NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mulcuto Schrägschnitt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.07.2011, 20:17 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich wollte einmal bei eBay einen Mulcutto Schrägschnitt Rasierhobel ersteigern.
Den habe ich aber leider nicht gekriegt.
Was ist das Besondere an diesem Hobel ausser das der Hobelkopf schräg ist?
Bei dem Bild auf der eBay Seite war eine original Verpackung vom Mulcutto abgebildet, wo schneiden unmöglich draufstand.
Und wenn ich mich recht erinnere, kahmen in den Mulcutto Schrägschnitt spezielle klingen rein.
Eine Seite der Klinge war hohl und die andere normal geschliffen, eine war zur Vorrasur und eine zur Nachrasur.
Gibt es solche Klingen noch, oder kann man auch die ganz normalen DE Klingen in den Hobel tun?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit dem Hobel weiterhelfen könnte.
Die Klingen wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, aber vieleicht noch jemanden hier im Forum der mit den Hohlschliffrasierklingen Erfahrung hat!

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2012, 18:26 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Hallo,

möchte Euch hier meinen Neuzugang vorzustellen: einen Mulcuto Schrägschnitt-Hobel NOS, noch unbenutzt.

Das Besondere daran ist sein Springmechanismus, d.h. der Deckel springt federbelastat zur Seite, wenn man unten am Griff dreht.

Man kann die normalen Klingen nehmen. Diese stehen jedoch systembedingt nur an einer Seite hervor, da ja an der anderen das Scharnier des Deckels ist.







Hier noch eine zeitgenössische Bedienungsanleitung:

666kb.com/i/c5c7x432kte2f5px3.jpg

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 08.07.2012 um 20:29 Uhr von Bavaria editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.07.2012, 07:01 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


...und hier noch schnell die Patentschrift zum Mulcuto Schrägschnitt-Klapphobel - Fa. Paul Müller, Solingen, angemeldet 1949:

666kb.com/i/c5drilkmy3dpcniad.jpg

666kb.com/i/c5driv5w89e9q29ud.jpg

666kb.com/i/c5drj4r6155x13jv9.jpg

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.07.2012, 15:58 Uhr
amf
registriertes Mitglied


sehr schöner Hobel! Glückwunsch zum Kauf und Danke für die Bilder!

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.07.2012, 06:34 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Bavaria schrieb:

Zitat:
Man kann die normalen Klingen nehmen. Diese stehen jedoch systembedingt nur an einer Seite hervor, da ja an der anderen das Scharnier des Deckels ist.

Gemeint ist natürlich die schmale Seite

Danke für die Rückmeldung, amf. Freut mich, dass Dir der Hobel gefällt. Ich bin ein Fan von Schräg- und Torsionshobeln, auch wenn sich mir der Sinn des Ganzen nicht erschließen will.

--
Viele Grüße aus München
Rainer

Diese Nachricht wurde am 12.07.2012 um 06:34 Uhr von Bavaria editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)