NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wundermittel Olivenöl? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ]
Diskussionsnachricht 000150
03.07.2012, 20:00 Uhr
charm_quark
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp!

W erde es wohl dann demnächst nochmal probieren und dann berichten.

--
Gold Dollar 66 / Rex Razor Eskilstuna Sweden 42 / Dovo Shavette
Mühle R41 / Merkur 23c
Feather
Basic Scuttle von SWK
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000151
11.07.2012, 18:02 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

ich nehme immer zwei drei Tropfen Olivenoel und verreibe dieses in meinem nassen Gesicht, bevor ich dann mit einem Pinsel Seife direkt im Gesicht aufschaeume. Das Resultat kurz zusammengefasst: Meine Haut ist nach der Rasur entspannt und trocknet nicht aus (ohne fettig zu werden) und der Rasierschaum wird "fetter" was bei mir zu einer besseren Gleitwirkung fuehrt. Natuerlich erfordert der Einsatz des Oels ein anpassen des Rasierschaums.
Erst seitdem ich vor der Rasur das Olivenoel verwende kann ich mich taeglich rasierenn (und das wurde mit verschiedenen Seifen, Pinseln, Klingen, Messern, und Aftershaves - immer alkohohlisch alles andere gibt Pickel - getestet; Fazit: das Olivenoel lasse ich nie weg)

Viele Gruesse,
Marc

PS in vielen ueberteuerten Feuchtigkeitscremes ist ein guter Schuss Olivenoel drinne. Aber ich kann bestaetigen, dass das Oel aus der Flasche vom Lidl deutlich billiger ist und ewig reicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000152
12.07.2012, 16:11 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Geht Rapsöl auch? Hab grad kein olivenöl zuhaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000153
12.07.2012, 17:18 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

Rapsoel habe ich nicht ausprobiert - ich weiss auch nicht wie gut das von der Haut aufgenommen wird.

Das tolle am Olivenoel ist, dass es dem Hautfett sehr aehnlich ist, was die Aufnahme erleichtert. Das sorgt dafuer, dass man Ende nicht aussieht wie eine Speckschwarte.

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000154
13.07.2012, 10:19 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Okay also Olivenöl auf die Einkaufsliste schreiben ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000155
13.07.2012, 11:39 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Wann soll ich das Olivenöl auf Gesicht einschmieren? Kurz vor der Seife, oder vor dem Waschen mit Wasser. (weichen)

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000156
16.11.2013, 08:27 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Guten Morgen Leute,

Diesen etwas älteren Thread möchte ich doch einmal wieder aufgreifen und Euch meine Erfahrungen der letzten Wochen diesbezüglich nicht vorenthalten. Der Titel ist ja bewusst mit einem Fragezeichen versehen. Das ist ja dann auch immer der Tatsache geschuldet, daß hier alles eine ganz individuelle Geschichte ist. So auch das Olivenöl.

Ich experimentiere seit Jahren mit diversen Lösungen als Pre-shave herum, mit mehr oder weniger Erfolg. Dabei hat sich im laufe der Zeit eine für mich erstaunliche und auch merkwürdige Feststellung immer wieder bestätigt. Egal welches Pre ich austeste, die meisten zeigen in der ersten Zeit eine wirkliche Verbesserung, vor allem im Hautbild und -empfinden danach. Nach 2-3 Wochen allerdings, evtl. kennen das manche von Euch auch, lässt diese Wirkung merklich nach, so daß schon sehr bald der Zustand eintritt, daß man das Pre auch weglassen kann. Das Ergebnis wird mit dann nicht mehr besser. Das galt auch für diverse Öle ,die ich probiert habe, und die ja teilweise einen hohen Anteil Olivenöl aufweisen.

Seit mehreren Wochen teste ich jetzt aber mit reinem Olivenöl bzw. mittlerweile einer Mischung aus Oliven-, Calendula- und Rhizinusöl. Und was soll ich sagen, das Ergebnis ist gleichbleibend gut. Vor allem mein Hautbild hat sich spürbar verbessert. Eine Woche lang habe ich reines Olivenöl auch mal als einzige Pflege nach der Rasur benutzt, und selbst das liefert ein hervorragendes Ergebniss ab. Nur der Frischekick eines guten AS bleibt dann natürlich aus, und den habe ich nun mal gerne nach einer Rasur. Aber 2 Tropfen des Olivenöls ca 15 min. nach dem AS im Gesicht sanft einmassiert, das ist vollständig ins Programm aufgenommen.

