NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hätte ich mal niemals meinen Hobel gekauft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2011, 02:18 Uhr
hellooo
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich besitze seit einigen Jahren einen Merkur C34 (,wenn ich nicht falsch liege).Seitdem ich ihn habe, ging meine Rasur meistens auch mit diesem C34 vonstatten. Bis heute habe ich es nicht hinbekommen Cuts zu vermeiden. Vor etwa über einem halben Jahr habe ich mir sogar im Kinnbereich eine Narbe zugefügt. Da ich noch etwa 90 Derby-Klingen werde ich mich wohl auch noch die nächsten Jahre mit dem Hobel rasieren.
Aber hätt ich gewusst, dass ein Hobel auch noch Narben zufügt und auch ansonsten (ungründlich, unsanft) ist, hätte ich kein Geld darin investiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2011, 04:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Jetzt mal "Butter bei de Fische": Wie kann Mann sich Jahrelang derart Selbst - und dann noch freiwillig - "Verstümmeln"??
Da kann doch Was nicht stimmen.

Der 34er ist ja Allgemein ein nicht wirklich agressiver Hobel (Hatte ich Selbst schon) und die Derby zwar etwas "Umstritten" Ob ihrer Rasureigenschaften aber gerade Die nutze ich fast ausschließlich zur tag-täglichen Rasur ...

An Deiner Stelle hätte ich dann lieber einen günstigen Systemie genutzt als Das ich mir wie Du eine "Scarface" zulege.

Noch einmal: Hier stimmt Was nicht - oder habe ich die Ironie überlesen / meine Auffassungsgabe zur frühen Morgenstunde noch am sclummern?

Denn: Wer sich nach Jahren der Nassrasur mit den immer gleichen Utensilien derart Verunstaltet sollte seine feinmotorischen Fähigkeiten mal auf den Prüfstand stellen lassen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2011, 07:11 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Guten morgen.
Kann Andreas da nur zustimmen
wer sich so lang das antut hat entweder einen ganz geringen selbsterhaltungstrieb oder ist ein kompletter bewegungsfünfer .
glaub jeder hat zu anfangszeit seine cuts gehabt aber bis lang waren bei allen steigerungen ins positive zu vernehmen(selbstM..005)


aber von wegen kein geld investiert,systemis kosten auch geld und wer weiß vielleicht sind auch damit selbstzerstuemmelungen möglich.
wie sieht so eine rasur im ganzen bei Dir aus? software zeitpunkt usw.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2011, 09:09 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hast du schon die andere Klingen außer Derby ausprobiert?
Wobei die Cuts haben nicht unbedingt mit der Klingenqualität was zu tun. Ich würde auf die Anwenderfehler tippen.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2011, 09:13 Uhr
morlina
registriertes Mitglied


Vielleicht hättest du mal andere Klingen versuchen sollen.
Kann mich nur oben anschließen. Der 34c ist ein guter Hobel.

Ich habe anfangs beim Umstieg auf Hobel auch geflucht und oft überlegt wieder umzusteigen. Aber wenn man mal die richtigen Klingen hat und sein "persönliches" Setup, ist die Hobelrasur gegenüber einem Systemie um einiges angenehmer und sanfter.

Ich persönlich rasiere mich nie nach dem Duschen, da meine Haut dann viel zu aufgeweicht ist. Wird hier zwar oft empfohlen, bring mir persönlich aber das reinste Blutbad.

Mein Setup, mit dem ich am besten fahre:

Gesicht kurz mit heißem Wasser waschen, Selfmade Preshave (das hier aus dem Forum) drauf und während des Schaumschlagens einwirken lassen. Gesicht einschäumen und sofort mit der Rasur beginnen. Mit/quer und (wenn man es verträgt) gegen den Strich.
Habe so keine Cuts und nur ganz vereinzelt kleine Blutungen aus den Haarkanälen.

--
Gruß

Christian

Progress, ASP, Feather,Merkur... Dachshaar Arko RS RC,Palmolive RS RC Basic Scuttle Nivea,Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2011, 09:13 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, hellooo!

