NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie scharf ist "scharf"?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.08.2011, 13:55 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Tag!

Ich schildere im Folgenden kurz meinen "Leidensweg" bisher und...dann schaun wir mal

Also ich habe mir vor etwa einem Monat ein Dovo Rasiermesser bestellt,dazu noch einen Abziehriehmen von Herold.
Nach der ersten Rasur hatte ich das Gefühl,dass das Messer nicht scharf ist:das ist ja nach dem man hier so im Forum liest bei Dovos auch nicht soo ungewöhnlich?

Also ging ich hier in Wiesbaden zu einem Laden der u.a. auch Rasiermesser verkauft und diese ebenfalls auch schärft.Also gab ich dort das Dovomesser ab und wollte es jetzt heute abholen:mir wurde mitgeteilt,der Meister hätte es unbehandelt wieder zurückgebracht:laut seiner Aussage funktioniert der Haartest einwandfrei..wortwörtlich:"die Haare fliegen nur so.."

Der Haartest klappte bei mir zu Hause nur bedingt: mit einem Haar vom Unterarm gar nicht,bzw. erst nach einer leichten seitwärts Bewegung.
Mit einem Haar vom Dachshaarpinsel klappte es besser,aber auch nicht einwandfrei.
-->die Gültigkeit des Haartest sei jetzt mal dahin gestellt

Zu meinem "Vollen Programm":
-Ich wasche das Gesicht gründlich und wärme es mir danach in mehreren Durchgängen mit heißem Wasser an.In der Zwischenzeit ist der Mug mit der Seife (Haslinger:Im Wechsel Kokos,Sandelholz und seltener Meeresalgen) mit heißem Wasser gefüllt und erwärmt sich auch
-Ich nehme mit dem ebenfalls in heißem Wasser eingeweichten Dachshaarpinsel Seife auf und schäume im Gesicht auf
-die Seife weicht jetzt gute 5-6min ein:in der Zwischenzeit wird das Messer mit etwa 15 Zügen pro Seite abgezogen.
-Ich wasche den Schaum vom Gesicht und trage etwas Olivenöl(in letzter Zeit etwas dünnflüssigeres Kokosöl auf dem nassen Gesicht und verteile darauf erneut Schaum)
-
-
-
der Rest ist dann Standartrasur mit dem Strich...gegen den Strich hat bei dem Messer mehr von Masochismus denn von einer Rasur =(

Aber warum ist das so??
Ich denke mal an der Vorbereitung wirds nicht liegen?
Die Haslinger sollte doch ganz gut einweichen..inbesondere bei der Einwirkzeit??

Aber irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl,dass das Dovo mit der Rasur überfordert ist..es rupft und reißt und irgendwie siehts danach genauso aus wie vorher auch.. nur jetzt mit Hautreizungen.

Wobei der Ehrlichkeit halber muss ich sagen,dass ich die Wangen rasiert bekomme:mit dem Strich und unter Schmerzen

Meint ihr ich sollte das Messer mal einschicken(zum Beispiel zu Rasurpur)? Aber der Mesiter des Geschäfts bei dem ich war ist ein seit 150Jahren bestehender Betrieb?Der wird doch sein Handwerk verstehen??
Habt ihr das bei euren Rasuren auch?(was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann:da steig ich ja wort-wörtlich schmerzfreier zum System zurück?!)

Aber wie scharf ist dann "scharf"?
Und viel wichtiger wie krieg ich es dahin??

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!!Mir gehn langsam die Ideen aus..Ich meine aus naiver Anfängersicht hab ich alles versucht
Volles Programm läuft,Messer war einem Schärfer der mir aber nun sagt,dass das Messer absolut scharf ist?!

lg dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.08.2011, 14:11 Uhr
Chemikus
registriertes Mitglied


Hallo dennis2007,

zuerst einmal willkommen im Club^^


da ich auch noch nicht allzu lange dabei bin kann ich dir leider bez. der schärfe nicht allzuviel sagen (aus der Ferne); nur ein paar eigene Erfahrungen:

1.)es könnte sicherlich noch etwas an deiner Technik liegen dass die Rasur nicht so richtig klappt.


