NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Welche Bartlänge noch rasierbar? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.09.2004, 11:58 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Da es selbst hier einige geben wird, die sich (immer mal wieder) mehrtägige oder -wöchige Bärte stehen lassen, stelle ich mal die Frage, welchen Bart man noch direkt rasieren kann.Es hängt sicher auch von der Dichte des Wuchses ab und man wird wohl mitunter mehr Züge oder Durchgänge brauchen, aber wann ist Schluß oder kann man einen mehrere Wochen alten Vollbart im Prinzip direkt abnehmen?
Ich kann einen 4-5Tage Bart noch relativ problemlos direkt rasieren, länger hatte ich schon lange nicht mehr, habe früher aber bei Bärten ab ca. einer Woche bis 10 Tagen (also z.B. nach dem Urlaub) meistens zuerst mit dem elektr. Langhaarschneider gekürzt und dann nass rasiert (ist vermutlich auch wg. Klingenverbrauch sinnvoll).
Ich erinnere mich aber dunkel an meine erste Nassrasur überhaupt, als ich mit ca. 21 einen ungefähr 6-8 Wochen alten Vollbart (wenngleich aus Gründen des zarten Alters und der blonden Haare nicht besonders dicht, aber auch kein total schütterer Milchbart) in Form bringen wollte. Aus Unerfahrenheit gelang mir das aber nicht (so ähnlich wie beim Stuhlbeineabsägen, huch, ein bisschen viel weg), so dass ich kurzerhand alles abrasiert habe, wenn ich recht erinnere, ohne größerer Probleme.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.09.2004, 12:25 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Mit dem Messer geht ein bißchen mehr als mit anderen Rasierern, da kann eben nichts verstopfen. Sieben Tage sind da kein Problem, aber mehr hatte ich einfach noch nie...
Mit Systemies tut man sich sicherlich schon bei fünf Tagen schwer, was mit dem Hobel kein Problem ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.09.2004, 12:56 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Einen Vollbart abzurasieren geht, wenn er ordentlich aufgeweicht ist, aber meist ist der Systemie dann hin, sprich verstopft oder stumpf. Der Hobel packt gern längere Haare, grad am Kinn oder der Oberlippe, wo ich meistens die Bärte haben, die ab sollen. 5 Tage sind bei mir aber auch für Systemies kein Problem. Ansonsten würde ich auch eher mit Bartschneidern vorbereiten. Auch wenn ich Konturen vorformen will, nehm ich den. Gibt es meist neben den E-Rasieren und sehen aus wie Dildos...da fand ich frühere Designs irgendwie schon ansprechender...aber die E-Rasierer nehmen ja auch immer exotischere Formen an...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2004, 11:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Freiwillige vor!
Wer ist acht Wochen abstinent und probiert es dann mal?

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2004, 13:03 Uhr
Jennings1875
registriertes Mitglied


Mit dem Messer habe ich schon so manches mal einen Vollbart abrasiert, geht einwandfrei, wie bei einem drei Tage Bart auch. Nur gescheit einweichen muss man ihn vorher. Mit Systemi muss denke ich vorher gestutzt werden, habe ich aber noch nicht mit Vollbart getestet.

--
Jennings1875
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2004, 18:47 Uhr
simpucker
registriertes Mitglied


beim barbier war mein 3-wochen-bart in zwei zügen der gesichtshaut gleich gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2004, 08:26 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

ich war in letzter zeit auch etwas faul und träge (sind wohl noch die nachwehen vom urlaub). habe mich also drei wochen nicht rasiert.

nun ist mein bartwuchs an den wangen nicht so dicht. so das mein hobel problemlos durchging.

am kinn sammelt sich dagegen einiges mehr. aber mein futur (auf 4 gestellt) kam auch damit sehr gut zurecht. kein ziepen. hatte etwas olivenöl auf die seife gegeben. ein systemie hätte hier wohl versagt, da durch das oliven einen sehr klebrige haar-seife-öl-mischung entstanden ist, die man sehr schön kneten konnte

grüße

rosi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.09.2004, 10:18 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


rosi1210 schrieb:

