NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Silberspitz wird unelastisch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2004, 12:43 Uhr
drahthaar
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, ich bin brandneu hier, "blutiger" Anfänger in der Messerrasur und habe durch Lesen schon eine Menge gelernt.

Eine Frage habe ich aber trotzdem schon:

Mein guter Plisson, den ich als Mach3-Anwender schon so etwa 3 Jahre benutze, macht irgendwie schlapp.
Am Anfang reichte es, nach dem Ausspülen und vorsichtigem Ausdrücken, den Pinsel zwei- dreimal auszuschlagen und die Haare standen wie eine Eins. Jetzt bleibt er schief.

Gibt es eine Methode, die frühere Elastizität wiederherzustellen?

Bitte entschuldigt die alte Rechtschreibung, ich habe keine Lust, mich umzustellen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tips!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.09.2004, 13:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi, Drahthaar,
wenn die Haare deines Pinsels nach dem Ausschlagen wie eine Eins standen, heißt das in meinen Augen, dass du ihn nicht wie im allein seligmachenden Forum verlangt hängend gelagert hast, sondern mit den Haaren nach oben. Und das ist Frevel kann mir vorstellen, dass ein Pinsel einem das krumm nimmt. Also schleunigst aufhängen, das Teil...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.09.2004, 13:41 Uhr
drahthaar
registriertes Mitglied


Neinneinnein!

Das ist ein Mißverständnis. Die Haare standen wie eine Eins und blieben dann auch am - selbstverständlich - hängenden Pinsel so.

Das gute Stück trocknet die ganze Zeit nur hängend. Die schlappen Haare müssen eine andere Ursache haben.

Fragen über Fragen ... z.B.

(Wie bekommt man ein Rasiermesser in 30-Grad-Haltung für "mit dem Strich" Zwischen Oberlippe und Adlernase?)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.09.2004, 15:14 Uhr
DaBeppo
registriertes Mitglied


Als maler hab ich die Pinsel die krumm waren, aber immer noch zu gebrauchen waren, mit schmierseife eingerieben.

Danach ein Stück papier darumgewickelt und mit Klebeband fixiert.

Wenn die über nacht getrocknet sind haben die wieder die Alte form gehabt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2004, 18:26 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
das ist ja echt ein cooler Tipp.
Werd ich mal ausprobieren. Hab noch so nen uralten Dachshaar. Den hatte ich meinem jüngsten " geborgt ", und jetzt sieht er so aus.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.09.2004, 11:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ein Borax-Bad (Borax gibt's u. a. in der Apotheke) hilft müden Pinseln wieder auf die Sprünge.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.09.2004, 08:53 Uhr
drahthaar
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Ein Borax-Bad (Borax gibt's u. a. in der Apotheke) hilft müden Pinseln wieder auf die Sprünge.

Gruß

Chris Kurbjuhn

Danke für den Tip. Gibt es Erfahrungswerte für die Konzentration/Dauer des Bades?

Gruß,
drahthaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.09.2004, 23:39 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


drahthaar schrieb:
Gibt es Erfahrungswerte für die Konzentration/Dauer des Bades?


Ist unproblematisch. Ich mache meinen Rasiertiegel (Inhalt ca. 0,15 bis 0,2l) voll, rühre ca. 1 Eßlöffel Borax rein, weiche den Pinsel 10 Minuten ein, ausspülen, fertig. Ich glaube nicht, dass man durch höhere Konzentration, Verlängerung der Einweichzeit o.ä. Schaden anrichten kann. Dachshaar ist ziemlich robust.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.09.2004, 08:03 Uhr
drahthaar
registriertes Mitglied


Ich werde es ausprobieren und berichten. Danke nochmals!

drahthaar, auf einen verjuengten Pinsel hoffend ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)