NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel Empfehlungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.07.2011, 00:25 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo

Ich Suche einen hochwertigen Pinsel der qualitativ hochwertig ist zudem lege ich wert auf gute Verarbeitung

Er soll schön fest sein und zum schäumen im xl skuttle geeignet sein

Ich Stelle mir einen relativ großen Pinsel vor

Was ist eure Empfehlung!

Shavemac
Thäter
Dt. Dittmar?

Noch etwas ich stehe nicht auf Plastik ich möchte entweder Holz oder horn Metal nur als amplikation

Preis ist erstmal egal jede Meinung texten

Danke

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.07.2011, 02:03 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich würde zum thäter greifen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.07.2011, 10:19 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Muss es einer von Shavemac, Thäter, Dr. Dittmar sein oder ist das nur eine beispielhafte Aufzählung? Sonst würde ich nämlich Mühle empfehlen. Mit Mühlepinseln bin ich schon seit Jahren sehr zufrieden. Sehr gute Qualität und einfach auch für meinen Geschmack sehr schönes Design.

Leider haben die momentan nur wenige große Pinsel (23 mm) im Angebot. Auf Anhieb fällt mir nur die Serie "Sophist" ein, von der ich einen mit Olivenholzgriff habe und diese Woche einen weiteren mit Edelharzgriff bestellt habe.

Ich schäume übrigens auch im XL-Scuttle von SW-Keramik (... den ich immer noch für eine meiner besten Anschaffungen halte ).

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.07.2011, 10:26 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Anforderung er soll schön fest sein. Da schließe ich Mühle mal aus, da bei denen labberig ein feature ist. Ich werf auch rooney mal in den Raum

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.07.2011, 12:32 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Anforderung er soll schön fest sein. Da schließe ich Mühle mal aus, da bei denen labberig ein feature ist.

Wenn Du dort nach den Sommerferien (derzeit sind m.W. Betriebsferien) anrufst und sagst, Du möchtest z.B. den 25iger dicht gesteckt mit Silberspitz, dann machen die Dir das auch als Sonderanfertigung.

Schöne Holzgriffe hat Mühle auch mit 25iger Ringmaß bei den HJM-Borsten. Auf Anfrage machen die Dir da bestimmt einen schöne, dicht gesteckte Silberspitze rein.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.07.2011, 12:40 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Mühle habe ich schon einen den ich günstig bekommen habe weil das horn gesprungen war 21 mm ist der glaube ich

damit bin ich soweit ganz zufrieden also kein vergleich zu meinem normalem dachs

ich dachte nur das das seife machen mit einem 26-28-30mm pinsel noch schöner gelingt und das gefühl auf der haut muss dann dementsprechend auch genial sein

firma ist mir in erster linie egal qualität muss zum preis stimmen

thäter finde ich gut weil sie in deutschland fertigen (qualität kann ich nicht beurteilen)
dr. dittmar bietet halt ein absolutes non plus ultra im preisleistungsverhältniss

empfehlt mir einfach pinsel die ihr persönlich klasse findet dank fernabsatzgesetzt darf man ja alles 14 tage retour geben

gruß

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.07.2011, 12:47 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Naja bei der größe muss man aufpassen. Größer ist nicht immer besser.. ab einer bestimmten Größe wird es einfach zu groß. Wenn du einen 21er hast dann würde ich dir maximal einen 25er empfehlen. Bei mir ist ein 25 die oberste Grenze... Habe einen sehr schönen 28er.. der könnte ruhig was kleiner sein

Ansonsten sag ich Thäter..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.07.2011, 12:57 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Thäter habe ich (noch) keinen, da finde ich aber die Griffe nicht so toll. Mal sehen.

Mit Mühle werde ich nach den Werksferien selber mal wegen einem 25iger Silberspitz mit Akazienholzgriff reden.

Momentan mein Favorit bei Rasierseife: Der Semogue SOC-DK (24mm, 2-Band-Dachs, Kirschholzgriff) aus dem Forumsshop. Ein Traum von einem Rasierpinsel.