Zitat:
ich war in letzter zeit auch etwas faul und träge (sind wohl noch die nachwehen vom urlaub). habe mich also drei wochen nicht rasiert.

nun ist mein bartwuchs an den wangen nicht so dicht. so das mein hobel problemlos durchging.

am kinn sammelt sich dagegen einiges mehr. aber mein futur (auf 4 gestellt) kam auch damit sehr gut zurecht. kein ziepen. hatte etwas olivenöl auf die seife gegeben. ein systemie hätte hier wohl versagt, da durch das oliven einen sehr klebrige haar-seife-öl-mischung entstanden ist, die man sehr schön kneten konnte

Das Hauptproblem beim Systemi (udn irgendwann auch beim Hobel) dürfte das Verstopfen sein, das kann beim Systemi sehr schnell passieren udn man kriegt die ja oft dann gar nicht mehr sauber.
Ein weiteres Problem ist, das man vermutlich mehr Züge/Durchgänge benötig, da manche Haare gar nicht oder nicht weit genug an der Haut erwischt werden. Ziepen kann es wohl auch nicht nur bei zu stumpfer Klinge, sondern auch bei zu langen Haaren.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.09.2004, 10:36 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
Das Hauptproblem beim Systemi (udn irgendwann auch beim Hobel) dürfte das Verstopfen sein, das kann beim Systemi sehr schnell passieren udn man kriegt die ja oft dann gar nicht mehr sauber.
Ein weiteres Problem ist, das man vermutlich mehr Züge/Durchgänge benötig, da manche Haare gar nicht oder nicht weit genug an der Haut erwischt werden. Ziepen kann es wohl auch nicht nur bei zu stumpfer Klinge, sondern auch bei zu langen Haaren.

Genau das ! Abhilfe: mit dem elektrischen Haarschneider (ohne Abstandshalter) auf <<2 mm vorschneiden (geht sehr´schnell und vor allem ohne Reizung) und erst dann den Hobel bzw. das Messer schwingen....Alles andere ist in meinen Augen unnötige Quälerei und auch Zeitverlust. Und das Olivenöl nicht vergessen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.09.2004, 12:57 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


@ras-age

so sehe ich das auch. Einen "richtigen" Bart (lang und dicht gewachsen) bewältigt man selbst mit einem Hobel nur mit grosser Mühle. Habe ich selbst schon probiert und da die Hobeltechnik in so einem Fall angepasst werden muss, sah das Ergebnis nach dem ersten Durchgang entsprechend aus.
Ein Langhaarschneider ( auch für den Kopf geeignet ) auf 1mm - und alles läuft wie am Schnürchen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.09.2004, 18:39 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


MrMint schrieb:

Zitat:
@ras-age

so sehe ich das auch. Einen "richtigen" Bart (lang und dicht gewachsen) bewältigt man selbst mit einem Hobel nur mit grosser Mühle. Habe ich selbst schon probiert und da die Hobeltechnik in so einem Fall angepasst werden muss, sah das Ergebnis nach dem ersten Durchgang entsprechend aus.
Ein Langhaarschneider ( auch für den Kopf geeignet ) auf 1mm - und alles läuft wie am Schnürchen !

Klar; es ging mir auch nicht unbedingt darum Rekorde aufzustellen (allerdings kann die Abneigung gegennüber Elektrogeräten ja tief sitzen oder man kann irgendwo sein, wo es keine gibt). Früher als ich öfters (u.a. wegen der Qual der Dosenschaum etc. Rasur) länger wachsen ließ, habe ich dann auch elektrisch gestutzt, inzwischen habe ich eigentlich nicht vor, einen längeren Bart stehen zu lassen (obwohl, wenn ich demnächst im Urlaub keine Lust habe, mal sehen).
Es hat mich einfach mal interessiert...

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)