NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Haptik von Merkurhobelgriffen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.07.2011, 08:27 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Mühle R89 den ich leider wegen des zu kurzen Griffes zurückschicken muss.
Nun habe ich mir einen einen Merkur 23c zugelegt.
Der Mühle hat sich viel "weicher" angefühlt, so als ob beim Merkur die Ziselierung nicht entgratet hat.
Bilde ich mir das ein, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also das sich Merkur Hobel ein wenig... "grob" anfühlen, oder hab ich nen Montagshobel?

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.07.2011, 09:20 Uhr
ingokl
registriertes Mitglied


Die Verarbeitung der Merkurhobel scheint mir in der Tat etwas "rustikaler" zu sein als bei Mühle (aber deswegen nicht unbedingt schlecht, besitze einen 34c). Das Rautenmuster ist einfach in das Material geschnitten bzw. gedreht und fühlt sicher daher wirklich sehr rauh an. Das ist aber auch Absicht denke ich, da der Rasierer dadurch extrem griffig ist. Die gediegenere Anmutung des R89 reizt mich schon sehr. Ich befürchte aber, dass der Griff sich doch etwas rutschig anfühlen könnte. Oder täuscht mein Eindruck da?

--
Paradigm SE
Schick Proline

Diese Nachricht wurde am 27.07.2011 um 09:41 Uhr von ingokl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.07.2011, 09:51 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


ingokl schrieb:

Zitat:
Ich befürchte aber, dass der Griff sich doch etwas rutschig anfühlen könnte. Oder täuscht mein Eindruck da?

Also, beim R89 / R41 kann ich das nicht bestätigen. Der ist m.E. wunderbar griffig und ausgewogen. Liegt gut in der Hand und rutscht auch nicht. Die Mühle mit Kunstharzgriff (R106, R107 und deren Zahnkamm-Verwandte) sind recht glatt, die können mit seifigen Pfoten schon mal rutschig werden.

Ganz allgemein sind die Mühle-Hobel in Punkto Verarbeitung und Verchromung sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis.

Wem der Griff des R89 zu kurz ist: Den Kopf gibt es bei Mühle auch mit längeren Griffen in verschiedenen Materialausführungen und Designs. Außerdem passen die 3-teiligen Köpfe von Mühle, Feather und Merkur auf alle Griffe der 3-teiler untereinander.

Näheres hier: blog.nassrasur.com/2011-07-07/drei-teiler

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.07.2011, 10:28 Uhr
~joharo
Gast


Ich ziehe den griffigeren Merkur-Griff dem Mühle jeder Zeit vor.
Nur weil der Mühle etwas mehr glänzt ist er noch nicht gediegener.
Ist wie in der Gesellschaft auch. Glattgebügelt und im schönen Anzug heisst noch lange nicht auch besser.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2011, 11:02 Uhr
ingokl
registriertes Mitglied


Deshalb hab ich ja auch gesagt "...nicht unbedingt schlecht(er)". Ich bin auch von der Griffigkeit der Merkur Griffe begeistert. Mit "gediegen" meinte ich einfach die sichtbar wertigere Verarbeitung des Kopfes bzw. der Beschichtung... ist aber in der Tat wie joharo schon sagt eine rein optische Sache und macht die Mühle Rasierer dadurch nicht zu den besseren Produkten.
Aber um mir da jetzt ein realistisches Bild von machen zu können hab ich grad einfach mal den Edwin Jagger 89BA (Mühle Kopf, neuer EJ Griff mit "gekörnter" Oberfläche) bestellt .
Aber meinem 34c werde ich deswegen totzdem sicher nicht untreu werden

--
Paradigm SE
Schick Proline

Diese Nachricht wurde am 27.07.2011 um 11:03 Uhr von ingokl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2011, 11:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Die Griffe bzw. deren Riffeleung fand / finde ich sehr Gut ->
Zwar etwas Rauh aber auch bei Schaumkontakt absolut Sicher zu händeln *daumenhoch*.

