NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gibt es Gesichter, die nicht hobelbar sind? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2011, 18:56 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied


Hallo Schaber und Schäumer,

gibt es eigentlich Gesichter, die nicht hobelbar sind?

Ich bin kurz davor aufzugeben. Nachdem ich ja schon mehrfach über unterschiedliche Probleme und Ergebnisse mit der Hobelei berichtet habe, wollt ichs jetzt im Urlaub einfach wissen. Dachte, dass es vielleicht besser wird, wenn man den Hobel wirklich täglich einsetzt. Dachte, dass meine Probleme vielleicht daher kommen, dass ich bis jetzt nach ner Hobelrasur immer ein zwei Tage zum Systemie zurückgekehrt bin um der Haut ne Chance zur Regeneration zu geben und ich dadurch vielleicht nicht die richtige Übung oder Technik bekomme.

Doch was soll ich sagen....nichts ändert sich. Im Gegenteil, es wird von Rasur zu Rasur schlimmer. Egal was ich für Vorbereitungen mache, wie schonend ich auch rasiere, es geht immer nur schonend oder gründlich. Beides zusammen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Je mehr ich mir Zeit nehme, um so schlimmer wirds undn heut seh ich aus, als ob ich in nen Rasenmäher gefallen wäre. Das kann doch nicht sein. Dabei hab ich heut wieder gaaaaanz exat und vorsichtig gearbeitet. Erster Durchgang ohne jeden Druck von oben nach unten, also weitgehend mit dem Strich. Zweiter Durchgang von unten nach oben, bereits erste rote Pünktchen sichtbar, der Hobel ist einfach zu breit und zu starr. Dann mit etwas Rasierschaum in der Hand nochmals nachgespürt und wie immer an den Problemzonen überall noch stoppelig. Also diese nachrasiert und schon war das Massaker perfekt. es sind keine wirklichen Cuts, aber es blutet aus allen Richtungen und lässt sich auch mit Allaun nicht stoppen. Nach AS und etwas Creme ein durchaus angenehmes und entspanntes Hautgefühl, aber eben überall rote Stellen und Nachblutungen.

Mit dem Systemie (egal welcher Gillette) passiert sowas gar nicht und ich spür nicht mal das AS, alles Babypopo und keinerlei Reizung oder gar Blut.

Wenn jetzt nicht noch ne göttliche Eingebung kommt wandern die beiden Hobel samt Superklingen in den MH und ich bleib bei Mach3. Ganz egal was die Klingen kosten, ich muss einfach auch noch auf die Strasse gehen können.

Gibts sowas tatsächlich oder bin ich echt zu doof?

Diese Nachricht wurde am 05.08.2011 um 18:58 Uhr von newcommer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2011, 19:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Also ehrlich - hör´ auf Dich deswegen zu Stressen, gönne der Haut zwei, drei Tage und dann halt wieder mit dem Systemie.
Manchmal muss Mann einfach Dinge / Gegebenheiten akzeptieren auch wenn Es Einem nicht wirklich gefällt.

Eventuell ein Tipp: Besorg Dir bei Ebay günstig einen Gillette Sensor und dann aus dem Penny - Markt die sehr günstigen "René Kern" - Ersatzklingen zu 3,89 € / 12 Stck: .

Dich zum Hobeln bei diesen Indikationen weiter "Missionieren" zu wollen wie Es vielleicht Mancher noch tun wird halte ich für überflüssig / der (Rasur) nicht dienlich - jeden Tag wie eine "geschälte Kartoffel" möchte ich auch nicht rum-laufen müssen.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 05.08.2011 um 19:18 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2011, 22:10 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hallo Andreas.

Kannst du bitte mal Grüße im Nachbarforum ausrichten?

Und noch, dass ich nun endlich die Speick RS ausprobiert habe und sie hervorragend finde (für mich auf dem gleichen Level wie SIM/Tabac und Cathy-Soaps). Einweichwirkung ist bei mir exzellent.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2011, 22:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Leider haben die Grüße ins Nachbbarforum nichts mit dem Anliegen des Threaderstellers zu tun, deswegen bitte nur Antworten zum Thema!

