NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Kühlendes Aftershave? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.08.2011, 15:57 Uhr
mednos
registriertes Mitglied


Weiß jemand welches der bei den Drogerien in Deutschland erhältlichen Aftershaves die größte kühlende Wirkung hat?

Pitralon Classic After-Shave (De) ist schon sehr frisch aber geht es noch etwas kühlender?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2011, 16:03 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich kenn noch das Nivea Frische Fluid. Das ist ganz nett.

Ansonsten kannst Du jedes alkoholische AS mit Mentholkristallen auffrischen. Aber vorsichtig, da ists gleich zuviel.

Sehr frisch ist das Osage Rub. Gibts hier www.pomade-shop.eu/epages/61591627.sf/de_DE/?ObjectPath=/... oder im Forumsshop.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 08.08.2011 um 16:04 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.08.2011, 16:07 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Ich find das Pitralon Ice ziemlich gut erfrischend. Nicht ganz so stark kühlt das Adidas Ice Dive. Am Extremsten find ich Prorase Pre- und Aftershave.

Bild mir aber ein, dass man sich mit der Zeit an den Effekt gewöhnt und er einem nicht mehr so stark vorkommt.

@herzi: Wieviel Mentholkristall (welcher Größe) braucht man denn so ca?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2011, 16:15 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Das ist unterschiedlich. Erstens sind die Mentholkristalle nicht immer gleich und zweitens auf die Flaschengröße. Auf 100ml vielleicht 2 bis 3 Kristalle von der Länge eines cm.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.08.2011, 16:42 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Pure & Basic Classic (Netto).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.08.2011, 17:23 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


@herzi: ich denk das muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tip!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.08.2011, 07:34 Uhr
tipaxt
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Pure & Basic Classic (Netto).

Oh, was für ein Unsinn. Gefragt war nach einer stärkeren Kühlwirkung ausgehend von dem genannten Pitralon Classic. Das Pure & Basic Classic wirst Du doch nicht allen Ernstes als stärker kühlend beschreiben wollen. Damit wäre dem Threadersteller nun wirklich nicht gedient.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.08.2011, 08:06 Uhr
~joharo
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
Das ist unterschiedlich. Erstens sind die Mentholkristalle nicht immer gleich und zweitens auf die Flaschengröße. Auf 100ml vielleicht 2 bis 3 Kristalle von der Länge eines cm.

Das dürfte dann ein Eisgesicht geben.Lieber die Kristalle nach und nach zugeben und jedesmals testen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.08.2011, 08:54 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mag sein, jeder mags etwas anders. Nach und nach zugeben und dann testen ist sowieso die bessere Methode. Die Mengenangabe oben finde ich eine gute Pimaldaumenschätzung.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.08.2011, 23:40 Uhr
oli
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Nach und nach zugeben und dann testen ist sowieso die bessere Methode.

Jau, Dröppje for Dröppje, sozusagen!

Ich wollte auf das gleiche Kälte-Gefühl hinaus, wie beim schweizerisch-französichen "Williams Aqua Velva", das ich nur als Testmenge aus dem Forumsshop hatte. Den eigentlichen Geruch fand ich jetzt nicht sooo interessant, aber die Kühlwirkung ist schon enorm!

Vom dezenten Duft und der Pflegewirkung her fand ich das Sensi-Tüff (grün) ganz prima, aber gekühlt hat es quasi kaum merklich. Aber dem kann man ja abhelfen!

Ich hab mich mit Menthol ran getastet, bis ich die Kühlwirkung klasse fand, und schwupps! war die Hälfte meiner Kristalle im Fläschchen verschwunden...

Mein persönliches Idealverhältnis ist somit ca. 0,5g Kristalle auf eine 100ml Flasche. Das waren dann doch so 6 oder 7 Kristalle von je 1 cm...

"AB'R VOORSICHT: IS KUUUHL, MÄNN..."

Erfrischende Grüße

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.08.2011, 06:35 Uhr
labarba
registriertes Mitglied


Ich kann das Floid 'Vigoroso' sehr als kühlendes AS empfehlen !

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.08.2011, 07:01 Uhr
~joharo
Gast


Mentholkristalle in reinem Alkohol auflösen. Also eine konzentrierte Lösung herstellen.
Dann Tröpfchen für Tröpfchen dem AS zugeben.
So lässt sich ganz einfach die passende Dosierung herausfinden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.08.2011, 10:28 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Wie wirken die Mentholkristalle/Mentho-Alkohol-Gemisch auf den Duft des AS aus?
Das würde mich sehr interessieren.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?

Diese Nachricht wurde am 11.08.2011 um 10:28 Uhr von Izrahvil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.08.2011, 12:34 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... Menthol selbst ist net geruchlos, es hat so einen "minzigen" Geruch. Ich hatte mal das Speick AS "mentholisiert", der Duft gefiel mir danach nimmer

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.08.2011, 06:55 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


Nennen skin bracer oder deutsches pittalon kühlen auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.08.2011, 11:02 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


Extrem erfrischend finde ich das Floïd After-Shave spanisch (z.B. bei Manufactum: www.manufactum.de/Produkt/172507/761397/Flo-d-After-Shave...). Die italienische Variante ist pudriger.

