NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alles doch nur eine Sache der Technik? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000050
28.02.2012, 19:05 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Bin heute seit einem Jahr dabei und kann nur sagen:

Mit Messer is besser!

Gruß
Tobias

PS: Danke an alle für Eure Tipps!

sicher, unser tobias meinte wahrscheinlich "in summe" übers jahr gesehen.
ich finde die fragestellung interessant, mit was man sich am besten rasiert. aber lässt sich das so pauschal sagen?

erst mal ist die frage zu klären: was ist besser?
dazu muss man wissen: was ist gut?

wie wollen wir die verschiedenen rasiergeräte einteilen?

welche kriterien führen wir an:

1. gründlichkeit/glattheit
2. geschwindigkeit/effizienz
3. zuverlässigkeit/sicherheit
4. handhabung/haptik
5. wellness/sanftheit

jetzt mag nun jeder für sich hergehen und seine rasiermittel danach beurteilen, was für ihn situationsabhängig gerade am besten als räumgerät zu benutzen sei.

bei mir nämlich, ist es stark "tageslaunen-" und "umstände-abhängig":

beispiele: manchmal ist mir nach einer ruhigen traditionellen messerrasur, um mein romantisches bedürfnis nach der guten alten zeit zu stillen.
manchmal geht es um kompromisslose geschwindigkeit bei kalkulierbarer gründlichkeit. da ist bei mir persönlich noch der hobel vorne liegend.
ich gebs ungern zu, und aber sogar der systemrasierer hat da noch platz.
und falls ich zb am kinn wieder mal entzündungen habe, so wie jetzt gerade, zb. durch "überrasieren", greife ich für ein paar tage gnadenlos und undogmatisch zum "oberflächlicheren" elektrorasierer, was ich ja schon an anderer stelle eingeräumt habe. *asche auf mein haupt*

vlt. läuft das hier auf "ot" raus und wäre einen neuen thread wert gewesen, denn wir waren ja "beim hobel und seiner technik". aber ich bringe es erst mal hier, und frage euch:

was ist bei euch "das beste räumgerät"?

vielen dank für euer feedback.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 28.02.2012 um 19:08 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
28.02.2012, 19:39 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@Ahab. Mein kurzes Statement war exakt so gemeint, wie Du es interpretiert hast. Die Hobelrasur ist bei mir Situationen vorbehalten, in denen ein Messer eine erhöhte Verletzungsgefahr darstellt. Sprich bei herabgesetzter Vigilanz (aus welchem Grund auch immer). Trotzdem ist die Rasur mit dem Messer bei mir in der Regel viel sanfter, gründlicher und blutärmer, und nun wieder in Topic, was sicherlich aber auch eine Sache der Technik ist.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 28.02.2012 um 19:39 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
28.02.2012, 19:51 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Das gründlichste und effizienteste "Räumgerät" wäre vermutlich ein Laser, der dauerhaft enthaart, aber wer will das schon?

Ansonsten wäre noch bei der Handhabung der allgemeine Aufwand drumherum zu berücksichtigen. So finde ich zwar die Idee einer Messerrasur durchaus reizvoll, was mich jedoch ein wenig zurückzucken lässt, ist der Pflegeaufwand, den man den (ohne Frage wahnsinnig attraktiven und stilvollen) Geräten angedeihen lassen muss. Deshalb hat bei mir zur Zeit eindeutig der Hobel in allen Punkten die Nase vorn und bleibt damit mein absoluter Favorit. Aber ... never say never.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
28.02.2012, 22:24 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied





@Ahab ... bei mir nämlich, ist es stark "tageslaunen-" und "umstände-abhängig":


Captn, ist, so ist es, so ist. Und weil es so ist sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich gehe in mich, ergrüble frühmorgens meinen (zumindest dann) sowieso ungewissen Gemütszustand und verhalte mich dann wie ein Rennleiter in der F1: Feintuning. Das richtige Gerät richtig bestückt und richtig gehandhabt wird meine Gemütsabgründe ausgleichen und ich kann das Rennen gegen die Stoppeln glatt gewinnen. Ja, ein guter Plan, gehen tut er leider nicht. Keine Ahnung, woran das liegen mag, vielleicht kombinier‘ ich’s nicht richtig, vielleicht sind meine Utensilien unpässlich, vielleicht bin ich … Nee. Egal. Oder: Ich geb’s auf und nehme mein Alltagsbesteck und schau mal, was passiert. Das macht die Sache nicht unbedingt besser, aber entspannter. Und dann hat es für mich auch etwas mit Technik zu tun.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 28.02.2012 um 22:25 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
05.03.2012, 20:26 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Füge noch eine Frage zu diesem Thema hinzu.

