NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Frage zum Fatboy » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2011, 19:54 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


Hallo,

ich besitze zwei Gillette Fatboys der eine D-4 von 1958, der andere F-1 von 1960... bei dem D-4 lässt sich die Verriegelung drehen bis sie knackt (und dann weiter und knackt dann immer wieder), also so wie ein Drehmomentbegrenzer bei einem Akkuschrauber. Bei dem F-1 lässt sich die Verriegelung festziehen und weiter nichts...

Welches Verhalten ist nun normal, das des F-1 oder das des D-4?

viele Grüße
Franco

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2011, 20:54 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


wie heißt es so schön? nach fest kommt ab.und wenn ich Dich richtig verstanden habe,hat da jemand das gewinde geschrottet.wie bei ner plastikflasche wenn verschluß zu fest dreht und deckel bzw. gewinde springt ein gang zurück.immer und immer wieder.ist die funktion gewährleistet?

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.08.2011, 22:12 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


Hallo Nuke,

habe mich gerade eben noch mit meinem Fatboy rasiert.Also bei mir dreht da nichts durch. Ich denke MrJelo hat recht mit dem überdrehtem Gewinde.

Grüße

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2011, 23:51 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


das ist ja unschön zu hören...

das komische ist nur, dass es sich so anfühlt als wenn es so sein muss... ich hatte den ²überdrehten² zuerst und hätte nie gedacht, dass damit was nicht stimmt

noch ärgerlicher ist, dass mich der überdrehte mehr als das doppelte vom normalen gekostet hat :-(

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2011, 01:01 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Zunächst kommt beim Fatboy beim Schließen der Flügel "zu" und dann je nach Einstellung, eine 1/4 bis 1/2 Drehung "handwarm" weiter fest. Mit Gewalt könnte man noch weiter drehen, zerstört aber das Gewinde.

Diese Diskussion paßt auch gut in den Threat "Fatboy von Gillette"... ;-)

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2011, 03:57 Uhr
elmablue
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Zunächst kommt beim Fatboy beim Schließen der Flügel "zu" und dann je nach Einstellung, eine 1/4 bis 1/2 Drehung "handwarm" weiter fest. Mit Gewalt könnte man noch weiter drehen, zerstört aber das Gewinde.

Diese Diskussion paßt auch gut in den Threat "Fatboy von Gillette"... ;-)

A threat is not a thread...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2011, 08:08 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das Wort ist stärker als das Schwert...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.08.2011, 08:53 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Also dann die nächste Frage hinterher. Die Fatboys sind ja in der Regel
um die 50 Jahre alt. Lohnt sich das (komplizierte) Komplettzerlegen zwecks Reinigung? Oder lieber "Never change a running system" ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.08.2011, 10:29 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Also das würd ich vom Zustand des Fatboys abhängig machen.
Funktioniert er einwandfrei, lass es. Hinterher geht noch was kaputt und dann ist das Geschrei groß

Wenn der Fatboy kaum noch funktioniert, evtl. stark abgenutzt ist und total günstig war, könnte es sich lohnen. Aber selbst dann ist es wohl eine ziemlich schwierige Angelegenheit...

Hier das Video zum Auseinandernehmen
www.youtube.com/watch?v=67G61jYHSEU

Ist allerdings bei einem Fatboy gemacht worden, der 2 Löcher in dieser Kappe im Griff hat. Viele haben das nicht, da müsste man die erst selber reinbohren, hab ich mal irgendwo gelesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.08.2011, 10:42 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das mit dem Zerlegen würde ich mir überlegen. Es gibt ja die Möglichkeit das ein Spezialist, z.B. Razoremporium.com ihn für dich zerlegt, reinigt und direkt neu mit Nickel, Silber, Gold oder Rhodium bescichtet. Dann wird er nur einmal zerlegt und in einem Aufwasch aufgehübscht. Wurde nebenbei auch schpn im Fatboythread diskutiert...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.08.2011, 18:11 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


Also so schlimm sieht das Zerlegen doch gar nicht aus.... ich glaube meine Neugier wird mich dazu treiben mal in den überdrehten Fatboy zu sehen....

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.08.2011, 18:48 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


also ich hab ihn eben wirklich mal zerlegt und es sieht so aus, als würde das doch so müssen... das gewinde in dem drehknopf zum öffnen ist etwa in der mitte ausgesetzt... sieht aber nicht überdreht aus, sondern so als würde das so müssen..

ich denke auch, dass beim zu starken drehen eher das gegenstück aufgeben würde, das gewinde in dem drehknopf ist schon sehr massiv... ich hab mal fotos gemacht, mal sehen ob ich die hier einbinden kann :-)

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.08.2011, 19:13 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


jetzt ist er repariert... es lag an dem rot markierten teil :-) dieser sprengring muss fest in der nut (fehlendes stück gewinde) sitzen und begrenzt damit das festdrehen... jetzt ist alles top..

www.imagebanana.com/view/bjmpowis/fat2.jpg



www.imagebanana.com/view/rxcpmw99/fat1.jpg

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam

Diese Nachricht wurde am 16.08.2011 um 19:14 Uhr von Nuke76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.08.2011, 19:51 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Klasse Sache! Du scheinst geschicke Feinmechanikerhände zu haben, Respekt.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.08.2011, 21:01 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Und jetzt ab damit zur REVAMP

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.08.2011, 21:50 Uhr
Nuke76
registriertes Mitglied


naja eigentlich fühlen sich meine hände bei grober mechanik noch mehr zu hause, aber solange es keine uhren sind gehts :-)

achso zum reinigen...ich hab das teil bei der gelegenheit auch gleich mal in ein ultraschallbad gepackt und es kam schon noch ne menge dreck raus...aber ob das nun wirklich notwendig ist diesen dreck zu entfernen wage ich zu bezweifeln

--
Gillette Fatboy D-4/F-1, Rotbart MOND-EXTRA, LORD L6, Hoffmannstahl, Reiserasierer... viele ... Feather, Astra, Derby, Personna, BOND, Merkur, Rotbart, usw.... Wileda rasierwasser und aftershave balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)