Meine Meinung: Beim Gesichtsaufschäumen reichen 24-25mm völlig. Das ist auch im Mug / Scuttle ausreichend. Wenn Du nicht grade Schaum für den ganzen Körper auf einmal produzieren möchtest, braucht es nicht mehr. Für mich ein idealer Kompromiss.

Zum Gesichtsaufschäumen von Rasiercremes nehme ich sogar "nur" den 19er Silberspitz von Mühle. Klappt bestens.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.07.2011, 13:06 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich würde dir auch zu einem 24-26mm raten. Ich steh zwar auf große, feste Pinsel, das ist aber nicht jedermanns sache.
Um ganz ehrlich zu sein: Für einen Pinsel im Scuttle würde ich dir einen nicht zu fest gebundenen Pinsel raten. Er sollte 24mm knoten haben und mindestens 50mm Loft, eher noch höher, da ein zu kurzer Loft im Scuttle eher hinderlich ist. Welche Firma du wählst kann ich dir nicht sagen, da dir jeder etwas anderes empfehlen wird. Ich z.B. achte eher auf die Haarqualität als auf die Griffe. Ich finde den Griff des thäter 4125/1 wirklich nicht so schön, aber er ist vom Handling her ungeschlagen meiner Meinung nach. Er läßt sich sehr gut anfassen und gibt einen sicheren Halt. Die Haare des Pinsels sind dicht, aber nicht zu dicht. Ein wirklich sehr guter allrounder in meinen Augen. Mein rooney stubby 2xl hat ein Bundmaß von 28mm aber nur ein Loft von 48mm. Mit diesem Pinsel würde ich nie in den scuttle gehen.
Meine Meinung ist auch: kauf dir lieber gleich einen hochwertigen Pinsel, da hast du auf dauer mehr von. Hier zu empfehlen:

Thäter
Simpson
Rooney
mit Abstrichen Plisson (wegen des hohen Preises)
Shavemac
Morris & Fondran

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.07.2011, 13:20 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Der 4125/1 hat wirklich einen nicht so schönen griff.. dachte ich.. zwei dreimal benutzt.. gibt es nichts besseres vom handling her.. und optisch gefällt der mir mitlerweile auch sehr. mal was anderes sonst sind es ja immer Griffe mit rundem Querschnitt.

Für den Mug würde ich auch längere Lofts empfehlen. Sonst hängt man mit den Fingern im Mug und kleckst nur rum.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.07.2011, 14:40 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


also mir gefällt persönlich der 4292/6 ni absolut gut leider kann ich nicht sagen wie lang da die haare sind

und preislich weiß ich auch nicht wo dieser sich bewegt

ich finde halt das thäter nur die abstufung 24mm und 28mm hat in der reihe mit holz

diesen griff hatte ich von mühle mal in der hand und empfand ihn als sehr angenehm auf plastik stehe ich wirklich garnicht wenn ich schon 100-200 euro für haare ausgebe dann möchte ich da auch holz oder horn dran haben

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.07.2011, 14:43 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Also ich habe den 4292/4 mit olivenholz und der ist super. Er hat etwas längere Haare als mein 4125/1 der auch einen 24mm knoten hat. Die Haare sind ähnlich dicht wie der 4125 und halt 2-3mm länger. preislich bewegt der 4292/4 mit 24mm bei genau 176€.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.07.2011, 15:04 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Was kostet da der 30mm Knoten oder ist die größe Schwachsinn?

