NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer, erster Schliff, Probleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.07.2011, 19:54 Uhr
Ummon
registriertes Mitglied


Hi Leute

Ich würde mich selbst noch als Anfänger betrachten was Nassrasur und das Schleifen von Messern betrifft, habe es aber mittlerweile recht gut im Griff mit meinen beiden weniger-hübschen Übungsmessern auf eine gute Gebrauchsschärfe zu kommen.

Somit wollte ich mir mal was hübsches holen, es ist ein Dovo Bismarck mit Daumenloch geworden das gerade recht günstig zu bekommen war.

Nun habe ich es gerade ausgepackt und mal geschaut was ich damit anfangen kann und bin recht ratlos.
Die Schneide ist sehr konvex, glaube das heisst hier ´lächelnd´ .. aber so stark dass ich es nicht über Kreuzschliff oder lustige Drehungen auf dem Stein schaffe die ganze Schneide zu schleifen.
Obendrein ist in einem Teil der Klinge noch ne winzige Abweichung von der lächelnden Grundform, so dass ich bei Auflegen der Klinge in dem Bereich von hinten Licht erkennen kann.

Kurzum, meine Frage - was macht man damit ? So lange auf nem groben Stein rumschrubben bis die Klinge soweit runter ist dass ich damit klarkomme ?
Oder lieber schauen ob ich die zurückschicken kann ?

Bin nen bisschen ratlos und echt erstaunt dass nen namhaftes Messer solche Probleme machen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.07.2011, 20:43 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich hab gerade mal gegoogelt und nicht ein Dovo Bismarck gefunden das derbe geschliffen war (also ohne Hohlschliff). Wenn deine Klinge hohlgeschliffen ist und trotzdem konvex ist, handelt es sich um einen Produktionsfehler wenn das Messer neu ist. Ist es gebraucht scheint der Vorbesitzer es übelst mißhandelt zu haben.
Aber evtl weiß hier ja einer etwas von einem derben Bismarck oder der, meiner Meinung nach, unmöglichen Kombi Hohlschliff/konvexe Klinge

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.07.2011, 20:54 Uhr
Ummon
registriertes Mitglied


Oh, das habe ich dann missverständlich ausgedrückt.

Ich meine dass sich die Klinge, wenn sie zB rechtwinklig aufstellt, eine konvexe Form der Schneide hat - dergestalt dass wenn ich sie auf nem garantiert ebenen Stein schleife nur die Mitte geschliffen wird.

Derb ist die Klinge auf keinen Fall
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2011, 21:07 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ich glaube das hat Geier schon richtig verstanden.
Was er meinte war, ein sogenannter "smile" oder eine lächelnde Klinge
kommt bei derben Messern schonmal vor.
Bei hohlgeschliffenen Messern ist das eher selten,
vor allem bei modernen und fabrikneuen.
Da solltest du mit deinem Verkäufer Rücksprache halten.
Oder war es gebraucht?





sowas hier meinst du, oder?

\\EDIT: falsches Bild
Coticule.be

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 20.07.2011 um 21:19 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.07.2011, 21:09 Uhr
Ummon
registriertes Mitglied


Nein, das war neu gekauft, original verpackt mit allem Drum und dran .... daher war ich ja so verwundert.
Ich werde dann mal ne Mail fertig machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.07.2011, 21:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mach lieber erstmal ein Foto fertig, Ummon, und stell es hier ein. Dann kann man mehr sagen.
Diese Bismarcks sind nicht ohne aufgrund der ansatzlosen (sagt man doch so?) Klinge, des "Daumenloches" und der Griffgeometrie.
Die sind vollhohl geschliffen, aber trotzdem wenig flexibel.


Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.07.2011, 22:18 Uhr
Ummon
registriertes Mitglied


Eines meiner beiden günstigen Messer war eines mit Daumenloch, fand ich persönlich recht angenehm - daher dann das Bismarck.
Mal hoffen dass ich damit klarkomme, da ich es nicht scharf bekommen habe konnte ich natürlich noch nicht testen wie schwer es ist mit dem Messer klarzukommen.

