NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fatboy Owners Club FOC » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000075
26.04.2012, 11:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


lieber Philipp R., ohne pathetisch werden zu wollen:

gillette fatboys sind noch für die ewigkeit gebaut!

das ganze lässt sich mit folgender formel beantworten:

FATBOY ist FATBOY bleibt FATBOY.


du wirst verstehen: in so einem engen zirkel, wie bei den nassrasur-fans, verschwinden fan-artikel sofort in den schubläden. ich musste für meinen fatboy fast das doppelte deines angestrebten preises ausgeben.

der FATBOY ist und war schon immer ein sehr hochwertiger TTO. damals in den 1960ern hat GILLETTE so richtig gute sachen produziert, die auch heute noch, nach 50-60 jahren des täglichen einsatzes klaglos ihren dienst verrichten. bei allen wasser- und säureverhältnissen.

das will schon was heissen, denn wer weiss, ob die produkte heutiger machart noch 50 und mehr jahre überdauern werden.

ein remake wäre nur ein remake, für mich zählt nur das original.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 26.04.2012 um 11:45 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
26.04.2012, 11:44 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Was glaubst du, würde ein Fatboy aus einer limierten Sonderedition von 500 Stück wohl kosten? Ich fürchte, dieser Preis läge (schon wegen der unverhältnismäßig hohen Produktionskosten bei solchen Kleinserien) deutlich über dem momentanen Preis für die gebrauchten Exemplare. Dazu käme natürlich noch das Thema Exklusivität bei limitierten Serien, das immer noch einen "kleinen" Aufschlag wert ist.

Dass "antike" Gegenstände zu höheren Preisen als dem ursprünglichen Originalpreis gehandlet werden, ist auch nicht so ungewöhnlich. Und längst nicht jede Nachfrage rechtfertigt wohl eine Neuauflage. Sonst würden wohl noch immer VW Käfer und viele andere Produkte weiter hergestellt.

Unterm Strich helfen wohl nur Geduld, Marktbeobachtung und ein Zuschlagen zum richtigen Zeitpunkt. Viel Glück dabei ...

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
26.04.2012, 11:54 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich habe für meinen Fatboy 99$+10$ Versand bezahlt. Ich habe es nicht bereut. Ein Gegenstand kostet immer max. so viel, wie zwei Menschen auf der Welt bereit sind für ihn zu bezahlen. Das ist ein Handelsgesetz. Wenn ein van Gogh Gemälde 50 Mio $ bei einer Auktion bringt. Waren zwei Leute bereit diesen Preis (der in der Auktion Unterlegene natürlich ein bißchen weniger) für dieses Objekt hinzulegen. Gäbs nur einen Interessenten wäre der Preis so hochgewesen wie die Wertvorstellung des Verkäufers. Vielleicht nur 1 Mio$. Bei Ebay gibt es ja auch so eine Mindestpreisoption. So ist das in der freien Marktwirtschaft nun mal.

Schieß Dir einen, oder kauf Dir einen Goldenen und einen silbernen Futur. Der sieht auch gut aus und ein guter Rasierer ist er ohnehin!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
26.04.2012, 12:16 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
...
oder kauf Dir einen Goldenen und einen silbernen Futur. Der sieht auch gut aus und ein guter Rasierer ist er ohnehin!
...

..aber bedenke, guter Philipp R.: (nur) ein FATBOY ist die eintrittskarte in diesen exklusiven klub hier!
*griins*


.oO(...ich denke, wir sollten unbedingt bald mal eine FATBOY-VORWEIS-KONTROLLE durchführen^^)
*rumspinn*

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 26.04.2012 um 12:19 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
26.04.2012, 12:54 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


LOL

Am besten noch jeden Fatboy auf seinen Besitzer registrieren. Nicht dass sich jemand den Fatboy eines Kollegen als "Beweismittel" einsetzt.

Euch trotzdem nochmal danke für die Informationen. Die hohen Preise für die Fatboys scheinen ja doch relativ "normal" bzw. den Umständen entsprechend zu sein.

