NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur-Zwischenbericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2011, 12:57 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


So bin vor 2 Tagen aus dem Teneriffa-Urlaub zurückgekommen wo ich mich auch öfters mit dem Messer rasiert habe. Also perfekt ist es noch nicht, aber ich bin gerade jetzt nachdem Timo mir das Messer geschärft hat, doch sehr positiv überrascht. Perfekt ist zwar (noch) etwas anderes (habe noch so Probleme an den Problemstellen), aber sonst erziele ich mit Messer, Hobel oder Systemie relativ gleichwertige Ergebnisse.

Ein paar Dinge sind mir jedoch aufgefallen, wofür ihr hoffentlich die eine oder andere Erklärung habt.

Die so oft erwähnt Schneidegefahr mit dem Rasiermesser ist meiner Meinung nach teilweise übertrieben. Ich würde sogar sagen, dass der Respekt vor dem Messer automatisch zu einen so vorsichtigen Umgang damit führt, dass große Verletzungen automatisch vermieden werden. Die einzigen kleinen Blessuren, die ich mit dem RM bekommen habe sind beim Ansetzen passiert, als ich versehentlich die Klinge einige Millimeter in "Schnittbewegung" über die Haut gezogen habe. Aber auch das was dann kaum sichtbar und hat nicht sehr doll geblutet. Mit Hobel und Systemie habe ich mir bereits viel bösere Verletzungen zugezogen.

Die Reizung der Haut ist mir allerdings noch etwas rätselhaft. Mit Hobel kurz nach der Rasur hin und wieder mal leichte Rötungen, welche aber auch bald wieder verschwinden, aber es brennt nichts. Nach einigen Messerrasuren auf Teneriffa, brannte das Gesicht danach etwas und nach Aufenthalt in der Sonne war es schmerzhaft so gewisse Stellen im Gesicht anzufassen. Aber es war nichts gerötet. Reizt das Messer die Haut doch eher unsichtbarer, oder hatte ich mir doch eher so einen leichten beginnenen Sonnenbrand zugezogen?

Warum bekomme ich beim Rasieren der Oberlippe Niesreiz, Kribbeln in der Nase und Tränen in die Augen?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2011, 14:44 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Hallo Philipp,

herzlichen Glückwunsch und weiter so. Glücklicherweise habe ich mich bislang auch noch nicht nennenswert geschnitten. Die Ansatzcuts gehören aber manchmal dazu. Blutet bei mir aber kaum.

Auch ich denke, dass die Schneidegefahr beim Rasiermesser wegen der flexiblen Klinge geringer ist, als beispielsweise bei der Shavette.

Die Hautreizung liegt möglicherweise eher an der Sonneneinstrahlung; eine "unsichtbare" Reizung habe ich bislang nicht feststellen können. Obwohl ich selbst recht empfindliche Haut habe, habe ich bislang bei der Messerrasur überhaupt keine einzige größere Reizung im Anschluß gehabt.

Niesreiz, Kribbeln in der Nase? Keine Ahnung...

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.03.2012, 18:41 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Warum bekomme ich beim Rasieren der Oberlippe Niesreiz, Kribbeln in der Nase und Tränen in die Augen?

diese stimuli für niesreiz kenne ich, auch kribbeln ist bei mir zu beobachten, tränen ebenso, also das gleiche habe ich auch. allerdings an anderen stellen.

das hängt sicherlich mit den dort verlaufenden nervenbahnen zusammen.

vlt ist unter uns ein medizin-kundiger, der uns diese frage noch ganz genau beantworten kann..


eine frage noch an Philipp R.: wie läufts denn inzwischen mit der messerrasur?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 30.03.2012 um 18:42 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.03.2012, 11:14 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Oh da hat jemand meinen alten Thread wieder hochgeholt. Naja ich hatte über den Winter mit der Messerrasur pausiert, da ich mein Messer durch falsche Handhabung beim Ledern leider gestumpft hatte. Naja Bartisto hat es nun neulich für mich wieder geschärft und ich bin nun wieder seit kurzem aktiv dabei.

Also es läuft nicht so gravierend schlecht, aber Luft nach oben besteht natürlich noch genug.

Das Problem an der Oberlippe besteht leider immer noch, auf wenn das ziepen jetzt etwas weniger ist. Allerdings bekomme ich die Oberlippe nicht glatt, was wohl daran liegt dass ich mit dem Messer dort nicht gegen den Strich rasieren kann. Bei 2x mit oder 1x mit und 1x quer (auch schon tricky) zum Strich, werden die Stoppeln zwar relativ gut gekürzt, aber der in meinen Augen unschöne und doch recht gut sichtbare Bartschatten bleibt vorhanden.

Das Kinn ist aufgrund der dortigen recht harten und dicken Barthaare nur in 3 Durchgängen akzeptabel glatt zu bekommen, allerdings ist dort die Haut relativ fest und unempfindlich.

Was mich jetzt zum Hals bringt, wo ich noch leichte Probleme habe einen guten Kompromiss zwischen Gründlichkeit und Hautschonung zu erlangen.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen angefangen, die Ergebnisse jeder Rasur per Foto zu dokumentieren. Ich hoffe mir daraus, im Laufe der Zeit ein positive Entwicklung zu sehen.

Hier mal ein paar Bilder aus den letzten Tagen bis heute. Also Kinn habe ich heute nur mit und quer gemacht, von daher sieht es dort noch etwas stoppeliger aus. Der Hals scheint mir aber aufgrund zu vieler Durchgänge jetzt etwas überreizt zu sein. Sind ja auch kleine blutige Stellen sichtbar.

www.abload.de/image.php?img=rasur20120325-2iuvr4.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasur20120326-1s2020.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasur20120326-23i5hb.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasur20120328-1fcvmp.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasur20120328-22mvtj.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasur20120328-3tm3v7.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasur20120329-27z2pm.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasur20120330-3ve1nb.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasur20120331-3ex01f.jpg
www.abload.de/image.php?img=rasur20120331-42b2ir.jpg

Vielleicht kann mir hier ja noch jemand ein paar Tipps geben, aber vermutlich wird es für mich doch nur auf Übung und Geduld hinauslaufen.

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 31.03.2012 um 11:19 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.04.2012, 10:07 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Sieht alles gut aus. Oberlippe wird noch besser werden. Versuch das Messer besonders wenns cross geht wieder ganz flach anzusetzen; das war anfangs mein Fehler. Kinnbereich bedeutet immer "Nahkampf"! Und zwing Dich immer nur mit dem Messer zu rasieren, nicht mit Systerasierern z.B. nachzuarbeiten.
Gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)