Daniel

Ich möchte halt etwas kaufen was mir in 10 Jahren auch noch reicht also lieber zu groß einen kleinen Pinsel habe ich ja schon

Sollten 30 mm aus praktischer Sicht unnötig sein dann lasse ich mich da gerne überzeugen

Zum Preis thäter ist doch genauso teuer wie Shavemac wenn nicht noch teurer! Bei Shavemac bekomme ich 30mm für 160€

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.08.2011, 10:06 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


ich habe einen Thäter Chugby mit 26mm Ringmass, für mich ist das schon sehr schön ... ich glaube größer müsste nicht sein, es sei denn Du magst es "die Fresse voll" zu bekommen. *grins*


Das Problem ist das hier Dein persönlicher Geschmack gefragt ist, der sich aber in diesem Punkt noch gar nicht bilden konnte. So bleibt immer etwas "Sprung ins kalte Wasser" übrig. Ich war vorher mit einem Mühle (23er? Ringmass) zufrieden und nun mit dem Thäter kann ich sehen das ich die "Nummer Größer" doch besser finde. Aber daraus zu schließen das ich noch glücklicher mit 30mm wäre, wäre wohl auch falsch ...

Leider kann ich Dir da keinen besseren Tipp geben, wenn Du in Hamburg bist / wärst konnte ich Dir mal meine Zeigen ...

Hast Du einen guten Laden, in den Du Dir die verschiedenen Größen mal ansehen kannst? Es hilft ja schon mal die miteinander in der Hand zu haben, auch wenn Du dann nicht diese Marke holst - es geht ja nur um die Vorstellung.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.08.2011, 10:39 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


30mm ist was für Liebhaber und wirklich kein muss. Ideal für mich sind 22-26mm. Mehr braucht man eigentlich nicht. Mein rooney hat 28mm, der fühlt sich aber an wie ein 24er, da er kaum aufpilzt und sehr kurz gebunden ist. Mein plisson mit 22mm fühlt sich auf Grund der langen Bindung größer an. Ich würde dir wirklich einen 24mm Pinsel empfehlen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.08.2011, 11:02 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Gebe Timo und Taris völlig recht: Mehr als 26mm ist schon sehr speziell. Für "normale Visagen" reichen 24-25 völlig.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.08.2011, 11:52 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich habe einen 30er Borstenpinsel. Sieht schön aus, einfach rießig aber der ist einfach zu groß. Kauf dir einen 24er maximal einen 26. Wenn dir das sehr gefällt kannste beim nächsten ja einen größeren holen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.08.2011, 12:08 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Bei der 4292 Reihe von Thäter ist mit dem /6 eh bei 28 mm Bundmaß Schluß. Für's Gesicht müßte der nicht so groß sein, aber stören tut's auch noch nicht.

Wo solche großen Pinsel zu ganz großer Form auflaufen ist bei der Körperrasur.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.08.2011, 12:34 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Aber einen 21mm habe ich schon sind da 24mm ein nennenswerter Unterschied?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.08.2011, 13:02 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Es ist ein deutlicher Unterschied.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.08.2011, 13:14 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, zocker2104!

Zu deiner Frage ...

Zitat:
Aber einen 21mm habe ich schon sind da 24mm ein nennenswerter Unterschied?

Ob du mit einem 5 Liter, oder einem 10 Liter Eimer Wasser schöpfen möchtest, ist bestimmt ein Unterschied. Genau so verhält es sich mit dem Haarvolumen des Pinselkopfes. Größere Pinsel nehmen eben auch zwangsläufig mehr Rasiercreme, bzw Rasierseife auf, die daraus resultierend, auch ein Mehr an Schaum herzustellen vermögen. Gleiche Haarqualität und Haarlänge natürlich vorausgesetzt.

Letztenendes ist die relative Rasierpinselgröße doch nicht einfach nur reine Geschmacksache, sondern entscheidet erheblich über das Aufschäumverhalten und die Menge an hergestelltem Schaum.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.08.2011, 13:25 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Und das Heißt das 30mm noch toller sind?