@old sack:
Das Argument mit dem VW Käfer stimmt aber nur bedingt. Immerhin wurden diese Autos bis in die späten neunziger Jahre produziert. Allerdings nicht in Deutschland. Genauso verhält es sich mit anderen VW-Modellen. In Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr produziert, aber in China, Mexico, Südafrika usw. laufen die Fahrzeuge immer noch als Neuwagen vom Band.

Ich denke die Hersteller reagieren da eher auf die Marktsituationen in den jeweiligen Ländern.

Habe die Fatboys weiter in Beobachtung. Vielleicht ergibt sich ja doch noch was "günstiges".

Leider will Stefan hier ja keine ebay-Links haben, sonst würde ich euch gerne mal zwei zeigen, die ich im Auge habe. Der eine ist nicht als Fatboy deklariert, scheint aber einer zu sein. Der andere ist immer auf einer "Blumenwiese" abgebildet. Aber wenn ich mir das Ding so begucke, wird der höchstwahrscheinlich die 100€-Marke überschreiten.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
26.04.2012, 14:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Linzer schrieb:

Zitat:
...
Gute Nachricht für MrJelo, seiner ist vier Wochen VOR meinem auf Kur geschickt worden. Dann kommt meiner erst im Sommer zurück.
Ob ich den Trennungsschmerz so lang aushalte?
...

..also die herren aus arizona verstehen es, uns hier auf die folter zu spannen.. bin schon ganz hibbelig *grrrrr*

..bis jetzt war ich ja still, und habs nicht gesagt.
denn ich warte das jetzt noch ab, wie das ausgeht.
und falls gut, dann schick' ich den meinen auch noch rüber..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 26.04.2012 um 14:23 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
26.04.2012, 15:17 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
In Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr produziert, aber in China, Mexico, Südafrika usw. laufen die Fahrzeuge immer noch als Neuwagen vom Band.

Nicht mehr, denn am 30.07.2003 war endgültig Schluss. Aber der Käfer war ja auch nur ein einziges Beispiel, da wird uns im Zweifel bestimmt noch mehr einfallen ...

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
26.04.2012, 15:33 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Ich habe für meinen Fatboy 99$+10$ Versand bezahlt. Ich habe es nicht bereut

... was ich sehr gut verstehen kann.

Vielleicht darf ich hiere einen Tipp zur Bucht abgeben; achtet mal auf den Verkäufer aus Berlin mit Gillette im Namen. Von dem kam mein -schöner- Fatboy für 60,95 plus zweifuffzich Versand. Der hat immer wieder schöne Stücke, zur Zeit einen slim, früher einen goldenen Knack aus Fronkreisch, im Angebot.

Auf die Jagd, die Herren! Ansitz, Pirsch und Blattschuss! Weidmannsheil und immer eine scharfe Klinge am Hals

wünscht

Linzer (ungeduldig)

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
26.04.2012, 15:43 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


@Philipp R.
bis vor geraumer zeit hat der Fatboy nicht so viel in der Bucht gekostet.Aber so ist es halt,angebot und nachfrage.War bei einigen dingen zu beobachten.Beispiel:Nintendo spiel "Zelda-Ocarina of Time" hat damals für normales geld bekommen.Jetzt zahlt man stellenweise das doppelte.Das Lösungsbuch damals neu 15€ zahlt man jetzt knapp 60€(neu)
und so ist das mit dem Fatboy auch.wobei da ein Verkäufer ist der hat ganz schlechte Bilder(meist nur 1) und quasi einheitspreise(ca.75-79€.Also bei dem würde ICH kein kaufen egal wie günstig der wäre.Kann mich irren,aber der versucht auf dem fahrenden Zug aufzuspringen.Aber eins ist Dir sicher,wennDu ein gescheiten bekommst und Du ihn normal behandelst hast ein lebenlang was von Deinem Geid.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
26.04.2012, 15:51 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


@CaptnAhab
Mach das.schicke ihn los.Ich schicke meinen Red Tip gleich dazu
ne im ernst,wenn ich zur zeit nicht so faul wäre nach der Arbeit wäre er schon längst da.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
26.04.2012, 16:53 Uhr
DerAlteFritz
registriertes Mitglied


Linzer schrieb:

Zitat:
Vielleicht darf ich hier einen Tipp zur Bucht abgeben; achtet mal auf den Verkäufer aus Berlin mit Gillette im Namen.