@newcommer: Ich hab den Eindruck, du gehst etwas zu verbissen zur Sache. Setz mal ein paar Tage aus, gönn deiner Haut etwas Erholung. Dann schnappst du dir deinen Gillette Parat, bestückst ihn mit einer Astra Platinum und gehst ganz diszipliniert zur Sache - Einmal mit, einmal gegen den Strich. Die letzte Gründlichkeit soll erstmal nicht so wichtig sein, sondern eine schonende Rasur. Du hobelst jetzt seit vielleicht zwei Monaten; zu der Zeit war ich selber keinen Deut weiter wie du jetzt. Heute rasier ich mich jeden Tag ohne Probleme, sanft und gründlich - das hätte ich aber vor zwei Jahren noch nicht für möglich gehalten (und ich hoble schon sehr viel länger!).
Die Gründlichlichkeit wird später von alleine kommen, wenn du deine Problemstellen und die dortige Wuchsrichtung kennst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.08.2011, 23:32 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich geb auch kurz meinen Senf dazu

Für mich ist es nicht möglich, nach dem Durchgang mit dem Strich direkt gegen den Strich zu rasieren. Dann treten auch sofort diese tollen blutigen Punkte auf.
Rasiere ich zuerst mit, dann quer und erst danach gegen den Strich, klappt's (fast) immer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2011, 14:49 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied


Moin moin,

also die Ruhetage brauch ich nicht. Dank den tollen Pflegeprodukten ist heut schon wieder alles ok und problemlos rasierbar. Es ist nur direkt nach der Hobelei so schrecklich und sieht halt echt sch... aus für ein bis zwei Stunden.

Ich bin echt hin und her gerissen. Einerseits stinkst mir gewaltig, diese stilvolle Art der Rasur wieder aufzugeben und meine Unfähigkeit einzugestehen. Auch sind die Hobel schon toll....Der Gilette so schön schnuckelig und der 39 C sooo gewaltig. Andererseits ist es halt ein Drama und die Systemierasur dank den Tips aus dem Forum inzwischen eine Sache von wenigen Minuten, mit perfektem Ergebnis. Maximale Glätte bei ebenso maximaler Schonung. Ich spür danach nicht mal das AS und kann im Gesicht fummeln wie ich will, da brennt nix und vor allem da stoppelt auch nix mehr.

@Baas: Den Parat kann ich überhaupt nicht verwenden, mit dem krieg ich leider gar nix weg. Mit dem Ding kann ich hundert mal über meine Problemzonen schrubben, die Stoppeln bleiben, nur die Reizung nimmt zu. Genau darum hab ich mir ja den 39 C gekauft, da der hier eben als besonders gründlich beschrieben wurde, was er ja letztendlich auch ist. Nur hab ich irgendwie das Gefühl, dass mir das Ding einfach zu groß und zu massiv ist. Der Parat dagegen ist schon irgendwie schnuckelig, aber wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, fühlen sich die ersten Züge an, als ob man keine Klinge drin hätte und die Stopplen an den Problemzonen bleiben, egal wie oft man drüber gleitet. Mit zunehmendem Druck (was ja gar nix ist, ich weiss) nehmen nur die Reizungen zu, weg geht der Rest trotzdem nicht. Wobei....bis jetzt hab ich den Parat nur mit Wilkinson und RP getestet. Vielleicht reissts die Astra ja wirklich raus. *grübel* Im 39 C hab ich die Astra bis jetzt zumindest als beste, schärfste und auch schonendste Klinge empfunden. Noch weit vor der Feather. Den ganzen Rummel um diese japanische Superklinge kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir hat die Japanerin nicht mal den Haartest bestanden, wie ich in einem anderen Beitrag bereits ausführlich berichtete. Na ja, ein letzter Test mit der Astra kann nicht schaden.

@ AndreasTV: Den Gillette Sensor brauch ich mir nicht erst zu kaufen, den hab ich schon, genau wie den Contour, den Mach3 und den Futur. Gut rasieren ist inzwischen mit allen möglich, als Favorit hat sich aber für mich der Mach3 herauskristallisiert. Obwohl ich bis ich dieses Forum entdeckt habe, den Futur als Maß der Dinge ansah, ist mir inzwischen der Mach3 lieber. Mit richtiger Vorbereitung und Anwendung reichen die 3 Klingen völlig und der schmalere, flexiblere Kopf liegt mir einfach besser. Contour und Sensor nehm ich mit den noch vorhandenen Klingenbeständen inzwischen für intimere Einsatzgebiete. So kommen alle SysSchabies doch noch irgendwie zum Einsatz. Nur der Futur hat aufgrund der exorbitanten Klingenpreise wohl entgültig ausgedient.