Merkt ein Neuling Unterschiede zwischen verschiedenen Rasierhobel?
-rasiere mich mit einem Safety Razor seit einem Monat

Benutze nämlich einen Merkur 39c und habe sehr sensible Haut am Hals-Hautirritationen unumgänglich. Rasurergebnis im Gesicht top, am Hals immer noch eher flop-trotzdem besser als mit dem Systemi

Btw: NAtürlich bin ich davon überzeugt, dass ich weder aufdrücke noch mich mit einem falschen Winkel rasiere. Schließlich bekommt man es ja relativ schnell mit, ob der Hobel arbeitet oder nicht.

Nun meine Frage:
Ist es empfehlenswert den MErkur 39c beizubehalten, die Technik zu verbessern oder sollte ich doch lieber auf etwas "sanfteres" umsteigen. Gibt es überhaupt sanfte Rasierhobel oder hängt es lediglich von der Technik ab.

Möchte mir jetzt nicht noch einen Hobel zulegen um dann feststellen zu müssen, dass es eigentlich keinen Unterschied gibt.

Bitte jetzt nicht auf die Rasierklinen eingehen. Hab euch schon öfters zu dem Thema befragt und schon einige Antworten bekommen.

Ps:

Rasierhobel die ich in Erwägung ziehe:

Edwin Jagger De89 bzw. De89L
Mühle R89

-sollen laut Forum sehr sanft sein

Diese Nachricht wurde am 05.03.2012 um 20:30 Uhr von erniedogy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
05.03.2012, 20:40 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die 89er, die Du hier aufzählst haben alle den gleichen Kopf, nur andere Griffe. Sie sind alle daher gleichsanft, besonders mit einer gutmütigen Klinge zB rote Personna.


Gruß
tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 05.03.2012 um 20:44 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
05.03.2012, 21:08 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Jop, dass sie den selben Kopf besitzen war mir bewusst. Wollte eigentlich nur wissen, ob diese zwei wirklich sanfter sind, oder ein Merkur 39c bei richtiger Führung genauso sanft sein kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
05.03.2012, 21:12 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


erniedogy schrieb:

Zitat:
Jop, dass sie den selben Kopf besitzen war mir bewusst. Wollte eigentlich nur wissen, ob diese zwei wirklich sanfter sind, ...

Ich finde schon. Am sanftesten m.E. Feather AS, gefolgt vom Feather Popular.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
05.03.2012, 22:07 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Beim Hobel möchte ich Robert recht geben. Der Feather AS ist unglaublich sanft. Man merkt fast nicht, dass Mann sich rasiert. Bei der Klinge stimme ich Tobias sehr gerne zu. Die Personna Rot ist für mich die universellste aller Klingen. Und recht günstig dazu.
Ausschuss hatte ich bis dato noch keinen.

Die Personna im Feahter, meines Erachtens, die sanfteste Kombination von Hobel & Klinge.

Wie gesagt, meines Erachtens ...

Alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
05.03.2012, 22:16 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Wenn man allerdings den Preis des Feather As betrachtet

Wie siehts denn mit dem Edwin Jagger De89 aus? Wäre der um einiges sanfter als der MErkur 39c oder würd ich den Wechsel wahrscheinlich nicht einmal merken? DAs Rasurergebnis soll trotzdem noch gündlich sein.

Diese Nachricht wurde am 05.03.2012 um 22:16 Uhr von erniedogy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
05.03.2012, 22:29 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Das Rasurergebnis soll trotzdem noch gündlich sein.
Ich rasiere mich mit sanftem Rasierer und scharfer Klinge meist gründlicher als mit einem agressivem Hobel. Einfach, weil ich mir mehr zutraue.
Wenn Dir der Feather AS zu teuer ist, gibt es noch den Popular. Den kannst Du bei dem Preis immer noch als Reiserasierer nehmen. Oder wenn Du Sonnenbrand hast ...

