NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer kann was zu diesen Dorko Messern sagen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2011, 20:05 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


Ich habe in der Bucht ein Dorko ersteigert. Es ist eins wie in dieser Auktion:
[Ebay-Link entfernt]
Kann jemand nähere Infos zu diesen Messern beitragen? Ist es ein Vintage Messer, oder neu angeferigt aus alten Rohlingen? Oder komplett neu gefertigt von einem nebulösen Hersteller, unter Dorkos Segen?

Es wäre schön, wenn jemand ein wenig zur Aufklärung beitragen könnte.

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 22:09 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2011, 20:13 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Alex60, ich muss dir leider sagen, dieses messer ist totaler schrott, du kannst es aber an mich zur entsorgung schicken^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2011, 21:35 Uhr
Razorman
registriertes Mitglied


Ich bin zwar noch Neuling, aber ich kann Folgendes sagen. Dieser Verkäufer bietet ständig Messer an, die alle irgendwie Fehler haben, wenn man sie sich anguckt.

Ich will nichts verteufeln, aber ich habe das Gefühl, daß die Messer dieses Verkäufers immer 2. Wahl sind.

Ein Messer habe ich von ihm ersteigert, allerdings zu einem wesentlich günstigeren Preis. Die Klinge war für das Heft viel zu groß, so daß sie an der Zwischenlegscheibe anstößt, außerdem schloß es nicht mittig.

Bei einem anderen Messer von demselben Verkäufer habe ich gesehen, daß die Angeln nicht mittig angebracht waren.

Selbstverständlich ersteigere ich von ihm sowieso nichts mehr, zumal ich inzwischen ein sehr billiges Messer zum Schleifen, Schärfen und Ausprobieren habe.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß dieser Verkäufer immer betont, daß die Messer einen neuen Abzug hätten, was also in keinem Fall mit rasurfertiger Schärferei verwechselt werden darf.

Ich denke, dieser Verkäufer bastelt diese Messer in Heimarbeit zusammen. Man sollte ihn das einfach mal fragen.

In keinster Weise möchte ich diesen Verkäufer diffamieren. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan, die von vielen anderen abweichen kann. Meine Meinung ist nicht repräsentativ, sondern nur persönlich.

Übrigens ist gibt ja das Solingen-Gesetz bezüglich der Qualität. So wie ich es verstehe, ist das an sich selbst noch gar kein Gütesiegel, sondern nur eine geographische Herkunfts-Bezeichnung.


Was mich mal grundsätzlich interessiert. Gibt es eigentlich Messer, die zwar ihr Geld nicht wert sind, aber darüber hinaus auch noch unschärfbar? Zwar studiere ich und suche mir alle Infos zusammen --auch in Kombination mit dem anderen Forum-- was das Schärfen anbetrifft, dachte aber, mit der richtigen Schleif- bzw. Schärftechnik kriegt man fast jedes Messer scharf.

Ich bitte hier mal die Fachleute zur Antwort.

--
Es sagte schon der alte Cato ".....et ceterum censeo me esse radendum."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2011, 21:39 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


Danke für die Infos.
Allerdings ging es mir in erster Linie nicht um den Verkäufer, sondern um das Messer.
Ich habe die o.g. Auktion nur exemplarisch eingestellt, es war nicht die aus der ich mein Messer habe.
Meins kommt von einem anderen Verkäufer, ausserhalb Deutschlands.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2011, 21:45 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Razorman schrieb:

Zitat:
Was mich mal grundsätzlich interessiert. Gibt es eigentlich Messer, die zwar ihr Geld nicht wert sind, aber darüber hinaus auch noch unschärfbar? Zwar studiere ich und suche mir alle Infos zusammen --auch in Kombination mit dem anderen Forum-- was das Schärfen anbetrifft, dachte aber, mit der richtigen Schleif- bzw. Schärftechnik kriegt man fast jedes Messer scharf.

Gehört hier zwar nicht her.... aber ja,da gibt es welche!!!Manche lassen sich schärfen bis zum Haartest, können dann aber die Schärfe nicht halten. Einzelne lassen sich noch nicht mal mehr schärfen.
Bei diesen Klingen ist der Stahl / Wärmebehandlung voll in die Hose gegangen

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 21:52 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2011, 22:14 Uhr
Razorman
registriertes Mitglied


Hallo bigharry62,

ich glaube, ich habe von Dir schon Einiges gelesen zum Thema Schärfen, Du bist doch der aus Köln, nicht wahr?

Vielleicht sollten wir wirklich einen neuen Thread aufmachen: Wie kann man denn erkennen, äußerlich oder nach Prüfung, ob der Stahl was taugt oder nicht?

--
Es sagte schon der alte Cato ".....et ceterum censeo me esse radendum."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2011, 22:21 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Nö, der bin ich zum Glück nicht

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 28.07.2011 um 22:27 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2011, 22:36 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


Ich hab irrtümlicherweise einen ebay Link eingestellt.