2.) hat an sich m.M. mit 1.) etwas zu tun: es könnte evtl auch sein, dass es erst einmal besser geht wenn du mit eher kurzen "Stoppeln" anfängst als mit etwas längeren (habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass v.a. wenn man die Technik noch nicht so drauf hat dass die (Voll-)Holen Messer nicht ganz so gut damit zurecht kommen wie ein wedge



lange rede kurzer Sinn:
kannst ja mal versuchen nach dem ersten Durchgang mit Systemie/Einweg mit dem Messer etwas "nachbearbeiten" sodass du schon mal die ersten eindrücke bekommst wie das Messer geführt werden will. Und Morgen versuchtst du es im ersten Durchgang wieder mit dem Messer.

mfg Bernd aka Chemikus


p.s. ich habe mit nem Vollholen Dovo angefangen nutze z.Zt aber öfters ein altes Greaves (wedge aus'm MH)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.08.2011, 14:40 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


wedge=derb??

ja also von der Bartlänge her würde ich eigentlich sagen war das noch im Rahmen?hatte mich das letzte mal etwa 16h vorher rasiert..morgen werde ich mal versuchen vorher einen Zug mit dem Strich mit dem Hobel machen und danach das Messer bemühen

Wie siehts mit den Anderen hier aus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.08.2011, 15:06 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Oder das Messer is einfach stumpf.. Lass mal das Öl weg und versuch mit ganz flachen Winkel zu rasieren, wenns immer noch ziept wie sau, dann is es höchstwahrscheinlich nicht scharf genug..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2011, 15:11 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Eine Ferndiagnose ist immer schwierig zu machen vor allem wenn es um Schärfe geht. Wichtig finde ich was der "Meister" unter bestandenem Haartest versteht. 150 jahre haben nichts zu sagen.. Dovo ist ja auch seit einigen Jahren dabei und für die sind die RM sicher auch rasurbereit....

An der Technik liegt natürlich auch sehr viel. Falls du das Messer noch einmal zum Schärfen schicken willst dann lieber zu einem aus dem Forum. Es gibt bestimmte Namen wie Bartisto und Bigharry bei denen du 1A aufgehoben bist... Melde dich doch mal bei Interesse bei Ihnen...

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2011, 15:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


dennis2007 schrieb:

Zitat:
Nach der ersten Rasur hatte ich das Gefühl,dass das Messer nicht scharf ist:das ist ja nach dem man hier so im Forum liest bei Dovos auch nicht soo ungewöhnlich?


irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl,dass das Dovo mit der Rasur überfordert ist..

Also du hast das Messer jetzt zweimal benutzt und der Haartest wird bestanden? Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass nicht das Messer mit der Rasur überfordert ist, sondern du, mangels Übung?
Danach sieht es für mich nämlich aus. Die allerersten Rasuren verlaufen in aller Regel nicht optimal, und das wird dann gerne auf das Gerät geschoben. Eine gute Messerrasur braucht viel viel Übung und Geduld, daher würde ich empfehlen, erstmal weiter zu üben und keine Perfektion zu erwarten.
Woran es liegen kann:
- Kein oder falsches Spannen der Haut
- falscher Winkel der Klinge zur Haut (ausprobieren)
- falsches Abledern (siehe Anleitungen hier im Forum)
Wenn du diese Faktoren ausschließen kannst, kannst du mit Sicherheit auf ein unscharfes Messer schließen.
Also dranbleiben, üben und nicht entmutigen lassen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2011, 15:50 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Hallo Dennis,
nur mal eine kleine Zwischenfrage: Wie sieht denn deine Facette aus? Sieht man mit bloßem Auge die Spuren von Schleifsteinen? Also Rillen senkrecht zur Schneide? Oder spiegelt die so richtig?

Lg,
spadework
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2011, 16:39 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich hatte auch mal ein Messer im "Fachgeschäft" schärfen lassen, danach war das Messer 2/8 schmäler und stumpfer als zuvor. Ich halte nichts von solchen Meistern. Wahrscheinlich ist dein Messer einfach nur stumpf, was auch deine Haartestversuche bestätigen. Der bestandene Haartest ist zwar kein Non-plus Ultra, aber ohne Haartest ist in 99% keine gescheite Rasur möglich. Schicks zu einem forumskollegen oder frag mal rum, ob hier einer aus Wiesbaden ist, der es dir schärft.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2011, 17:08 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Da ich mich vor dem Messer relativ lange mit einer Shavette rasierte,wollte ich falsche Technik eigentlich fast ausschließen?
Jedenfalls was Winkel,Druck,Hautstraffen etc. angeht?
Oder ist der Umgang mit einer Shavette doch so viel anders??
Sollte man das Messer viell. flacher halten(so bei 15-20°)?