Dort gibts noch eenen - ooch aus Berlin: der hat den "razor" im Namen.
Im Forum bekannt als sehr zuverlässig/korrekt/ehrlich.

Diese Nachricht wurde am 26.04.2012 um 16:55 Uhr von DerAlteFritz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
26.04.2012, 18:31 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


DerAlteFritz schrieb:


Dort gibts noch eenen - ooch aus Berlin: der hat den "razor" im Namen.
Im Forum bekannt als sehr zuverlässig/korrekt/ehrlich.


Jawoll Majestät! ;-))

Beide haben razor im Namen und beide scheinen recht seriös zu sein. Von gillette kann ich das persönlich bestätigen.

Grüssle aus Schwaben-Württemberg

Linzer

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
26.04.2012, 18:35 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Ich muss leider den Spielverderber geben, denn das, als was er hier
teilweise dargestellt wird, nämlich als der unkaputtbare früher-war-alles besser-Superhobel aus der guten alten Zeit, ist der Fat Boy nicht.

Don't get me wrong, ich gehöre selbst zum FOC und würde in Bezug auf ihn frei nach Charlton Heston sagen "From my cold dead hands!".
ABER, der Fat Boy ist nunmal kein rundum sorglos Hobel.
Die Bilder die im Netz rumgeistern und Speichelfluss sowie
Erregungstremor auslösen, sind zumeist NOS oder von restaurierten Stücken. Ein Fatboy, der Jahre oder Jahrzehnte in Gebrauch war,
sieht auch so aus! Davon zeugen viele erbärmliche Stücke in der Bucht.
Die Mixtur aus Seife, Wasser, Fett und Schmutz setzt jeder Beschichtung zu. Und damals waren die Hobel noch nicht in einer Qualität beschichtet wie man sie heute etwa bei Jagger oder Mühle sieht.

Zudem plagen den dicken Jungen, wie alle Gillette Adjustables,
auch mechanische Problem. Schiefer Klingenspalt, verbogene Flügeltüren,
schwergängige oder festsitzende Gewinde und Verstellungen sind die gängigsten. Und das sieht man zumeist nicht auf Bildern!

Ich kann daher nur jeden zur Vorsicht mahnen, sofern er kein Geld zuviel hat oder Ahnung wie man ihn repariert, zu überhöhten Preisen bei Verkäufern speziell im Ausland zu kaufen. Da wirds mit dem Umtausch schwierig....

Diese Nachricht wurde am 26.04.2012 um 18:36 Uhr von Cordy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
26.04.2012, 19:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo werter Cordy,
dankeschön für deinen mut, hier gegen den strom zu schwimmen, und deine ausgleichenden worte, die zu recht jeden einsteiger vor allzugrosser blauäugigkeit warnen sollen.

auch ich hatte schon mal pech und aber auch glück mit meinen stücken, das ist ganz klar. es ist auch so, wie du sagst, dass man wirklich die augen aufmachen muss. denn in der bucht wird auch gerne mal schrott angeboten. und auch hier im mitgliederhandel kann man nicht für jeden verkaufsvorgang die hand ins feuer legen.

der FATBOY ist natürlich hype und kult, das ist schon klar. das macht auch seinen hohen preis aus.
jedoch, das was du zum gebrauchszustand gesagt hast, kann ich insofern nicht bestätigen, als dass ich glaube, dass damals bei gillette das messing noch richtig dick und ordentlich vernickelt wurde, denn wie anders wäre es zu erklären, wenn man sich anschaut, wie viele gebrauchte modelle trotzdem noch in tadellosem zustande sind?
da kann man nur den hut ziehen, vor der damaligen produktqualität. ich würde doch mal allzugerne eine realistische prognose sehen wollen, wie heutige produkte nach so einer langen gebrauchszeit einmal aussehen.

also um es mal auf die wertkomponente zu reduzieren: bei einem stück für 80 euro zum beispiel darf man auch erwarten, dass der hobel sowohl optisch, als auch mechanisch in einwandfreiem zustand ist. ich denke, darüber kann man konsens herstellen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 26.04.2012 um 19:28 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
26.04.2012, 19:30 Uhr
~joharo
Gast


Da ich zu Beginn der 70iger genügend Fat- und Slim Boys hatte, verstehe ich den Hype nicht so ganz.
Für mich sind die Gillettes klar überbewertet. (So ein Ding hat mal 9,95 DM gekostet)
Ich hatte mir letztes Jahr wieder einen gekauft und auch schnell wieder verkauft. Sie sagen mir heute so wenig zu wie damals.

