NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Countdown to first Messerrasur ever... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]
Diskussionsnachricht 000050
05.10.2011, 20:32 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


wie weit biste denn mit der poliitur zocker

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
06.10.2011, 08:15 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Wie meinst du das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
06.10.2011, 08:28 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


na hast schon nen recht passablen spiegel hinbekommen?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
14.10.2011, 23:46 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nachdem dieser Thread etwas abgeschweift ist (Stichwort: klappbares hochglanzpoliertes Celebrated tiefengeätztes Kamisori), möchte ich erneut von meinen Messerfortschritten berichten:

Seit heute bin ich einen Monat Messerraseur. Meine Messer sind noch scharf wie am ersten Tag (noch nicht balliggeledert, lol). Die Rasuren werden immer entspannter und sanfter. Die Hautstraffungstechniken um die effektivsten Gegenstrichmesserführungen zu gewährleisten werden immer effektiver und was das erstaunlichste ist: Gründlichkeit und Nachhaltigkeit steigern sich derart, daß ich nachmittags schon einige Male um die allabendliche Rasur gebangt habe. ;(

Gerade eben 20+ste Rasur:

Calani Gentleman RS
Hans Beier SSP
Joseph Elliot 6/8
M-G
Pitralon classic

Topp Rasur, gepflegt und entspannt. Solange ich nicht der Parkinsonschen Erkrankung oder eine anderen neurodegenerativen Erkrankung (BackToTheRoots, Du mußt kämpfen!!!) zum Opfer falle, werde ich so oft es geht das Messer zur Hand nehmen um mich meiner Atoppeln zu entledigen.

Gute Nacht
Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
14.10.2011, 23:53 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


na siehste, geht doch...in nem halben jahr ist es perfekt. aber parkinson wäre mir lieber als demenz. da würd ich nicht mehr wissen wo mein messer liegt.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
15.10.2011, 19:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Strawinski: Auf Dich hab ick irjendwie jewartet. War ja sonnenklar, das Du mit nem blöden Spruch um die Ecke kommst. Aber es gilt zu bedenken, dass Du dann das Messer zwar wiederfindest, aber hinterher aussiehst wie Hackfresse.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
22.10.2011, 13:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Back tu Nassrasur: Update:

Ja,ja, die Nassrasur mit dem Messer. Weiterhin natürlich am weitesten vorne bei mir in Punkto Bartreduktion, aber langsam schleichen sich ja der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler ein. Ich habe das Gefühl, daß mir der Respekt vor der Schärfe des Messers abhanden gekommen ist.

Die Handhabung der Klinge wird immer selbstverständlicher und es gibt nur noch wenige Stellen die mir noch nicht optimal glatt gelingen. Natûtrlich wäre da das Kinn zu nennen, an dem sowohl mit und quer als auch gegen den Strich eine ständige Winkelanpassung zu erfolgen hat plus nur geringe Auflage/Schnittfläche, was die Handhabung erschwert und die Sanftheit problematisiert. Besonders schwierig (mit dem Kurzen Hobelkopf überhaupt kein Problem) ist der Zug quer unter dem Kinn, da sich dort ja eine vertikale Konkavität mit einer horizontalen Konvexität trifft (Da verläuft mein Bartwuchs streng von links nach rechts). Selbst bei gestreckten Hals ist das gerade Messer da unhandlich, vor allem wenn auch die Spitze schön geschärft ist. Sicher nur eine Übungssache, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder eine Zeichnung mit welcher Klingenhaltung dieses Problem zu lösen ist. Ich persönlich experimentiere natürlich weiter.

Was den Respekt vor der Schärfe angeht ist zu bemerken, daß ich zu vergessen scheine, daß es nicht auf die Geschwindigkeit sondern auf die Sanft- und Sicherheit ankommt. Kleinere Nicks und Cuts sind daher in letzter Zeit wieder häufiger zu verzeichnen obwohl die Rasur immer leichter wird. Das gesunde Maß dazeischen zu finden ist wohl unser aller Aufgabe. Nicht nur mit dem Messer. Das gleich gilt selbstverständlich auch für den Hobel.

