NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bekomme ein Messer nicht scharf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2011, 13:42 Uhr
skw
registriertes Mitglied


Ich habe 3 Messer, zwei Flohmarktmesser und ein neues von Messer Rödter. Zum schärfen verwende ich die nasse Schieferseite dieses Stossriemens:
www.scharferladen.de/shop/schleifriemen-schieferstein-p-1...

Die beiden Flohmarktmesser bekomme ich auf Haarschärfe, eines ist ein ganzhohles Otto Busch, das andere ein halbhohles aus den USA (Hersteller fällt mir gerade nicht ein). Das Messer von Rödter bekomme ich jedoch mit allen Versuchen nicht so scharf wie die anderen Messer. Das höchste der Gefühle ist, dass ich es soweit bekomme dass es gerade so ein Haar greift und ein bischen davon abschält. Wenn ich es dann noch ein paarmal über den Schiefer ziehe, wird es aber wieder stumpfer und nicht schärfer.

Liegt es an meiner Technik? Oder ist das Messer aus einem anderen Stahl als die anderen und der Schiefer ist das falsche Mittel und dieses nachzuschärfen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2011, 14:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie siehts denn mit der Rasiertauglichkeit aus?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.07.2011, 14:14 Uhr
skw
registriertes Mitglied


Die Messer die den Haartest bestehen rasieren gut und weich. Mein Problemmesser ziept ganz schön und gibt keine gute Rasur ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.07.2011, 17:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Vielleicht ist der Stoßriemen nicht das Richtige für das Problemmesser. Es ist eh schon (positiv) erstaunlich, dass die beiden anderen damit scharf werden. Vielleicht wäre dir mit einem Pastenriemen mit Durchhang schon geholfen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.07.2011, 09:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das es Stahlsorten gibt, die Schiefer nicht vertragen, habe ich irgendwo mal gelesen??!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2011, 12:25 Uhr
skw
registriertes Mitglied


Ich hab mir jetzt einen Schleifstein gekauft (Missarka Ultra) und siehe da, plötzlich wird das Messer scharf und rasiert butterweich. Die anderen beiden Messer werd ich dann auch mal damit nachschärfen, der Schiefer hat sie zwar scharf bekommen aber die Schärfe liess immer schnell nach. Vielleicht gibt mir der Schleifstein ein Ergebnis das länger hält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.07.2011, 13:01 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


rrrespekt, skw!

werte herren "schärfsteinfreaks" und "steinesammler",
(ähem, deren ich auch einer bin, vor allem letzteres),
erlaubt mir diesen kommentar:

ich finde es bemerkenswert und witzig, dass skw mit einfachen methoden und mitteln, respektive schärfmitteln, von denen die meisten hier komplett abraten würden, offensichtlich respektable ergebnisse erzielt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.07.2011, 13:45 Uhr
skw
registriertes Mitglied


Wie gut oder schlecht meine Resultate im Vergleich zu denen anderer sind, kann ich mangels Vergleich nicht bewerten - gut möglich dass meine Messer nach wie vor deutlich stumpfer sind als die von geübteren Foristen mit besserem Werkzeug. Der einzige Vergleich, den ich habe, ist eine Shavette mit frischen Klingen, ganz so scharf hab ich meine Messer noch nicht bekommen. Rasiertauglich sind sie meiner Meinung nach allemal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)