Dabei (als Pre) hat sich bei mir auch die Devise bewährt: weniger ist mehr! Es kann nicht die Rede davon sein, sich das Gesicht einzupinseln, bis man wie eine Speckschwarte glänzt. Das kann durchaus einen gegenteiligen Effekt bewirken. Nein, 2 Tropfen ins noch feuchte Gesicht einmassiert, bis man merkt, die Flüssigkeit ist eingezogen. Dann gemütlich Schaum aufgeschlagen. Das Gesicht ist mittlerweile wieder nahezu trocken und das Öl eingezogen, aber einen schützenden Film hinterlassend. Schaum auftragen (ich lasse ihn dann ca. 3 min einwirken) und los.

Bei dieser minimalen Anwendung bleibt im Übrigen auch die gefürchtete und auch von mir gehasste Sauerei im Waschbecken vollständig aus. Sie findet überhaupt nicht statt.

Vor dem zweiten Durchgang benetze ich die Haut noch mal mit etwas Wasser, aber nicht wirklich viel, dann wieder Schaum (diesmal keine Einwirkzeit) und los. Viel Warmes und dann kaltes Wasser hinterher, As, die besagten Tropfen Olivenöl etwas später. Tadellose Sache jetzt schon seit, ich schätze mal, 5-6 Wochen.

Mit Olivenöl zu testen kann ich jedem nur anraten. Manche werden damit keinen Erfolg haben, wir kennen das ja, für andere wie mich kann es eine wunderbare Bereicherung sein.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000157
17.11.2013, 14:30 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Ich habe den Tip "nur zwei Tropfen Olivenöl" bei der heutigen Rasur des Tages mal ausprobiert. Kurzfristig waren die "zwei Tropfen Olivenöl" durchaus überzeugend. Mal sehen, ob sie auch auf lange Sicht ihre positiven Effekte behalten.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000158
14.09.2014, 12:31 Uhr
Spawnie
registriertes Mitglied


Ich wärme mal das Thema wieder auf, wenn ich darf.

Mich würde interessieren welches Olivenöl ihr nehmt - Olivenöl ist ja nicht gleich Olivenöl.
Nehmt ihr das günstige Aldi Öl?
Oder ein Super-Öl aus dem Bio- oder Feinkostladen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000159
14.09.2014, 13:15 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Natürlich nur Öl aus dem Bio-Laden. Bei Vollmond von ligurischen Jungfrauen gepresst.
Das macht das Öl auch so teuer - die Beschaffung von Jungfrauen wird immer schwieriger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000160
14.09.2014, 13:41 Uhr
Spawnie
registriertes Mitglied


:-) Mir ging es eher um was anderes, aber diese Erklärung leuchtet durchaus ein.
Aber mal im Ernst, es gibt ja durchaus Unterschiede in der Qualität, teilweise ist es ja schon an der Grenze, ob man so manchen Inhalt Olivenöl schimpfen will...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000161
19.09.2014, 14:27 Uhr
Macke
registriertes Mitglied


Ich benutze jetzt schon ein Jahr lang ausschließlich Olivenöl statt Aftershave. MAXIMAL einen Tropfen ins noch feuchte Gesicht. Super!
Zur leichteren Dosierung und der Optik halber empfehle ich gerne einen kleinen Flachmann. Gibts in Edelstahl und ca. daumenlang im Xenos für 2,50 Euro. Macht sich gut, ist unzerbrechlich und schützt das Öl auch vor Licht.