Wie empfindet ihr denn eure Rasur mit dem Messer?So als gäbe es gar keinen Widerstand??

ciao dennis

P.S.:letzte Frage:Wenn ihr etwas Öl,Creme(keine Rasiercreme) zwecks besserer Gleiteigenschaften benutzt,tragt ihr das dann nur einmal am Anfang der Rasur auf oder vor jedem Durchgang??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.08.2011, 17:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo dennis2007,

es ist die alte Leier, zu der immer wieder gesungen wird. Ich schlage Dir vor: Vertrau auf Deine Sinne.
Jeder Normalempfindende kann ein rasurscharfes Messer auf Anhieb erkennen und zwischen einer falsche Technik und einem nicht rasurfähigen Messer unterscheiden. Denn bei einem optimal scharfen Messer gibt es auch bei den ersten Versuchen des Einsteigers trotz mangelnder Technik wenigstens einige Glücksgriffe, in bei denen er ganz deutlich merkt, so müsste das laufen, denn es hat plötzlich geklappt, und so kann es nicht laufen, denn es reißt und ziept.
Soviel Unterscheidungvermögen muss man einem Einsteiger zugestehen.
Ist das Messer optimal rasurscharf, kommen erst dann die Feinheiten wie
richtige Schaumkonsistenz, richtiges Einschäumen, korrektes Ledern, richtiger Ansatzwinkel und Andruck des Messers usw.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 06.08.2011 um 19:02 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.08.2011, 17:58 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


danke bartisto

ja ich denke das triffts einfach..also werd ich das messer doch noch einal weggeben zum schärfen

Denke wir haben ja sicher einige sehr erfahre Leute hier im Forum...

lg dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.08.2011, 18:46 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


na da redest doch gleich mim richtigen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.08.2011, 21:38 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


;-)

nachdem was ich gelesen habe ja

ich habe mir vorhin nochmal einen stick von palmolive gekauft,der weicht bei mir am besten ein...reizt die haut ein kleines bisschen,aber weicht halt am besten ein
damit wird es morgen nochmal probiert...allerdings auch mit nivea creme drunter:die palmolive gleitet von allein nicht so toll =((

Diese Nachricht wurde am 06.08.2011 um 21:40 Uhr von dennis2007 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.08.2011, 12:55 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich habe noch nie drunter Creme benutzt, wenn das Messer scharf ist, gleitet es allein im Schaum gut. Du must nur drauf achten, dass der Schaum nicht abgetrocknet ist.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.08.2011, 13:35 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Hey!

Also ich bin mit mittlerweile schon fast sicher,dass das Messer einfach immernoch nicht scharf ist: Ich habe gerade wieder einen Versuch unternommen,den ich dieses Mal bereits nach 3 Zügen auf der Wange abgebrochen habe..mach einfach keinen Spaß!!

Die Rasur habe ich danach mit meiner Tondeo-Shavette und den langen Tondeoklingen(falls die einer kennt) zu Ende gebracht:dies lief völlig glatt )

Denke deshalb auch,dass meine Technik nicht sooo extrem flasch sein kann,dass ich keine Rasur zu Ende kriege?Mit der Shavette klappts doch auch??

Auch hatte ich den Eindruck,dass die Tondeoklingen keinerlei Probleme mit meinem Barthaar haben,während das Messer einfach kapituliert =(

Werde das Messer also wieder weggeben müssen..Allerdings dieses Mal direkt an Jemanden aus dem Forum:Vielleicht komme ich ja doch noch zur Messerrasur ?

ciao dennis

P.S.:weitere ganz kurze Frage am Rande: da ich mit meiner Shavette gelegentlich ganz gerne rasiere:mich die schmale Klinge also nicht stört,bzw ich sogar fast glaube damit besonder gut an den Konturen von Oberlippe und Kiefer rasieren zu können: meint ihr da wäre das Frisörmesser von Hr. Wacker eine Überlegung wert??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.08.2011, 13:43 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hy,

es hört sich wirklich nach einer stumpfen Klinge an. Schick es einfach zu einem aus dem Forum. Namen habe ich dir ja bereits genannt..Da machst du nichts falsch.

