NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger - Wie könnte e weiter gehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2011, 09:21 Uhr
Pilchard
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe im Internet ein "Mulcuto Lebenlang" erworben. Es ist sehr gepflegt. Ich kann mit dem Messer Haare von meinem Arm schaben und gehe davon aus, dass es eine gewisse Schärfe bereits besitzt. Zum Rasieren im Gesicht reicht es eher weniger. Ich habe den Wangenbereich damit geschafft (aber hat gehakt), so dass ich den Rest mit der Shavette rasiert habe. Ich bin die Schärfe einer Shavette gewohnt.
A)Was wären die nächsten Schritte, um das Messer auf eine brauchbare Schärfe zu bekommen? Abziehen?
B)Mit Paste, ohne Paste?
C)Oder muss es doch noch einmal geschliffen werden?
D)Brauche ich dieselbe Schärfe wie eine Shavette, um eine gute Rasur zu erzielen?

Ich bin sicher Ihr habt diese Frage schon 1000 mal gehört.

Danke und Grüße vom Niederrhein
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2011, 09:30 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Pilchard

ABC) Das Messer sollte von grund aus neu geschliffen/geschärft werden. Alles andere wäre nur eine kurzfristige Lösung. Schicke es lieber einem ein der vernünftig schärfen kann.

D) Es ist niemals die gleiche Schärfe. Wenn ein RM ordnungsgemäßg geschärft ist ist es um ein vielfaches sanfter. Dabei empfindet man die Schärfe selber als weniger scharf. Sollte dich jedoch keineswegs abhalten es zu probieren.


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2011, 09:41 Uhr
DerBaer
registriertes Mitglied


Gebe Izrahvil da vollkommen recht,
Du solltest von Grund auf schleifen (lassen).
Man sieht den Grad auf der Schneide nicht, deshalb lass das mit dem Pastenriemen und machs lieber von Anfang an vernünftig. Ich finde das PAten nur als hinauszögern des schleifens. Einzig nach dem schärfen PAste ich einige male.

Versuch mal 100 Züge auf dem Abziehriemen, wenn das nichts bringt schleif es neu.

Grüße aus dem Westerwald
Sascha

--
Hans Baier Exclusiv, Weltmeister, noch ein paar andere Morris & Forndran u.a. Dr.Dittmar Cyril R. Salter of London Sheshamholz viele

Diese Nachricht wurde am 23.07.2011 um 09:41 Uhr von DerBaer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.07.2011, 16:53 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied


Wie könnte es weiter gehn?

Schau hier:

www.youtube.com/watch?v=S9YrU90r4H4&playnext=1&li...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2011, 22:26 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


hmmmm tja das hat man davon, wenn man so steil ansetzt ;-)

newcommer die Video-Terrorist *lach* gibt es ein Rasiervideo auf youtube das Du nicht kennst?

zurück zum Thema:
ja die Schärfe ist wichtig, zuerst war ich mit meinem Dovo frisch aus der Fabrik zufrieden und kann mich immer noch damit gut rasieren.
Dann habe ich ein aufbereitetes G.Johnson bekommen und daraufhin stand mein Entschluss fest das es geschliffen werden muss.

Hier im Forum gibt es geeignete "Kandidaten" die Du fragen kannst.

:-)

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)