--
Gesicht zeigen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000162
01.10.2014, 20:17 Uhr
ysos
registriertes Mitglied


Habe gerade diesen Thread hier entdeckt und kann mich nicht zurückhalten, von meinem gestrigen Zahnarztbesuch zu berichten: Er hat überhaupt nicht gebohrt. Keine Karies, keine Parodontose, nichtmal Zahnstein, wie mein Dentist betonte. Nun war ich so verunsichert, daß ich schon überlegte den Zahnarzt zu wechseln, also zu einem, der auch bohrt, zumal meine Altersgenossen so ziemlich alle Paradontose haben. Das Problem war nun gestern, daß ich Vertrauen habe zu meinem Zahnarzt, so daß ich mich auf die Suche nach eienr Erklärung gemacht habe. Wahrschinlich gibt es mehrere Gründe für meinen guten Zahnzustand; aber an der Rasierseife wird es wohl nicht gelegen haben, eher an einem zuckerfreien Haushalt, aber den wichtigsten Grund find eich für mich in meinen reichlichem Olivenölkonsum. Ich esse sehr viel Salat und immer mit reichlich Olivenöl, da ich dann auch ausgiebig kaue, bleibt das Olivenöl lange in meienr Mundhöhle - und ehrlich gesagt, ich glaube, daß ich deshalb so gut im Mund beschaffen bin. Und nun lese ich hier, daß Olivenöl auch eine Oprion beim Rasieren sein könnte. Ich bin ganz baff. Werde es bei meinen nächsten Rasuren mal ausprobieren. Die Olive ist nicht umsonst eine göttliche Pflanze gewesen. Aber ich wollte ja etwas zur Qualität sagen. Olivenöl sollte köstlich sein, eine auserlesene Farbe und einen beglückenden Duft haben - vor dem eigentliche Geschmackstest. Nun gut, kurze Rede, langer Sinn, ich beziehe mein Olivenöl einmal im Jahr kanisterweise in Wilstedt bei den Olivenöltagen von der Olivenölkampagne arteFakt (sic) . Außerdem flaschenweise direkt aus der Toskana von der Fattoria la Vialla (Olio extravergine di Olivia). Ich weiß gar nicht, ob ich das hier so publik machen sollte, weil die Olivenernten auch mal sehr knapp ausfallen könnten ... Aber andererseits hab eich hier im Forum schon so wunderbare Tips erhalten, daß ich mich auf diesem Wege vielleicht revanchieren könnte. Für diese Öle jedenfalls lege ich die Expertise meine Zahnarztes ins Feuer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000163
01.10.2014, 22:39 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Es gibt auch die Methode, morgens erst mal mit Olivenöl den Mundraum zu Spülen. Dazu behält man das Öl zehn Minuten im Mund. Danach muss man es aber - ganz wichtig - ausspucken. Das Öl zieht Keime und Bakterien, was man ausspuckt ist eine weiße Flüssigkeit, die man auf keinen Fall schlucken soll.
Ob das bei Dir als Salathase ein ähnlicher Effekt ist, kann ich nicht beurteilen, wäre aber eine Erklärung. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehrere Faktoren zusammenkommen. Wenn du also von Zuckerfreiem Haushalt und viel Gemüse etc. schriebst, wundert mich deine hervorragende Gesundheit nicht.

Zurück zum Thema. Es ist ja schon vielfach bestätigt worden, aber ganz besonders möchte ich noch mal Leuten mit empfindlicher Haut und dickem Barthaar empfehlen, sich vorher mit Olivenöl einzutreiben. Bei mir nimmt es sowohl Rasurbrand als auch Spannung um etwa 80% Weg. Das ist wirklich sehr erstaunlich und insbesondere bei der Kombi R41 und Feather sehr empfehlenswert.

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000164
26.05.2015, 15:20 Uhr
beppe
registriertes Mitglied


Ich habe peut a peut meine Rasurmethode umgestellt.

Nun nach dem Duschen bzw. Reinigung der Haut mit Natronwasser, Olivenöl auf die feuchte Haut, einziehen lassen, Seife 3 Min einwirken lassen und dann erst rasieren.

Momentan zwar noch mit dem Hobel.

Aber das Ergebnis ist sowas von verblüffend, das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Keine Irritationen, extrem leichte Rasur, selbst am Hals/Kehlkopf alles ohne Probleme.

Ich war wirklich selten so beeindruckt nach der Rasur.

Am Wochenende werde ich mal schauen, womit ich das Olivenöl noch so versetzen kann.

