NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung für Zweithobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2011, 07:12 Uhr
JanF
registriertes Mitglied


Moin!
Eigentlich wollte ich zu dem Thema gar keinen anderen Thread erstellen, weil es ja eigentlich möglich sein sollte, aus den bestehenden Threads ausreichend Infos zu ziehen. Irgendwie gelingt mir das aber leider doch nicht...

Ich besitze seit wenigen Monaten einen Timor-Butterfly, den ich bei "Die Klinge" in Dortmund erstanden habe. Meine Ansprüche beim Kauf waren: gutmütig und hübsch. Beides erfüllt dieser Hobel in meinen Augen.

Nun möchte ich aber mal ein weiteres Modell antesten (womit dann eines der ursprüngliches Argumente (günstiger als System-Rasur) endgültig hinfällig sein dürfte).

Meine Wunschliste:
- nun soll Gründlichkeit vor Gutmütigkeit stehen
- gern ein Hobel mit kurzem bis mittellangem Griff
- gern kein Butterfly mehr
- gern halbwegs günstig (bis rund 50,-)
- gern matt (spielt bei der Entscheidung jedoch die kleinste Rolle)

Mein Bartwuchs: wohl so der "mittel- bis nordeuropäische Typ".

Merkur 33c und 34c könnten interessant sein, denke ich. Vielleicht könnte man aber auch mal über einen einstellbaren Klingenspalt wie beim Merkur 500 Progress nachdenken. Den 700 Futur finde ich optisch super, aber der Preis schreckt mich etwas ab. Zudem ist der Griff nicht ernsthaft kurz...
Ich würde mich über Meinungen und weitere Vorschläge freuen.

Gruß

Jan

Diese Nachricht wurde am 17.08.2011 um 07:13 Uhr von JanF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2011, 07:46 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Wäre da nicht ein Vintage Gillette interessant? Ich habe vor kurzem einen Adjustable Slim erworben. Ist zwar auch ein Butterfly, aber mir gefällt die Möglichkeit, den Klingenspalt einzustellen. Der Timor (Weishi) war auch mein erster Hobel. Supersanft, aber nicht so recht gründlich...

LG,
P. a. H.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2011, 07:55 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Optisch gesehen könnte der neue Mühle Zahnkamm etwas für Dich sein. Ich hatte ihn nicht, somit muß ich mich dabei auf die Meinungen anderer verlassen.
Gründlicher als Dein Timor sind schon alle Dreiteiler mit geschlossener Schaumkante von Merkur und Mühle. Parker Dreiteile empfinde ich als etwas gründlicher als Merkur und Mühle.
Im MH gibts öfters Future oder Progresse. Diese sind dann unter Deinem anvisierten Budget. Meine eigentliche Empfehlung für Dich ist der Futur, auch weil er Dir optisch zusagt. .

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 17.08.2011 um 07:56 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2011, 08:55 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


R 41 von Mühle ist wahrscheinlich etwas zu "hart". Mein Tipp: 15c oder 11c von Merkur / Dovo.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2011, 09:41 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ganz klar 33c, mit ner scharfen Croma oder ASP!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2011, 14:22 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Was spricht gegen den Merkur 510?

Wäre einstellbar, nicht so klobig wie der Vision oder Futur und gerade am Preislimit.

Nur so eine Idee, hab ich nämlich gerade so gemacht....


Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.08.2011, 14:59 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


An deiner Stelle würde ich mal über einen Merkur 37c nachdenken, ich jedenfalls hab mir gestern als Zweithobel den 39c (mag lieber lange dicke Griffe) bestellt.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.08.2011, 16:50 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Wenn es ein Stück weg vom Timor sein soll, dann sehe auch die drei noch verbeibenden Optionen:

Harke
Adjustable
Torsion

Zum Thema Harke gäbe es an aktuellen Modelle die von Merkur und Mühle (ich würde den neuen R41 aber mal mit einem ? versehen). Der Joris liegt wohl über Deinem Budget, wäre nach allem, was ich aus erster Hand dazu gelesen habe, aber einer der zupackt ohne so agressiv wie der neue R41 zu sein. Ich kenne die alle nicht da mir meine eine Harke (iKon) mehr als genügt und ich bezweifel, mit einer anderen noch bessere Rasuren zu bekommen.

Bei den Adjustable würde ich heute, wenn ich mich noch einmal für einen Merkur entscheiden müsste, dann doch eher den Progress 510 nehmen - anstelle des seinerzeit gekauften Futur. Jetzt, wo ich den Futur nicht mehr ausschließlich habe, tue ich mich mit dem klobigen Kopf recht schwer, wenn ich mich wochenlang zuvor mit den Gillette Adjustables, Super-Speeds usw. rasiert habe.
Ansonste kann ich zu einem Gillette Silm raten. Den bekommt man auch in der deutschen Bucht noch zu akzeptablen Preisen in einem guten Zustand - oder auch immer wieder mal hier im MH.

Na ja, und über den Merkur 37c Torsionshobel wurde hier im Forum ja auch schon viel geschrieben. Ich hatte noch nicht den Elan, den mal zu probieren.


Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2011, 16:53 Uhr
LeoMinor
registriertes Mitglied


Moin Moin allerseits,

ich klinke mich mal kurzfristig in das Thema ein, wobei ich nicht viel dazu beitragen kann.

Ich nutze seit rund 9 Monaten einen WC nebst den dazugehörigen Klingen und der RS im blauen Tigel vom gleichen Hersteller. In dieser Zeit bin ich zum Entschluss gekommen... It works und nun bin ich bereit für einen wertigeren Hobel. Nun aber zu meiner Frage:

In wie weit macht sich die Befestigung der Klinge auf die Rasur bemerkbar?

Von mir bis dato entdeckte Varianten.

- Wie beim WC= Deckel losschrauben -> Klinge rein -> Deckel festschrauben und fertig

- Rasierer mit Butterfly= losschrauben (Flügel öffnen sich) -> Klinge rein -> festschrauben (Flügel schliessen sich)und fertig

- Dann gibt es wohl noch die Technik wo nur ein Käppchen abgezogen wird -> Klinge rein -> Kappe wieder drauf und fertig
Was sich für mich etwas wackelig anhört und mich daran erinnert, wie ich das erste mal versehntlich meinen WC mit nicht festen Kopf auf mein Gesicht losgelassen habe. Auf das Ergebnis bzw. den ersten Zug, gehe ich erst gar nicht weiter ein.

Mir schwebte ursprünglich ein Vision vor, über den ich aber gelesen habe, das die Verstellung (Seifenspalt) wohl recht empfindlich ist, was Kalk- und Seifenreste betrifft.

Wie sind eure Erfahrungen?

--
Feather Nape Razor,Miraki
Feather TAS - DS, ISANA Butterfly Feather
ISANA Dachs
Meine Nr 1. VALOBRA Mandel RS,Dr.Jon´s Arctic Hydra, Savannah Sunrise,Tabak Stick, im Zulauf 3Glacial von Sterlingsoap
Basic Scuttle von Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.08.2011, 17:34 Uhr
Dachshaar
registriertes Mitglied


@LeoMinor: Die Besfestigung der Klinge spielt für die Rasur nur eine Rolle wenn es eine Klingenbefestigung ist um einen speziellen Effekt auszulösen. Zum Beispiel im Torsionshobel oder einem Hobel mit verstellbarem Klingenspalt.
Abgesehen davon ist es egal ob es sich um einen Zwei- oder Dreiteiler handelt. Für die Rasur ist das unwichtig. Wichtig ist da die Kopfgeometrie und nicht wie die Klinge befestigt wird.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.08.2011, 17:58 Uhr
JanF
registriertes Mitglied


Hi!
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde mich heute Abend mal dransetzen und mir die einzelnen Modelle ansehen, um schonmal einen ersten Eindruck zu haben. Spätestens morgen früh werde ich mich dazu nochmal äußern.

Meine Tendenz momentan: eher kein Torsionshobel. Irgendwie habe ich das Gefühl, dafür besser noch ein wenig mehr zu üben.

Gruß

Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.08.2011, 06:31 Uhr
JanF
registriertes Mitglied


Moin!
Ich habe mir nun also einige Modelle angesehen.
Von den Torsionsmodellen werde ich wohl Abstand nehmen, denke ich. Das wird dann irgendwann möglicherweise der nächste Schritt.
Vom Gefühl her liegt User Diefenbaker ganz richtig: um mal eine deutliche Veränderung zu meinem Timor vorzunehmen, soll es nun vermutlich ein Modell mit Zahnkamm oder ein Adjustable werden.

Der Mühle R41 klingt interessant, aber es wurde ja auch angemerkt, dass er recht aggressiv ist.

Nach momentanem Stand würde ich zu einem Merkur tendieren. 11c und 15c sind da in der engeren Auswahl. Es bleiben aber auch noch die Adjustables interessant. Den Progrss 510 bekäme man gerade im MH, allerdings finde ich bei dem diese Verstellschraube bemerkenswert unattraktiv (was letzten Endes aber kein k.o.-Kriterium ist).
Der Futur gefällt mir weiterhin optisch super - über den suche ich mir auch noch etwas Lesestoff.

Zu den angesprochenen Gillettes fehlt mir bislang jede Meinung. Da werde ich mich mal reinfuchsen müssen und schauen, ob da was in Frage käme.

Bis hierhin schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich freue mich stets über weitere Meinungen und Anregungen.

Jan

Diese Nachricht wurde am 18.08.2011 um 06:52 Uhr von JanF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.08.2011, 07:42 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Meine Meinung ist die, daß die Gillette Adjustables nicht das halten was sie versprechen. Zudem geht die Verstellung nicht immer und man muß die Klinge immer vor dem Verstellen entspannen.
Für einen Progress bekommst Du andere Verstellköpfe in Edelstahl. Dann ist er schöner.
Ich empfinde die Mühlehobel als besser verarbeitet als die Merkur. Bevor ich einen Merkur 11c oder 15c kaufen würde würde ich im MH nachfragen ob nicht einer einen Mühle mit der alten Zahnkammplatte, die im Übrigen identisch mit der Merkur sein müßte, verkauft.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.08.2011, 07:47 Uhr
~joharo
Gast


Siehste, ich würde einen 15 C oder auch 11 C immer einem Mühle vorziehen. Weil ich ich die Griffe gelungener finde.