Weiss eigentlich jemand wie die Gillette Parat aus den fünfzigern heute so gehandelt werden? Lohnt sich ein Verkauf?

Diese Nachricht wurde am 06.08.2011 um 14:52 Uhr von newcommer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2011, 15:55 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Futur? Du meinst Fusion? Wenn bei Dir der 39c diese Reizungen verursacht, probiere es mal mit R89 oder 38c.
Gerne mit Astra, wobei ich die Feather bevorzuge.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 06.08.2011 um 15:56 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2011, 16:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo, "newcommer" / Gemeinde .
Mit dem "Parat" Nix weg-bekommen ....???
Das ist ein "Problem" Was nicht Wenige aus / in den Foren haben und die "Schuld" dann einfach dem Gillette geben bzw. den Merkuren den Vorzug ...

Dazu mal Was Substanzielles:
Die Gillettes sind Derart konzipiert das sie - bis auf wenige Modelle wie z. Bspl. meinem "Red Tip" - beim zum Rasieren korrektem Anstellwinkel gleichzeitig Kontakt mit dem "Flügeldach" / Kopfplatte, Klingenschneide und der Schaumkante haben , daher das die Klingenschneide So nicht extra auf / in die Haut "drückt" werden diese Hobel logischerweise als sehr Sanft (Was sie ja auch sind) empfunden.
Zusammen mit einem kleinerem Klingen - Biegeradius durch die Kopfkonstruktion ergibt sich So eine äußerst sanfte Art der Rasur welche aber streng-genommen nicht wirklich Ungründlich ist da das Haar maximal exakt an der Hautoberfläche geschnitten wird .

Bei den Merkuren dagegen ist die Kopfform etwas Anders ausgelegt sodass bei ihnen die Klinge auch bei nicht wirklich optimalem Anstellwinkel eine Art "größeren Freiraum" hat und deshalb selbst bei minimalem Druck während der Rasur eben durch diesen "Freiraum" die Möglichkeit hat das Barthaar direkt vor dem Schnitt etwas aus der Haut heraus zu "drücken" wodurch sich dann in Folge natürlich eine etwas "gründichere", vor Allem aber nachhaltigere Rasur ergibt .


So zumindest sind meine eigenen Erfahrungen / Beobachtungen bezüglich der beiden Hersteller (Andere hatte ich noch nicht).

So ein "Parat" bringt nicht Viel - vielleicht So um die 10 Euro ...
Kannst mir ja - >So Du ihn wirklich abgeben möchtest - ein paar Pics schicken und mir ein Angebot machen , dann bekäme mein "Parat" quasi ein Brüderchen .

Edith sagt ich habe Was vergessen:
Die Gillettes müssen für eine saubere Rasur sehr Präzise geführt werden = Griffhaltung in etwa 45° Grad zur Hautoberfläche, bei den Merkuren beträgt dieser Anstellwinkel ca. 30° Grad .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 06.08.2011 um 16:13 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2011, 16:14 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Hallo newcommer,

ich hoble ja selbst noch nicht so lange, und hatte auch die von Dir beschriebenen Probleme. Gegen den Strich war undenkbar, und ist es eigentlich auch heute noch, namentlich am Hals. Dabei spielt der Hobel oder die Klingenmarke keine Rolle. Weißt Du was ich mache? Ich lasse den Durchgang gegen den Strich am Hals einfach weg. Punkt. Zweimal mit reicht mir, optisch ist es glatt, und mir an den Hals zu packen, hat sich noch keiner getraut, meine Frau mal ausgenommen.
Also quäl Dich nicht.

LG aus Hamburg,

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.08.2011, 16:35 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Wenn Du mit dem Parat nichts weg bekommst, stimmt etwas an Deiner Technik nicht. Dafür spricht auch, das Du kein Feedback beim hobeln spürst. Der Parat gibt ordentlich Feedback, weil er so klein und leicht ist. Habe mich heute morgen, wie fast jeden Tag, paratisiert und bin immer noch glatt. Er ist m.E. weder sanfter noch ungründlicher als ein Merkur oder Mühle Standardkopf, eher im Gegenteil.
Wichtig ist, die Barthaare effektiv anzugehen. Heisst, möglichst viel Wirkung, bei möglichst wenig Zügen. Das kann man durch bestimmte Techniken erreichen, z.B. der Gillette-Slide also eine Diagonalbewegung, oder direkt quer/gegen die Wuchsrichtung.

