NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasurvergleich Systemi vs. Hobel (WC) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2011, 11:16 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


oder aber...Hobeln...ein langer, langer Weg! ;-)

Heute morgen habe ich es dann gewagt und mich zum zweiten Mal gehobelt in meinem Leben (das Massaker vor 30 Jahren habe ich in einem anderen Thread ja schon erwähnt). Da ich aber wissen wollte, inwiefern sich die Hobel-Rasur von der mit meinem Systemi (W Hydro 5 oder s. ä.) unterscheidet, habe ich nur den Rasierer gewechselt und nicht etwa ein volles (richtiges) Programm durchgeführt.

1. Gesicht waschen
2. heißer Waschlappen drauf
3. Dosenschaum
4. Rasur mit und gegen den Strich, 2 Durchgänge
5. Seeeehr vorsichtig, kein Druck

Ergebnis
========

- Allgemein: gutes Hautgefühl, kein Brand. Ein beinahe sinnliches Gefühl, wenn die Klinge satt 'angesaugt' an der Haut entlang gleitet. Weniger sinnlich, wenn der Hobel mangels richtigem Winkel auf der Haut rumhoppelt.
- Blutungen: Keine.
- Wangen: Glatt, kein Unterschied zum Systemi.
- Oberlippe: Sehr glatt, besser als Systemi
- Kinn: Sehr schlecht. So kann man nicht aus dem Haus.
- Problemzone (unterhalb d. Kinns): Fühlt sich an wie nicht rasiert. Sieht auch so aus.
- Hals: Glatt und kein Unterschied.
- AS: Kein Brennen.

Summa summarum ein besserer Anfang als ich erwartet hatte. Aber bis das zu der perfekten Rasur entwickelt sein wird, wird noch viel Zeit vergehen.

Was mich ein wenig stört, ist der Ansatzwinkel des WC. Ich würde lieber einen kleineren ansetzen.

(Moderation: Thread geschlossen. Nutzt stattdessen Forumsdiskussion #19501: [Systemrasierer vs. Rasierho...] )

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 22.02.2012 um 22:01 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2011, 13:35 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Stimmt mich tröstlich....

Glückwunsch, dass es ohne Brand abgegangen ist.

Die Oberlippe wird bei mir nur glatt, wenn ich mindestens diagonal gegen den Strich rasiere. Spätestens beim AS wirds dann wirklich unangenehm. Aber schon beim rasieren brennt dann jede RC auf der Haut. Mit dem Systemie weich und glatt, keine Probleme...

Kinn dito. da wirds fast noch schlimmer. Ich hab da Stellen, da muss ich gefühlt 10 mal rübergehen, damit es glatt wird. Mit dem Hobel wirds auch da sehr unangenehm.

Auch am Hals ist gegen den Strich ein Muß, sonst kann ich es gleich sein lassen. Auch da ist mit dem Hobel alles rot.

Bei gleicher Vorbereitung ist die Rasur mit dem Systemie im Moment wesentlich angenehmer.

Ich nehme an, dass hat etwas mit der Haltung des Hobels zu tun. Einmal im falschen Winkel, und der Zug ist abgefahren, dann wirds übel. Ich weiß immer nicht, wie steil ich das Teil halten soll. Der 510 auf Stufe 2 ist z.B. für mich unbenutzbar, einmal ziehen und ich hab einen roten Streifen.

Aber am Wochenende ist mal wieder Zeit zum testen.

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2011, 13:46 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Findus!

Ich darf dich zitieren ...

Zitat:
Ich weiß immer nicht, wie steil ich das Teil halten soll

Das hört sich fast so an, als ob du den jeweiligen Hobel viel zu steil führtst. Halte mal bitte den Hobel so flach, dass er auf der Schaumkante gleitet. Klar ziehst du nur den Schaum durch dein Gesicht. Aber, du hälst ihn auf keinen Fall zu steil. Mit jeden weiteren Zug hälst du den Hobel dann eine Kleinigkeit steiler. Irgendwann hast du das Gefühl, dass es genau so richtig sein muss. Dass also der momentane Winkel von deinem Hobel einem Rasieren gleicht und nicht zu einem Massaker führt.

