NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Woran merkt man als Nassrasierneuling wann Klingenwechsel angesagt ist? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2004, 08:31 Uhr
rustyrazor
registriertes Mitglied


Seit etwa 1-2 Wochen lese ich hin und wieder Beiträge aus diesem Forum und bin angenehm überrascht wie nützlich internet Foren doch sein können. Folgende Frage habe ich aber doch (habe ich vermutlich im Forum nur überlesen): Woran erkennt man das es Zeit für einen Klingenwechsel ist? Benutze den Mach3T seit 1,5 Wochen zum Bart rasieren und zum üben auch für alles was unterhalb der Gürtellinie so an Haaren wächst. Ich habe das Gefühl das die Haltbarkeit der Klingen extrem kurz ist - habe aber wie gesagt keine Ahnung ob ich nun einfach mal besser mal schlechter rasiere oder ob sich das Metall wirklich so schnell abnutzt! Was mich auch gleich zur nächsten frage bringt: Was hat es mit Klingenregeneration auf sich? Rasierdisziplin für die Haut kann ich ja verstehen - aber bei Metall??

Bin gespannt auf Eure Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.09.2004, 08:57 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Der Schneidegrat biegt bei der Rasur um...mit der Zeit richtet er sich aber wieder auf. Wer in weniger als 24 Stunden wieder rasiert, senkt die Lebensdauer der Klinge drastisch. Wer der Klinge die Zeit läßt, sich wieder aufzurichten, erhöht die Lebensdauer entsprechend. Woran man dann merkt, daß die Klinge nicht mehr scharf ist? Naja, sie rasiert halt nicht mehr so gut. Ich würd eine Klinge nehmen und einfach so lange nutzen, bis nix mehr geht. Dann weißt du, wie viele Rasuren gut waren und ab wann es schlecht wurde. Das kannst du gerne zwei, dreimal machen, dann hast du in etwa zuverlässige Werte. Und in Zukunft halt wechseln, bevor du diese Marke erreicht hast.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.09.2004, 09:43 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mein Verschleissindikator:
Der beginnende Rasurbrand, der länger als gewöhnlich dauert. Die Klinge rasiert zwar noch einwandfrei, aber wenn ich so etwa 30 Minuten nach der Rasur immer noch so eine leichte, minimale Hautreizung spüre, obwohl sonst nichts verändert wurde, dann ist die Schneide schon etwas verzogen und kratzt auf der Haut. Dann wird bei mir gwechselt.

Wenn man unter vollständiger Vernachlässigigung unseres allein selig machenden Vollen Programms rasiert und sowieso 20 Stunden lang Rasurbrand hat, dann kann nur die nachlassende Rasierwirkung als Indikator gelten.... Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2004, 01:47 Uhr
Dittsche
registriertes Mitglied


moin moin.

Als ich mit Systemis angefangen hab', hatte ich das gleiche Problem.
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, der Bart ist "zu hart", die Klinge stumpf, ich selber zu blöd oder alles zusammen ....

Mal vier Wochen abwarten und immer sorgfältig und schön flüssig rasieren, dann hat sich die Haut auf die neue Rasurmethode eingestellt und dann fühlt sich das auch deutlich besser an.

Ich hab' mir gerade ein Messer zugelegt und es fühlt sich wieder genauso an, wie bei meinen ersten Nassrasur-Versuchen.
Möchte wetten, dass ist in vier Wochen wieder vorbei.

Grüße, Dittsche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)