NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Richtig Rasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.07.2011, 11:10 Uhr
Supergau
registriertes Mitglied


Hallo

Ich sehe ich muss mich wohl mal etwas detaillierter mit der Nassrassur beschäftigen.
Die Vorbereitung und das Auftragen von Rasiercreme scheine ich richtig zu machen. Jedoch sollt eich noch an der Rasiertechnik arbeiten.
Hat dazu jemand ein gutes Video?
Beispielsweise:
- Zieht ihr die Klinge über längere Distanzen am gesicht entlang?

Und dann habe ich noch eine generelle Frage:
Wieso sind eurer Meinung Hobel der neuesten Generation von Systemrasierer vorzuziehen? (mal abgesehen vom preis)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.07.2011, 11:53 Uhr
Jewlz
registriertes Mitglied


Ich bin auch noch recht neu auf dem Gebiet Nassrasur und ich komme besser klar, wenn ich kurze Züge mit dem Hobel mache. Wenn die Technik irgendwann 100% stimmt, kann man sicher auch mit längeren Zügen die gleichen Ergebnisse erzielen.

Zu der zweiten Frage. Also ich persönlich bin kein Verfechter von Systemie oder Elektrorasierern. Für mich zählt am Ende einfach das Ergebnis. Mit Systemie kann ich mich ebenso glatt rasieren wie mit dem Hobel. Allerdings merke ich den Unterschied zwischen einer und drei Klingen deutlich. Meine Haut fühlt sich nach einer Hobel-Rasur deutlich besser ans als nach einer Rasur mit Mach3. Ansonsten unterscheiden sie sich wohl nur noch durch den Preis. Die Mach3 Klingen bekommt man mittlerweile ja in der Bucht zu humanen Preisen. Hobel ist trotzdem noch deutlich billiger.


Gruß
Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.07.2011, 13:08 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Videos zur Rasur gibts in Hülle und Fülle, Mantic's Ten Minute Traditional Wet Shaving z.B

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.07.2011, 16:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Meiner Vermutung nach hängen die Meisten Hier - und anderen Rasurforen - lediglich einem nostalgischem Gedanken nach der zu der manchmal irrigen Meinung / Ansicht führt das moderne Systemies nicht wirklich zur Rasur taugen u. lediglich der Gewinnmaximierung diverser Unternehmen dienen .

Fälschlicherweise wird auch sehr oft nachgeplappert - da Es irgendwann mal Irgendwer Irgendwo nieder schrieb - das z. Bspl. ein Systemie mit 3 Klingen drei Durchgängen mit dem klassischem Hobel entspräche und somit im Endeffekt die Belastung der Haut dadurch entsprechend anstiege = Quatsch.

Erklärung: Die als Bspl. genommene 3er - Klinge belastet die Haut prinzipiell sogar weniger als die Eine mit dem Hobel - korrekte Anwendung mit absolut minimalem Druck vorausgesetzt beim Systemie - da die "Einfassung" der 3 Klingen bzw. deren Gesamt - Auflagefläche (Kompletter Klingenkopf) erheblich Größer ist als der im gegnsatz dazu "schmale Streifen" des Hobels, bestehend aus der gedachten Fläche Klingenschneide - vorgelagerter Schaumkante (und bei manchen Hobelmodellen dazu noch die Kopfplatte) ...; wird beim Systemie allerdings Aufgedrückt "wie Hulle" so darf Es nicht verwundern wenn das erhoffte Ziel ein gegenteiliges Ergebnis zeitigt.

Eine derartige - aber wohl zeitweise notwendige - Ausführung wollte ich gar-nicht schreiben ...


Mit dem Hobel können sowohl lange als auch kurze Rasurzüge gleich Effektiv sein, das Beherrschen des Rasurgerätes mal vorausgesetzt obliegt Das dann der persönlichen Vorliebe als auch dem zu rasierenden Bereich (= am Kinn werden die Meisten wohl zu kürzeren Rasurzügen neigen, an den Wangen bis zur Kieferknochen - Region wohl eher zu Längeren).

