicht und meinem ersten Rasiermesser in der Tasche heimwärts gezogen.

So bin ich am Tage meiner Entscheidung mich mit dem Messer zu rasieren, auch direkt mit einem für mich sehr ansprechendem Messer beglückt worden. Es ist so schön schlicht. Vermutlich auch von guter Qualität. Jedenfalls ist dies mein Erstes - und es ist auf einem sehr schönen Wege zu mir gelangt.
Jetzt fehlt mir noch die Erfahrung der Messerrasur und des Ablederns, doch hoffe ich auf meinen bereits im Ruhestand lebenden ehemaligen Frisuer. Ein Telefonat mit ihm hat schon geklärt, daß er mir die richtigen Handgriffe zeigen wird....smile!

Falls es von Interesse ist: Für 30 Euro habe ich es in einer absolut gut erhaltenen Box mit tollem Pergamentpapier gekauft.
Das Messer selbst rasiert jedenfalls den linken Unterarm sehr gut :-)
Der Zustand des Messer ist meines Erachtens nach richtig gut.

Leider weiß ich nicht wie ich Fotos hier veröffentlichen kann.
-
Jetzt werde ich mich mal auf die Recherge über mein Messer machen.

Euch einen schönen Sonntag - und 'Tatort' !

Beste Grüße

Ganja - Dirk

Diese Nachricht wurde am 17.07.2011 um 16:56 Uhr von Ganja editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.07.2011, 20:48 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ahoi, ganja, willkommen an bord,
nette geschichte, toller laden, jetzt noch abledern und dann der erste test im gesicht.

(jetzt heissts bloss gut aufpassen, damit wir dir deinen laden nicht leerkaufen.)

ich bin mal gespannt, was du von deiner ersten rasur zu berichten hast.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2011, 22:17 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Fotos werden nicht zwingend notwendig sein, denn Vielen läuft der Sabber bereits jetzt von den Lefzen - Seifengeschäft, Gute und scharfe Messer für Appel und Ei und ein Friseur, der noch die alte Schule kenengelernt hat...

Dennoch will ich dir zu den Fotos mal diesen Link nahegelegenForumsdiskussion #17114: [F-FAQ-011: Wie kann ich Bil...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2011, 22:20 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Beiden,

@ CaptnAhab,
ach, es waren in der Auslager der Seife ja nur zwei alte Umkartons - zwar sehr gut erhalten. Und es war ausser den goldenen Prägungen von ERN noch die Aufkleber der Serie darauf - doch wollte der nette Herr mir diese nicht mitgeben -> " sorry, it's for decoration, and it Í need to put the other razzors inside..."
Du musst wissen, es ist ein Herr vermutlich aus England, und es macht einfach Spass mit ihm auf english ein wenig zu plaudern...soweit möglich.
Wie gesagt, ich habe die anderen Messer nicht im Detail angesehen. Mir gefiel das ERN, welches er mir gab mit den Worten: " I would prefer the 'Crown & Sword series, because of...."
Es ist einfach sehr schön und schlicht.
Ob ich es erst noch von einem Profi auf Rasurschärfe bringen lassen muss, weiß ich nicht. Es schneidet mir die Armhaare ohne, daß ich die Klinge die Haut berühren lasse. Es geht so durch die Haare.
Jedenfalls werde ich mich noch zurückhalten und warten was mein ehemaliger Friseur mir beibringen wird. Er ist ja seit 3 Jahren in den Ruhestand getreten und hat folglich nicht mehr ganz so viel Zeit...hi,hi,hi. Aber nächste Woche geht es dann los.

Heute habe ich mir erstmal einen Stoßriemen gebaut.
Ich wollte nicht mit dem Streichriemen nächste Woche zum Üben gehen, denn ich hatte schon im Vorfeld erfahren, dass es mit einem Stoßriemen leichter zu erlernen ist.

Schönen Tag -

Ganja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2011, 15:11 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@ganja,
stoßriemen?
oha, das ist schon eher was für geübtere..
jedenfalls respekt dafür, dass du dir einen stoßriemen selbst gebaut hast.

die experten hier werden dir allerdings tendentiell eher zu einem "hängeriemen" raten, da dieser mehr durchhang hat und somit den grat besser erfasst.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.08.2011, 11:03 Uhr
Ganja
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

nach nun etwas mehr als 3 Wochen Erfahrung mit dem Messer und meinem Stoßriemen, möchte ich Euch wissen lassen, dass alles sehr gut läuft.
Das Messer ist für mich schön zu handhaben; die Schärfe ist nach dem Streichen wirklich beeindruckend.

Experimentiert habe ich noch mit der Seife.
Jetzt bin ich bei der türkischen Arko Classik für 0.89 Euro - und diese ist mir am angenehmsten (ich muss wieder lächeln, denn ich hatte mit deutlich teueren Seifen angefangen)

Jetzt stellt sich mir die Frage des Riemens, weil ich auch einen Hängeriemen möchte.
"Normales Kalbsleder" oder "Kern-Juchten" ?
Hierzu mache ich aber ein neues Thema auf.

Beste Grüße

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)