NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerschärf Set für Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.08.2011, 19:11 Uhr
Mathis
registriertes Mitglied


Hallöchen!

Ich habe bislang keine Erfahrung im Schärfen von Rasiermesser und wollte mir zum Testen mal ein kleines Set zulegen.
Habe zum Schärfen schon verschiedenste Threats durchgelesen und bin von den vielen verschiedenen Steinen verwirrt. Daher dachte ich mir frag ich mal konkret nach was mir vorschwebt (in der Hoffnung es ist nicht komplett abwegig...).


Jetzt bin ich bei bessermesser.eu auf die Wasserstein-Sets gestoßen.
Dabei wären zb:

- ein Kombistein 1200/4000
- ein Blauer Belgischer Brocken
- ein Naturschieferstein angegeben mit 5000-7000er Körnung (seltsam hohe Schwankung oder!?)
- ein 6000er Ösi
- eine Anti-Rutschmatte

Soll 100€ kosten und wäre also etwa 60€ günstiger als wenn ich mir ein Naniwa Superstone Set mit zb 800/5000 und 3000/8000 zulegen würde.

Daher nun die Frage; Besser gleich etwas mehr und dafür "richtig" investieren, oder könnte man das oben genannte Set auch verwenden?

Ich hatte mir auch überlegt nur einen 1000/6000 Kombistein zu kaufen und danach mit Chromoxid und Leder zu arbeiten. Aber ich fürchte ich arbeite mich damit als Anfänger zu Tode.

Noch kurz zu mir: Habe nur zwei Messer, würde also die Steine nur wenig benutzen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Mathis

Diese Nachricht wurde am 20.08.2011 um 19:13 Uhr von Mathis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.08.2011, 19:44 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Kleine Frage....

wie kommst du mit Naniwas auf 160 Euro?

Für 160 Euro hast du noch zuzätlich einen Schruppstein... und sogar nen Riemen?

Jetzt grob geschätzt.
Ich als Anfänger habe mir nämlich die NNSS Kombisteine + 400er Chosera gekauft...

Du solltest eine Gegenüberstellung machen.. Für wieviel Geld kriege ich wieviel und was?
Wegen einen 10er würde ich nicht auf die NNSS verzichten wollen. Ich weiß jedoch auch nicht wie gut deine Kombination ist..



LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.08.2011, 19:53 Uhr
Mathis
registriertes Mitglied


Ich wollte mich auch gerade korrigieren ja

Weiß auch nicht mehr was ich da überschlagen hatte...
So bin ich jetzt auch bei 130€ gelandet.
Was natürlich meine Frage ein wenig obsolet macht ><

Trotzdem muss ich sagen zögere ich ein wenig ob des hohen Preises.
An sich würde ich gerne mit einem günstigen 1000/6000 anfangen, fürchte aber damit meine Messer zu ruinieren und so doppelt Geld rausgeschmissen zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.08.2011, 19:58 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also kurz und knapp, es ist deine Entscheidung wie du vorgehst. Ich geb nur meine Ansicht weiter..

Für zwei Messer...lohnt sich da eine Anschaffung der Steine?
Bei meinem Kauf wusste ich sofort... es bleiben nicht nur bei 1-3 RMs..Also wurde gekauft..

Für mich war es wichtig dass die Messer auf anhieb funktinoieren auch für Anfänger.

So leicht machst du an einem RM nichts kaputt. Ich würde dir aber vorschlagen aus Ebay ein RM zu kaufen nur wegen Übungszwecken. Direkt an etwas Gutem zu lernen ist nicht empfehlenswert.

Es gibt Leute die kommen mit nur einem 1000/6000er ganz gut zurecht. Jedoch habe ich auf Bartistos und Niks Rat gehört und habe mir für ein paar Euro mehr die teuren NN's geholt. Die Steine halten ein Leben lang. selbst 50 Euro Mehrpreis werden gegenüber 10-x Jahre wohl nur ein Scherz sein. Derweil wirst du sicher mehrere 100 Euros in RMs stecken


Viele Wege führen nun einmal nach Rom....

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.08.2011, 20:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
So leicht machst du an einem RM nichts kaputt.

Nunja außer man legt ohne nachzudenken einfach los, dann kann sogar recht schnell was vermurkst sein.

Zitat:
Ich würde dir aber vorschlagen aus Ebay ein RM zu kaufen nur wegen Übungszwecken. Direkt an etwas Gutem zu lernen ist nicht empfehlenswert.