Ich selbst benutze den 34c ganz gerne und muss Andreas unbedingt zustimmen, der 34c ist ein eher gutmütiger Hobel, der einiges verzeiht.
Die Klingenfrage ist rein subjektiv zu beurteilen, da jeder seine eigene Lieblingskombination von Hobel & Klinge bevorzugt.
Mit einer Personna Rot im 34c, muss ich mich schon fast verletzen wollen, damit ich mich schneide. Wie gesagt, rein subjektiv.

Nimmst du dir auch Zeit für eine optimale Vorbereitung zur Rasur? Das sogenannte Volle Programm? Eine gute Vorbereitung ist eigentlich schon fast der Schlüssel für eine gute Rasur.

Wie viele Male benutzt du eine einzelne Klinge denn, bitte? Siehst du die Rasur eher als Pflicht, oder eher als das mache ich gerne an?

Viele Faktoren spielen dabei mit. Ich schließe mich aber grundsätzlich meinen Vorrednern an, dass es wahrscheinlich an einer mangelhaften Rasurtechnik und nicht an deiner Ausrüstung liegt.

Beste Grüße, Silberdachs

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 09:14 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2011, 09:17 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Also sorry, daß ist nur schwer vorstellbar!
Das man sich mit einem neuen Hobel mal einen Cut zufügt, oder aus Unachtsamkeit... das lasse ich mir ja noch gefallen... aber nach längerer Zeit, mit dem gleichen Hobel / Klingen - Mix... glaub ich fast nicht.
Wenn du wirklich nach Monaten noch Probleme mit der Rasurtechnik hast, dann lies dir mal bitte die Anleitungen und Tips hier im Forum genau durch.
Ansonst... entweder den empfohlenen Systemer kaufen, auf Elektro umsteigen, oder Vollbart wachsen lassen !

Deinen 34c + Derby Klingen wirst du problemlos im Mitgliederhandel an den Mann bringen.

Gruß Markus

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2011, 09:28 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Guten Morgen hellooo,
Deine Beharrlichkeit sollte belohnt werden. Ob Dir nun ein "Körperklaus" den Lernerfolg verhindert, sei mal dahin gestellt.

Wenn ich mal von mir ausgehen darf, kann ich Dein Desaster in gewisser Hinsicht nachvollziehen. Da mag sich vielleicht ein gewisser Trotz breit machen - wenn andere damit zurecht kommen.

Ich habe mir über ein Jahr lang mit dem Hobel das Gesicht so abgeschabt, dass ich zwischendurch zur Schonung der Haut auf Systemie und Elektromäher zurück gegriffen habe. Mir fehlte damals jegliche Erkenntnis, dass meine Rasurergebnisse nichtam Hobel selbst liegen, sondern an der Handhabung. Vieles habe ich hier im Forum gelernt.

Alles wurde bei mir sehr viel besser, nachdem ich den Hobel nahezu ohne Druck führe und damit nur ganz leicht über die Haut streiche. Die Drucktoleranzen können abhängig von Hobel und Klinge variieren.

Kein "Nachputzen" mehr. Damit hatte ich mir oftmals auch die Haut abgeschabt, weil ich beim Nachputzen unbemerkt noch einmal so richtig aufgedrückt habe. Stattdessen mache ich ganz ordentlich und in Ruhe einen zweiten Durchgang. Dass man sich auch direkt zweimal hintereinander rasieren kann/ muss habe ich auch erst hier im Forum erfahren.

Na ja, die Rasurvorbereitung wurde schon angesprochen. Wenn die nicht optimal ist, packt der Hobel die Barthaare nicht gut und es tut sich womöglich wieder dieser Teufelskreislauf auf - ungründlich - starkes Nacharbeiten - dadurch Stress auf der Haut - auf.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 09:32 Uhr von Diefenbaker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2011, 10:49 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Es kommt wohl immer auf einem selbst an, wenn man sich jahrelang schlecht rasiert ist man selbst schuld.
Dann muss was gründlich falsch sein, vielleicht ist dein Hobel auch einfach eine Fehlproduktion, kann ja mal vorkommen.