Gründlich & Sanft + Nachhaltig geht mit Allen Rasierertypen - am Sparsamsten ohne Frage mit den klassischen Hobeln .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.07.2011, 12:57 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Supergau schrieb:

Zitat:
Zieht ihr die Klinge über längere Distanzen am gesicht entlang?

Genauso wie Jewlz sind mir kurze Striche lieber. Bei langen neige ich immer dazu mehrmals über eine Stelle zu rasieren.

Zitat:
Wieso sind eurer Meinung Hobel der neuesten Generation von Systemrasierer vorzuziehen? (mal abgesehen vom preis)

Ganz einfach: Mit meinem Systemrasierer (Wilkinson Protector 3D) hab ich nie so richtig gründliche Rasuren hinbekommen und hatte noch dazu immer Rasurbrand. Letzterer ist vermutlich auf zu viel Druck zurückzuführen, wozu die Systemrasierer nun mal verleiten. Rasierer wie der Mach3 o.ä. waren mir immer zu teuer.
Im letzten halben Jahr hab ich allerdings sicherlich schon mehr Geld für Hobel, Klingen, Messer, Riemen, Steine ... ausgegeben, als ich für 10 Jahre Mach3-Rasuren gebraucht hätte. Aber ich bereue keinen Cent davon!
Ob es allerdings Hobel der neuesten Generation sein müssen wag ich zu bezweifeln, wenn ich die vielen guten Berichte über den Fatboy o.ä. im Forum lese.

Und zu AndreasTVs Aussage:

Zitat:
Gründlich & Sanft + Nachhaltig geht mit Allen Rasierertypen

Ich habs mit dem Systemie nie geschafft dass es gründlich war. Die Sanftheit mag durchaus an meiner Technik liegen, aber die Gründlichkeit kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ganz abgesehen davon: wenn ich dem glaube was man so über den Mühle R41 liest kann ich mir nicht vorstellen, dass damit jeder eine sanfte Rasur zustande bringen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.07.2011, 13:34 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Mal ganz nüchtern betrachtet:
Einmalige Anschaffung:
1x Mach 3 von Gillette mit zwei Klingen: € 7,90
Verbrauchskosten für 12 Monate:
2x Mach 3 , Ersatzklingen 6-er Pack, à € 11,00 (bei Lidl, Angebote oft günstiger)
2x Rasiergel aus der Dose, 400 ml ca. à € 2,50.
Verbrauchkosten p.a. Mach 3: € 27,00.
Wenn man die Kosten des Griffs mit einbezieht kommt man auf ca. € 0,08 pro Rasur. Dabei ist berücksichtigt, dass ich mich mit einer Mach3-Klinge ca. einen Monat lang rasieren kann.
Mit diesem (oder gleichwertigem) Setup dürften die meisten Nassrasierer täglich sehr zufrieden sein. Ich habe jedenfalls über viele Jahre keinen Grund zur Klage gehabt...

Weil auch ich der irrigen Meinung war, dass ich mit einem Hobel, DE-Klingen und selbst gequirlten Schaum sparen kann, kam ich auf den Hobel:
1x Mühle R89, € 32,00
1x Rasierpinsel, untere Mittelklasse, € 35,00
Verbrauchskosten für 12 Monate:
60x DE-Klingen, z.B. ASP, € 12,00
2x Tube Rasiercreme, z.B. Palmolive, € 2,50
Wenn man die Kosten von Hobel und Pinsel mit einbezieht und auf 5 Jahre abschreibt, kommt man auf ca. € 0,075 pro Rasur. Dabei ist berücksichtigt, dass ich mich mit einer DE-Klinge ca. eine Woche lang rasieren kann.

Fakt 1: Auch mit sehr preiswerten Rasierutensilien beginnt das sparen frühestens nach 5 Jahren, wenn der Pinsel dann noch verwendbar ist. Beim Hobel gehe ich davon aus, dass er länger hält.