Aber bei den Gillette bin ich Deiner Meinung. Dreiteiler sehr gerne, Adjustables habe ich in meinem langen Hoblerleben genügend geschlachtet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.08.2011, 07:01 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, JanF!

Ich darf dich zitieren ...

Zitat:
Meine Wunschliste:
- nun soll Gründlichkeit vor Gutmütigkeit stehen
- gern ein Hobel mit kurzem bis mittellangem Griff
- gern kein Butterfly mehr
- gern halbwegs günstig (bis rund 50,-)
- gern matt (spielt bei der Entscheidung jedoch die kleinste Rolle)

Wie Wombatz schon schrieb, entspricht der 37c nahezu perfekt deinen Vorstellungen. Dem möchte ich gerne zustimmen. Oder der 39c -> der Kopf vom 37c mit langem Griff. Die passende Klinge dazu, findet sich sicherlich auch bald.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.08.2011, 08:49 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Bei 50 EUR, da geht doch Was!

Da kriegste ja 15c und 33c zusammen unter!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.08.2011, 09:42 Uhr
JanF
registriertes Mitglied


Hi Silberdachs, hi quickiekuchen!

Vielen Dank für Eure weiteren Tipps.

Es gibt mittlerweile ein Update, ich habe mir im MH nämlich nun doch einen Futur geangelt, der diese Woche noch ankommen dürfte.

Was den 37c angeht, so habe ich momentan noch etwas Respekt vor den Torsionsmodellen. Das wird dann aber vermutlich der nächste Schritt werden, denke ich.

Was 15c und 33c angeht, so waren beide auch in der engeren Auswahl. Allerdings trieb mich nun doch die Optik zu meiner Entscheidung, da ich den Futur echt schön finde. Soviel dann auch zu meiner eigenen Aussage, dass die Optik bei der Entscheidung die kleinste Rolle spielen würde...

Ich bin wirklich gespannt, wie ich mit dem Futur klarkommen werde. Ich habe mir nun noch einige Klingen zum testen bestellt und muss nun erstmal zusehen, dass ich mich selbst zügele, um meine Shoppingtour nicht noch weiter fortzusetzen.

Schönen Gruß

Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.08.2011, 10:24 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Jan!

Aus Erfahrung darf ich dir einen Rat geben, den wahrscheinlich die meisten Hobelfreunde hier, wenn nicht alle, dir bestätigen werden können.

Verwende nicht nur 1 Klinge der gleichen Marke und urteile darüber, sondern verwende 3-4 der gleichen Marke. Wenn du dann nicht zufrieden bist, kommt sie in Ablage 17.

Ich wünsche dir mit dem erworbenen Hobel viele angenehme Rasuren und alles Gute.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.08.2011, 11:03 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Hallo Jan,
mit dem Futur hast Du sicher keinen schlechten Griff gemacht.
Mein Futur fristet bei mir zwar seit Monaten ein Dasein überwiegend auf dem Ständer weil zu viel neues Spielzeug auf einmal dazu gekommen ist aber ich mag ihn. Der seitliche Kopfabschluss und die damit verbundene Größe des Hobelkopfes ist Gewöhnungsache, aber keine große Herausforderung. Ich tue mich bei der ersten Rasur immer wieder etwas schwer damit, wenn ich mich zuvor lange mit kleineren Hobelköpfen rasiert habe.

Für die ersten Rasuren kann ich Dir nur empfehlen, nicht über Stellung 3 hinauszugehen.

Ich persönlich schätze ihn mit einer kleinen Einstellung (1,5 max. 2) und einer gemäßigt scharfen Klinge, wie z.B. der Derby extra -
aber jeder Bart ist anders .

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+

Diese Nachricht wurde am 24.08.2011 um 11:07 Uhr von Diefenbaker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.08.2011, 14:08 Uhr
JanF
registriertes Mitglied


Hi!

Heute habe ich den Futur bekommen und auch schon die erste Rasur hinter mich gebracht. Ausgestattet habe ich ihn mit einer Derby extra und zu Beginn die Stufe 1,5 gewählt.

Ich muss sagen, dass ich wirklich angetan bin. Zum einen finde ich das Gerät wirklich einfach mal schön. Zum anderen war die Rasur sehr angenehm. Irgendwie glitt er sehr sanft und weich über die Haut und schaffte dennoch ein gründliches Ergebnis.

Die seitlichen Kopfabschlüsse sind in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich meine Koteletten durch die leicht eingeschränkte Rundumsicht übermäßig zurechtgestutzt hatte, war mir dann auch klar, dass ich mich daran wohl erst noch gewöhnen muss.

Wenn die Ergebnisse in Zukunft so bleiben, bin ich sehr zufrieden. Wenn die Ergebnisse sich noch steigern lassen, werde ich begeistert sein.

Schönen Gruß

Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)