Auch ein R89 wird Dich nicht arm machen, zumal Du den immer wieder mit wenig Verlust im MH los wirst, solltest Du nicht zufrieden sein.

Alles ist Geschmackssache, das musst Du schon selber rausfinden...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
05.03.2012, 22:29 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, erniedogy!

Den Edwin mag ich auch sehr gern. Gewiss ein sehr sanfter und noch dazu gründlicher Hobel. Mit der zeit wirst du merken, und dies ist ein Paradoxon, je schärfer die Zutaten, desto sanfter die Rasur. Mit weniger Zügen eine bedeutend gründlichere Rasur. Der 41er Mühle Zahnkamm ist als Hobel ein tolles Beispiel dafür. Als ich dieses herrliche Forum fand, dachte ich nicht im geringsten daran, mich mal mit so einem Hammer zu rasieren. Die Berichte darüber, taten ein übriges dazu. Ein paar Monate später liebe ich diesen Hobel. Also alles doch (fast) nur eine Frage der richtigen Technik?

Beste Grüße, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
05.03.2012, 22:45 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


So, stellt sich die Frage, ob ich mir den Feather Popular oder den EJ zulegen werde.

Sind wahrscheinlich von der "sanftigkeit" ziemlich ähnlich.
Der Ej ist wahrscheinlich qualitativ hochwertiger und schöner anzusehen, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
05.03.2012, 23:58 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Naja, schöner anzusehen ... Ist halt alles subjektiv, und da wohl niemand hier sagen wird: "du nimmst jetzt den xy-Hobel" und da ein Hobel der gleichzeitig der sanfteste, gründlichste und preisgünstigste der Welt ist, schwer zu finden sein dürfte, bleibt dir eine eigene Entscheidung nicht erspart. Jede Entscheidung ist mit Risiken (und ggf. Kompromissen) behaftet, das liegt in der Natur der Sache, aber hier bleibt die Angelegenheit doch recht überschaubar.

Variante 1: Die Entscheidung war richtig, alles ist fein.

Variante 2: Die Entscheidung war falsch. Nicht so tragisch. Solange es sich um (auch niedrigpreisige) Qualitätshobel handelt, kann man Verluste in engen Grenzen halten durch die Nutzung des Mitgliederhandels.

Variante 3: Dies halte ich für die wahrscheinlichste Alternative. Es ist im Grunde egal, wie du dich entscheidest, du wirst über kurz oder lang sowieso wissen wollen, wie sich andere Hobel anfühlen und deinen Bestand entsprechend erweitern (mit einen einzigen Hobel und einem einzigen Pinsel kann doch kein Mensch zurechtkommen, oder?). Da kommt dann der immer wieder gern zitierte Virus ins Spiel.

Unterm Strich: entscheide dich für das Gerät, das dich am herzlichsten anlacht, das dir am besten gefällt. Mit Vernunft allein geht das nicht, da muss auch der Spaßfaktor stimmen. Wenn dir zwei Hobel gleich gut gefallen, ja, dann hast du ein Problem. Dann wirst du beide brauchen. Spätestens wenn du den einen zu hause stehen hast und Zweifel und Neugier an dir zu nagen beginnen.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
06.03.2012, 00:20 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


@erniedogy
Der 39c ist wie auch ein Zahnkamm ein wunderbar gründliches Rasiergerät.
Aber für mich nicht für jeden Tag.
Zum Erholen meiner Haut oder einfach nur zur Abwechslung (ich rasiere mich fast täglich) muss es zwischendurch immer mal ein Hobel mit geschlossener Schaumleiste sein.
Der Mühle- Kopf ist hier schon eine sehr gute Wahl.
Magst Du eher schwere Hobel, nimm den EJ, sonst den original Mühle.
Du wirst begeistert sein.
Aber auch das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Old Sacks Variante 3 halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Es wird irgendwann einen einstellbaren Hobel für Dich geben, einen Zahnkamm, einen.... einen...

