NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel für jeden Tag » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2011, 15:36 Uhr
snoerre
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe vor knapp zwei Jahren mit der Messerrasur begonnen (DOVO halbhohl, 5/8) und bin damit sehr zufrieden. Die Tipps von hier waren übrigens sehr hilfreich! :-)

Jetzt bin ich aber laufend geschäftlich unterwegs und habe nicht genug Zeit, mich täglich mit dem Messer zu rasieren, bzw. will es auch nicht unbedingt immer mitnehmen. Deshalb möchte ich mir jetzt einen Hobel für unter der Woche zulegen. Ich erhoffe mir eine schnelle und angenehme Rasur. Der Systemrasierer, den ich jetzt verwende, hat mich daran erinnert, warum ich einst umgestiegen bin: viele kleine Verletzungen, verursacht vor allem durch unterschiedliche Bartwuchsrichtungen. Ich hoffe deshalb, mit dem Hobel eine gute Rasur für jeden Tag zu erreichen. Das Wochenende bleibt jedenfalls für das Messer reserviert. :-)

Welchen Hobel könnt ihr da empfehlen? Ich dachte an den Mühle 89. Welche Klingen wären gut? Feather? Und wie oft müssen die Klingen gewechselt werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2011, 15:46 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mühle R89 ist eine gute Wahl. Du kannst auch jeden anderen Mühle, Merkur, Weishi oder Parker nehmen. Du mußt Dich sowieso auf den Hobel etwas einstellen. Wovon ich abraten würde sind verstellbare Hobel. Die bieten zuviel Möglichkeiten und wenns mal ungründlich war dann lags in 90% der Fällen nicht an der Verstellung sondern an der Vorbereitung oder der persönlichen Tagesform.
Klingen würde ich Lord oder indische Wilkinson empfehlen. Die silbernen SuperMax sind auch gut. Rote Personna empfehle ich nicht, die stehen sowieso in der nächsten Antwort
Wie oft Du die Klinge wechselst liegt an Dir. Manche wechseln die Klinge bei jeder Rasur, manche nach Drei und ich wechsle Sonntags. Wenn Du vor der Zeit eine schlechte Klinge wechseln mußt dann merkst Du das schon.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 15:47 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2011, 15:53 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Auch hier keine Personna Empfehlung, Herzi.....

Mühle Hobel (oder Edwin Jagger) sind eine gute Wahl und
als Alltagsgerät sehr geeignet. Toll verarbeitet, sehr sanft und ausreichend gründlich. Du kannst natürlich die Feather nehmen, ich persönlich bevorzuge Astra Superior Platinum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2011, 15:56 Uhr
~joharo
Gast


Merkur 15 c mit Feather.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2011, 16:13 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Hallo,
ich sehe es genau anders als herzi und fände für Deine Situation einen "grundsanften" Adjustable gar nicht so abwegig. Gut, ich dachte an einen Fatboy weil er diese Qualität nach meinem Dafürhalten hat. Einen Progress hatte ich noch nicht, kann dazu nichts sagen. Der wäre aber schneller verfügbar.

Warum spreche ich diese Empfehlung aus?
Sehr viele unter uns rasieren sich nicht täglich - weil sie es für den Job nicht müssen und/oder weil ein Tag Rasurpause ganz erholsam für die Haut ist. Wenn es dann aber ans Rasieren geht, gibt es gut was zu hobeln
Wenn Du Dich täglich rasierst, wirst Du keinen Hobel benötigen, der was "wegräumen" kann. Er muss für die ersten Bartstoppeln gründlich und sanft sein. Mit einem Adjustable hättest Du es in der Hand, die Gründlichkeit Deinen Bedürfnissen anzupassen.

Die "Anfängerspielereien" am Stellring würde ich mal für die ausschliesen wollen.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2011, 16:20 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ich würde auch zu einem Zahnkamm tendieren....

wie joharo schon vorschlug :


Der 15c mit Feather:-)

Ist meiner Meinung nach die sanfteste Kombi überhaupt und die kann sogar dem Feather Höbelchen das Wasser reichen

Ein Zahnkamm ist bei unterschiedlichen Bartwuchsrichtungen sogar sehr vorteilhaft


Gruß

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2011, 16:37 Uhr
snoerre
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Tipps... ist der Zahnkamm nicht dafür da, höhere Bartstoppeln gut zu rasieren? Wie gesagt brauche ich einen Hobel für unter der Woche, rasiere mich täglich / bzw. jeden zweiten Tag. Persönlich bin ich eigentlich jemand, der sich eher 2x die Woche rasiert, nur wie gesagt, arbeitstechnisch muss ich jetzt öfter ran :-)

Ich werde mir die Sachen wohl online bestellen und mir verschiedene Klingen kaufen. Ich denke, die paar Euro lohnt es sich zu investieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2011, 17:22 Uhr
amf
registriertes Mitglied


ich empfehle gerne die Astra Klingen

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2011, 17:37 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Wenn man mit einem Hobel klarkommt, kann man den auch jeden Tag benutzen, egal Zahnkamm, Torision, verstellbar usw (ausser vllt der neue Mühle). Man muss halt nur mit ihm klarkommen.
Wichtig ist das die Hobel-Klingen-Kombi zu dir passt und Du die Klingen verträgst.

Mein tip:
Kauf dir ein Hobel der Dir optisch zusagt, ob Gillette, Merkur, EJ, Parker oder Mühle (ausser der neue), und ein Klingentestpaket.
Empfehlen kann man immer viel, aber klarkommen muss jeder selber.
Ich z.B. kam mit dem Gillette New und dem Feather AS-D1 gar nicht klar, andere schwören drauf...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.07.2011, 09:52 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Hallo,

meine tägliche Kombi ist ein Merkur 23c mit Personna Klingen, werde demnächst nochmal nen Derbyproblauf starten.

Aber wie vielel schreiben musst du es wohl ausprobieren.

Ich hatte erst den Mühle R89 (sehr hübsch), komme aber nicht mir ihm klar. Der griff ist mir ca 0,5cm zu kurz. Und DIE hat der 23c

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)