NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » trockene Haut von Rasiercreme? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.09.2004, 11:12 Uhr
frasertherazor
registriertes Mitglied


Moin Forumsteilnehmer,

vielleicht weiss jemand hier Rat...

Bisher hatte ich mich immer per Einwegrasierer/Gel unter der Dusche rasiert.
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines schönen Merkur-Hobels. Von dem Rasierer bin ich begeistert und kam auf Anhieb damit klar.
Nur mit Rasiercremes (ich habe bisher Cerrus und Braukmann probiert) gehts nicht zu gut. Meine Haut fühlt sich danach staubtrocken an, und spannt. Da ich ohnehin sehr trockene Haut habe, nicht angenehm. Gesichtscreme benutze ich eh täglich, aber zusätzliche Trocknung braucht die Haut bestimmt nicht :-) (der Herbst kommt schon früh genug...)
Woran kann's liegen, bzw. wie sieht die Sache mit z. B. Rasieröl aus. Ich bin ansonsten völlig unkompliziert und unempfindlich was Rasur angeht, liebe Menthol, kenne keinen Rasurbrand o.ä.

Ich würde mich auf Eure Gedanken dazu freuen!
Gruss
frasertherazor

--
Was Glück ist, weiß man erst, wenn man geheiratet hat.
Und dann ist es zu spät. (Peter Sellers)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.09.2004, 11:41 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


frasertherazor schrieb:

Zitat:
Meine Haut fühlt sich danach staubtrocken an, und spannt. Da ich ohnehin sehr trockene Haut habe, nicht angenehm. Gesichtscreme benutze ich eh täglich, aber zusätzliche Trocknung braucht die Haut bestimmt nicht :-) (der Herbst kommt schon früh genug...)

Wahrlich, ich sage euch, es steht schon alles geschrieben im Olivenöl-Thread, ein paar Zeilen südlich
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1809
Ansonsten könnte ich - aus eigener Erfahrung - noch nach der Rasur einige Tropfen Jojoba-Öl empfehlen.

Diese Nachricht wurde am 09.09.2004 um 11:42 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.09.2004, 11:48 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Vielleicht sind auber auch nur die Rasiercremes nicht das Wahre (ich kenne beide nicht). Bei trockener Haut ist es natürlich wichtig, eine überfettete Creme zu verwenden. Die fetteste Creme, die ich bisher verwendet habe ist die berühmte Musgo. Damit sollte das Problem trockener Haut nach der Rasur eigentlich nicht mehr vorhanden sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.09.2004, 13:24 Uhr
Barber
registriertes Mitglied


Habe mit der Braukmann-Creme die gleiche Erfahrung gemacht.

Probier es doch mal mit "Sensibelchen" von Olivia und einem guten Silberspitz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.09.2004, 14:28 Uhr
~Nansen
Gast


Wenn du trockene Haut hast, würde ich die Cerrus lieber nicht benutzen.
Die ist nicht ganz unproblematisch.
Wenn dir die Musgo zu teuer ist, kannst du es ja noch mal mit Nivea oder Speick versuchen.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.09.2004, 14:57 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hab meine Rasiercreme jetzt mit Aloe Vera aufgemotzt.
Das gibt nicht nur Gleiteffekt sondern senkt auch den pH-Wert. Wenn sie bisher angenehm war, jetzt nochmal probieren, oder die Sensibelchen Stückseife natürlich.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.09.2004, 14:59 Uhr
ibens
registriertes Mitglied


Ich habe ebenfalls sehr trockene Haut im Gesicht, besonders die "Bäckchen". Ich habe einige im normalen Drogeriegeschäft zu findende Rasiercremes durchprobiert und bin schließlich bei der Speick-Creme hängengeblieben. Denn diese ist wirklich sanft und trocknet die Haut nicht so arg aus wie viele andere "Sensitiv"-Produkte. Kann ich wirklich nur empfehlen. Rasierseifen habe ich ebenfalls angefangen zu probieren, aber da sah ich nach der Rasur dann immer wie ein alter Leguan aus, dem die Haut in Fetzen vom Gesicht hängt. Ich denke mal, dass Creme dann doch mehr Pflegesubstanzen als Seife enthält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.09.2004, 19:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nivea Milde Rasiercreme mit Meeresalgen kann ich empfehlen. Und nicht zu vergessen das Olivenöl...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2004, 07:34 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Bei mir gibt es einen Punkt, wo ich durch das Einweichen mit dem heissen Tuch mit schon aufgetragener Rasiercreme im Gesicht, zwar eine super Vorbereitung bekomme und eine angenehme und leichte Rasur, aber die Haut danach doch recht trocken ist.
Das bekomme ich durch anschliessendes Eincremen aber leichter weg als eventuelle Hautirritationen die durch die Klinge verursacht wären.