Foto ist hier, habe es mal auf eine ebene Fläche gelegt um mein Problem zu verdeutlichen

img705.imageshack.us/img705/927/bismarck.jpg

Diese Nachricht wurde am 20.07.2011 um 22:25 Uhr von Ummon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.07.2011, 09:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ich würde mich an die Tipps von Geier und Lesslemming halten.

persönlich finde ich die klinge nur leicht konvex und wundere mich, daß du die schneide so nicht komplett über den rücken auf den stein kriegst. Ist die rückengeometrie da vielleicht nicht korrekt?? Bei meinem hawcroft habe ich eine derbe klinge mit derben smiley..der einzige weg für mich zum schärfe war, entweder rücken so schleifen, daß die klinge passt, oder einfach beim schärfen den rücken anzuheben, so daß die schneide in den schärfbewegung gleichmäßig auf dem stein bleibt. Das ist allerdings echt schwierig und erfordert einen blick für winkel und handaugenkoordination, was nur einer von den profis hier richtig hinkriegt.
Ich würde es tatsächlich auch umtauschen, wenn du selber schärfen willst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.07.2011, 09:55 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,

auf keinen Fall so weit runterschärfen bis das Ding gerade ist! Das ist einfach nicht Sinn der Sache. Durch gezielte Bogenschübe und Heben bzw Senken des Erls kommst du an Ziel. Umtauschen musst du das Ding auf keinen Fall. Wenn du nicht klar kommst, kannst mir gern auch noch ne PN schreiben.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 21.07.2011 um 09:59 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.07.2011, 11:51 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Also eine gebogene smiley-schneide ist per sé nichts schlechtes,
aber dennoch ungewöhnlich für Dovo. Daher meine Schlussfolgerung dass das so nicht unbedingt gehört.

Zunächst mal würde ich dir raten den Rücken abzukleben.
Ich meine da schon beachtlichen hone-wear erkennen zu können,
d.h die Auflagefläche des Rückens ist schon stark abgetragen.
Durch das Abkleben des Rückens mit Isolierband beim Schärfen
wird das verhindert. Nur als Tip fürs nächste Mal.

Du hast jetzt einige empfehlenswerte Möglichkeiten:

1.- Kontaktiere den Verkäufer.
Das sieht allerdings problematisch aus, da du das Messer bereits geschliffen hast.

2.- Kontakitere einen unserer Steinmeister. Also jemanden unserer Schärfprofis aus dem Forum.
Schildere das Problem mit dem Bild und frag nach ob das jemand für dich in Ordnung bringt.
Bartisto ist wohl die beste Anlaufstelle, aber es gibt auch andere.
Schreib einfach mal ein paar Emails

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.07.2011, 12:23 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


@Lesslemming: Sowohl mein Dovo Prima Klang, als auch mein Dovo Inox sind leicht konvex, ziemlich ähnlich wie das abgebildete Messer.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 21.07.2011 um 12:27 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.07.2011, 14:40 Uhr
Ummon
registriertes Mitglied


Puh, komplizierte Sache. Klingt ja so als wäre das nicht die absolute Ausnahme.
Das Messer komplett runterzuschrubben oder komplexere Schleiftechniken einzusetzen ist nicht wirklich eine Option für mich. Das geht dann alles nen bisschen weit.
Ich werde mal schauen ob sich der verkäufer meldet auf meine Mail mit dem Foto, dann überlege ich mal ob ich das Messer hier vielleicht an kundigere Leute verkaufe oder schärfen lasse.
Mir will nur immer noch nicht so recht in den Kopf warum die Messer mit nem Schliff ausgeliefert werden der nicht mit dem Rücken der Klinge zusammenpasst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.07.2011, 17:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Halt warte mal Ummon. Versuch mal eine Beschreibung der Bogenschübe zu finden. Das könnte wohl helfen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.07.2011, 17:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Halt warte mal Ummon.

So ist es

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.07.2011, 17:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@nik: Du hast mir doch neulich in meinem Thread zu meinem W&B Restaur. so einen schönen Link usw. geschickt. Ich sitze in der Firma u. kann leider Deine Links nich gucken ob die richtig sind. Kannst Du helfen. Sonst schau ich nachher daheim nochmal rein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.07.2011, 22:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Ummon: Schau mal.

Zitat:
Zu einem Punkt möchte ich noch etwas anmerken!

kinkjc schrieb:

Zitat:
Nun habe ich die "Wate" zwar nicht ganz gleichmäßig breit über die Länge der Klinge hinbekommen, aber die Klinge ist trotzdem überall scharf.

Hab ein paar Beiträge zusammen gefasst, hoffe sie helfen dir zu verstehen, warum das so ist, wie du es bei deinem Messer beobachtet hast.

Zitat:
Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Nik,

bitte entschuldige, ich habe größte Verständnisschwierigkeiten. Was soll hier überhaupt erreicht werden?
Ein Messer über die Kante des Steins zu ziehen, das halte ich für abwegig. Für ein einfache Küchenmesser lasse ich das gelten (Wetzstahl).

Unterschiedlichen Materialstärken oder verzogenen Klingen... man klebt den Rücken mit einem guten Tape (Pattex) ab, fängt an und arbeite so lange bis man an de Schneidkante ist und sich beidseitg der "Bart" einstellt, dann geht es weiter auf die feineren Stein. Das ist die ganze Weisheit.

