NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » altes messer bestimmen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.08.2011, 00:32 Uhr
micha
registriertes Mitglied


hallo
ich bin neu hier weil ich mich zwar schon ne weile nass rasiere aber nun ein messer bekommen habe das ich nicht genau bestimmen kann. vielleicht kann mir ja jemand von euch dazu ein paar infos geben. ich finde das es auf jeden fall eine sehr feine arbeit ist die ich von diesem aufwand bisher bei keinem messer gesehen habe.

hier die bilder


www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=35290

www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=35292

www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=35291

www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=35293

www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=35294

www.messerforum.net/fotoalbum/showfull.php?photo=35295
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.08.2011, 06:50 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen micha

Paul Schulze, Solingen-Weyer in 1922, 1925 and 1928, Brüderstrasse 24 in 1939 and 1983. Brand names: 'Original Schulze', 'Selbstfahrer'. Open-blade razor maker.

Hier ist auch eins
www.taylors1000.com/ebay_pages_7/schulze_2/razor.htm

Hier wird auch darüber gesprochen (eng.)
straightrazorplace.com/razors/53804-paul-schulze-str8-raz...

Schönes Messer, genaue Datierung ist mir nicht möglich.
Schätzung: Herstellung während des 2 Weltkrieges.

Gruss Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.08.2011, 14:21 Uhr
micha
registriertes Mitglied


das messer hat keine macken in der schneide und macht auch sonst einen hervorragenden eindruck. sollte ich es so lassen oder sollte ich es aufarbeiten lassen? ich denke mal das bei eine politur die schrift vieleicht verschwindet und es dadurch an wert verliert!?

fragen über fragen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.08.2011, 15:19 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Wenn es mein Messer wäre würde ich mit Lappen und Metallpolitur (3-5€ im Baumarkt) selber Hand anlegen.
Wenn Rost auf der Klinge ist, mit einem Glasfaserradierer und Feuerzeugbenzin entfernen.
Dann zum Schärfen schicken, es sei denn Du hast selber Steine.

Diese Nachricht wurde am 04.08.2011 um 15:20 Uhr von Fynn1177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.08.2011, 18:21 Uhr
micha
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Wenn es mein Messer wäre würde ich mit Lappen und Metallpolitur (3-5€ im Baumarkt) selber Hand anlegen.
Wenn Rost auf der Klinge ist, mit einem Glasfaserradierer und Feuerzeugbenzin entfernen.
Dann zum Schärfen schicken, es sei denn Du hast selber Steine.

also die klinge hat wie auf den bildern keinen rost und auch sonst keine macken. vielleicht werde ich den griff mal vorsichtig mit einer sehr weichen scheibe polieren. mit dem schärfen traue ich mich nicht an das ding. ich mache zwar messer aber ich denke das ist etws anderes und ich habe keine lust das gute stück zu schräddern. also wenn jemand aus der nähe von Essen sich damit auskennt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.08.2011, 23:36 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Für die griffe empfehle ich dir Paraffinöl und bimsmehl (beides bei der Apotheke

Das mischt du dann zu einer Paste und nutzt dies als schleifpaste bist du damit fertig nimmst du presto schleif- und polierpaste damit bekommst du den Glanz hin

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.08.2011, 23:55 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Bisher habe ich einige Hefte mit normaler Metallpolitur mit hilfe eines Dremels poliert. Klappt ganz gut.

Sonst zum Messer ...
wenn es dir optisch so passt dann geh ein zwei mal mit poliermittel und Tuch drüber damit es leicht glänzt. Sonst einem Schärfer schicken..
So wie ich das aus den Bildern sehe muss das Messer leicht begradigt werden aber sonst sehr schönes "Platterl"Messer. Platterl, weil der Erl mit "Kunststoffplatten" versehen ist. Sonst ein Keilrücken, Doppelansatz und Rundkopf.. evtl sind die Schalen nicht original aber das macht nichts aus..

Schönes Messer.. viel Spass damit...

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.08.2011, 00:54 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Der Belag auf dem Erl sieht nach Elfenbein (oder Imitat) aus, imho
spricht der Gelbstich gegen Imitat.

Angeblich waren solche Messer in den 20er Jahren beliebt, bei Wacker
gibt es sowas z.Z. auch als Neuware (1890er).

Wert ist so eine Sache, die Klinge hat Verschliff, der Aufdruck ist
verblasst und die Schalen sehen nicht Original aus. Polierkeule würde
ich nicht zücken, dann hätte es nichtmal mehr die originale Politur.

Meine 2 Cent: Reinigen - weniger ist mehr, zum Schärfen geben und über
einen guten Rasierer freuen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)