Das ist sehr vernünftig. Bevor du anfängst Mathis, solltest du auch so viele Infos wie möglich sammeln. Zum Beispiel den Thread "Schleifen aber wie", der in den interessanten Threads ist, solltest du auf jeden Fall lesen. Man findet quasi alle Infos hier im Forum, allerdings ist es nicht einfach sich für etwas zu entscheiden, weil es hier viele Meinungen und Vorgehensweisen gibt, dh. du solltest beim Lesen immer mitdenken und für dich selbst entscheiden, ob die Vorgehensweisen Sinn ergeben oder nicht. Die Beiträge von Bartisto kann man hier jedoch uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 20.08.2011 um 20:11 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.08.2011, 20:16 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:

du solltest beim Lesen immer mitdenken und für dich selbst entscheiden, ob die Vorgehensweisen Sinn ergeben oder nicht. Die Beiträge von Bartisto kann man hier jedoch uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Nik


So sehe ich das auch. Ich habe einfdach nur die Beiträge von Bartisto zu herzen genommen und von Nik. Sich an mehrere zu orientieren kann einen verrückt machen. Man kann mehrere Methoden mit einander kombinieren..zumindenst nicht als Anfänger

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.08.2011, 20:23 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo Mathis,

Mit den Naniwa Superstones machst Du sicher nichts falsch und auf lange Sicht ist der Preisunterschied auch nicht mehr so relavant (obwohl es bei der Anschaffung schon ein Loch in den Geldbeutel reißt ...).

Falls es Dir nur darum geht, zwei Messer scharf zu halten, ist ein auch ein Gelber oder auch Blauer Belgischer Brocken (GBB/BBB) eine Alternative zu den NSS.

Die kosten dann in einer m.M.n. außreichenden Größe von 50 X 150 mm bei www.belgischer-brocken.com 32 EUR (BBB) bzw. 87 EUR (GBB-Bankstein). Bei GBBs lohnt es sich auch, nach einem geeignetem "Brocken" zu fragen (in Größe 8 kosten die 52 EUR).

Ich weiß, dies ist nicht die "reine Lehre" und reproduzierbare Erfolge sind evtl. auch nicht so schnell zu erzielen, aber es funktioniert. Und mit etwas Übung sogar sehr gut. Zu den Methoden gibt es hier und im Nachbarforum viel zu lesen. Du kannst mich auch gerne per PM kontaktieren (damit das hier nicht ausufert).

Viele Grüße
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.08.2011, 21:04 Uhr
Mathis
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Für zwei Messer...lohnt sich da eine Anschaffung der Steine?
Bei meinem Kauf wusste ich sofort... es bleiben nicht nur bei 1-3 RMs..Also wurde gekauft..

Da bin ich mir tatsächlich auch noch nicht sicher. Salopp gesagt bin ich nur sehr ungern von anderen abhängig. Zwar scheinen die Schleif-Profis hier im Forum sehr schnell und vorallem perfekt zu arbeiten, aber selbst machen würde mir sehr viel Spaß bereiten und auch bei "Notfällen" mich flexibel halten.


@ Jörg
Tatsächlich finde ich das auch eine sehr gute Überlegung von der ich bislang nichts gelesen hatte. Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


Auf jeden Fall seh ich, auch wenn man hier Fragen stellt die so oder so ähnlich schon beantwortet wurden, bekommt man hier sehr nette Antworten! Danke schonmal hierfür
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.08.2011, 21:24 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich persönlich finde die naniwas sind tolle Steine, sich diese aber fürs scharf halten von 2 Messern zu teuer, da man die Steine meist nur einmal im halben Jahr benutzt für beide Messer. Wenn du das Geld übrig hast, würde ich sie dennoch kaufen, da du mit ihnen wohl am schnellsten reproduzierbare sehr gute Ergebnisse erzielen wirst. Mit etwas Übung ist dies aber auch mit einem gbb möglich und solange du keine grossen ausbrüche zu beseitigen hast, ist es möglich ein Messer nur mit dem gbb scharf zu machen. Wichtig dabei ist, dass du dir noch einen kleinen gbb als anreiber besorgst. Viele Wege führen nach Rom und dies gilt auch beim schärfen.
Achja, auch ein gbb hält ein leben lang.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 20.08.2011 um 21:25 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.08.2011, 21:41 Uhr
Mathis
registriertes Mitglied


Aber wenn ich das richtig verstanden habe hat ein gelber bergischer Brocken doch "nur" eine Körnung von etwa 6000 - 7000 oder?

Ich nahm an das wäre zu wenig, da meist von Abschlusssteinen mit einer Körnung von 8000 - 12000 die rede ist.

Kann ein Abledern mit einer Paste das dann wieder ausgleichen?