Schönes WE
Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
24.10.2011, 09:16 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
(...)
Besonders schwierig (mit dem Kurzen Hobelkopf überhaupt kein Problem) ist der Zug quer unter dem Kinn, da sich dort ja eine vertikale Konkavität mit einer horizontalen Konvexität trifft (Da verläuft mein Bartwuchs streng von links nach rechts). Selbst bei gestreckten Hals ist das gerade Messer da unhandlich, vor allem wenn auch die Spitze schön geschärft ist. Sicher nur eine Übungssache, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder eine Zeichnung mit welcher Klingenhaltung dieses Problem zu lösen ist. Ich persönlich experimentiere natürlich weiter.
(...)

Hallo Tobias,

da geht es mir genauso, wie Dir.Ich rasiere mich jetzt fast 8 Monate mit dem Messer. Bis auf diesen Bereich kriege ich alles auch gegen den Strich schön glatt hin. Die Forumslektüre hat ergeben, dass es vielen, auch erfahreren Messerrasierern, so geht. Ich habs aufgegeben da nachzuforschen und zu üben. Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
24.10.2011, 09:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
..da sich dort ja eine vertikale Konkavität mit einer horizontalen Konvexität trifft ...

uh!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
24.10.2011, 09:35 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


naja das mit der Halspartie ist recht schwierig, da jeder ne andere Wuchsrichtung hat. ich glaub ich habe ein jahr gebraucht um das richtig in den griff zu kriegen. aber irgendwann hat man ne schöne halspartie. die griffhaltung muss man langsam üben. ich habe das glück dies beidhändig zu können, da ich halber linkshänder bin. deswegen ist es für anfänger besser ein messer mit rundkopf nehmen. cuts und schnitte werden einen immer irgendwie begleiten. weil man ev. ein anderes messer nimmt oder weil man stellen in der haut hat wie kleine pickel oder unebenheiten die halt einfach mit abgehobelt werden..
was solls wir sind halt messerrasierer und keine halbgewalkten systemrasierer...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
25.10.2011, 11:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe auch so meine Schwierigkeiten am Hals..habe mir überlegt, ein Messer zu kürzen, dann käme ich nicht gegen den Kehlkopf und müßte mich nicht strecken, wie eine Giraffe..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
25.10.2011, 12:24 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mach mal ein Bild von Deiner Giraffe!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
25.10.2011, 12:33 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich habe ein gekürztes Messer und Ettliches an abgebrochenen klingen sollte da Interesse bestehen würde ich das Messer mal verleihen

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
25.10.2011, 13:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Na Giraffe eben..wenn man lange genug trainiert, schießt Wasser in die Halsbandscheiben und der Hals ist zwei cm länger(mindestens:-) und ich kann meine Halshaut besser ziehen..
Bei DieKlinge habe ich ein kurzes Messer gesehen, fehlt nur noch der Rundkopf..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
25.10.2011, 13:44 Uhr
Basher
registriertes Mitglied


@ Asphalthaut


Ich lese bisher immer nur still mit, da es für die meisten Sachen und Themen mehr als genug Threads gibt die man wälzen kann. Ist also mein erster Beitrag hier.
Ich habe genau das gleiche Problem, halt nur von rechts nach links.
Mein tip für dich was mir am meisten half:

- beidhändiges Rasieren (sagte bereits mein Vorredner)
- eine konvexe (lächelnd- naja, eher lachende) Klinge

Bei wurde es prompt viel besser als ich es zum ersten mal testete.
Hab ich auch nur zufällig gemerkt, durch mein erst kürzlich erstandenes W&B. Ist ein 6/8 Hollow Ground. Es ist tatsächlich sehr konvex, fast wie ein Wiegemesser. Rasier mich fast nur noch mit diesem Stück, da man eh nie die ganze Schneide braucht.
Soll jetzt aber nicht heissen das du dir eins kaufen sollst.
Aber falls du doch vorhaben soltest, dir weitere zuzulegen, wäre eine lächelnde Klinge ne Überlegung wert.
Ich hoffe ich konnt dir weiter helfen.