Hier deshalb nochmal ein Bild:

s7.directupload.net/images/110728/32s8icbt.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.08.2011, 16:32 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich habe auch bereits Messer bei diesem Verkäufer getätigt. Im Gegensatz zu Razorman bin ich sehr zufrieden gewesen. Im Zweifel habe ich die Messer nachgeschärft, was für mich kein Problem ist. Meines Wissens baut der Verkäufer Klingen aus Solinger Lagerbeständen in einigermaßen passende Schalen aus Solinger Lagerbeständen. D.h. bei dem abgebildeten Dorko ist mit Sicherheit die Klinge original Dorko. Mir persönlich geht es immer um die Klinge, ob das Heft original ist, ist mir egal, ich bin kein Sammler der Messer sammelt, ich kaufe Messer um mich damit zu rasieren, was zwar zu einer kleinen Sammlung führt, die aber keine Anspruch auf Originalität hat. Gefällt mir eine Klinge und as Heft gefällt mir nicht, kaufe ich das Messser trotzdem, wenn mir die Klinge zusagt und der Preis stimmt und baue mir andere oder eigene Schalen dran. Und die Klingen die ich von diesem Verkäufer habe, es dürften mittlerweile 2 oder 3 sein, waren alle in Ordnung.

Die abgebildete Dorkoklinge ist eigentlich was ganz Feines. Da ich gerade aber erst ein neues Wackerchen gekauft habe, werde ich mit einem 7/8 Dorko noch warten...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.08.2011, 17:11 Uhr
Razorman
registriertes Mitglied


Dullblade,

intersssant, was Du schreibst. Also war meine Vermutung ja ganz richtig.

Was ich einfach aus Neugierde wissen möchte oder auch andere, die Messer restaurieren, wie kommt man an die Hefte oder Schalen? Kann man die auch einzeln erwerben?

--
Es sagte schon der alte Cato ".....et ceterum censeo me esse radendum."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.11.2012, 23:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier ein kurzes Update..

ich habe das obige RM von Alex gekauft, nachdem er seine Sammlung etwas verkleinern wollte und mich das Dorko im MH so angegiert hat..stand ja eh auf meinem Wunschzettel.

Als erstes meinen Dank für den netten Kontakt, den superschnellen Versand und die gute Verpackung..als ich die Luftpolsterfolie beim öffnen sah, ging es mir gleich besser

Das Buddel Heft ist eine Marke für sich..sehr sauber verarbeitet und zur Form nur soviel..es ist zum rasieren, finde ich persönlich, viel besser geeignet, als die klassischen Hefte..das wird sich jedem beim Benutzen offenbaren..

die Klinge selber..also bei dem Zustand habe ich erst rumüberlegt..Rasieren ja nein..wofür habe ich es denn..also Heißwasser und Kernseife vom Schlecker in das Gesicht(keine Bange, hab ja Vorrat von dem guten vintage Zeugs) und Arkoschaum auch noch drauf..

Traumhafte Rasur..
Der Haartest beim Bartmann(identische Ätzung, siehe ältere Werke Wacker) ist schon Wahnsinn..das Dorko ist knapp einen halben cm drunter..aber die Rasur war so nach Erinnerung ganz dicht dran..da fehlt der Direkt Vergleich und den mach ich zu Weihnachten..

was ein irrer Tag heute..ich hatte mich paar Tage nicht rasiert und das war heute eine echte Befreiung..son Waldschrat war ich seit meiner Anmeldung hier nicht mehr und das Dorko war die Rettung schlechthin..schön erst mal gepflegt die Stoppeln wegbuttern..


Diese Nachricht wurde am 22.11.2012 um 23:11 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2012, 08:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Sehr fein Herr Grognar, wirklich sehr fein und ja, jetzt weiß ich was mir entgangen ist.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.11.2012, 10:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Du, ich kann dir da nur einen wohlgemeinten Rat geben, wenn du wirklich dabei bist, halt dir IMMER ein paar Kröten parat..gut versteckt natürlich

..und die Augen gut auf..

Irgendwann suchst du, findest du und willst haben..
ist mir gleich am Anfang so gegangen mit einem Wacker Beil..das gabs schon Jahre nicht mehr zu kaufen und ich fand es in einem kleinen Laden..boah, was ein RM..und ich habe erst rumüberlegt und später war es weg..verkauft und verschollen in England..
Wenn man so Sachen sieht, also ich überlege da nicht mehr und frag auch keine Frau nicht..die versteht das und freut sich mit mir über die RM.

aber weisste was..wenn ich eines finde, dann geb ich dir direkt Bescheid..

Im nassrasur shop ist auch noch eines..ein altes Dorko im
originalem Zustand von Der Sammlung von MeckyMesser..er ist schwer in Ordnung und du bekommst von Ihm nur TopRM.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.11.2012, 13:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Um das Dorko und das Revisor vom Mecky im Shop , schleich ich schon lange rum.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.11.2012, 13:16 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Greif zu..du bist doch auf Jagd..

Hier die Fotos mit neuen Schalen..

www.fotos-hochladen.net/view/dorko2h0g5rib8yd.jpg

www.fotos-hochladen.net/view/dorko15gc2mvkbrz.jpg

Diese Nachricht wurde am 23.11.2012 um 13:18 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)