Den Winkel findet man relativ leicht, mit der Schaumkante aufsetzen und Griff anheben bis er anfängt zu "ziehen". Dann noch ein kleines Bisschen weiter anheben....
Tadaaaa, Gillette-Winkel! Wenn Du einmal das Muskelgedächtnis hast, ist das eine Bewegung. Und vergiss die RP, da muss was Scharfes rein....

Gebe aber zu, das ich da auch etwas zu gebraucht habe. Ich wollte unbedingt das Maximum aus den Gillettes rausholen. Wenn Du nicht zurecht kommst damit, greif zum Merkur oder wenn es noch sanfter sein soll, darf ich wärmstens Mühle/Jagger empfehlen.;-)

Lieber @AndreasTV, Dein Red Tip hat keinen anderen Kopf als die anderen Super Speeds (Blue Tip, Regular) seiner Zeit. Lediglich der Griff ist schwerer, weshalb er als auch als "heavy" bezeichnet wird. Dementsprechend verlangt er auch keinen anderen Anstellwinkel als seine Brüder.


@quickiekuchen
*Winkewinke* Juhuu, quickie!

Diese Nachricht wurde am 06.08.2011 um 16:37 Uhr von Cordy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.08.2011, 16:44 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Es gibt ja noch den "kleinen" Bruder des 39c, den 37c. Ob er dir besser liegt, kann ich natürlich auch nicht sagen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.08.2011, 16:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Cordy der "Gillette Man" *daumenhoch*.

Also mein "Heavy" hat einen etwas "bulkigeren" Kopf ("Höher") als der Parat - und eine größeren Seifenspalt = Beide Exemplare unverbastelt ...

Etwas OT: Mein 60er "Flair Tip" = Regular ist aber etwas "Agressiver" als der "Heavy" bei etwas Flacher ausgestaltetem Kopfteil.

Aber wieder On Topic:
Stimmt - der kleinen "Parat" schafft schon sehr Gut Was weg .

Und: So der "Gillette - slide" (diagonales Ziehen anstatt der gewohnt geradlinigen Bewegung doch wider Erwarten zu gefährlich erscheint dann einfach den Hobelkopf anstatt "Gerade" halt leicht Diagonal anseten, dabei aber wie gewohnt gerade ziehen .

Grundvoraussetzung - egal bei / mit welchem Hobelmodell ist erst einmal die korrekte Führung / Haltung des jeweiligen Hobels.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 06.08.2011 um 16:47 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.08.2011, 18:16 Uhr
alex178sport
registriertes Mitglied


hatte auch so meine probleme mit den hobeln, anfangs wars echt schlimm nur blutungen und extreme hautrötungen am hals. Dein ZitatMit dem Ding kann ich hundert mal über meine Problemzonen schrubben) das ist aufjedenfall der falsche weg am Anfang, bei mir war es so. Seit ich nur höchsten 2-3 an einer Stelle gehe drüberhobble sind meine Rötungen sehr Positiv zurückgegangen. Hab den Hobel am Anfang auch gedrückt, das ist die alte Systemie angewohnheit, das soll man vermeinen darauf achte sehr, gebe so gut wie keinen druck auf den Hobel und lassen ihn gleiten. Und Scheiss ertsmal auf die Gründlichkeit die Haut muss sich langsam an das Hobeln gewöhnen.
Und denke der 39c ist total falsch.
Hatte mir den 23c gekauft, kam mit den garnicht zurecht, dann Adjustable guter Anfängerhobel finde ich, die forschritte kamen. Dann dachte ich gib den 23c eine Chance, hab den benutzt, dachte boah der ist geiler als der Gillette. Weil sich die Technik bei mir veerfeinert hat.

Die Vorbereitung ist auch wichtig:
Bei Mir sieht so aus.

1. Gesicht mit warmes Wasser säubern
2. Bisschen abtrocknen, Proraso Pre shave drauf
3. Bis Pre shave einzieht 3-4min ,Rasierschaum Aufschlagen
4. Schaum auftragen, aber gründlich schöne kreisende bewegungen,
an Problemzonen den Pinsel gegen wuchs und mit wuchs hin und her bewegen, das dauert schon 1-2 min. Immer wieder bisschen Wasser dazu geben das der Schaum eine gute Konsintenz hat, nicht zu weich und nicht hart.
Nach der Rasur mit kaltes wasser gesicht abspülen oder mit kalten tuch.
Ich rasier mich bevor ich Duschen gehe, fahre damit besser. danach Rasier lotion drauf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)