Aber wem es gefällt - nur zu. Zumindest kann man dann mitreden wenn es über ein Stück Rasurkultur geht.Denn zweifelsfrei sind die Gillettes ein großes Stück dieser Kultur.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
26.04.2012, 19:40 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Auch ich muss Captain und Cordy zustimmen! Die beschriebenen Fehler habe ich zwar nicht bei meinem Fattie, aber bei einem, Gott sei Dank sehr günstig geangelten, slim erlebt. Die Türchen schliessen nicht synchron und eine klemmt etwas und das Gewinde fühlt sich auch nicht gesund an. Dieser arme Kerl wird mein Versuchsballon bei Razor Emporium, ob die auch bei Reapraturen fit sind. Das behaupten die nämlich auf ihrer Netzseite und das werden wir dann sehen, wenn mein "zweit-" slim zurückkommt aus der Klinik in der Wüste.

Ich schwanke noch. Hat er Gold verdient? Dann wäre er ein Aristocrat; oder doch lieber pure Nickel?

Mein eigener slim, der mit dem ich begonnen habe in den sechziger Jahren, sieht noch sehr ordentlich aus, aber wenn das alles gut geht mit den Kollegen übern grossen Teich, dann spendiere ich dem auch einen neuen Nickelanzug. Der muss dann Original sein, das geht nicht anders.

Und dann überlege ich, ob meine alte "Blechschachtel" mit den zwei Klingenbüchsen eine Kur braucht ... und finde wieder kein Ende.

Na zuerst werde ich mal versuchen das Set zu identifizieren. Da war nämlich ein TTO dabei, der garantiert nicht beim Erstverkauf dabei war, dazu ist der viel zu jung. Aber ich hab jetzt nen normalen TTO von Gillette (Bestimmung folgt ebenfalls) und muss sehen, welcher NEW oder Vorgänger oder Nachfolger in mein Case gehört. Sehr schöne Arbeit kommt da auf uns zu.

Aber jetzt erst mal in den anderen Faden, das habe ich heute gekauft, weil man eben nicht alles mit der Hobelklinge oder dem Rasiermesser erledigen kann. Oder hat sich jemand schon mal die Nasenhaare mit dem Rasiermesser ....? Na eben.

Bis denne.

Linzer

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
26.04.2012, 19:55 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich kann ja bzgl. der Fatboys (noch) nicht mitreden, aber ich habe inzwischen mehrere alte Gillette Hobel.

Einen "The New" (die Variante ab wo die neue Klingenart kam mit Schlitz in der Mitte statt mit drei Löchern), der irgendwann in den 30ern produziert worden sein muss, einen Red Tip mit Datecode C4 und einen Slimtwist T4.

Klar glänzt der alte Zahnkamm nicht mehr wie neu und hier und da ist auch die Beschichtung leicht beschädigt, aber er verrichtet seine Arbeit vermutlich noch genauso wie vor 70 oder 80 Jahren. Nach meiner ersten Rasur damit habe ich mich ja ernsthaft gefragt was die Fusions und Progildes heute denn nun besser können.

Die TTOs und Adjustables mögen aufgrund der komplexeren Mechanik evtl. etwas anfälliger sein, aber bei meinen beiden TTOs schließen und öffnen die Flügeltüren immer noch gerade und synchron.

Also generell spreche ich den alten Hobeln doch eine sehr gute Verarbeitung und Robustheit zu.

Wie wird man in 100 Jahren über den Fusion reden?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
26.04.2012, 20:41 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Ist ein Preis von 50,-€ nicht realistisch und angemessen für einen gut erhaltenen Fatboy?