Habe dann dieses Forum kennen gelernt. Es blieb nicht bei einem Hobel, schöne Pinsel kamen dazu. Auch mit der Palmoliv für 1,29 war ich nicht mehr zufrieden. Es sollte schon eine Klar (€ 25,00/100g) oder die IC Mango im Tontöpfchen sein. Vom Feather mit gleichnamigen Klingen, dem Pils usw. ganz zu schweigen. Schaut selbst in Euren Badezimmerschrank und ihr wisst, was ich meine....

Fakt 2: Ums Sparen geht es uns, die wir uns hier austauschen doch schon lange nicht mehr, wenn wir vom Rasieren schreiben. So ehrlich muss jeder mit sich selbst sein. Wir haben ein Hobby gefunden, das Spaß macht und von den meisten unserer Frauen eher akzeptiert wird, als wenn wir uns auf dem Fußballplatz und hinterher in der Kneipe rumtreiben würden ....

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.07.2011, 13:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
@ "spadework": Mhh - Selbst habe ich Es auch erst nach 35 Jahren *schockiert* geschafft mich - als ich Es durch die Foren einfach mal wieder ausprobieren wollte nach meinen zurückliegenden Misserfolgen mit den seinerzeit heraus-gekommenden Gillette "Contour" - geschafft mich mit Systemies gründlich & sanft zu rasieren *rotwerd* ...

Wichtig ist wohl das lediglich so-viel Druck auf den System - Klingenkopf ausgeübt wird das der Mechanismus = Gelenk / Aufhängung etc - gerade anfängt zu arbeiten = Dann sollte die Rasur nicht wirklich Unnötig strapaziös zur HAut sein; ich weiß aber das gerade in den Foren anscheinend überproportional Viele mit doch zeitweise sehr empfindsam reagierender Haut unterwegs sind.

Bezüglich der Hobel:
Zur Zeit ist mein Lieblingshobel ein Gillette "Red Tip" - Super Speed welcher nach nun 56 Jahren noch quasi wie Neu ausschaut und rasiert wie von Selbst .
Meine "modernen" Hobel von Merkur sind Alle in den MH gewandert und einzig Allein ein 37er darf von Merkur Hier wieder "Einzug" halten (Okay - der Futur wäre auch noch ein Kandidat ).

Die alten Hobel - auch die Merkure / Hoffritz und Wie sie Alle heißen / geheißen haben - sind doch sehr oft Qualitätsmäßig den heutigen Hobeln vorzuziehen da früher noch Qualität ein Begriff in der Massenproduktion war, Heuer wohl eher der Faktor "Spare um jeden Preis" ; einzig mir bekannte Ausnahmen bilden die Hobel von Mühle, Jagger.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.08.2011, 10:08 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich bevorzuge kürzere Züge, jeweils so etwa 1,5 cm, dann wird es viel gründlicher, weil ich den Winkel besser dem Verlauf der Gesichtskonturen anpassen kann.

Und zu Roberts Rechnung:

knipser schrieb:

Zitat:
Einmalige Anschaffung:
1x Mach 3 von Gillette mit zwei Klingen: € 7,90
Verbrauchskosten für 12 Monate:
2x Mach 3 Ersatzklingen 6-er Pack, à € 11,00 (bei Lidl, Angebote oft günstiger)
2x Rasiergel aus der Dose, 400 ml ca. à € 2,50.
Verbrauchkosten p.a. Mach 3: € 27,00.
Wenn man die Kosten des Griffs mit einbezieht kommt man auf ca. € 0,08 pro Rasur. Dabei ist berücksichtigt, dass ich mich mit einer Mach3-Klinge ca. einen Monat lang rasieren kann.
Mit diesem (oder gleichwertigem) Setup dürften die meisten Nassrasierer täglich sehr zufrieden sein. Ich habe jedenfalls über viele Jahre keinen Grund zur Klage gehabt...