Wie es gemacht wird, kann man hier sehen.

img158.imagevenue.com/img.php?image=74332_File0661_122_10...


Gruß und einen schönen Sonntag
Bartisto

Nik schrieb:

Zitat:
Hallo Bartisto, schön dass du mitliest! Glaube es ging darum, bei einem schiefen Messer eine gleichbreite Facette anzubringen.. was wohl nach langen Gesprächen mit dir und etwas eigener Erfahrung murks ist

Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Nik,
natürlich ist das Murks. Das siehst Du richtig. Um es drastisch auzudrücken: Man kann auch ein Rad in eine Ellipse verwandeln, wenn man durch ein Schlagloch fahren will oder vielleicht besser als Ostfriesenwitz.
Die Ostfriesen drehen eine Glühbirne ein: Einer hält die Birne und dreißig drehen das Haus.

Hat der Wall unterschiedliche Stärken - was oft vorkommt und auf Grund eines unregelmäßigen Hohlschliffs bei neuen Messern immer häufiger - und wird beim Schärfen der Facettenwinkel eingehalten, was bei einer Planauflage beim Schärfen erreicht wird, so verbreitert sich notgedrungen die Facette an der dickeren Stelle des Walls und wird sehr dünn an der Stelle des Walls, der geringe Dicke aufweist.
Sollte das Messer verzogen sein, was auch kein Beinbruch ist, so entsteht auf der einen Seite - nehmen wird an es wäre der Mittenbereich - eine breite Facette und genau auf der gegenüberliegende Seite eine sehr schmale.
Mir sind schon Schwankungen in der Facettenbreite bei alten Messern zwischen ca. 0,2 und 3mm auf einer Seite untergekommen. Das hat auf die Leistung eines Messers überhaupt keinen Einfluss. Wichtig ist jedoch, dass der Verlauf der Schneidkante (Gratbereich) nicht schlangeförmig oder konkav verläuft. Diese wundersam vereierten Verläufe der Schneidkante erreicht man aber mit Sicherheit, wenn man auf eine gleich breite Facette Wert legt und alle möglichen Tricks dazu anwendet, um dies zu erreichen aber das ganz normale Schärfen, so wie ich es oben skizziert habe, verlässt.

Gruß
Bartisto

Also sorry, dass es mit dem Zitieren hier etwas verwirrend ist (ich kämpfe gerade noch mit den Edit.-mögl.). Und auch die Problemlage etwas anders war. Das entscheidende ist aber der Link zu dem Bild des Bogenschliffs von Bartisto. Nochmals Dank an Nik und Bartisto.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 21.07.2011 um 22:28 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.07.2011, 09:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


So lange du mit dem Rücken komplett auflegen kannst, während der Schärfens, kann man das noch gut hinkriegen. wenn du dabei den Rücken anhebst und noch nen gleichmäßigen Bogen machen willst, finde ich, wird es abartig schwer. zumindestes für mich. Habe das zwar hingekriegt, aber es hat tatsächlich ewig gedauert und es zählt für mich zu echten Sonderfällen.

Ich würde Dir empfehlen, das Messer von einem Fachschärfer hier aus dem Forum so bearbeiten zu lassen, daß du auch damit klarkommst. dann ist es ein gepimptes RM mit Mehrwert.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.07.2011, 09:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Ich würde Dir empfehlen, das Messer von einem Fachschärfer hier aus dem Forum so bearbeiten zu lassen, daß du auch damit klarkommst. dann ist es ein gepimptes RM mit Mehrwert.:-)

Das wird dir kein vernünftiger Schärfer, der auch nur ein wenig Liebhaberei für Rasiermesser hat machen. Das würde Schlittschuh laufen bedeuten mit einer Klinge die eigentlich völlig in Ordnung ist..
Ich zumindest würde so etwas niemals machen.. das arme Messer! Aus der Bezeichnung "gepimpt" würde ich eher ein "verstümmelt" machen

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 22.07.2011 um 09:55 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.07.2011, 09:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bin gespannt was Ummon wohl sagt. Mir fehlt das Feedback.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.07.2011, 12:01 Uhr
Ummon
registriertes Mitglied


Äh ja, Nachmittag mit Freundin und so ...

Anyway - habe Nachricht vom Verkäufer der seinerseits Dovo kontaktiert hat und dort mit dem Fertigungsleiter gesprochen hat.
Dabei ergab sich dass Aufgrund niemals wirklich ebener Schleifsteine und Führung von Hand mit dementsprechenden Fehlern eigentlich immer gebogene Schneiden rauskommen, das was ich auf dem Foto zeige aber nicht so dramatisch wäre.

Ausgelutschte Schleifsteine und 'passt schon' finde ich jetzt zwar nicht soooooo prall, aber er hat angeboten dass ich das Messer zu Dovo schicken kann um es nacharbeiten zu lassen. Klingt fair.