Wie gesagt, dies ist meine Meinung - ein zu steiler Winkel beim Führen deines Hobels. Die Klinge setzt so mit aller Schärfe und einem dafür unpassenden Winkel auf deiner Haut auf.

Ich wünsche dir baldigst angenehme Rasuren und viel Freude dabei.

Beste Grüße, Silberdachs

Diese Nachricht wurde am 25.08.2011 um 13:47 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2011, 14:35 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Steck 'ne Derby rein. Bei der hörst Du am Knistern ob's passt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2011, 21:27 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend,

So ich teile dann mal meine Erfahrungen mit:
ich habe mich heute seit ca. 7 Monaten das letzte Mal wieder mit einem Mach3 rasiert...um es ganz kurz zu machen: ich weiß wieder warum ich auf den Hobel umgestiegen bin!!

Zur Vorgeschichte: ich nehme im Moment an einem innerbetrieblichen Seminar Teil und habe mich heute Morgen etwas zu hektisch rasiert (Hektik ist der natürliche Fein des Hobels ) und hatte dehalb schon etwas gereizte Haut..im nachhinein glaube ich auch, dass die Klinge nicht mehr ganz auf der Höhe war...

Naja heute Abend war ich auf einem Sommerfest eingeladen und wollte dort natürlich frisch rasiert erscheinen, weshalb ich mich für den Mach3 entschied..bei gereizter Haut muss ich mit dem hobeln einen Tag aussetzen, da sonst gar nichts mehr verheilt =((

Die Rasur mit dem Mach3 enttäuschte mich enorm: die Klingen haben an den Haaren nur so gezogen..gar kein Vergleich zu dem sanften Schneiden der Hobelklinge..Die Rasur war auch nur Mittelmaß: Für eine gute Rasur brauchte ich auch 3 Durchgänge..da hätte ich mir besser nur 2 Durchgänge mit dem Hobel angetan
Hätte die Haut mit Sicherheit nicht so mitgenommen wie der Mach3


Ich muss natürlich auch sagen, dass jeder eine andere Haut und und sich meine Erfahrungen nicht mit anderen decken müssen..und mir ist auch bewusst, dass ich mich hier im Forum immer etwas über den Hobel beschwert habe (nutze den WC und 23c), doch im Moment ist es trotzdem noch die beste Möglichkeit für mich schnell und bequem meinen Bart "loszuwerden" )

Für´s Messer ist nicht immer Zeit und bei der Shavette muss ich mich doch arg konzentrieren

dennis


P.s: Ich verwende eine Streamline-Klinge, die Nivea RC und das volle Programm zur Vorbereitung

Diese Nachricht wurde am 25.08.2011 um 21:30 Uhr von dennis2007 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.08.2011, 05:45 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Rennewart schrieb:

Zitat:
...
- Oberlippe: Sehr glatt, besser als Systemi
...

Das ist der Schlüssel. Wenn es an einer Stelle besser funktioniert, kann es überall bessere Ergebnisse liefern. Aber ja, der Weg kann lang sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.08.2011, 06:41 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Persönlich vertrete ich die Ansicht das ein solcher "Vergleich" doch eher von Usern gemacht werden sollte Denen der Umgang mit beiden Rasiererarten vertraut ist .
Das darum da ansonsten eher sämtliche "Beobachtungen" nach einer Art Zufall entstehen dürften ...

Prinzipiell behaupte ich mal das beide Rasierer - Spielarten sehr gute Rasuren ermöglichen, Mann muss halt nur das jeweils passende Modell für sich heraus - filtern ...

Dazu kommt dann noch das "A" z. Bspl. gegenüber "B" eine Aversion gegen Hobel / Systemies haben könnte - Was das "Ergebnis" schon von vornherein verfälschen würde.

