NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Polieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2011, 19:29 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo Ihr

wollte mal zum thema erfahrungsaustausch eure methode erfragen wie ihr rasiermesser auf hochglanz poliert

bei mir läuft das noch ziemlich manuell ab und zwar

schleife ich das messer mit 600er schleifpapier sauber (wie ich es halt möchte)
danach nochmal mit 1000er um danach mit dem drehmel und der dabei mitgelieferten paste den glanz zu erzeugen

das ganze geht mir aber zu langsam und ich wollte mal fragen ob ihr da andere methoden habt

schönen gruß

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2011, 08:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das mit dem Schleifpapier hört sich nach einer ziemlichen Radikalkur an, nach der von der alten Oberfläche nicht mehr viel zu sehen ist. Ist ja auch, je nachdem, nötig. Manche legen aber auch Wert darauf, dass man einem Messer sein Alter ansieht und gehen "sanfter" zuwerke.
Dazu eignen sich zum Beispiel Polierpasten wie Autosol oder Unipol, aber auch NevrDull. Handarbeit ist es in den meisten Fällen.
Frag auch mal die Suchfunktion.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2011, 22:45 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich schleife bis 1200 und dann hab ich mir ne scheibe von 15cm zugelegt. die spann ich in ne bohmaschine mit poliermittel...besser geht net. absoluter hochglanz..das gleiche mit den griffen....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2011, 23:34 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Ich habe in der Firma eine Poliermaschine. Wird mit einer Polierschwabbel aus Baumwolle bestückt und mit Polierrot eingewachst. Damit bekommt man sehr schnell einen schönen Hochglanz. Das Ganze ist aber auch recht gefährlich durch die hohe Kraft, die beim Polieren erzeugt wird. Wenn man nicht aufpasst, fliegt einem das Messer um die Ohren.
Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.08.2011, 09:03 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Welche polierpaste verwendet ihr?

Ich habe immer das Problem das man die Striemen von der baumwollscheibe noch sieht bzw. Die Kratzer die das 1000er hinterlassen hat!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.08.2011, 09:17 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


zocker...kauf dir mal hier das Polierscheibenset. habe mich mit dem inhaber lange unterhalten warum und wieso die schlieren und riffel sichtbar sind und was das beste dagegen ist zum entfernen. er hats mir genau erklärt und das set empfohlen....es klappt sehr gut und wird wirklich spiegelglatt.
das geld ist für den haus gebrauch gut angelegt und die scheibe hält ewig.

www.polierbock.de/poliersets/polierset-zum-hochglanzpolie...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.08.2011, 09:28 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


sieh dir mal das ergebnis an...wie man mit einfachen mitteln was polieren kann...das ist das was ich meine..obs einem gefällt ist ne andere sache...
ein altes solinger messer, gekauft für 3 euro, was keiner haben wollte....geschärft mit den entsprechenden naniwas..es rasiert wirklich bombastisch sanft und sauber....ist ne echte schande sowas liegen zu lassen...habe nix verändert außer die pins neu gemacht....allse hier im forum gelernt, wofür ich dankbar bin


vorher......

www.vermögensschadenhaftpflicht.biz/messer/solingen/4.JPG

nachher

www.vermögensschadenhaftpflicht.biz/messer/solingen/neu/2...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 20.08.2011 um 09:29 Uhr von strawinski editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.08.2011, 11:21 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Wie bist du da vorgegangen welche Pasten und welche Schleimittel hast du benutzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.08.2011, 12:22 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich mache es so...(nun werden die Profis mich schlagen)...erstmal die klinge ausbauen....dann nehme ich grobes schleifpapier, 80, kein nassschleifpapier und beseitige den groben rost...dann seh ich mir mit der lupe an wie tief die riefen und rosstellen sind...danach entscheide ich mich ob ich den dremel anwende...hab mir einen gummischleifer gehlot und bei dem die hälfte des gummis abgeschnitten. das mit groben pipier beklbet. wenn das alles bereinigt ist sieht man tiefe riefen....dann mit nasschleifpapier ab 80 bis 1200 durchschleifen. dann hast schon ne spiegelpolitur, allerdings mit schleifriefen und da setzt ich dann die scheibe an...scheibe einspannen und die politur drauf, also rotierend....man braucht ne stunde um diesen effekt zu bekommen..ich glaub jedoch nicht das es unipol ist, eher was besseres...
das messer fliegt jedoch net weg, lässt sich ganz gut halten....für das messer hab ich so 6 stunden gebraucht...den griff einfa mit spülwasser reinigen und dann auf die scheibe aber leicht und aupassen das er net zu heiß wird......damit denke ich ,bekommt man 90% aller messer klar
Aber!! Vorsicht bei vollhohlen, da hab ich schon 2 ausbrüche gehabt. man lernt halt dazu.


viel spass

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)