Gruß an alle
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
25.10.2011, 16:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Auch wenn Zocker sich freut, wenn er seine RM verkaufen kann, habe ich einen Vorschlag. Ich kann weder mit beiden Händen rasieren, noch habe ich lächelnde Messer und ich löse das Problem damit, dass ich den Hals (wenn ich von unten nach oben rasiere) mit dem RM in meiner rechten Hand rasiere. Dazu nehme ich dass Messer ganz plump einfach mit der Schneide nach oben in die ganze Hand. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger halten dabei den Erl und das Heft liegt durch die gekrümte hohle Hand hindurch.

Je näher man (bei rechter Hand) dem rechten Ohr kommt, wird das natürlich schwieriger. Ich schaffe damit nicht den ganzen Hals an der rechten Seite hoch zum Ohr, aber links ist das kein Problem. Die Gründlichkeit ist zumindest bei mir aber ausreichend. Bei mir ist die Wuchsrichtung am Hals auch nicht ganz einheitlich, d.h. von oben nach unten ist das weitgehend mit dem Strich und von unten nach oben ist das weitgehend gegen den Strich.

Zumindest für mich war danach der Hals nie mehr ein Problem und Ar...glatt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
25.10.2011, 17:18 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@ Basher
Das mit dem lächelnden Messer erscheint mir ganz plausiebel. Jetzt habe ich wenigstens einen Grund ein drittes Messer zu erwerben


@ kinkjc
Die "ich halte mein Messer wie beim Brotschneiden"- Technik wende ich auch bei letzten 6tel Gesicht auf der linken Seite an, da ich mit der klassischen Haltung als Rechtshänder auch nur bis zur Mitte der linken Wange komme, auch Dir danke für den Tipp.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
25.10.2011, 19:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@kincik Habe meine Sammlung eigentlich schon komplett:-)

@zocker aber Danke für's Angebot.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
27.10.2011, 10:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen die herren,

jetzt mal butter bei de fische:
als eingefleischter rechtshändler hatte ich anfangs immer das problem, NUR mit rechts rasieren zu können. überhaupt war meine linke hand bis anfang des jahres 2011 völlig unkoordiniert.

(links hatte ich überhaupt kein gefühl für richtungen und winkel, noch für den richtigen anpressdruck. dazu kam auch noch die spiegelverkehrtheit vor dem badezimmerspiegel.)

dann (jetzt kommts) habe ich das berühmte video vom willipeter99 gesehen, wo er ganz grosskotzig das messer in die linke hand nimmt, und sagt: "linke hand!".
da wusste ich: das willst du auch können!

nach 4 monaten des täglichen übens und des "trau-dich", konnte ich das messer durch meine linke hand einigermassen führen, bei aller gebotenen vorsicht, gerade beim ansatz und dem winkel einstellen.

heute, 12 monate später, seit beginn des links-übens, bin ich so weit, dass ich mit links (fast) genau so gut rasiere, wie mit rechts.

ergebnis: als räumstreifen verwende ich die gesamte messerbreite, also extrem breitflächig.
dadurch schaffe ich eine rasur mit dem messer in weniger als 1 minute!
diese hochgeschwindigkeit schaffe ich mit keiner anderen rasiermethode!