Mega Tipp!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000165
27.05.2015, 16:15 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Es gibt hier ja jede menge Empfehlungen zur Vorbehandlung des Bartes mit Olivenöl. Man ist ja doch für jeden Tipp dankbar!
Ich klaue mir in der Küche auch immer 2 Tropfen von dem Zeug bevor ich mich einseife und mit dem Hobel kalt rasiere. Es mir aber aufgefallen , daß gepanschtes (fast jedes zweite Olivenöl) und oder erhitztes Olivenöl nicht so richtig gut zum Rasieren funktioniert. Nun sind auf den Flaschenetiketten fast genau so viele Lügen wie Wahrheiten gedruckt, da Papier bekanntermaßen stillhält. Wer von uns hat schon ein Labor zu Hause um das alles nachprüfen zu können? Der Rasiertest, ist für mein dafürhalten, die beste Methode um die Güte von Olivenöl herauszufinden. Ein klein wenig Erfahrung braucht es allerdings schon!
Beste Grüße
Willi

Diese Nachricht wurde am 27.05.2015 um 16:19 Uhr von germane editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000166
27.05.2015, 17:12 Uhr
beppe
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
Es gibt hier ja jede menge Empfehlungen zur Vorbehandlung des Bartes mit Olivenöl. Man ist ja doch für jeden Tipp dankbar!
Ich klaue mir in der Küche auch immer 2 Tropfen von dem Zeug bevor ich mich einseife und mit dem Hobel kalt rasiere. Es mir aber aufgefallen , daß gepanschtes (fast jedes zweite Olivenöl) und oder erhitztes Olivenöl nicht so richtig gut zum Rasieren funktioniert. Nun sind auf den Flaschenetiketten fast genau so viele Lügen wie Wahrheiten gedruckt, da Papier bekanntermaßen stillhält. Wer von uns hat schon ein Labor zu Hause um das alles nachprüfen zu können? Der Rasiertest, ist für mein dafürhalten, die beste Methode um die Güte von Olivenöl herauszufinden. Ein klein wenig Erfahrung braucht es allerdings schon!
Beste Grüße
Willi

Die Idee des Gütetests für Olivenöl anhand eines Rasiertests finde ich super!

Wir sollten uns als Produkttester für Olivenöl anbieten!

Kann Dir aber bezüglich der Qualität des Olivenöls zumindest vom Gefühl her nur beipflichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000167
27.05.2015, 19:36 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Ob Marktleiter es gerne sehen, wenn Du vor dem Regal mit dem Olivenöl eine Waschschüssel samt Rasurzubehör aufbaust?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000168
04.06.2015, 00:40 Uhr
greybeard
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt 1 Jahr alles ausprobiert. Am wichtigsten war Olivias Tipp mit dem Zusatz
Von Rhizinus. Das Zeug ist extrem dickfluessig und verleiht dem Olivenöl genau die Konsistenz,
die dem Rasieren hilft. Noch etwas duftendes Körperöl von dm dazu, mit einem Nasenspray
( alt, leer) auf die nasse Haut sparsam verteilt und das Schaeumen kann beginnen.
Viieeeeel besseres Ergebnis. Kein Blut !! Und dieser cremige Schaum. Ein Traum !

Ist es zu dick, etwas 70 % Alkohol aus der Apotheke dazu. Da gibts auch Rhizinus günstig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000169
05.06.2015, 12:42 Uhr
palikari
registriertes Mitglied


Olivenöl ist auch für mich das mit Abstand beste Preshave. Die Klinge gleitet besser und nach der Rasur ist die Haut deutlich entspannter.

Zum Glück produzieren wir unser eigenes Olivenöl auf Kreta. Damit ist es dann auch das billigste Preshave

--
Wilkinson Classic ASP Plisson Proraso RC

Diese Nachricht wurde am 05.06.2015 um 12:43 Uhr von palikari editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000170
21.06.2015, 21:59 Uhr
greybeard
registriertes Mitglied


Manche wünschen sich was cremiges, haben aber Probleme mit der Emulgierung.
Irgendwo hier las ich was von stundenlangem Schütteln im Marmeladenglas.
Das ging mir nach Erhitzen sowas von schief, dass ich nur abraten kann.
Das Neustreichen der Küche wollte auf der fettigen Tapete nicht gelingen.
Also grübeln:
Heureka: So gehts: Ein el. Kaffeeschaeumer mit neuen Batterien bringts:
Olivenoel, Rhizinusoel ( Olivias Tipp ), Babycreme o. Handcreme u. Achtung:
Ein Strang fetter Rasierseife als Emulgator ( z.B. Speick ).
Kaffeschaeumer tief rein und los. Eine herrliche Creme ist das Ergebnis.
Ein Traum für das Rasieren. Dummerweise hat meine Frau diese Creme entdeckt
Und benutzt sie als Allroundcreme. Also das nächste Glas. Geht schneller als
Marmelade kochen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000171
19.07.2015, 21:07 Uhr
Chris
registriertes Mitglied


