Diskussionsnachricht 000012
25.08.2011, 20:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied
|
Man sollte bedenken, dass Ballistol die Gleitfähigkeit extrem erhöht. Ich habe es auch sehr lange genutzt, bis ich die Vorzüge von Kamelienöl zu schätzen gelernt habe.
Ballistol hat bei mir den "Otto-Normal-Niet" (Neusilber, gängige Vernietung mit Nietnagel und einseitig gesetzter Rosette) noch nie angegriffen. Grünspanbildung sind mir bei Messingvernietungen nicht bekannt. Es könnte natürlich sein, wenn ein Messer jahrelang als Ballistol-Ölsardine in der Schublade liegt, dass sich etwas verändert.
Warum bevorzuge ich ausschließlich Kamelienöl? Gibt man es ins Erllager, also an die kritische Stelle, erhöht es fast nicht die Gleitfähigkeit. Die Klinge läuft immer noch stramm ein, und dass auch nach einer Neuvernietung! Macht das mal mit Ballistol. Die Klinge bewegt sich selbständig aus den Griffschalen.
Schließlich wird Ballistol vorzugsweise bei Waffen einsetzt, und hier muss der Verschluss sauber gleiten.
Gruß
Bartisto
-- Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius |