NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » MERKUR 23C - Welche Klinge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2011, 13:48 Uhr
freezer
registriertes Mitglied


Hallo,

mein Name ist Christian, bin 30 Jahre alt und lese schön länger im Forum mit. Ich habe mich nun entschlossen vom "Mach3" auf einen klassichen Hobel zu wechseln. Die Entscheidung fällt auf den Merkur 23C. Der Shop in dem ich bestellen möchte, hat auch viele verschiedene Klingen im Angebot. Hier liest man viel Gutes über die Feather Klingen. Sind die für einen "Anfänger" zu empfehlen? Oder sollte ich eher eine Merkur oder Timor nehmen und später mit einer gewissen Übung zur Feather wechseln?

Welche Klingen könnt ihr empfehlen?

Danke Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2011, 13:55 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Christian,

jeder hat ein anderes Empfingen von Schärfe, Sanftheit und Gründlichkeit. Auch was angenehm ist, sieht jeder anders. Es wird Dir niemand abnehmen können, das selbst herauszufinden.

So bin ich z.B. von Anfang an mit Feather gut klar gekommen. In allen Hobeln. Die Merkur war im 23c bei mir unbrauchbar, im Pils ist sie gut. Aber nicht so gut, wie die Feather. Die Astra Superior Platinum dagegen kommt bei mir im 15c gut, im R41 ist sie für mich eine Katastrophe...

Deshalb mein Tipp: Bestell Dir im Shop zusammen mit dem 23c ein paar unterschiedliche Päckchen und probiere es durch.

Für den Anfang sollte je 1x Feather - ASP - Personna einen schönen Überblick bieten.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2011, 14:26 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Hi Christian,

ich rasiere mich mittlerweile ausschließlich mit dem 23c und der Feather. Das würde ich sicher nicht tun,wenn ich von dieser Paarung
nicht angetan wäre. Nachdem ich vorher bereits einige andere Klingen probiert hatte, wusste ich dann bei der Feather sofort, "meine" Klinge
gefunden zu haben.Das Image der Feather ist sicherlich ein bisschen aufgeblasen und verklärt - für mich ist sie einfach die beste Klinge,die ich bis jetzt hatte ( auch gerade weil der 23c ja eher sanft ist ).

Nassrasurfreakfreundliche Grüße

Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2011, 14:35 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


...aber um die Qualität der Feather kennen - und schätzen zu lernen, ist es gar nicht schlecht, mit anderen Fabrikaten anzufangen......
Ich würde dann empfehlen, die Feather als letzten Kandidaten der Testreihe zu verwenden.

L

Diese Nachricht wurde am 29.07.2011 um 14:35 Uhr von LaDu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2011, 17:07 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied


Also ich kann den Wirbel um die Feather bis jetzt noch nicht nachvollziehen. OK, die erste damals nach der Willkinson war schon was ganz anderes und ich hatte auch nen Heidenrespekt vor ihr. Inzwischen hab ich aber einige andere probiert und war doch teilweise sehr überrascht. Um subjektives Empfinden auszuschließen habe ich einfach mal mit einigen neuen Klingen den Haartest gemacht. Also ein Haar zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten und dann das freie Ende mit der Klinge versucht abzuschneiden.Dachte die Feather müsse da durch wie durch Butter. Pustekuchen, die Feather war die einzige, mit der es nicht einmal geklappt hat, die Haare wichen regelrecht aus, egal welchen Winkel oder Richtung ich auch versuchte. Genauso gings bei dem Test, mit der offenen Klinge einfach mal so in drei Millimeter Abstand zur Haut über den Oberarm zu gehen. Bei machen Klingen fielen die Haare einfach um, als ob man mit ner Sense drüber gegangen wäre, bei der Feather passierte einfach gar nix. Wiederum ganz egal in welchem Winkel oder aus welcher Richtung ich drüber ging, sie bog die Haare einfach um und glitt funktionslos drüber weg.

Total verwundert war ich, als ich diesen Test mit ner Merkur klinge machte (die Testklinge, die dem Hobel beilag). Hier hatte ich beim rasieren das Gefühl, die rupft unglaublich, ist nicht wirklich scharf. Nach der zweiten Rasur rausgenommen und oben beschriebenen Test gemacht. Was soll ich sagen, sie verhakte sich regelrecht in die Hare und schnitt sie mit leichtem Zupfen ab. Wohlgemerkt ein frei in der Hand gehaltenes Haar oder eben die feine Körperhaaare am Oberarm, ohne Hautberührung, einfach so mit etwas Abstand drüber.....boaaaaa wie ein Rasenmäher, cut, cut, cut.....die Haare stoben nur so. Ist das nun ein Zeichen von besonderer Schärfe oder eher von feinsten Scharten, denn es war immer ein leichtes Rupfen spürbar, so als wenn die Klinge an irgendwas am Haar hängen bleibt, kurz zieht und dann abschneidet. War mit der Feather nicht hinzubekommen, die glitt einfach am Haar entlang. Kein "einrasten", kein ziepen und vor allem eben kein Abschneiden.

Ich blicks langsam nicht mehr.

Auf alle Fälle empfand ich von den bis jetzt im Hobel getesteten Klingen die Astra als am schärfsten und dadurch auch am schonendsten. Auch die Astra hat den Haartest außerhalb des Hobels ohne Probleme hinbekommen, allerdings ohne das Merkurziepen, einfach nur cut und gut.

Einzig bisher ungeteste Klinge aus meiner Erstbestellung ist die Derby, die kommt nächstens mal dran. Bin schon gespannt, da die ja hier seeehr kontrovers diskutiert wird.

Diese Nachricht wurde am 29.07.2011 um 17:17 Uhr von newcommer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2011, 18:46 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Heute war nach laaaanger Zeit mal wieder mein damaliges Beginnerset (neben Wilkinson Classic natürlich) zum Einsatz, also 23c mit Roter Personna.

Es tut mir leid, aber ich kann mich mit 23c und 33c definitiv nicht mehr rasieren.
Durch die bekanntlich besonders sanfte RP verlief die Rasur ohne nennenswerte Blessuren. Ich wählte mit Absicht die RP und die feine Speick-RS.

Aber MEINE Haut hat sich durch den 15c so verändert, dass es mit den Merkur-Schaumkanten nicht mehr funktioniert. Die Effektivität ist da, die Gründlichkeit über jeden Zweifel erhaben.
Aber es fühlt sich an, als ob die Klinge über die Haut schabt, wie ein Ceranfeld-Schaber. Danach ist ist Haut angekratz und gereizt. Es geht einfach nicht mehr. Weder mit RP, Wilkinson classic, noch Croma Diamant.

Beim 15c habe ich diese Probleme in keinster Weise. Es gab auch keine Gewöhnungsphase bei ihm.

Diese Nachricht wurde am 10.12.2011 um 18:47 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.12.2011, 22:59 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Deshalb mein Tipp: Bestell Dir im Shop zusammen mit dem 23c ein paar unterschiedliche Päckchen und probiere es durch.

Für den Anfang sollte je 1x Feather - ASP - Personna einen schönen Überblick bieten.

Jawoll ja, sehe ich ganz genau so.
Und auch das hier von Ladu:

"...aber um die Qualität der Feather kennen - und schätzen zu lernen, ist es gar nicht schlecht, mit anderen Fabrikaten anzufangen......
Ich würde dann empfehlen, die Feather als letzten Kandidaten der Testreihe zu verwenden."

Komme aber immer mehr zu der Überzeugung, dass die Feather zwar schön scharf ist, aber keine gute Standzeit hat.

Diese Nachricht wurde am 10.12.2011 um 23:02 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)