Diese Nachricht wurde am 06.03.2012 um 00:22 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
06.03.2012, 01:07 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten!

Der Feather Popular dürfte anscheinend nicht das Rennen gewinnen, da in den letzten Posts sein Name nicht einmal vorkam haha

Werd mich mal nach einem Mühle R89 bzw. EJ 89 umschaun.

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
06.03.2012, 05:44 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Hallo erniedogy,

ich denke, dass du durchaus Unterschiede beim Hobelwechsel bemerken wirst. Den 39c habe ich selber noch nicht benutzt, aber als ich vor knapp einem halben Jahr mit dem Hobeln anfing, hatte ich mir nach langem Einlesen im Forum einen Merkur Futur gekauft. Dazu noch ein großes Paket Derby-Klingen, Rasierseifen und -cremes, einen Dachs- und mittlerweile auch einen Bock Silberspitz und dann habe ich mich langsam an eine gute Rasur herangetastet. Ich neige selber zu sensibler Haut mit gelegentlichem Rasurbrand im Hals- und Kinnbereich, daher hatte ich mir gerade als Anfänger eine hohe Toleranzgrenze gesetzt. Mit der Zeit verbessert sich tatsächlich die Technik und auch die Ergebnisse werden besser. Aus Ermangelung an Kenntnissen anderer Hobel habe ich mir dann nach erneutem Einlesen in die Materie einen Merkur 34c gekauft....eigentlich nur zum "mal probieren", der sollte sanfter sein. Ich habe mit dem tatsächlich sofort einen Unterschied gespürt, insbesondere bei meinen Problemzonen.
Um auch mal über andere Rasierklingen mitreden zu können, habe ich mir dann ein Probepaket (je 10x Feather, Rote Personna, Lord, Merkur, Timor und Astra) gekauft und im 34c getestet und muss sagen, auch hier gibt es Unterschiede. Bislang habe ich zwar nur die roten Personnas und die Feather probiert, insgesamt würde ich aber sagen, dass ein Hobelwechsel einen latent größeren Einfluss als eine andere Klingensorte hat - so war es zumindest bei mir. Den größten Einfluss hat allerdings die Technik, gerade in den ersten 6 Monaten.

Jetzt habe ich mir.....natürlich nur "zum gucken".....am Sonntag einen Edwin Jagger DE89L bestellt, laut Forum soll dieser evtl. sogar noch etwas sanfter sein als der 34c. Ich bin auf jeden Fall gespannt, zumal ich ein leichtes Ziepen im Kinnbereich einfach nicht wegbekomme. Vergleichsweise große Abhilfe hat bislang übrigens -dies nur als Tip- Olivenöl als Preshave gebracht. Gesicht mit warmen Wasser nassmachen, ungefähr einen Teelöffel Olivenöl im Gesicht verreiben, Rasierseife drauf und Attacke, einmal einölen reicht selbst bei mehreren Durchgängen und der etwas grieschische Duft wird anschließend vom Aftershave zerstört
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
06.03.2012, 08:15 Uhr
Christian
Moderator


erniedogy schrieb:

Zitat:
Btw: NAtürlich bin ich davon überzeugt, dass ich weder aufdrücke noch mich mit einem falschen Winkel rasiere. Schließlich bekommt man es ja relativ schnell mit, ob der Hobel arbeitet oder nicht.

Da du die Technik bereits auf wundersame Weise beherrschst,

Zitat:
Ist es empfehlenswert den MErkur 39c beizubehalten, die Technik zu verbessern oder sollte ich doch lieber auf etwas "sanfteres" umsteigen. Gibt es überhaupt sanfte Rasierhobel oder hängt es lediglich von der Technik ab.

spricht überhaupt nichts dagegen wild Hobel, Klingen und sonstige Parameter bei jeder Rasur zu variieren. Mit deiner umfangreichen Erfahrung fällt es dir selbstverständlich leicht, selbst die nuanciertesten Unterschiede reproduzierbar zu erfassen.