Weil auch ich der irrigen Meinung war, dass ich mit einem Hobel, DE-Klingen und selbst gequirlten Schaum sparen kann, kam ich auf den Hobel:
1x Mühle R89, € 32,00
1x Rasierpinsel, untere Mittelklasse, € 35,00
Verbrauchskosten für 12 Monate:
60x DE-Klingen, z.B. ASP, € 12,00
2x Tube Rasiercreme, z.B. Palmolive, € 2,50
Wenn man die Kosten von Hobel und Pinsel mit einbezieht und auf 5 Jahre abschreibt, kommt man auf ca. € 0,075 pro Rasur. Dabei ist berücksichtigt, dass ich mich mit einer DE-Klinge ca. eine Woche lang rasieren kann.

Also bei mir fällt die Rechnung deutlich anders aus, weil ich mich bisher weder mit einem Systemie (hatte die gesamte Gillette-Serie ab dem Contour II bis zum Fusion Power) noch mit einer DE-Klinge im Hobel (bisher getestet: Wilkinson im schwarzen Spender, Streamline von REWE, rote Personna, Astra SP) mehr als 5 mal rasieren konnte. Spätestens ab der sechsten Rasur - meist sogar schon bei der fünften - ziept und reißt es, dass mir die Lust am Rasieren vergehen könnte. Und das schon mit Verwendung des Blade-Master (der bei mir maximal 1 Rasur rausholt, aber das sind ja auch immerhin 20-25%).

Die Rasur mit Hobel ist allerdings deutlich nachhaltiger, sodass ich da nur jeden zweiten Tag rasiere, während ich beim Systemie nahezu täglich ran muss - falls der Rasurbrand das dann schon zulässt...

Pinsel und RS/RC benutze ich auf alle Fälle für beide Verfahren, somit ergibt sich hier kein Preisunterschied zugunsten einer der beiden Methoden.

Ich will ja mal hoffen, dass mein Futur so 15 Jahre mindestens hält, das wären dann 4,- EUR pro Jahr. Meinen momentanen Klingenfavoriten (rP) kaufe ich für 22,- EUR für 200 Stck, somit komme ich auf 5,- EUR pro Jahr. Macht zusammen 9,- EUR.

Beim Sytemie brauche ich etwa 40 Klingenblöcke im Jahr, das sind dann etwa 75,- EUR. Plus den Mach 3, also etwa 1,50 EUR pro Jahr.

Da fällt die Rechnung schon seeeehr deutlich zu Gunsten der Hobelei aus...

Mal ganz abgesehen von wesentlich geringerer Hautreizung. Allerdings dauert der einzelne Rasurvorgang auch mindestens doppelt so lang...

In diesem Sinne: Glatt auf! (Wie heißt das eigentlich beim Barbier?)

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.08.2011, 10:23 Uhr
Supergau
registriertes Mitglied


Ich will ja nicht böse sein.
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die meisten in diesem Forum, eine grundsätzliche Abneigung gegen Elektrorasierer und Systemrasierklingen haben.
Bei mir ist es nähmlich gerade umgekehrt.
Ich habe sowohl einen Gillette (Fusion Power ProGlide)und einen Hobel ( es ist glaube ich ein Hobel merkur 34).
Wenn ich mit beidem einmal über die Haut fahre, so ist der Systemrasierer um einiges gründlicher.Beim Hobel habe ich viel mehr das Gefühl, dass er einfach über das Barthaar fährt, aber es gar nicht abschneidet.
Ich bin mir irgendwie etwas unschlüssig, ob ich eure Aussagen als repräsentativ anschauen kann, oder es sich mehr um einen "Hobelclub" handeln, die natürlich dies mit Abstand am Besten finden.