Nicht ausprobiert, aber das hier klingt auch extrem kühlend: Osage Rub Hair & Face Tonic, z.B. im PomadeShop.de (www.pomade-shop.eu/epages/61591627.sf/de_DE/?ObjectPath=/...) oder im NassRasur.com-Shop (shop.nassrasur.com/de/Aftershave-Cologne-/-Duefte/JERIS-O...).

F.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.08.2011, 01:52 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Wie wirken die Mentholkristalle/Mentho-Alkohol-Gemisch auf den Duft des AS aus?
Das würde mich sehr interessieren.

Ich kann fast keine Minznote wahrnehmen. Ich habe ja das Sensi-Tüff gepimpt (oder muss das jetzt "geminzt" heißen... ), welches sowieso keinen sehr starken Duft aufweist. Aber beim "Aufklatschen" erscheint nur für einen gaaaanz kurzen Moment eine gaaaanz kurze Minznote, die fast sofort wieder verflogen ist. Danach nehme ich nur das eigentliche AS wahr - und die enorme Kühlung durch Menthol... *thumbs up*

Also entweder ist mein ansonsten doch recht feines Näschen (ich beziehe mich hier auf die Empfindlichkeit, NICHT das Profilbild! ) nach der Rasur noch leicht betäubt vom Proraso Sensitiv Pre, das ich drei Seifen-Durchgänge vorher aufgetragen hatte (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...), oder das Mentholisieren hat tatsächlich wenig und dann nur kurzen Einfluss auf den eigentlichen Duft (behaupte ich jetzt als Schlussfolgerung meiner eigenen Erfahrungen).

(Ment)hol Dir doch einfach mal ein paar Kristalle und teste selbst...

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.08.2011, 06:31 Uhr
kj810
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an unsere "Mentholisten".
Hat jemand schon einmal versucht, ein ASB mit Mentholkristallen zu kühlen?
Viele Grüße Klaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.08.2011, 07:32 Uhr
~joharo
Gast


Ja. Funktioniert gut. Wie oben schon beschrieben vorher die Mentholkristalle in Alkohol auflösen.
5 - 10 ml Alkohol 96 %, dann soviel Kristalle hinein wie möglich, sie müssen vom Alkohol bedeckt sein.
Anschließend die Lösung dem ASB zugeben (Tröpfchenweise!!)und kräftig schütteln.

Was auch funktioniert ist reines Pfefferminzöl. 5 - 10 Tropfen ergeben eine gute Kühlwirkung und es riecht klasse.

Ich stimme olis Aussage zu, daß Menthol den Duft des AS nicht sehr verändert und nach dem recht schnellen verfliegen des Menthol-Duftes das eigentiche AS wieder in den Vordergrund tritt.

Diese Nachricht wurde am 13.08.2011 um 07:34 Uhr von joharo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.08.2011, 11:40 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Was auch funktioniert ist reines Pfefferminzöl. 5 - 10 Tropfen ergeben eine gute Kühlwirkung und es riecht klasse.

Meist Du das Japanische Minzöl?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.08.2011, 11:52 Uhr
~joharo
Gast


Nein, ich benutze das Pfefferminzöl von Primavera.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.08.2011, 12:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Nein, ich benutze das Pfefferminzöl von Primavera.

Wo gibt's das?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.08.2011, 12:20 Uhr
~joharo
Gast


Ich kaufe es hier vor Ort in einem Esotherik Laden.
Oder online hier: www.violey.com/
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.08.2011, 12:58 Uhr
oli
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Ja. Funktioniert gut. Wie oben schon beschrieben vorher die Mentholkristalle in Alkohol auflösen. ...

So hab ich das noch gar nicht gesehen - da die meisten ASB ja alkoholfrei sind, hab ich bisher keine Mentholisierungsversuche unternommen, denn Menthol löst sich ja nur in Alkohol...

Wie stark kann man denn den Menthol-"Sirup" vorkonzentrieren? Wenn ich 5 ml (Mentholkozentrat-)Alkohol in 100 ml ASB rühre, habe ich ja eigentlich die Alkohollosigkeit des ASB ad absurdum geführt, oder? Und verändert sich dann nicht auch die Konsistenz des ASB? Der ist ja eigentlich eine Emulsion, also eine zähere Flüssigkeit feinst gemischt mit einer flüssigeren. Bleibt die Emulsion dann stabil?

Ich hab mich das noch nicht getraut...

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.08.2011, 13:16 Uhr
~joharo
Gast


Die Emulsion bleibt stabil. 5 ml Konzentrat würde ich nicht raten - das ist die Antarktis im Gesicht.
1 - 2 ml reichen aus. Und diese geringe Menge Alkohol dürfte nun wirklich nichts ausmachen.


Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt habe ich maximal 1 ml zugesetzt.

Diese Nachricht wurde am 13.08.2011 um 13:28 Uhr von joharo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)