Die Tondeo Klingen nutze ich hin und wieder auch aber jedoch in meiner Sedef Shavette. Find sie sehr angenehm...

Ein schmales Messer 3/8 oder 4/8 ist eindeutig besser für die Oberlippe geeignet. Jedoch solltest du diesen "Spot" nicht als so schwierig ansehen. Anfangs wirst du mit einem RM sicher Probleme haben aber mit der Zeit legt sich das.. Ob du ein Frisörmesser von Wacker haben willst ist deine Sache.. Früher oder später kaufst du dir sowieso mindestens 1-2 weitere RM. Wenn dir das Friörmesser gefällt dann kann es dieser sein jedoch würde ich vorher abwarten....

LG

EMir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.08.2011, 13:59 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Spontan fällt mir keiner ein, der lieber ein schmales Messer nutzt.. die meisten benutzen hier 5/8 aufwärts..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.08.2011, 14:00 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


@ dennis2007

Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Es hat auch nur geziept und war einfach nicht angenehm. Von der Gründlichkeit ganz zu schweigen.
Das Messer war aus einem "Einsteigerset".

Zum Glück habe ich die Investition in gewagt und mir von Herr Wacker etwas bestellt. Das soll jetzt keine Werbung sein. Der Name taucht halt hier öfter mal auf und wird wohl als hochwertig angesehen.

Heute dann die erste Rasur mit dem neuen Messer. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es war ein Genuss!!
Ich hatte Herrn Wacker meine Probleme mit den borstigen Haaren an Oberlippe und Kinn geschildert und mich auf seinen Rat verlassen.
Heute kam dann ein 6/8" Keilschliff zum Einsatz. Ein wirklicher Traum. Das ging durch die Borsten wie nichts.
Die Rasur verlief völlig sanft und ohne Reizungen. Auch gegen den Strich. Ich bin begeistert.
Das war ca. meine fünfte Messer-Rasur. Die ersten vier mal mit dem Einsteigermesser waren enttäuschend. Die erste Rasur mit "ordentlichem" Material war ein wirklicher Genuss!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.08.2011, 14:44 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Wacker sind sicher gute Messer... aber auch dein Rasiermesser wird wohl ein Stumpfes sein wenn es jetzt mit dem Wacker geklappt hat udn mit dem Einsteigermesser nicht...

Es gibt wirklich wenige Messer die Schrott sind.. Denn ein stink normales RM was gut geschärft ist und auch die Schärfe hält kann auch eine super gute Rasur liefern...

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.08.2011, 17:14 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Wacker sind gute Messer. Genauso wie bei allen anderen neuen (z.B. Dovo) gibt es aber auch Unterschiede in der Auslieferungsschärfe. Ich habe bis dato 2 Wacker, das dritte ist unterwegs. Eines war supergut geschärft, das zweite ausreichend.
Aber mit ein bisschen Üben ist schärfen auch nicht mehr das Problem. Zum Erhalten der Schärfe eines scharfen Messers reicht ein Stein, eine komplette Durchschärfung einer verhunzten Schneide ist mit 2-4 Steinen zu bewältigen. Minimals reicht wohl ein 800-1000er und ein Belgischer Brocken oder ein Japaner, siehe auch mein Thread neue (alte) Schärfmethode. Mit einem Set Naniwas macht auch niemand was verkehrt, ebenso mit 2 Naniwa KOmbisteinen (ich glaube 1000-3000 und 6000/8000)
Und mit ein bisschen Üben wird dann alles rasurscharf. Ich habe mal eine 0,3mm Edelstahlfolie auf Rasurschärfe testweise geschliffen und geschärft, funktionierte auch...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.08.2011, 17:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


napcap schrieb:

Zitat:
@ dennis2007

Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Es hat auch nur geziept und war einfach nicht angenehm. Von der Gründlichkeit ganz zu schweigen.
Das Messer war aus einem "Einsteigerset".