Diese Nachricht wurde am 01.08.2011 um 10:24 Uhr von Supergau editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.08.2011, 10:53 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Ich würde das nicht als Hobelclub ansehen. Schließlich beschäftigen wir uns ja auch mit Messern!
Ne Spaß beiseite. Es gibt hier im Forum einige Beiträge von Leuten, die mit Systemrasierern gut zurecht kommen und diese auch verwenden. Allerdings glaube ich, dass die meisten hier ins Forum kommen, weil sie Probleme mit der Rasur mit Systemrasierern haben und auf der Suche nach einer anderen, besser verträglichen, Möglichkeit sind. Und viele lernen dabei den Hobel kennen und schätzen.
Wenn die Hobelrasur bei dir ungründlich ist, stimmt vermutlich etwas bei deiner Technik nicht oder die Klinge ist völlig im Eimer. Kennst du den Thread mit der grundsätzlichen Anleitung zur Hobelrasur? Forumsdiskussion #6007: [Einsteigeranleitung in den ...]
Hier wird recht anschaulich erklärt, wie man den richtigen Winkel findet und wie die Rasur gründlich wird.
Es ist auf alle Fälle einfacher sich mit einem Systemrasierer zu rasieren, da man hier den Winkel bereits voreingestellt hat. Beim Hobel muss man das selbst erledigen. Dies ist sicherlich ein Grund, warum mittlerweile in jedem Supermarkt Systemrasierer massig verkauft werden, man aber fast nirgends mehr Hobel bekommt. Schließlich bestimmt grundsätzlich der Absatz den Markt, nicht andersrum.
Viele Grüße,
spadework
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.08.2011, 12:44 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


HAllihallö .
Gut das bei mir Alle "Arten" von Barträumgerätschaften im Haus sind: E - Mäher ( Braun 7er); Hobel (Gillette und in Kürze auch wieder ein Merkr 37er) sowie Systemies (Gillette & Alldi) ...

Klar kommen tue ich mit Allen drei Varianten - bezüglich der Nachhaltigkeit ist zu Anfang der Klingennutzungsdauer der Sytemie gleichauf mit der Hobelklinge, die Hobelklinge aber hält ihr hohes Anfangsniveau gleichmäßiger, ein Systemie - Klingenkopf erlaubt mir letztendlich aber eine gesamt - gesehen längere Nutzungsdauer ...

Der E - Mäher hatte bis vor einem Jahr immer im Sommer "Saison" da ich bei starkem Schwitzen nach der Nassrasur immer diese kleinen, juckenden Pickelchen im Halsbereich bekam = Eigene Selbstschuld da ich den Schaum bis dahin eher "Dick" und etwas zu Trocken mochte - Das hat sich aber geändert und somit ist das ganze Jahr "Nassrasur - Saison" .

Hobeln ist bei mir Persönlich ein eher nostalgischer Faktor - die Sytemies funktionieren bei mir ebenso hervorragend und Ab & An tut ein wenig Abwechslung der Rasur - Routine durchaus Gut.

Kost - / Nutzungs - Rechnungen fallen immer sehr Individuell aus sodass ich Persönlich mir da Selbst keien Rechnung aufmache; zumal ich eh doch sehr günstige Klingennachbauten für den Gillette SensorExcel verwende und bei den Standzeiten der Aldi - Ersatzklingen auch nicht wirklich viel Ärmer werden würde / werde .

Mein Rasiermesser wird in Kürze auch wieder einsetzbar sein sodass dann Sonntags wieder "Messertag" ist wie Früher .

Ein Jeder soll Das nutzen womit er am Besten zurecht kommt und die Preise für´s notwendige Verbrauchsmaterial (Klingen, Schaum, Gel usw.) Einen nicht an den Bettelstab bringen.

Habe fertig ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.08.2011, 18:06 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied




Zitat:
Da fällt die Rechnung schon seeeehr deutlich zu Gunsten der Hobelei aus...

So seh ich das auch und das ist für mich auch der Hauptgrund, mich überhaupt mit der Hobelei zu beschäftigen. Vom Charm der klassischen Werkzeuge mal ganz abgesehen.