Ich denke Deine Preisvorstellung ist durchaus realistisch! Für meinen habe ich vor knapp einem Jahr in bucht-punkt-komm 41,01$ bezahlt; umgerechnet vielleicht 28 Euro. Mit Versand waren's 49,10$. Mir schien und scheint das fast zu hoch und war auch mit Ungeduld verbunden. Ich war jung und brauchte den Fat Boy.

Leider fehlt mir immer der Blick für Oberflächenbeschaffenheit, Klingenspalt, ... Das isser.

Inwieweit sich der Markt in dieser Zeit verändert hat habe ich nicht beobachtet.

Hast Du neben der erwähnten Auktionsplattform mal die englischsprachigen Foren abgetastet? Da gibt es auch so etwas wie B/S/T, "Buy/Sell/Trade". Ich würde das empfehlen.

Zitat:
aber wäre eine limitierte Sonderedition von 500 Stück oder so nicht ganz gut zur Marktberuhigung? Man könnte den Fatboy ja auch in modernen (Metallic-)Farben anbieten, um die "neuen" von den "alten" abzugrenzen.

Ich denke, der Markt würde sich nicht beruhigen. Es geht ja auch um ein Stückchen Rasurgeschichte, wenn man einen authentischen Fatty möchte. Und old sack hat treffend zusammengefasst, warum das teure Artikel sein würden: hohe Stückkosten durch Kleinserie + Riesennachfrage ("collectible"). Ich mag mir das gar nicht vorstellen, was ein "Adjustable Generation 2012+ Limited Edition" für einen Wahnsinn auslösen würde... Weltweit. Denn unsere Kollegen in Rasurforen anderer Länder scheinen mir mindestens ebenso verrückt zu sein wie wir

Eine generelle Neuauflage, als Massenprodukt, fände ich cool. Man möchte aber vermutlich lieber mit Systemköpfen Geld verdienen und überlasst die Nachbauten den chinesischen Anbietern; ich meine es war Opa, der schrieb, dass der Gebrauchsmusterschutz ausgelaufen ist und solche Klone legal sind.

Asphalthaut hat das Preisbildungsmodell durch Angebot und Nachfrage ganz richtig beschrieben. Auf US-Flohmärkten und Garagenverkäufen gehen die Teilchen gerne mal für 2 oder 3$ über den Tres... Campingtisch. Weil der Verkäufer das als Stück Altmetall betrachtet, das den "Gillette Mach3 Disposables" unterlegen ist.

Zur Zeit scheint der "hype und kult" (CaptnAhab) ausgeprägt zu sein. Das mag Zeitgeist sein, und dürfte irgendwann durchaus wieder abflachen. Vielleicht in einem Jahr. Vielleicht in zehn Jahren. Vielleicht nimmt er aber auch konstant zu.

Mit ein bisschen Geduld und Glück solltest Du einen dicken Adjustable für einen angemessenen Preis, im Rahmen des von Dir diskutierten Limits oder merklich darunter bekommen können. Hauptsache nicht wie ich im letzten Jahr mit einem "haben-haben-haben"-Schub infiziert

Viel Erfolg dabei!

PS:

Zitat:
Wie wird man in 100 Jahren über den Fusion reden?

Vermutlich gar nicht!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000093
26.04.2012, 20:56 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Meinen letzten Fatboy habe ich in der Bucht für 33,40 Euro incl. Versand ersteigert mit org. Box. Er war aber nicht als Fatboy ausgeschrieben, sondern als komplett Paket mit 4 zusätzlichen Elektrorasierern. Im Bild bei Ebay war er unscheinbar zwischen Elektrorasierern.

Also Augen auf, nicht jeder Anbieter weiß was er da für einen Schatz anbietet.

Vielleicht sollte ich die Elekroteile hier im Marktplatz anbieten? Nee, kauft hier eh keiner. ;-)

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)

Diese Nachricht wurde am 26.04.2012 um 23:48 Uhr von Wolf1961 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000094
26.04.2012, 21:04 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Hallo EdwinJ,
Klingenspalt ist relativ egal. Der überwiegende Teil meiner Fatboys hatte keine parallelen Klingenspalten gehabt. Mit einem Schweizer Messer leicht gehebelt und schon passt es.
Ein Fatboy war total verrudert, sogar beim zudrehen hat es geharkt. Klingenspalt war sowas von Windschief. Nach dem biegen des Klingenstaltes ging auch wieder der Schließmechanismus ohne Probleme.

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000095
01.05.2012, 18:23 Uhr
Marcian
registriertes Mitglied


@Wolf1961

Ich habe mich auch schon bei meinen Fat Boy versucht ihn wieder einen geraden Klingenspalt zu verpassen, ist mir leider nicht richtig gelungen.
Hättest du da einen Tipp für mich?
Wo setzt du an zum hebeln?

So wie er jetzt ist finde ich die Rasur nicht wirklich gut.
Da ist mir bis jetzt der Gillette Super Adjustable lieber.

Gruß

--
Gillette: Fatboy,Super Adjustable, Super Speed, Tech; Wilkinson Classic Wilkinson,Feather, Derby Dachshaar Tabac, Proraso, Musgo Real Böker Pitralon, Lavenda, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000096
02.05.2012, 18:35 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Hallo Marcian,
es sollte ein breiter flacher Gegenstand sein. Von oben in den Klingenspalt rein und möglichst im äußeren Bereich leicht anhebeln, bei geöffneten Butterflymechanismus. Da der entgegengesetzte Klingenspalt auch schräg ist, genauso hebeln. Immer ganz vorsichtig, nicht gleich beim ersten hebeln zuviel druck ausüben.

Also nur nach und nach damit bloß nichts bricht oder verzogen wird.

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000097
02.05.2012, 19:03 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Hallo Fatboy-Besitzer, hallo Fatboy-Anwärter,

meinen "Dicken" habe ich in der Deutschen Bucht, für 75,- Euronen per Sofortkauf ergattert. Genau genommen kommt er aus Berlin von einem in Sachen 'Gillette adjustables' mMn sehr kompetenten Händler. In einem, wie in der Auktion beschriebenen, Topzustand. Natürlich ist das kein Pappenstiel für einen Rasierhobel.
Aber: Erstens wollte ich das Teil haben. Zweitens besitze ich es jetzt und habe meinen Spaß daran. Fertig. Der 'Habenwollen-Faktor' muss halt auch mal ausgelebt werden. Dafür hält sich die Anzahl meiner Schuhe und
Handtaschen in Grenzen ;-)
Jetzt wieder ganz seriös zurück zum Thema: Fatboy-Erwerb.
Für mich macht es mehr Sinn, einmal bei einem vertrauenswürdigen Anbieter etwas mehr zu investieren, als bei einem Schnäppchenversuch auf die Nase zu fallen.
Aber jeder wie er mag. Allen, die noch keinen Fatboy haben, drücke ich die Daumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000098
02.05.2012, 19:50 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Gratulation badger und willkommen im FOC!

Du wirst von der Maschine nicht enttäuscht werden.

Mir ging es ähnlich, bei einem ähnlichen Preis, auch aus Berlin.

Und obwohl das Gerät sehr schön war, wollte ich es noch schöner haben und habe es zur Kur in die Wüste von Arizona geschickt, um rhodiniert zu werden. Bin schon ganz gespannt auf die Rückkehr; wenn die Wüstenmäuse das gut machen, warten hier noch ein invalider slim und mein ganz persönlicher slim, mein Liebling, mein allererster eigener Rasierer, ein Geschenk meiner damaligen Freundin (und heutigen Ehefrau), auf die Kur.

Viel Spass mit einem der besten Rasierer dieser Art, die je gebaut wurden und jeden Morgen eine scharfe Klinge am Hals

wünscht

Linzer

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000099
02.05.2012, 20:01 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Hallo badgar,
auch ich habe garantiert vom gleichen Anbieter einen Fatboy, auch der Preis ist sehr ähnlich.

Bei meinen günstigen Faboys sind aber von der Qualität genau so gute Hobel dabei. Die anderen Hobel hatten nur geringe Mängel die ich in Ordnung bringen konnte. Zum Teil waren es oft nur total verschmutzte Hobel und nach einer komplett Reinigung schöne Geräte.

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)