Danke auf jeden Fall auch für den Beitrag zum Bogenschliff und das passende Bild. So was in der Art mache ich bereits für eines meiner beiden alten Messer, das ist auch ein wenig gebogen / an der Spitze abgenutzt, klappt auch soweit sehr gut.
Nur bei dem Bismarck ist die Krümmung stärker, vor allem auch nicht gleichmäßig sondern in der Mitte des Messers stärker, alles in allem übersteigt es meine Fähigkeiten.

Ich denke mit ein wenig Hilfe aus dem Forum, die mir netterweise mehrfach angeboten wurde, könnte ich unter Umständen lernen das hinzubekommen - aber ich denke eine Nacharbeitung von Dovo wäre da erstmal nen Versuch wert.

Hier ist nun die Frage, kann man davon ausgehen dass Dovo das nachgearbeitet bekommt ohne dass nachher die Hälfte des Messers fehlt?

Diese Nachricht wurde am 22.07.2011 um 12:14 Uhr von Ummon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.07.2011, 12:27 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ummon schrieb:

Zitat:
Hier ist nun die Frage, kann man davon ausgehen dass Dovo das nachgearbeitet bekommt ohne dass nachher die Hälfte des Messers fehlt?

Die schaffens ja nicht mal rasurfertige Messer auszuliefern .. ob die das dann so toll nacharbeiten? Die Frage ist auch was gemacht werden soll.. Klinge begradigen geht, sollte man aber nicht übertreiben. Was genau erhoffst du dir von der Nacharbeitung ? Von meiner Seite her kann ich dir nur anbieten, dass ich es dir scharf mache, aber begradigen tu ich aus oben genannten gründen nicht

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 22.07.2011 um 12:29 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.07.2011, 13:39 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Wie gesagt; Mein Tipp sind die Forumsschärfer hier.
Schreib einfach mal ein paar PMs und sprich mit den Leuten.
Fragen kostet nichts und die Leute lieben ihr Fach

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.07.2011, 23:26 Uhr
Ummon
registriertes Mitglied


Oh, ich weiss - bin ja schon 2 Jahre hier lesenderweise unterwegs. Die vielen guten Hinweise und angenehme Atmosphäre hier waren maßgeblich daran beteiligt dass ich meinen Elektroprügel in die Tonne verfrachtet habe und nur noch nass unterwegs bin

Ich bin auch überzeugt davon dass es das klügste wäre das Messer zu einem der Forumsschärfer zu verfrachten die sich auch direkt netterweise bei mir gemeldet haben.

Aber ich fürchte ich bin da nen Trotzkopp, es muss doch machbar sein von von einem namhaften Hersteller nen ordentliches Messer zu bekommen das nicht Pi mal Daumen geschliffen ist. Wenns wenigstes gleichförmig rund wäre, aber es ist ja auch noch nen Knick in der Rundung ....

Kurzum, das Messer geht nach Dovo, das ist deren Bier.

Und wenn ich dann mal lernen will wie ich es auf Liebhaberschärfe bekomme melde ich mich hier nochmal. Hier ist zum Spaß haben oder alte Messer retten, nicht Dovo´s Job machen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure rege Beteiligung bis hierher, ich melde mich wenns was neues gibt - kann nen bisschen dauern, Dovo ist erstmal in Urlaub.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.07.2011, 10:34 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ Ummon

das ist defenitiv eine falsche Entscheidung.
Du darfst Dir wirklich nicht vorstellen, dass bei entsprechenden Firmen lauter Profischärfer sitzen.
Du kannst den Schärfprofis hier mehr vertrauen wie "denen".
Ich habe vor ca. 10 Jahren auch mit einem Dovo begonnen. War nicht zufrieden mit der Schärfe und nachdem es mir ein "Profischerenmesserschleifer" kaputtgeschärft hat, hätte ich es beinah komplett aufgegeben.

Es ist eine Sache ein gutes Rasiermesser herzustellen...eine andere dieses auch zu schärfen.
Das ist meine Meinung.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.07.2011, 10:49 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich stimme dir vollkommen zu Peter.

Ich weiß auch gar nicht wo das Problem an diesem Messer sein soll. Die konvexe Form ist keineswegs was schlimmes. Früher oder später kommt es so oder so drauf..

Jedoch glaub ich auch dass dieses Messer absichtlich diese Form hat. Das liegt wohl an der allgemeinen Form des Messers. Eine super gerade Form würde keineswegs schön aussehen. So harmoniert es ganz gut mit der Daumenmulde.

Aber wenn es dich so sehr stört..bitte.. ich an DOVOs stelle würd das Messer aber auch gar nicht annehmen da bereits daran gearbeitet worden ist. Meine Meinung..

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)