Rasurprobleme machte bei mir eher der Dosenschaum und falsche Vorbereitung, sowie Nachbehandlung. Seit ich die Tips hier aus dem Forum beherzige und die richtigen Produkte gefunden habe, rasiere ich am schonendsten, gründlichsten und auch mit dem meisten Spaß mit dem Mach3. Ich hab auch ältere Systemies und natürlich auch den aktuellen Fusion. Mit allen komm ich dank der Forumtips inzwischen perfekt zurecht, der Mach3 scheint bei mir jedoch das Optimum zu sein. Also ich kann die Gilette Systemies nur loben! Die vergitterten Wilkinsons habe ich ein einziges mal versucht, als der erste raus kam. Das Teil schien wie alles von Willkinson einfach stumpf zu sein, rupfte unmöglich und war nach zwei Zügen komplett verstopft. Die Haare hinter dem Gitter liessen sich auch nicht einfach herausspülen, was für den Wilkinson dmals das Aus, also den direkten Wurf in den Mülleimer bedeutete. Seit dem hab ich nie mehr einen Wilkinson Systemie angefasst. Hör nur immer mal wieder von Bekannten, die mal wieder aufgrund der Werbung das Neueste Modell testen, dass sich an meinen Eindrücken bis heute nicht viel geändert hat und andere das wohl ähnlich empfinden.

Ich denke mal, dass der deutliche Vorsprung der Systemies bei mir nicht alleine am sich selbst einstellenden Winkel liegt, denn den findet man auch mit dem Hobel irgendwann. Nein, ich tippe mal auf die federnd gelagerten Klingen, sowie die größere Auflagefläche. Hnzu kommen die hier immer wieder verteufelten Lubra Strips. Ich hab keine Probleme damit, im Gegenteil, der Glibber führt bei mir vermutlich genau zu dem Quäntchen mehr Schonung und Gleitfähigkeit, was dem Hobel eben abgeht.

Trotzdem werd ich weiter hobeln üben, schon aus Trotz. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich das A) nicht hinbekomme und b) einfach für die Mach3 Klingen zuviel bezahle. Hobeln muss erlernbar sein.

Diese Nachricht wurde am 01.08.2011 um 18:08 Uhr von newcommer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.08.2011, 22:35 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, newcommer!

Ich darf dich zitieren ...

Zitat:
... schon aus Trotz

Nicht aus Trotz, sondern aus der zu erwartenden Freude an einer herrlichen Rasur.

Zitat:
Hobeln muss erlernbar sein

Nicht muss, sondern kann erlernbar sein, wenn du dir dafür genügend Zeit und Geduld nimmst. Deine Geduld wird aber immer belohnt. Glaub es mir. Die tägliche Rasur wird somit nicht zur Pflicht, sondern zu einem tollen Erlebnis!


In diesem Sinne alles Gute und viel Geduld ...

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.08.2011, 07:15 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


bericht einer beginnenden rasiermittelpsychose:

so, leute,
langsam kann man sich schon echt an den kopf fassen, jetzt habt ihr es wieder mal geschafft, und mich überzeugten messerfetischisten so weit gebracht, dass ich mir aus dem mh 2 dicke fette hobel (stahly live blade und fat boy) anrollen habe lassen, um auszuprobieren, was das mit diesen dingern auf sich hat:
den hobels, welche ich schon seit meinem 16.lebensjahr aus meinem badezimmer verbannt hatte, nachdem ich mir einen irre tiefen cut am rechten kinn an der kinnkante beigebracht hatte, sodass man heute noch meinen könnte, ich hätte einen schmiss von einer schlagenden verbindung.
manchmal sage ich das auch so, man will ja nicht als "rasierversager" dastehen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.08.2011, 08:22 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Guten morgen, CaptnAhab!

Möchtest du etwa uns Freunde des gepflegten Hobelns als Versager darstellen? *Grins*

Treu dem Sprichwort: Spaß macht, was gefällt! - viel Freude mit deinen neuen Hobeln.

Berichte uns bitte von deinen baldigen Hobelversuchen und alles Gute.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)