NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel Kaufberatung ?! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2004, 17:58 Uhr
element01
registriertes Mitglied


hallo erstmal. da ich mit einem normalen systemrasierer (mach3) ein eher ausreichendes ergebniss erreiche (bekomme nie eine gruendliche rasur hin da immer kleine stoppeln ueberig bleiben. besonders am hals. und da ich leicht zu hautreizungen neige (auch nur am hals) ) habe ich mich entschlossen es nun mal mit einem hobel zu probieren.

welchen hobel koennt ihr mir fuer den anfang empfehlen? ich hab mich mal an den merkur-futur orientiert. waere das der richtige?ich bin bereit, so ca 50 euro zu investieren.

ps: stimmt es das man mit einem hobel eine gruendlichere und vor allem sanftere rasur hinbekommt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.08.2004, 18:18 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Hallo,
ob die Hautreizungen mit einem Hobel "besser" werden als mit einem Systemrasierer ? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
Ich bin ein Fan von Hobeln mit feststehendem Klingenspalt. In Frage kämen hier die "Grundversionen" von Merkur.

Ob Du mit einem Hobel eine sanftere Rasur hinbekommst - ich hege Zweifel !

Ansonsten ist hier eine gute Übersicht:
www.classicshaving.com/page/page/522941.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2004, 18:25 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Ein Hobel stellt höhere Ansprüche an die motorischen Fähigkeiten.
Was der Mach3 konstruktionsbedingt ausgleicht muss beim Hobel aus dem Handgelenk kommen- am besten als eingesteuerter Bewegungsablauf ohne nachzudenken.

Wenn Hobel, dann probiere den Wilkinson-Classic. Es gibt viele Threads dazu um Infos zu gewinnen, und der ist günstig in der Anschaffung. Aufsteigen in die Merkurliga geht immer noch. Wenn es nichts wird, war der Verlust nicht so hoch. Also der Mach3 ist schon ein fast narrensicheres Rasiersystem, gegen den fängt man beim Hobel fast wieder bei Null an.
Der Rasierer ist es auch nicht allein, beherzige das "Volle Programm" das gab schon mehr Ah-Ha-Erlebnisse mit als mit einem Rasiererwechsel.
Gruss Jurgus

Diese Nachricht wurde am 31.08.2004 um 18:30 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2004, 19:45 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


element01 schrieb:

Zitat:
.

ps: stimmt es das man mit einem hobel eine gruendlichere und vor allem sanftere rasur hinbekommt?

Nein!
Ich bin wirklich begeistert von der Hobel Rasur (in meinem Fall ein Merkur C34), aber ich habe auch noch einen Wilkinson Quattro, den ich gel. nutze.
Wenn man mit einem Hobel umgehen kann (das dauert länger als die völlig unproblematische Handhabung eines Systemrasierers), kann man sich auch mit einem Hobel, schnell, sanft und gründlich rasieren, aber besser als mit einem guten Systemie bestimmt nicht.
Wie denn auch? Die heutigen Systemrasierer sind nahezu perfekt und glatter als glatt geht nicht ;-)
Für den Hobel spricht einfach der Kostengedanke (ist in Hinsicht auf die Klingenkosten bedeutend günstiger) evtl. das Stilgefühl oder der Nostalgieeffekt - aber er ist keinesfalls besser in Bezug auf seine Leistung ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2004, 20:32 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


element01 schrieb:

Zitat:
hallo erstmal. da ich mit einem normalen systemrasierer (mach3) ein eher ausreichendes ergebniss erreiche (bekomme nie eine gruendliche rasur hin da immer kleine stoppeln ueberig bleiben. besonders am hals. und da ich leicht zu hautreizungen neige (auch nur am hals) ) habe ich mich entschlossen es nun mal mit einem hobel zu probieren.

welchen hobel koennt ihr mir fuer den anfang empfehlen? ich hab mich mal an den merkur-futur orientiert. waere das der richtige?ich bin bereit, so ca 50 euro zu investieren.

ps: stimmt es das man mit einem hobel eine gruendlichere und vor allem sanftere rasur hinbekommt?

Schließe mich den anderen Antworten insofern an, als dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Du mit dem Hobel eine sanftere Rasur hinbekommst, besonders zu Anfang ist vermutlich eher mit stärker strapazierter Haut zu rechnen.
Daher würde ich keine 50 EUR raushauen.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2004, 21:22 Uhr
küstenwolf
registriertes Mitglied


element01 schrieb:

Zitat:
gruendlicheeit, so ca 50 euro zu investieren.

stimmt es das man mit einem hobel eine gruendlichere und vor allem sanftere rasur hinbekommt?

Ich habe mich früher immer mit Systemies rasiert, u.a. Protector 3D Diamond.IchhatteProbleme mit dem rasieren Engewachsene
Barthaare, schlimme Hautreizungen)
Seit mehreren Monaten benutze ich den Merkur Futur mit richtigen Merkur-Klingen und ich bin damit rund um zufrieden.
Ich habe wirklich kaum noch Probleme damit.Meines Erachtens liegt die Eingewöhnungszeit bei 2 - 3 Wochen,aber das ist ja wohl bei jedem anders.
Nach der Eingewöhnung empfand ich den Hobel als supersanft da superscharf. Cuts sind für mich kein Thema mehr.

