NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mabruso Solingen gegen Feather? Dovo Alternative? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2011, 23:51 Uhr
SIRHENRY
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen.

Ich bin vor ca. 1 Jahr zur RICHTIGEN Nassrasur gekommen und würde gerne die Experten im Forum etwas fragen:

Zu mir: 37, habe von meinem Opa einige Original Mabruso-Klingen aus Solingen geerbt und noch einige mehr anderer Schmieden. Also reine Rasiermesser, originalverpackt. Was Opa kann, kann ich auch.Dachte ich mir so...einen herrlichen "Schmiss" in der Wange inklusive. Also fleißig geübt, gelesen im Internet usw....siehe da, es geht. Gut sogar. Abziehen, Pinsel, Schaum...alles kein Thema.

Was mich allerdings interessiert ist Folgendes: Die Messer werden langsam stumpf. Der Versuch mit meinen Wassersteinen aller möglichen Körnungsgerade beizukommen scheiterte. (Egal, hab ja einen ganzen Karton der Messer...). Sammle Messer, die ohne Hohlschliff kann ich schleifen.

Was mich nun aber interessiert ist: Was sagen die Benutzer zu Feather Messern mit Wechselklingen? Sind diese ähnlich scharf, ähnlich einfach zu handhaben? Oder lieber ein Dovo und wie lange hält das? Solche Messer habe ich nur im Internet gesehen und das wäre natürlich super. Etwas Langlebigkeit mit normaler Messerrasur.

Ich habe 1 Jahr mit dem Rasiermesser verbracht bis es einfach mehr riss als schnitt trotz bester Pflege mit Ballistol, Abziehen etc.

Sind Feather Messer eine wirkliche Alternative? Mich ärgern immer die Klingenpreise der normalen Nassrasierer und das Scheren mit der Klinge ist irgendwie Archaischer und auch richtig angewandt gründlicher....etwas hat mein Opa mir das auch noch gezeigt bevor er starb. Und es macht schon Spaß. Schaum anrühren, Öl drauf....herrlich.

Über Antworten über Ihre/Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Bin noch Anfänger, glaube aber mit einem reinen Rasiermesser schon recht gut klar zu kommen.

Gruß aus Hannover,

Hendrik

Diese Nachricht wurde am 19.07.2011 um 23:52 Uhr von SIRHENRY editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2011, 12:32 Uhr
DerBaer
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,
also ich kann Dir da nur MEINE Meinung sagen,
Ich denke Du meinst die allgemein als Shavette bekannten Wechselklingenmesser.
Ich habe mit einem 5€ Messer mit Derby Klingen angefangen, danach bin ich auf das klassische Messer umgestiegen.
Aber DU hast es ja andersrum vor.
Allgemein ist das natürlich Deine Sache, auch mit diesem System bekommt man gründliche Rasuren hin. Ich bin allerdings mit dem RM deutlich glücklicher.
Aber nur VErsuch macht klug ;-)

--
Hans Baier Exclusiv, Weltmeister, noch ein paar andere Morris & Forndran u.a. Dr.Dittmar Cyril R. Salter of London Sheshamholz viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2011, 13:32 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Mich haben Shavette's schon immer interessiert.
Habe auch zwei Messer, die ich aber eher seltener nutze.
Wichtig ist dabei zu beachten, das Shavette nicht gleich Shavette ist.
Da gibt es deutliche Unterschiede.
Das Rasurgefühl zwischen Messer und Shavette ist anders, da die Klinge in der Shavette steifer ist.
Viele (Messernutzer) kommen mit Shavette's gar nicht klar - ich dafür umso besser.
Man braucht natürlich etwas Übung, aber die Rasuren werden dann immer besser - sanfter und gründlicher...
Ich hatte schon viele Shavette's, bis ich "meine" gefunden habe.
Empfehen kann ich also die Feather Artist Club, Feather Artist Club japanese Style, KAI Captain (klappbare und gerade Version) und die Dovo Shavette's. Die Dovo's sind halt leichter, aber mMn kommt man ganz schnell mit dem geringen Gewicht klar.
Für die Dovo's würde ich das schwarze Klingensystem mit den langen Shavetteblades empfehlen - ich nutze nur noch das schwarze System.

Aber wie schon gesagt wurde, Du musst es selber versuchen.
Nicht jeder kommt mit Shavette's klar...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.07.2011, 10:16 Uhr
SIRHENRY
registriertes Mitglied


HM....vielen Dank. Dann nehme ich das mal in Angriff. Ich dachte bisher immer Shavetten sind diese großen Rasierer die aussehen wie ein Nassrasierer aus dem Laden in groß *schandeübermich*.....man lernt nicht aus. Danke für Eure Einschätzungen. Ich versuche das mal damit und lese hier weiter fleißig mit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.07.2011, 10:26 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


HAllo Sirhenry,

wie meine Vorredner bereits geschrieben haben ist es jedermanns sache. Ich gehöre zu den die vor der Messerrasur eine Shavette benutzt haben. Sehr lange hab ich mich mit der Shavette rasiert und dann zum Rasiermesser gewechselt. Hin und wieder nehme ich heute noch eine Shavette aber den Vergleich verliert sie. Eine Messerrasur ist einfach schöner (mMn).
Du kannst dir gerne eine Shavette kaufen jedoch würde ich dir auch empfehlen dein Rasiermesser mal nachschärfen zu lassen. Somit hast du eine faire Vergleichsmöglichkeit. Stumpfes Rasiermesser Vs frische Feather Klinge ... da wird die Wahl nicht schwer fallen.

Wenn du einen guten Schärfer brauchst dann schreibe doch mal die "Bekannten" im Forum an ob sie dir da behilflich sein könnten.

Ansonsten mit oder ohne Schärfung VIEL ERFOLG!

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.08.2011, 22:51 Uhr
SIRHENRY
registriertes Mitglied


Vielen Dank. Dann lasse ich die mal schärfen. Dann probiere ich es erstmal so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)