Wenn du mit einem Hobel nicht klar kommst ist ein Rasiermesser auch nichts also bleiben nur Systemrasierer.

Obwohl ich kein Fan mehr davon bin den damit ist die rasur bei weitem nicht so glatt und gründlich und schneiden kann man sich damit auch dabringen diese drahte die über die Klinge gespannt sind garnnichts.

Probiert doch einfach mal ein anderen Hobel aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2011, 12:07 Uhr
Gregor_V
registriertes Mitglied


Hallo!

Also ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Ich hab vor ca. einem Jahr meinen Mach3 gegen einen Merkur Futur getauscht und hab mir am Anfang regelrecht das Gesicht geschält!!! Nach diesen Fehlgriffen hab ich mich (hier im Forum) auf Ursachenforschung begeben, und muss deshalb nochmal auf die Wichtigkeit des vollen Programms hinweisen!!! Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion des Hobels ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wohl eher gering. (Und wirklich einwandfrei wurde meine Rasur erst mit der Verwendung von Feather Klingen.)

mit freundlichem Gruß,
Gregor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2011, 12:27 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Hallo? sag doch gleich er soll aus dem fenster springen...
(ACHTUNG NICHT MACHEN)
also wenn jemand sich mit ner derby schon ne narbe holt, möchte ich nicht der sein der ihm ne Feather empfiehlt.
er sollte lieber erstmal stellung nehmen wie seine rasur aussieht
zwecks vorbereitung usw.dann kann man ihm ein paar tips geben

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2011, 13:30 Uhr
amf
registriertes Mitglied


ich stimme shinigami zu: vielleicht ist der hobel eine fehlproduktion! sonst kann ich mir nicht vortsellen das sich keinerlei "lernerfolg" einstellt. würde dazu raten spaßeshalber einen WC zu testen...

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.07.2011, 13:45 Uhr
Gregor_V
registriertes Mitglied


So war das nicht gemeint, also: weder gleich eine Feather, noch ein Rasiermesser verwenden oder einen Sprung aus dem Fenster machen --> vorallem nicht springen während man sich rasiert!!! was ich sagen wollte ist viel mehr, dass eine gute rasur von sehr vielen Faktoren abhängt z.B.: Technik, Hobel, Klinge, Barthaar-Vorbereitung --> vor oder nach dem duschen, Preshaves, Seife, Pinsel, Einwirkzeiten, wie oft rasiert man sich und vorallem nochmal Technik. Es wird dir jedenfalls keiner Tipps geben können wie du deine Rasur optimieren kannst, wenn du keine detailierten Angaben zu diesen Punkten machst. Bei mir war der Fehler jedenfalls in der Vorbereitung --> mehr wollt ich eigentlich nicht sagen...

Ich hoffe der Text ist nun frei von Selbstmordanweisungen

mfg Gregor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2011, 14:06 Uhr
BigFlow
registriertes Mitglied




Zitat:
also wenn jemand sich mit ner derby schon ne narbe holt, möchte ich nicht der sein der ihm ne Feather empfiehlt.

Mit der Feather habe ich wesentlich sanftere Rasuren, als mit Personna, Derby oder Astra. Aber vielleicht lesen meine Featherklingen hier nicht mit und wissen garnicht wie gefährlich sie sind

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 14:06 Uhr von BigFlow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2011, 14:22 Uhr
~joharo
Gast