--
God shave the queen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2004, 22:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


rotti schrieb:

Zitat:
element01 schrieb:

Zitat:
.

ps: stimmt es das man mit einem hobel eine gruendlichere und vor allem sanftere rasur hinbekommt?

Nein!
Ich bin wirklich begeistert von der Hobel Rasur (in meinem Fall ein Merkur C34), aber ich habe auch noch einen Wilkinson Quattro, den ich gel. nutze.
Wenn man mit einem Hobel umgehen kann (das dauert länger als die völlig unproblematische Handhabung eines Systemrasierers), kann man sich auch mit einem Hobel, schnell, sanft und gründlich rasieren, aber besser als mit einem guten Systemie bestimmt nicht.
Wie denn auch? Die heutigen Systemrasierer sind nahezu perfekt und glatter als glatt geht nicht ;-)
Für den Hobel spricht einfach der Kostengedanke (ist in Hinsicht auf die Klingenkosten bedeutend günstiger) evtl. das Stilgefühl oder der Nostalgieeffekt - aber er ist keinesfalls besser in Bezug auf seine Leistung ...

Doch!
Hier muß ich, bezogen auf meine Erfahrungen, widersprechen.
Ich bin vor über 4 Wochen mit dem Merkur 23 c gestartet, vormals jahrelang Sensor Excel, und es klappte erstaunlicherweise bei mir von Anfang an.
Ich rasiere mich mit dem Hobel seitdem täglich, inzwischen nahezu gleich schnell wie mit dem Systemi und vor allem: traumhaft gründlich und sanft! Ich würde mir für die Rasur niemals aus Kostengründen ein "schlechteres" System zumuten. "Stilgefühl" mag auch eine Rolle spielen, schön ist auch die Kostengünstigkeit, aber mich überzeugt vor allem das Ergebnis und das Gefühl, den Rasierer wirklich "im Griff" zu haben - man ist näher dran am "richtigen" Rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.09.2004, 10:39 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Volle Zustimmung! Mit einem Mach3 (WQ habe ich nicht ausprobiert, für die 10 € kauf ich mir lieber eine neue Trumper Seife ) kann ich niemals so gründlich rasieren wie mit einem Hobel (ich nutze Merkur 25C).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.09.2004, 10:48 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Kommt auch auf die Stelle an. An der Wange ist so ein Hobel unübertroffen, aber am Hals habe ich nach wie vor leichte Probleme, da ist ein Xtreme III gründlicher...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.09.2004, 11:22 Uhr
Christian
Moderator


Am Hals war der M3 mit frischer Klinge zwar gründlicher als mein 34C aber auch deutlich aggressiver.

Über die Verschiedenen Hobel gibts genug Threads, einfach mal alle durchlesen und dann bekommt man schon ein recht gutes Bild.

Ich rate vom Wilkinson Classic ab (Begründungen finden sich auch in dem ein oder anderem Thread). Ersteinmal einen starren Hobel von Merkur nehmen und mal 2 Monate konsequent nur den Hobel benutzen. Wenns nicht passt hier wieder verkaufen.

Zu den verstellbaren Hobeln (Progress, Futur, Vision) kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die Investition würde ich mir ersteinmal sparen und für sinnvolle Pflegeprodukte aufwenden.

Gruss
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.09.2004, 12:17 Uhr
Barber
registriertes Mitglied


Ganz klare Empfehlung: Merkur Nr. 34 c

Wenn es mal schnell gehen muss, greife ich ausnahmsweise auf den WQ zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.09.2004, 14:17 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


'nen verstellbaren Progress findet du ja z.Zt. auch zu einem fairen Preis im Mitgliederhandel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.09.2004, 16:33 Uhr
katze
registriertes Mitglied


Hallo!

Bin kürzlich von Mach 3 auf den Merkur 34c umgestiegen und habe ziemlich ige Erfahrungen gemacht. Bis jetzt sind meine Hobelrasuren weder gründlicher noch sanfter. Ich muss mich im Gegenteil regelmäßig mit M3 nachrasieren und anschließend maßnahmen einleiten.

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mich heute wieder unter strikter Einhaltung des "Vollen Programmes" mit M3 rasiert. Siehe da, so gründlich wie noch nie, ganz ohne und mehrstündiges brennen.

Frage am Rande: bei meinem 34c ist der Seifenspalt schräg und das auf jeder Seite in eine andere Richtung. Ist das normal oder habe ich hier ein Sondermodell erwischt?

Beste Grüße
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.09.2004, 17:22 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Das klingt nach 37c und nicht nach 34c. Der soll gründlicher aber härter sein. Ehrlich gesagt, so viel gründlicher fand ich den aber gar nicht...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.09.2004, 20:05 Uhr
Capt.HowlingMadMarduk
registriertes Mitglied


element01 schrieb:
ps: stimmt es das man mit einem hobel eine gruendlichere und vor allem sanftere rasur hinbekommt?


