NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was bedeutet "Rostfrei" bei Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2004, 14:37 Uhr
gluckerfix
registriertes Mitglied


Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit die Klingen von Rossmann Cerrus für meinen Merkur 37c. Auf der Klinge steht "Rostfrei". Nun war ich einige Tage auf Reise und hatte eine Ersatzklinge in meinen Kulturbeutel gelegt.

Die Klinge war in dem Papierchen verpackt, kam aber mit Wasser in Kontakt. Als ich sie dann nach wenigen Tagen nutzen wollte, war sie total verrostet.

Abgesehen davon, dass ich nie geglaubt hätte, das etwas in so kurzer Zeit rosten kann: Was soll dann die Bezeichnung "Rostfrei"?

Gluckerfix

--
Always look on the sharp side of knife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.09.2004, 15:06 Uhr
DaBeppo
registriertes Mitglied


Na, sagen wir mal so:
Es gibt keinen "Rostfreien Stahl".

Nur "Rostträgen Stahl"

Unter bestimmten Bedinungen kann jeder Stahl oxidieren, selbst bester Edelstahl.
z.B starke sauere Lösungen, heisses Wassser, Salz.
Bei manchen Stählen kann man dabei zusehn wie die rosten, bei anderen dauert es halt nur länger.

Gruss Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.09.2004, 18:54 Uhr
Capt.HowlingMadMarduk
registriertes Mitglied


Recht hat er, der Beppo!
Selbst die rostfreieste Klinge setzt nach etwa 1 Woche im Hobel bei mir Flugrost an.

--
Sich trocken zu rasieren ist wie trocken zu duschen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.09.2004, 18:58 Uhr
Helmut
registriertes Mitglied


Na ja,
10 Rasierklingen für 1,49 Euro !!!
Irgendwoher muss der Preis ja kommen !!!
Man(n) sollte da auch keine Wunderdinge verlangen

--
Immer locker bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2004, 00:06 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Helmut schrieb:

Zitat:
Na ja,
10 Rasierklingen für 1,49 Euro !!!
Irgendwoher muss der Preis ja kommen !!!
Man(n) sollte da auch keine Wunderdinge verlangen

Naja, mit solchen Pauschalisierungen bin ich vorsichtig, ganz zu schweigen davon, das ich sie nicht mag (keine Kritik).
So ist z.B. eine "Wilkinson" Classic Klinge bei mir vor 3 Monaten sehr viel schneller gerostet, als eine "Cerrus". Dies ging soweit, das ich sie nicht mehr verwenden wollte...

Um dies mal umzukehren, kann man auch sagen, das eine rostende Klinge einen höheren Kohlenstoffgehalt als eine Rostfreie hat und somit besser ist. Nicht umsonst wird bei der Messerrasur oft ein NICHT rostfreies Messer empfohlen (Schärfe!).

Diese Nachricht wurde am 14.09.2004 um 00:09 Uhr von Q_Big editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2004, 08:18 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Helmut schrieb:

Zitat:
Na ja,
10 Rasierklingen für 1,49 Euro !!!
Irgendwoher muss der Preis ja kommen !!!
Man(n) sollte da auch keine Wunderdinge verlangen

Also ich benutze momentan Hobelklingen für 0,69 Euro/ 10 Stück.
Ein Wunderding ist es eher nicht, nach drei Wochen Benutzung muss ich die Klinge schon wechseln.... Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)