Da stimme ich doch glatt zu! Die Feather ist zwar sauscharf, aber auch sanft wie ihr Name schon suggeriert.
Ich benutze sie ausschließlich und brauche keine andere mehr (rasiere mich ausschließlich mit Zahnkämmen).
Was das sogenannte "Volle Programm" angeht so wird das meiner Meinung nach überschätzt und kann auch das Gegenteil des Gewünschten hervorrufen.
Setze den 34 C in den MH, verkaufe die Derby Klingen, besorge Dir nen Merkur 15 C und die Feather.
Oder verkaufe nur die Derby. 90 Klingen stellen ja nun nicht gerade ein Vermögen dar und los wirst Du sie allemal.
Du schreibst auch nicht wie und mit was Du Dich einschäumst - Seife, Creme, Schaum aus der Dose oder was auch immer.
Man könnte fast vermuten Du schrappst mit der Klinge lediglich übers nasse Gesicht.
Vielleicht trägst Du mal ein wenig zur Aufklärung bei!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.07.2011, 14:43 Uhr
Gregor_V
registriertes Mitglied


Und dehnst du die Haut mit der "freien" Hand??? hab ich anfangs auch nicht gemacht --> ich sag nur Kartoffel schälen oO --> ich hab heut noch Schmerzen wenn ich daran denke...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.07.2011, 14:50 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Seltsam, ich dehne die Haut überhaupt nicht und komme gut klar (34c und die rote Personna).


Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.07.2011, 15:09 Uhr
Gregor_V
registriertes Mitglied


naja, ich denke, dass ich noch dazu kein gefühl für Druck gehabt habe, und deshalb wahrscheinlich eher meine haarwurzel umackern wollte, als die Stoppeln zu kürzen... aber wie schon erwähnt, es gibt viele Faktoren wo man Fehler machen kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.07.2011, 15:30 Uhr
amf
registriertes Mitglied


ich denke man kann viel diskutieren und kommt zu kaum ergebnissen... aber sowas wie volles program, wahl des hobels, wahl der klingen. wahl des schaumes usw. haben viel einfluss auf die sanftheit einer rasur, führen aber nie zu cuts! cuts sind meiner meinung nach kein produkt von unsanften klingen oder hobeln und auch nicht von dosenschaum....

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.07.2011, 18:11 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Meine Worte.
Man sollte:

1. Die Bewegungen parallel zur Schneidekante UNBEDINGT! vermeiden.
2.Die Klingenschneide nicht punktuell an die Haut angelegt

Und das ist alles!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 18:34 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.07.2011, 20:01 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, hellooo, ich muss mich auch meinen vorrednern anschliessen, aber im unterschied zu denen rate ich dir, vom hobeln komplett die finger zu lassen, alles zu verkaufen und einzig und allein aufs messern umzusteigen.

für dich ändert sich anfangs sicherlich nicht viel, da du ja cuts eh schon als gegeben hinnimmst.

du wirst dich also mit der messerrasur sicher nicht verschlechtern, hast aber eine deutliche chance auf ein neues lebensgefühl.


[sorry, das waren jetzt meine 50ct, die ich halb spassig und halb erst meinte... (nur damit keine missverständnisse aufkommen)].

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.07.2011, 20:42 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Naja ich denke man sollte ihm erst einmal nichts empfehlen.
Er sollte sich nach so vielen Meinungen noch einmal äussern. Wir wir wissen nichts wie er vorgeht... Einzig allein was wir wissen ist "Scheisse/Schuld/34C/Derby".

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 20:43 Uhr von Izrahvil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.07.2011, 20:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ok, sorry Izrahvil, hast ja recht..
ich bin heute ein wenig "ironisch" drauf, vlt liegt es an der vielen arbeit *grmlz*

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.07.2011, 21:04 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Kein Grund zur Entschuldigung.. Ich habe nur allgemein gesprochen.
Ich denke er sollte sich äussern dann kann ja gesehen werden was empfohlen werden kann.

Arbeite weniger.. rasiere dich mehr

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.07.2011, 21:18 Uhr
klssdf
registriertes Mitglied


Ich hätte mir auch niemals einen Hobel kaufen sollen....

Jetzt verbringe 20-60min pro Rasur, relaxe dabei und ausserdem gebe ich mein ganzes Geld für exotische Aftershaves und Rasierseifen aus.

Einfach schrecklich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)