(anmerkung: diese hochgeschwindigkeitsrasur erfolgt bei 2 durchgängen (beidhändig mit der "gross-flächenmethode", also grossflächig erst wangen plus hals links/rechts mit einem handwechsel, beginnend mit links, dann schliesslich mittenpartie weiter mit rechts, immer jeweils möglichst mit der gesamten messerbreite, indem ich die mundwinkel verziehe und mir "zurechtlege")).


p.s. natürlich sind wir uns einig, dass geschwindigkeit nicht für jeden erstrebenswert scheinen mag, grade bei der messerrasur, wo es eher auf den wellnesscharakter ankommt. aber ich bin im herzen sportler.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.10.2011 um 10:44 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
27.10.2011, 11:15 Uhr
Lio
registriertes Mitglied


Guten morgen auch, ist schon komisch ähnliches wollte ich auch anschneiden:-). Ohne mir Videos anzuschauen, fing ich einfach an zu Rasieren und wie ich schon beschrieb meist blutig.

Dann schaute ich mir unzählige Videos an, darunter auch das von willipeter. Auch ich versuchte mich dann in beidhändig, als Rechtshänder. Irgendwie schaffte ich es nicht es schön glatt zu bekommen.

Auch was das gegen den Strich Rasieren anging, so fingen einige in den Videos beim zweiten Durchgang sich genauso zu Rasieren wie beim ersten Durchgang.

Irgendwie merkte ich, das es keine 100%ige Regel gibt. Ich blieb dabei mich nur mit rechts zu Rasieren und das klappt super. Anfangs verbrachte ich fast 1 Stunde im Bad :-D, nun bin ich soweit das ich nach ca 15 min fertig bin. Für mich schon schnell :-)

Und ich merkte auch schnell das glaube ich bei jedem die Wuchs richtung irgendwie anders verläuft. Ich habe z.b in der unteren Hals Gegend auf der rechten Seite einen nach Recht verlaufenden Wuchs und auf der linken Seite nach Links.

Und da einen 100%igen gegen den Strich Rasieren hin zu bekommen ist glaube ich sehr gefährlich, da man das Messer nicht glatt aufsetzen kann. Also habe ich für mich die Diagonale als gegen den Strich Richtung raus gefunden.

Auch die Oberlippe, also der Schnauzbart kann ich nicht 100%ig gegen den Strich Rasieren, da die Haare dort knüppel hart sind, und ich meist anfange die Haare zu Reißen anstatt zu Schneiden:-D

Ich denke einfach das jeder für sich seinen eigenen Stil raus finden muss. Klar Videos helfen einem beim ersten Ansatz. Und ich versuchte mich anfangs auch krampfhaft daran, mich so zu Rasieren wie es im Video zu sehen ist.

Ich denke wenn ich so weit bin und es zu 100% beherrsche, dann versuche ich mich nochmals ans links:-). Ich denke das es eine Übungssache ist, wie Du auch beschrieben hast.

LG
Lio

Diese Nachricht wurde am 27.10.2011 um 11:21 Uhr von Lio editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
27.10.2011, 11:49 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


klar denn jeder bart ist anders...unter der nase mache ich einmal gerade rüber und einmal schräg hoch...dan ists wie beim mach3. aber halt sehr scharfes messer

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
27.10.2011, 12:35 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Ich bin ein Fan von willipeter99. über sein video bin ich erst zu dem forum gekommen. Ich hab bis jetzt noch kein besseres Video gesehen.
Und durch ihn arbeite ich mitlerweile auch beidhändig.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
27.10.2011, 21:18 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich glaube ich versuche heute auch mal mit links. Mann, ihr macht mich noch wahnsinnig mit Euren Annekdoten. Ich werde dann mal berichten!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
28.10.2011, 05:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


oooommmm, tobias, oooommm^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
28.10.2011, 07:12 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Sicherheitshalber Speick RS benutzt für optimale Gleitwirkung beim Linksversuch.
Habt Ihr schon mal versucht mit Links als Rechtshänder zu schreiben? Diese 2D-Beschäftigung in 3D übersetzt kommt dem Handlingproblem des Rasiermessers mit links schon sehr nahe.
Immerhin habe ich mich beim Wangen-Halszug mit dem Strich nicht geschnitten, aber auch kaum rasiert, lol.
Ich werde es aber weiterversuchen, um der Sache Willen.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)