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.08.2011, 13:27 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Das ist geschmackssache - wie schon mehrmals erwähnt. Ringmaße >25mm sind schon sehr speziell.
Es kann gefallen, muss aber nicht.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.08.2011, 15:31 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Es kommt auch drauf an wie dicht der 30mm pinsel ist und wie hoch der loft ist. Bei kurzem Bundmaß wird ein 30mm nicht soweit aufpilzen und sich kleiner anfühlen. Beim thäter kann ich dir aber sagen, dass der 24er sich fast schon zu groß anfühlt während der kurz gebundene rooney mit 28mm bundmaß sich kleiner anfühlt.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.08.2011, 21:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also da ich so bekloppt bin, dass ich, nur einer ist 23 mm klein, alle meine anderen Pinsel Maße ab 28 mm bis 38 mm haben, möchte ich doch mal eine Lanze für die Großen brechen.

Und zusätzlich kann ich auch nur noch einmal Sicknotes Kommentar unterstreichen, wenn sie fest gebunden sind, verhält es sich anders. Der 38er ist reine Spinnerei von mir und im Gesicht aufschäumen ilusorisch.
Der Kent 30 mm, labert ganz gut und fühlt sich riesig an, im Gegensatz zu meinen beiden Simpsons, Chubby 30mm u. Polo 32 mm. Dadurch das sie so dicht gesteckt sind, bleiben sie kompakter. Gesicht schäumen kein Thema, wobei ich persönlich immer so eine Mischung aus Gesicht u. Mug bevorzuge.

Ich habe im Laden mal einen Thäter mit ca. 26 mm in der Hand gehabt. Schöner Pinsel, aber immer noch ganz schön weich. Mit 26 mm sicher an der Grenze..

Also ich würde sagen, wenn Handling wichtig ist (nicht Gefühl ....38 mm Vulfix wow, Kent 30 mm wow...), dann je größer je fester. Von Sicknote hast Du die Roony's Empfehlung und ich kann dir Simpson empfehlen. Und es gibt da ja auch kleinere als 30 mm oder 32 mm, wenn die partout zu groß sind.

Bei Vulfix ist der Preis interessanter als bei Simpson, allerdings weiß ich nicht wie die normalen Pinsel so sind. Der 38 mm ist wohl eigentlich ein Show Objekt, nur meine durchgeknallte Wenigkeit benützt den regelmäßig zum Rasieren.

Ich würde es in Kategorien einteilen:

Kat 1 Pinselzwerge (Verzeihung liebes Forum): 19 <= x <= 25 mm.
Haste schon, willste nicht mehr - abgehakt u. erledigt.

Kat 2 Mittelmaß: 25 < x < 28 mm. Hier kannst Du sowohl etwas (nur etwas) weichere bis zu den festen nehmen. Also Thäter, Roney, Simpson u. womöglich auch Vulfix. In dem Größenbereich hast Du meiner Meinug nach die gröte Auswahl. Zusätzlich zu den hier beschrieben, wirst Du noch einige andere Marken finden. Preislich allerdings leider nicht unbedingt Mittelmaß.

Kat 3 Giganten: 28 mm <= x <= 32 mm. Nun die o.g. Engländer, Hauptsache fest.

Kat 4 Wischfeudel: Ich kenne nur den Vulfix, es sei denn es sind Sonderanfertigungen.

Und ganz allgemein muß ich sagen, dass die großen Pinsel länger brauchen bis sie Schaum ausspucken. Es dauert einfach länger, bis die gesättigt sind. Bist Du einer von den Ungeduldigen, dann eher kleine Pinsel wählen. Natürlich hängt es auch immer ewtas an der Seife, aber mit dem 28er komme ich schneller zu Potte als mit dem 32er. Ich liebe diese Mühe aber, weil beruhigend und so viel schöner Schaum.

Und ich sage: "Nimm etwas mehr Geld in die Hand, kauf Dir was Großes (> 26mm) und Du wirst es lieben!"

@Forum: Jetzt wieder in Demut, huldige ich Eure Erfahrung und Ratschläge als weise und meine Pinselratschläge als Wahn, ich geh jetzt schlafen und morgen ist alles anders ;-))) Und im Ernst, Ihr seid großartig.

Und Tschüß,
kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 01.08.2011 um 22:22 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)