Dann schmeisst du den ganzen Krempel in ein paar Wochen in die Ecke und wir können im MH ein paar Schnäppchen machen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Nimm einen normalen Hobel, übliche Klingen. Halte 3 Monate möglichst alles konstant und arbeite an deiner Technik. Ggf. variiere die "Einweichzeit". Danach reden wir weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
06.03.2012, 09:12 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Lieber Christian,

natürlich war mein von dir zitierter Satz nicht vollkommen ernst gemeint

"Nimm einen normalen Hobel"-was versteht man denn bitte darunter?

Das einzige was ich wissen wollte, ob der 39C bei einigen vllt auch zu aggressiv war und ich somit auf einen "sanfteren" Wechseln sollte. Kann ja nicht wirklich sinnvoll sein, jeden Tag mit einem Rasierer zu üben und am Schluß dahinter zu kommen, dass er eindeutig nicht zu mir passt.

Bin im nachhinein sowieso über das Geschäft, wo ich mir meinen Rasierhobel gekauft habe, verärgert. Wie kann man bitte einen Torsionshobel einen Anfänger mit sensibler Haut überreichen-.-

UND ja, du hast recht, ich bin nicht wirklich geduldig was die Rasur betrifft. Gerade das Thema Rasur hat leider bei mir einen hohen Stellenwert, da es aufgrund der sensiblen Haut und der Rötungen zu einem verminderten Selbstwertgefühl führt.

Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen eine Forumsregel, aber hätte dda einmal eine zusätzliche Frage

Würde gerne in Zukunft mein Equipment im Forums-Shop kaufen, aber die Versandkosten sind ja abnormal. 15 Euro nach Österreich? Wodurch entstehen solche Versandkosten, wenn selbst aus England teilweise nur 1.50 Euro entstehen?

Diese Nachricht wurde am 06.03.2012 um 09:13 Uhr von erniedogy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
06.03.2012, 09:15 Uhr
scramble
registriertes Mitglied


Christian schrieb:

Zitat:
Auch wenn ich mich wiederhole: Nimm einen normalen Hobel, übliche Klingen. Halte 3 Monate möglichst alles konstant und arbeite an deiner Technik. Ggf. variiere die "Einweichzeit". Danach reden wir weiter.

Ich muss Christian beipflichten. Wenn Du ständig Dein Setup änderst wirst Du Dich nie an etwas gewöhnen und Deine Technik verbessern.

Ich halte ich einen "einfacheren" Hobel auch durchaus für eine Option. Ich denke der Unterschied zwischen einem 34C, Feather AS, Mühle/EJ 89 usw. ist nicht so wichtig. Entscheidend ist dass es sich bei allen um einfach zu handhabende Hobel mit glatter Schaumkante und gerade eingespannter Klinge handelt.

Der 39C ist schon etwas speziell, hier im Forum hat er auch schon mal den Spitznamen "reißende Bestie" bekommen. Das ist natürlich übertrieben, man kann aber schon eher beim Aufsetzen etwas falsch machen, Blade Buffing klappt nicht so wirklich, und manövrierfähig, z.B. auf der Oberlippe, ist er auch nicht. Zitat geofatboy: "Can you shave with a sledgehammer?"

Ein 34er macht vielleicht nicht ganz so viel weg wie ein Torsionshobel, dafür klappts auch um 6 Uhr morgens mit 2 Promille Restalkohol

EDIT: Zur selben Zeit erniedodgy gepostet, deshalb kein Bezug zum letzten Post.

Diese Nachricht wurde am 06.03.2012 um 09:19 Uhr von scramble editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
06.03.2012, 10:13 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo erniedoggy,

in Kürze meine Empfehlung für dich : als Rasierer empfehle ich dir den Merkur Progress. Der Hobel ist einstellbar und könnte zunächst in der sanften Einstellung betrieben werden. Bei Verbesserung der Technik kann auch auf zupackender umgestellt werden.

Sich in einem Rasierdurchgang zufriedenstellend zu Rasieren funktioniert meistens nicht. Ich empfehle 2 Durchgänge in der Variante von oben nach unten. Dies ist für Anfänger am einfachsten. Den Hobel waagerecht und/oder von hinten nach oder von unten nach oben zu handhaben erfordert mehr Übung und Rasiergefühl.