Bei den Gillettes allerdings gefällt mir Persönlich die Riffelung noch etwas besser da sie dort nicht ganz so Rauh ist aber dennoch absolut sicheres Handling bietet.

Zu Mühle - Griffen kann ich Nichts beitragen da ich einen Hobel dieser Firma noch nicht besitze ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2011, 15:02 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


@knipser: im Mühle Shop gibt's aber nur die eine Länge... jetzt ist zu spät, der Merkur hat gewonnen.

Grundsätzlich finde ich den Mühlegriff angenehmer, aber für mich eben leider zu kurz.
Der Merkur gibt mir unterbewusst aber nicht das "Abrutschgefühl".

So oder so, hab ich mir das aber alles nicht eingebildet

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...

Diese Nachricht wurde am 27.07.2011 um 15:03 Uhr von ironrudi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2011, 16:16 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


ironrudi schrieb:

Zitat:
@knipser: im Mühle Shop gibt's aber nur die eine Länge...

Dann schau Dir mal die Serien "Sophist", "Stylo" und "Purist" an...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2011, 17:36 Uhr
~joharo
Gast


Das sind für mich keine Hobelgriffe, sondern Design-Mißgeburten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2011, 17:45 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Das sind für mich keine Hobelgriffe, sondern Design-Mißgeburten.

Alles Geschmackssache. Ich mag den Purist mit Bruyére Holz-Griff sehr gerne. Liegt auch gut in der Hand und lässt sich schön führen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.07.2011, 19:55 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Joharo,

Zitat:
Das sind für mich keine Hobelgriffe, sondern Design-Mißgeburten.

... bitte klär mich mal auf, weil Design ist nicht nur Aussehen!

Das interessiert mich nämlich sehr.
Mach doch bitte einmal einen konstrutiven Vorschlag, damit ich mir vorstellen kann, wie es aus Deiner Sicht besser wäre.
Ich kann Deine Meinung da nicht verstehen.
Mit "Geschmackssache" oder ähnlichem gebe ich mich da nicht zufrieden. Sorry Robert.

Dein Pullover ist häßlich, oder Deine Frau ist zu dick sind genauso oberflächliche und destruktive Aussagen.
Erst recht, weil ja kein vergleich genannt wird.

LG Oppi

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 27.07.2011 um 19:57 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.07.2011, 20:28 Uhr
~joharo
Gast


Da im hiesigen Sprachraum "Design" immer noch lediglich für Gestaltung und Formgebung steht - im Gegensatz zu anderen Sprachräumen - bleibe ich bei meiner Aussage.
Mir gefällt die Formgebung der Mühle Griffe nicht und das ist mir ja wohl unbenommen. Oder?
Des weiteren bin ich (!) der Ansicht, der Griff eines Rasiehobels habe aus Metall zu sein.
Auch eine Aussage die ich wohl so treffen kann ohne einer Geschmackspolizei Rede und Antwort stehen zu müssen.

Die Aussage über einen häßlichen Pullover oder eine zu dicke Frau sind ebenfalls Geschmacksaussagen und keinesfalls destruktiv zu werten.

Ebenso verhält es sich mit Musikgeschmack oder der Vorliebe für
Speisen.
Ich mag keinen Knoblauch und hasse regelrecht Kümmel.
Was sagt das nun über mich aus?
A) Ich habe keinen Geschmack
B) Ich habe keine Ahnung
C) Ich bin ein Individuum

Es muß doch wohl noch gestattet sein eine andere Meinung zu haben.
Und "mach doch einmal einen konstruktiven Vorschlag" ist hier nichts anderes als ein Totschlagargument.
Und für ganz Argumentationsresistente: Besser sind meiner Meinung nach Griffe aus Metall und im Design von Merkur, teilweise auch Gillette oder so wie sie Bob in seinen Arbeiten verwirklicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)