Das liegt m. E. hauptsächlich an den eigenen motorischen Fähigkeiten und weniger am Rasierer selbst!
Das VP ist auf jeden Fall schon einmal die halbe Miete.
Erst seit ich auf dieses Forum gestoßen bin und dadurch die Vorzüge von selbstgemachtem Rasierschaum aus Creme und Pinsel kennen gerlernt habe, weiß ich, was der Unterschied zwischen einer Nassrasur und einer Nassrasur sein kann!
Ich persönlich habe z. Zt. die Auswahl zwischen drei Varianten:
Systemie: Gilette Mach 3 Turbo (bestückt mit Gilette Mach 3 Klingen)
Einweg: Wilkinson Xtreme 3
Hobel: Wilkinson Classic (bestückt mit Wilkinson Classic oder Cerrus Klingen)
Bei korrekter Anwendung des VP sowie vorsichtiger Rasur (sollte übrigens immer im Vordergrund stehen, auch wenn der eine oder andere Rasierer vielleicht mehr verzeiht!) kann ich was die Gründlichtkeit angeht, keinerlei Unterschiede feststellen.
Alle drei rasieren wie Gott in Frankreich!
Jedoch bilde ich mir manchmal ein, das der Wilkinson Classic die sanfteste Rasur bietet.
Das mag aber wohl daran liegen, daß ich mit ihm einfach noch vorsichtiger und bedachter rasiere, als mit den beiden Anderen.
Allerdings versuche ich z. Zt. den M3T sowie den X3 "aufzubrauchen", da ich nachdem ich von der Hobelrasur mittlerweile sehr viel halte, gedenke grundsätzlich auf einen Hobel umzusteigen.
Mir schwebt da ein Merkur 34c vor!
Fazit: Generell kann man nicht sagen, daß ein Hobel für jeden die beste Wahl ist!
Wer allerdings bereit ist, ein bißchen damit zu üben, sich für eine gute Rasur eben auch mal ein Viertelstündchen Zeit nimmt und v. a. das VP anwendet, wird mit einem Hobel sehr, sehr viel Freude haben.
Die umgerechnet geringeren Kosten, sowie das klassische Rasiergefühl seien hierbei nur am Rande erwähnt.

--
Sich trocken zu rasieren ist wie trocken zu duschen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.11.2004, 03:15 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied




Zitat:
Erst seit ich auf dieses Forum gestoßen bin und dadurch die Vorzüge von selbstgemachtem Rasierschaum aus Creme und Pinsel kennen gerlernt habe, weiß ich, was der Unterschied zwischen einer Nassrasur und einer Nassrasur sein kann!

Dito, Federgelagerte Ultra 3 und 4fach rasierer kommen nicht mehr ins Haus, Brennschaum aus der Dose auch nicht. (ist da Senfgas drin?)


Die Rasur ist nicht nur gründlicher, ich finde sie auch deutlich angenehmer als mit diesen Rasierern wo ich nicht selber den Winkel einstellen kann, mit rutschigen Plastikgriffen und ergonomisch geformten Griffen wo man nirgendwo mehr im Gesicht hinkommt. Nebenbei finde ich diese "Stoßdämpfer" das letzte. Da sind sogar die Einwegrasierer besser.

Ich werd wohl nie wieder wechseln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.11.2004, 21:30 Uhr
HaJo
registriertes Mitglied


Habe mich von Anfang (bin Jahrgang 1956) an mit Systemrasierern nur von Gillette rasiert - und überwiegend mit Dosenschaum. Der Umstieg auf den 34c brachte am Anfang eindeutig schlechtere Ergebnisse und auch eine Menge kleinerer Verletzungen. Nach nunmehr mehreren (durchgestandenen) Monaten möchte ich den 34C gegen nicht nichts mehr tauschen. Schnelle und gründliche Rasur (mit Dachshharpinsel und aufgeschlagener Seife) und Merkur Klingen. Großartiges Glättegefühl und rundum perfekt.

Sicherlich alles auch mit Systemklingen diverser Hersteller erreichbar. Mich hat aber einfach auch die "Modeerkrankung" Systemklinge mit ständig neuen Systemen und total überteuerten Klingen und teuren "China"-Rasierern für richtiges Geld verärgert.

Übrigens ist auch irgendein Dosenschaum problemlos mit dem Hobel kombinierbar und bringt (wenigstens bei mir) sogar noch bessere Qualitäten zustande als der selbst geschlagene Schaum - brennt bei mir aber etwas.

Also: einfach mal 'nen Hobel probieren und nicht sofort aufgeben. Läßt sich immer noch problemlos bei Ebay unterbringen, wenn der absolut nicht passen sollte.

Aber immer bedenken, daß - jedenfalls nach meiner Meinung/ Erfahrung für den Hobel erheblich mehr "Fingerspitzengefühl" erforderlich ist, als für irgendeinen Systemrasierer: Sonst würden die Dinger ja auch nicht seit 70 Jahren verkauft werden ;-)

--
Der Bart ist ab!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)