Diese Nachricht wurde am 20.08.2011 um 21:42 Uhr von Mathis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.08.2011, 22:06 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Bei natursteinen ist es schwer von körnungen zu sprechen, da jeder etwas anders ist. Auch ist die frage, ob ein Messer unbedingt mit einem 10k Stein geschärft werden muss. Ich hatte sehr sanfte und gründliche rasuren mit einem Messer welches ich auf einem gbb geschärft habe.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.08.2011, 07:48 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Bei natursteinen ist es schwer von körnungen zu sprechen, da jeder etwas anders ist. Auch ist die frage, ob ein Messer unbedingt mit einem 10k Stein geschärft werden muss. Ich hatte sehr sanfte und gründliche rasuren mit einem Messer welches ich auf einem gbb geschärft habe.

Volle Zustimmung ! Wenn ich alles richtig gemacht habe (Dulicot-Methode), klappt der Haartest direkt vom GBB. Und die Rasuren sind sanft und gründlich. Ich spüre auch keinen Unterschied in der Schärfe, wenn ich nach dem GBB nochmal auf meinen Manufactum-Thüringer gehe... Wenn Du des Englsichen mächtig bist, kannst Du Dich ja mal auf coticule.be umschauen, da "wohnen" die GBB-Jünger (und ich habe hier wie dort viel gelernt).

Mit verschiedenen Japanern (natur oder synthetisch) kann man's bestimmt noch schärfer bekommen. Die Frage ist nur, ob es sich für einen selbst lohnt.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.08.2011, 08:17 Uhr
Mathis
registriertes Mitglied


Genau auf der Seite hab ich auch den ganzen Abend bzw. die Nacht verbracht und muss sagen die UniCot- und DuliCot-Methoden faszinieren mich schon sehr.
Wobei ich mir denke, dass auch der Autor geschrieben hat, es hätte lange gedauert bis er ein reproduzierbares Ergebnis mit der Methode geschafft hat. Wie lange es dann wohl bei mir als Anfänger dauert?

Wisst ihr ob das auch mit einem blauen belgischem Brocken funktionieren würde? Hier www.nassrasur.com/belgbrck.html scheint es im Ergebnis kein signifikanten Unterschied zu geben. Hätte den Vorteil, dass ich mir einen Stein mit einer breite über 5cm zulegen könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.08.2011, 08:31 Uhr
MrJingles
registriertes Mitglied


Hallo,

also ich stehe auch als Anfänger vor der wahl mir bald mal Steine zuzulegen, weil ich zu einen meinen Bestand von derzeit 2 Messern irgendwann selber schärfen will.
Aber es zumindest jetzt schon interessant ist alte Messer aus der Bucht zu schiessen oder vom Flohmarkt und die auf rasurschärfe zu bringen.

(Zumindest Theoretisch, mal sehen ob ich das auch hinbekommen)

Nach allem Lesen hier und im anderen Forum, habe ich mich bis jetzt für die beiden Naniwa SS aus dem Shop enschieden, dazu nen Chromoxid Riemen.

Ich denke wenn alles hinhaut wird man früher oder später eh noch steine dazu kaufen (Natur zb.) und ein wenig experimentieren.
Aber ich denke mit dieser Kombi mach ich nix falsch.

Das ist halt wieder so ne Frage wo man 5 verschiedene Antwort von 5 Leuten bekommt und irgendwann muss man sich halt selber entscheiden.

Wichtig ist nur der Grundspruch: Es gibt nix teureres als billiges Werkzeug.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.08.2011, 09:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


MrJingles schrieb:

Zitat:
Ich denke wenn alles hinhaut wird man früher oder später eh noch steine dazu kaufen (Natur zb.) und ein wenig experimentieren.
Aber ich denke mit dieser Kombi mach ich nix falsch.

Das ist halt wieder so ne Frage wo man 5 verschiedene Antwort von 5 Leuten bekommt und irgendwann muss man sich halt selber entscheiden.

Wichtig ist nur der Grundspruch: Es gibt nix teureres als billiges Werkzeug.

So seh ich das auch.



Faszinierend finde ich immer, wie oft Bartistos Kompetenz und Schärfe gelobt wird und dann bei der Steinauswahl immer wieder von neuem diskutiert wird, obwohl er hier schon sehr sehr oft die Naniwa Superstones empfohlen hat.

Mit diesen Steinen konnte ich ab den ersten Messern ein sehr gutes Ergebnis erzielen, das sich mit der Zeit natürlich noch etwas steigerte.

Wie Sicknote schon geschrieben hat, bei Natursteinen kann man keine pauschale Aussage treffen. Und gerade als Schärfanfänger ist es dann schwer einen Stein beurteilen zu können. Da kommen die Naniwa genau recht. Man kann absolut sicher sein einen Stein von sehr guter Qualität in der Hand zu halten.