Desweiteren solltest du an deinen Problemstellen am Hals bewußt zarter rasieren.

Die ist mein Vorschlag für eine Grundrasur. Ich hoffe du findest eine Rasurmethode mit der du dich bald zufriedenstellend rasieren kannst.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
06.03.2012, 10:33 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


erniedogy schrieb:

Zitat:
...
Bin im nachhinein sowieso über das Geschäft, wo ich mir meinen Rasierhobel gekauft habe, verärgert. Wie kann man bitte einen Torsionshobel einen Anfänger mit sensibler Haut überreichen-.-

Der Ansatz ist schon richtig, ein gründlicher Hobel mit einer scharfen Klinge schneidet insbesondere härtere Stoppeln problemloser als eine normale Kombination. Das führt dann auch zu weniger reißen und ziehen an der Haut und kommt damit empfindlicher Haut entgegen.

Der 37c/39c ist ja eigentlich kein agressiver Hobel, sondern ein sehr wenig fehlertoleranter. Und das ist dann speziell bei einem Anfänger das Problem. Einmal kurz doch etwas zuviel Druck, falscher Winkel oder falsch angesetzt und die Rötung/Blutung ist da.
Das der Torsionshobel eigentlich sanft und gut ist merkst du ja an den technisch anspruchsloseren geraden Stellen im Gesicht.

Wenn du also erst einmal einen unkritischeren Hobel benutzt, bis die Technik routiniert genug ist, kannst du nachher dann wieder zum 39er zurückkehren. Du solltest ihn also zumindest behalten.

Richtig agressive Hobel (GEM Micromatic open comb z.B.) sind es im ganzen Gesicht.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
06.03.2012, 15:48 Uhr
scramble
registriertes Mitglied


Jericho,

Du hast absolut Recht. Ich habe mich heute erst mit einem 37er+Feather rasiert, und der geht durch meine Borsten wie durch Butter. Das Ansetzen ist aber wegen dem verdrehten Kopf etwas schwieriger und an der Oberlippe wirds eng.

Wenn ich nicht nachdenke und alles wie mit meinem 34er mache klappts wunderbar und nach 2,5 Durchgängen ist alles glatt. Hier ist's wie im Kampfsport: Nicht so viel denken, einfach das Muskelgedächtnis machen lassen

Einmal hab ich trotzdem nachgedacht und natürlich prompt falsch angesetzt -> 2 Spots

Behalten würd ich ihn aber trotzdem: Es ist schon ein toller, wenn auch besonderer Hobel. Ich denke der Wechsel von einem beliebigen geraden Merkur auf den 37/39 ist auch nicht schwer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
06.03.2012, 18:52 Uhr
Christian
Moderator


erniedogy schrieb:

Zitat:
Würde gerne in Zukunft mein Equipment im Forums-Shop kaufen, aber die Versandkosten sind ja abnormal. 15 Euro nach Österreich? Wodurch entstehen solche Versandkosten, wenn selbst aus England teilweise nur 1.50 Euro entstehen?

Hier leider OT, daher kurz: Versand als Paket ist leider so teuer. DHL sagt 15 EUR. Unversichert würde ich auch nicht verschicken (kein Tracking, Haftung allein beim Versender). Bei Bedarf PM an Stefan oder im Beratung und Austauschforum als neuer Thread.

Viele Grüße,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
06.03.2012, 18:59 Uhr
Christian
Moderator


Jericho schrieb:

Zitat:
Der 37c/39c ist ja eigentlich kein agressiver Hobel, sondern ein sehr wenig fehlertoleranter. Und das ist dann speziell bei einem Anfänger das Problem. Einmal kurz doch etwas zuviel Druck, falscher Winkel oder falsch
angesetzt und die Rötung/Blutung ist da.

...

Wenn du also erst einmal einen unkritischeren Hobel benutzt, bis die Technik routiniert genug ist, kannst du nachher dann wieder zum 39er zurückkehren. Du solltest ihn also zumindest behalten.

Sag ich doch ...(s. Forumsdiskussion #19605: [Rasierhobel für sensible Haut])

Aufheben ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, macht der 37 richtig Spaß.

Viele Grüße,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)