Zum Glück habe ich die Investition in gewagt und mir von Herr Wacker etwas bestellt. Das soll jetzt keine Werbung sein. Der Name taucht halt hier öfter mal auf und wird wohl als hochwertig angesehen.

Heute dann die erste Rasur mit dem neuen Messer. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es war ein Genuss!!

Hallo napcap,

von einem Messer dieser Preisklasse (Wacker) und einem solchen Rennommee
sollte man nichts anderes erwarten können als ein untadelige Schärfe und eine Rasur, die keine Wünsche mehr offen lässt. Schließlich wird dafür etwas hingelegt.
Das bedeutet aber nicht, dass man zu einer solchen tadellosen Rasur, die keine Wünsche mehr offen lässt, ein Messer dieser Preisklasse braucht, denn auch ein Set-Messer ( außer einem pakistanischen Gurkenschäler) kann man in einen guten zuverlässigen Rasierer verwandeln, von den guten alten Stählen, wie sie in der Bucht angeboten werden, ganz zu schweigen.
Das ist ja gerade das schöne an unserem Hobby, dass sich hier oft die grauen Entlein nach einer Schärfung in einen stolzen Schwan verwandeln, die den Vergleich mit den Stars überhaupt nicht zu scheuen brauchen. Letztendlich ist es der Stahl, der den Takt vorgibt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.08.2011, 18:29 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo napcap,

von einem Messer dieser Preisklasse (Wacker) und einem solchen Rennommee
sollte man nichts anderes erwarten können als ein untadelige Schärfe und eine Rasur, die keine Wünsche mehr offen lässt. Schließlich wird dafür etwas hingelegt.
Das bedeutet aber nicht, dass man zu einer solchen tadellosen Rasur, die keine Wünsche mehr offen lässt, ein Messer dieser Preisklasse braucht, denn auch ein Set-Messer ( außer einem pakistanischen Gurkenschäler) kann man in einen guten zuverlässigen Rasierer verwandeln, von den guten alten Stählen, wie sie in der Bucht angeboten werden, ganz zu schweigen.
Das ist ja gerade das schöne an unserem Hobby, dass sich hier oft die grauen Entlein nach einer Schärfung in einen stolzen Schwan verwandeln, die den Vergleich mit den Stars überhaupt nicht zu scheuen brauchen. Letztendlich ist es der Stahl, der den Takt vorgibt.

Gruß
Bartisto

Hi Bartisto,

ich habe hier natürlich schon viel von deinen Künsten gelesen und gebe dir natürlich Recht, daß man wohl ziemlich jedes Messer zur Rasurschärfe bringen kann. Ich wollte damit auch nicht sagen, daß man viel Geld für Messer ausgeben muss.
Nach meiner Meinung ist es aber wichtig, daß man gerade am Anfang etwas in die Hand bekommt, auf das man sich verlassen kann. Man hat schon genügend mit der eigenen Motorik und der fehlenden Erfahrung zu kämpfen. Da sollte das Material stimmen.
Ein Messer aus deinen Händen wäre sicherlich auch eine gute Wahl. Aber leider sind gerade wir Anfänger noch nicht die "Schärfmeister".
Ich habe halt schon in verschiedenen Bereichen erlebt, daß es oft besser ist, gerade am Anfang etwas "ordentliches" zu kaufen. Daher bin ich nach der Unzufriedenheit mit meinem Starterset zu einem renomierten Hersteller gewechselt. Nun weiß ich, wie sich eine Messerrasur anfühlen kann und ich bin begeistert!!!
Das heißt nicht, daß ich das andere Messer jetzt in die Tonne werfe. Es zeigt mir nur, daß ich für mich auf dem richtigen Weg bin und nun das Material den Unterschied macht (und natürlich die Erfahrung).
Mit dem Startermesser werde ich das Schärfen üben, da ich ja nun einen Vergleich habe.
Mit dem Schärfen von anderen Messern habe ich schon jahrelange Übung, da wird das mit dem Rasiermesser auch bald klappen.

Ich freue mich jedenfalls etwas in Händen zu halten, daß mir Spaß macht und das für mich funktioniert.
Wie gesagt, ein günstigeres Messer aus deinen Händen wäre sicherlich nicht schlechter.