Auch können die geschilderten Erfahrungen jeweils nur persönliche Eindrücke wiedergeben Was einer Allgemeingültigkeit im Wege steht .

Also:
Was an objektiven Fakten / Erkenntnissen soll so ein Vergleich bringen?

Das mag jetzt sehr Destruktiv klingen, aber einen wirklichen Nutzen will sich zumindest mir nicht wirklich erschließen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.08.2011, 07:50 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Ein wirklichen Nutzen sehe ich auch nicht.

Aber ich finde es interessant zu lesen, was andere Nassrasierer für Erfahrungen machen

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.08.2011, 08:30 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Sehe ich auch so. Hier gehts sicherlich um die Darstellung der persönlichen Wahrnehmung.
Trotzdestonix finde ich gerade diese verschiedenen Erfahrungen interessant und auch hilfreich. Und manchmal macht es richtig Spaß, der einen oder anderen Diskussion zu folgen Ich für meinen Teil konnte da schon Honig für mich saugen.
Wenn wir nur noch über objektive Tatbestände diskutieren, können wir uns 3/4 aller Threads sparen (z.B. die über verschiedene RCs und AS etc., von anderen Themen wie Politik, Autos, Beziehungen mal ganz zu schweigen).

In diesem Sinne...

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.08.2011, 09:58 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Das mag jetzt sehr Destruktiv klingen, aber einen wirklichen Nutzen will sich zumindest mir nicht wirklich erschließen ...

MfG

Andreas

Ich bin ehrlich gesagt zu faul, alle deine Beiträge dahingehend zu untersuchen, ob sie jeweils einen wirklichen Nutzen gehabt haben.

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.08.2011, 19:07 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen .
@ "Rennewart": Nun - das "Alle2 meine Beiträge eine wirklichen Nutzen haben habe ich auch Mie behauptet, aber Manchem hat´s schon Was gebracht .
Nein, meine Aussage Oben sollte nur auf den sehr subjektiven Charakter dieser doch eher speziellen Frage hin abzielen.

Davon Ab stehe ich dazu das ich Persönlich bestimmt genug sinnfreie Beiträge verfasst habe ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.08.2011, 21:31 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Hallo zusammen
@ "AndreasTV": Ich konnte deine Erwiderung so gar nicht einordnen (daher auch meine flapsige Antwort), bis ich nochmal meinen Betreff las. Ich hätte es anders formulieren sollen, es war selbstredend ein rein persönlicher Vergleich/Test; was denn auch sonst?? Ich wollte schlicht wissen, was passiert, wenn ich einen Aspekt, nämlich das Gerät, der Rasur ändere. No hard feelings, ok?

Übrigens habe ich mir heute nach der Arbeit einen 34C gekauft und (so einen Scheiss habe ich noch nie gemacht, aber ich musste ihn ausprobieren) und mich eben rasiert. Sehr, sehr, sehr, geil. Ein paar Mikroschnitte, aber das Ding liegt in meiner Hand wunderbar, jedenfalls komme ich spontan viel besser zurecht als mit dem WC.

Klinge habe ich Rotbart genommen. Allerdings (ich Noob :/ ) weiß ich nicht, was diese im Gegensatz zu Wilkinson Klingen auszeichnet...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Rennewart

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 26.08.2011 um 21:32 Uhr von Rennewart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.08.2011, 05:36 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Ist doch Alles easy .
Die "Personna" kommt Allgemein sehr Gut weg - mir Persönlich z. Bspl. jedoch "zu Sanft" / nicht Scharf genug.
Die Wilkinson mag "Hier" eher eine Minderheit - zu Der auch ich gehöre.
Den Meisten ist sie zu "Stumpf" wobei ich schreiben würde das diese Klinge zwar keine "Killerschärfe" besitzt, jedoch eine höhere Standzeit als so einige Mitbewerber; und relativ Teuer sind sie auch.

Es ist halt wirklich Alles bei der Rasur sehr individuell geprägt an Empfindungen, darum sind ja Ratschläge gerade bei der "Hardware" sehr individuell .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)