Ob ein Messer einen 10k NNSS braucht ist Geschmacksache. Ich bin der Meinung, je schärfer desto besser. Und auch das Mikroskop (400x) bestätigt noch einmal eine deutliche Verbesserung.

imageshack.us/photo/my-images/269/superstones.jpg/

Trotzdem sind auch schon nach dem 8k tolle Rasuren möglich, der 10k legt aber nochmal eins drauf.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 21.08.2011 um 09:22 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.08.2011, 09:43 Uhr
Mathis
registriertes Mitglied


Also könnte man sagen, dass solange es bei mir bei zwei Messer bliebe und ich diese nur auf Rasurschärfe halten will (also ohne größere Scharten/Restaurationsarbeiten o.ä.) ein Superstone 3000/10000 vollkommen ausreicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.08.2011, 09:48 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Es macht mit Sicherheit keinen Spass vom 3k gleich auf den 8k oder 10k zu gehen. Hab es noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so besonders gut klappt. Vor allem der 10k Naniwa braucht denke ich die Vorarbeit. Und wenn du siehst, wie stark der 5k die Riefen des 3k verbessert, würde ich auf den nicht verzichten wollen. Bei mir werden Messer immer komplett durchgeschärft. Also ab 800 aufwärts, einfach nur scharf halten mache ich nicht.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 21.08.2011 um 09:50 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.08.2011, 10:04 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich staune ja über deinen mut, sich so einzudecken......wäre es nicht besser erstmal nen einfachen kombistein 1000/6000 und nen riemen zu besorgen? damit kriegste auch die meisten messer rasurscharf...hab lange zeit gemacht und mit erst dieses jahr die für mich besten steine besorgt...waren auch fast 200 euro ( 2 kombis,zwei einzel,nen anreiber)...aber mit nem stein und nen riemen liegste bei 50 eus und kannst immer gut verkaufen den stein....

aber klar, wenn dir das schleifen nicht gefällt kannste die steine auch wieder verkoofen.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 21.08.2011 um 10:05 Uhr von strawinski editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.08.2011, 10:07 Uhr
Mathis
registriertes Mitglied


Mut würde ich das nicht nennen, sondern beinahe Verzweiflung. Man scheint an den Superstones nicht vorbei zu kommen wenn man "perfekte" Ergebnisse will.

Hast du den King Kombistein 1000/6000 benutzt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.08.2011, 10:15 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Mathis schrieb:

Zitat:
Man scheint an den Superstones nicht vorbei zu kommen wenn man "perfekte" Ergebnisse will.

So ist das auch nicht richtig . Gibt viele Wege und Steine ein Messer scharf zu kriegen. Der einfachste ist aber wohl mit den Naniwas..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.08.2011, 10:23 Uhr
Mathis
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Gibt viele Wege und Steine ein Messer scharf zu kriegen.

Zu viele für mich als Unwissenden ><
Werde wohl noch einige Zeit überlegen, noch sind die Messer zum Glück scharf.

Diese Nachricht wurde am 21.08.2011 um 10:24 Uhr von Mathis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.08.2011, 10:24 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja stimmt ja...man kann sich aber auch ne komplette Autowerkstatt kaufen, um Reifen und Öl zu wechseln...ich würde jedoch am anfang, einfach den Schlüssel aus dem Kofferraum nehmen....

mann sollte nicht fürs perfekte schleifen am anfang die perfekten steine kaufen, sondern am anfang des schleifens erstmal schleifen üben...beim grössten pech steht man mit verhuntzten messern und verhuntzten steinen da....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.08.2011, 10:27 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Naja, mit den shaptons bekommst du die Messer genausoleicht scharf, die sind aber genauso teuer, wenn nicht sogar teurer. Für zwei Messer würde ich mir glaub ich nen gbb kaufen ein übungsmesser und halt etwas üben. So schwer ist das ganze nun auch wieder nicht. Ist denke ich preishleistungsmäßig die beste Lösung zumal die gbbs auch qualitativ sehr gut sind.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.08.2011, 10:34 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
ja stimmt ja...man kann sich aber auch ne komplette Autowerkstatt kaufen, um Reifen und Öl zu wechseln...ich würde jedoch am anfang, einfach den Schlüssel aus dem Kofferraum nehmen....

mann sollte nicht fürs perfekte schleifen am anfang die perfekten steine kaufen, sondern am anfang des schleifens erstmal schleifen üben...beim grössten pech steht man mit verhuntzten messern und verhuntzten steinen da....

Gibt man einem Musikanfänger ein Anfängerinstrument, spielt er nicht besonders toll. Gibt man ihm ein sehr gutes Instrument, wundert er sich, wie gut er plötzlich spielen kann.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 21.08.2011 um 10:35 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.08.2011, 10:36 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


stimmt Talent vorausgesetzt

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)