Kaum sind 11 Jahre und 2 Wochen vergangen, seit dem dieser Thread eröffnet wurde und schon habe ich es auch entdeckt: Olivenöl als Preshave ;-)

Ich bin völlig verblüfft: Die Rasur war äußerst sanft, das Rasurergebnis war glatter denn je, überhaupt keine Hautirritationen und das Hautgefühl nach der Rasur ist auch top.

Danke für den Tipp! Ölivenöl geht ab sofort in meine tägliche Rasurroutine als Preshave mit ein.

Heutiges Setup: EJ DE89, Derby Klinge, Olivenöl Preshave, Proraso RC blau, Proraso ASB blau

Bester Rasur seit ich auf Hobelm umgestiegen bin.

Gruß, Chris

oskar schrieb:

Zitat:
Tach zusammen,
ich meine ja. Angeregt durch den Bericht eines Mitrasierers vor einer Weile habe ich es heute auch mal probiert (äußerlich): Vor der Rasur ein paar Tropfen von dem Zeug im Gesicht verrieben und dann wie üblich in zwei Durchgängen rasiert. Und ich kann es nur bestätigen: Die Rasur war wunderbar sanft, besonders beim zweiten Durchgang gegen den Strich glitt das viel besser als sonst (obwohl man meinen könnte, es sei durch das Einseifen und den ersten Durchgang vielleicht schon abgewaschen). Aber nix da: Wunderbar das, und hinterher kein bisschen spannende Haut. Das nehme ich jetzt immer (wahrscheinlich das billigste Pre-Shave auf dem Markt... Und als nächstes probier ich mal, etwas unter den Schaum zu mischen, soll ja auch ganz toll wirken...


Diese Nachricht wurde am 19.07.2015 um 21:32 Uhr von Chris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000172
05.04.2016, 17:36 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

gerade heute war ich mal wieder beim Handwerksmeister zum Klingen kaufen. Redselig wie wir beide nun mal sind, kamen wir dann auf das Thema Rasieröl zu sprechen. Ich frag ihn, ob er eventuell was dahätte. Er sagte: "Jein." Er hatte das zwar mal, meint aber, man könne mit Olivenöl und unparfümierter Seife denselben Effekt bekommen, also ohne zusätzliche Seife. Hat das eventuell schon mal jemand ausprobiert?
Und, um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen: Muss es, wenn ich ein Preshave verwende, zwangsläufig Olivenöl sein, oder ginge eventuell auch anderes, etwa Sonnenblumenöl?
Vielen Dank schonmal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000173
05.04.2016, 21:37 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Öl ist Öl ist Öl. Ob Olivenöl, Kokosöl oder Traubenkernöl - oder Sonnenblumen-, Reiskern-, Raps-, Kamelien- oder Waffenöl - sie funktionieren alle ganz prima. Gesicht wässern, Öl auftragen, losrasieren bis Tabula Rasa ist und zwischendurch immer etwas nachnässen. So läuft's bestens.

Meinethalben sind dünnflüssige Öl vielleicht besser geeignet, weil sie den Rasierer nicht sonderlich einspacken. Man muss die Gerätschaften schon ein bisschen straff durchs Wasser ziehen, um sie gut auszuspülen. Nur die Profiöle von Floid und Crew (derselbe Hersteller, übrigens) hinterlassen keine Ölspuren auf der Klingen Schneiden.

Öl bietet den besten Schutz vor der Klinge und macht sogar das AS überflüssig.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 05.04.2016 um 21:39 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000174
06.04.2016, 08:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich bin vom Öl wech, weil ich mir Sorgen um die feinen Silberspitzen machte. Aber bei den ganzen Alienrasierpinseln und Grillanzündern ist das ja wumpe! Ich hatte das Riana Olivenöl Preshave. Das war sehr gut, aber wie gesagt, die Sorge um die RP trieb mich davon.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)