Grüße
napcap
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.08.2011, 19:06 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


napcap schrieb:

Zitat:
Hi Bartisto,

ich habe hier natürlich schon viel von deinen Künsten gelesen und gebe dir natürlich Recht, daß man wohl ziemlich jedes Messer zur Rasurschärfe bringen kann. Ich wollte damit auch nicht sagen, daß man viel Geld für Messer ausgeben muss.
Nach meiner Meinung ist es aber wichtig, daß man gerade am Anfang etwas in die Hand bekommt, auf das man sich verlassen kann. Man hat schon genügend mit der eigenen Motorik und der fehlenden Erfahrung zu kämpfen. Da sollte das Material stimmen. ...

Hallo napcap,

von Künsten muss man nicht sprechen , ich mache nur eine Sache gewissenhaft und so gut wie ich es kann.
Ich stimme mit Dir voll überein, dass man am Anfang etwas in die Hand bekommen sollte, das keine Zweifel aufkommen lässt. Und das kann sowohl ein hochpreisiges Messer sein, bei dem man eine verlässliche Schärfe voraussetzen muss, als auch ein in Form gebrauchter Oldie.
Hier liegt nämlich ein wichtiges Moment unserer Community, wenn ich das einmal so hochtrabend sagen darf, man muss nämlich keine schlaflosen Nächte haben, wenn die Mittel zu einem hochpreisigen Etwas fehlen.
Wenn man es aber hat, dann kann man sich natürlich darüber freuen.
Ich wünsch Dir viel Glück mit dem Wacker und gute Fortschritte beim Schärfen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.08.2011, 19:30 Uhr
napcap
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo napcap,

von Künsten muss man nicht sprechen , ich mache nur eine Sache gewissenhaft und so gut wie ich es kann.
Ich stimme mit Dir voll überein, dass man am Anfang etwas in die Hand bekommen sollte, das keine Zweifel aufkommen lässt. Und das kann sowohl ein hochpreisiges Messer sein, bei dem man eine verlässliche Schärfe voraussetzen muss, als auch ein in Form gebrauchter Oldie.
Hier liegt nämlich ein wichtiges Moment unserer Community, wenn ich das einmal so hochtrabend sagen darf, man muss nämlich keine schlaflosen Nächte haben, wenn die Mittel zu einem hochpreisigen Etwas fehlen.
Wenn man es aber hat, dann kann man sich natürlich darüber freuen.
Ich wünsch Dir viel Glück mit dem Wacker und gute Fortschritte beim Schärfen.

Gruß
Bartisto

Hallo Bartisto,

warum sollte man nicht von "Kunst" sprechen, wenn jemand eine handwerkliche Tätigkeit nahezu perfekt beherrscht? Dies scheint ja bei dir der Fall zu sein, nach allem, was ich hier so gelesen habe

Als ich mich für die Messerrasur entschieden hatte, habe ich nur mal kurz hier im Forum gelesen bezüglich Techniken und auf was man achten sollte. Leider bin ich nicht auf den Gedanken gekommen hier einen der "Schärfmeister" anzuschreiben und zu fragen, ob sie ein Messer übrig haben
Im Mitgliederhandel kann man ja leider nicht beurteilen, wie gut die Messer geschäft sind, wenn man die Leute nicht kennt.
Daher erschien es mir am "einfachsten" bei einem Händler zu kaufen, der mir bestätigte, daß alle seine Messer auf Haarschärfe getestet werden.

Aber mal eine andere Sache..... Mein "Starter-Messer" ist ein halbholes Messer. Heute das Wacker ist ein keilschliff. Könnte dies auch der Unterschied sein und nicht mal zwingend an der Schärfe gelegen haben??
An Wangen und Hals ging es mit dem Startermesser ja auch recht gut, nur an Oberlippe und Kinn absolut garnicht.
Morgen werde ich wohl dann das 1/4 hole Messer aus dem "Double" probieren. Vielleicht bin ich dann schlauer......

Das mit dem Schärfen wird schon klappen. Mein Hauptproblem liegt darin, dass mein GBB zu klein ist. Bei den grossen Messern habe ich da kein Problem, aber beim Rasiermesser fühle ich mich wohler, wenn es komplett aufliegen kann......
Notfalls frage ich dich

Grüße
napcap
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.08.2011, 19:53 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das hilft Dennis bestimmt weiter.....

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)