Da bleibe ich lieber bei der optimalen Vorbereitung und creme die Haut ein, nachdem das Rasierwasser von selbst getrocknet ist. Dann ist das Spannungsgefühl auch schnell wieder weg. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2004, 07:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Oder vorher und nachher einölen? Umfangreiche Testreihen drohen...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.09.2004, 10:08 Uhr
frasertherazor
registriertes Mitglied


Vielen Dank an alle für die Antworten!

Bisher kam ich nicht dazu, Olivenöl auszuprobieren (wobei ich dann sicher das Gefühl hätte, mich anchließend mit Balsamico-Essig oder Worcestersoße eindieseln zu müssen :-)), habe aber, durch einen anderen Thread aufmerksam gemacht, das irische Rasieröl mit dem blöden Namen Total Shaving Solution ausprobiert.

Anleitungsgemäß drei Tropfen genommen und mit viel Wasser einmassiert. Es riecht stark nach Nelke, und kühlt (Menthol? Pfefferminz?). Irgendwie klebrig, da muß ordentlich Warmwasser ran. Erster Gedanke: Oje, was habe mir da ins Gesicht geschmiert? Die Stoppeln fühlen sich so kratzborstig wie immer an. Trotz allem dann doch mutig der Merkur-Hobel drüber. Kein Laut vom Bart, die Stoppeln müssen durch dieses Mistöl irgendwie unversehrt an die Klinge vorbeirutschen. Dachte ich...

Tatsächlich war alles aber sofort glatt, sehr befremdlich! Eine derart gründliche Rasur habe ich noch nie gehabt, dazu ist die erheblich schneller. Das kommt mir sehr entgegen, da ich mich immer blind unter der Dusche rasiere. Der komische Geruch verfliegt rasch, und anschließendes Eincremen war nicht einmal nötig.

Ich bleibe nun dabei und habe schon Nachschub bestellt.

Gruss
frasertherazor

--
Was Glück ist, weiß man erst, wenn man geheiratet hat.
Und dann ist es zu spät. (Peter Sellers)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2004, 10:57 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Ich glaube, man(n) sollte auch mal die einfachen Dinge ausprobieren...womit wir wieder beim Olivenöl wären (...schon läuft die Gebetsmühle wieder an). Warum müssen es denn immer 15-20 vollsynthetische Zusatzstoffe sein, und warum muss denn selbst das "Rasiergleitmittel" stark parfümiert sein ???
Gegen Austrocknung der Haut beim Rasieren hilft Olivenöl, ebenso zur Vermeidung von Rasurbrand. Anschließend eine Lotion drauf, fertig. Wenn wir gerade beim Thema sind: habe vor kurzem Olivias Après Rasage Lotion getestet: sehr gehaltvoll (ideal für die kalte Jahreszeit !), sanfte Pflege, zieht gut ein, die Haut wird super-weich und auch hier reichen wenige Tropfen in der Anwendung. Kann ich nur empfehlen !

Diese Nachricht wurde am 16.09.2004 um 10:58 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2004, 12:22 Uhr
frasertherazor
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

"...Warum müssen es denn immer 15-20 vollsynthetische Zusatzstoffe sein, ..."

TSS soll nur enthalten:
Nelken- und Lavendelöl (antibakteriell, schmerzlindernd), Sojaöl, Traubenkernöl, Sesamöl und Menthol (für mich gut). Mehr wohl nicht.
Mit ein bißchen Glück hält das auch noch Mücken fern... ;-)

Der Geruch von Nelken ist zugegeben nicht jedermanns Sache, und auch nicht meine. Irgendwie medizinisch. Der verfliegt aber schnell.

Trotzdem werde ich mir das gute Lorena aus der Küche schnappen und ebenfalls ausprobieren. Mit dem TSS müßte ich genug haben für "450 shaves" und mit dem Lorena komme ich dann sicher bis ins Jahr 2030.

Danke noch einmal an alle
frasertherazor

--
Was Glück ist, weiß man erst, wenn man geheiratet hat.
Und dann ist es zu spät. (Peter Sellers)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.09.2004, 16:03 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Habe das TSS jetzt auch getestet und befinde es als okay. Nicht besser
und nicht schlechter im Rasurverhalten als das von mir angebotene
Somersets, aber für meinen Geschmack etwas SEHR viel Menthol. Arschkalt
im Gesicht und meine Augen tränen von den Dämpfen wie Hulle. Auch muss
ich 1-2 Tropfen mehr als bei Somerset nehmen, damit ich überall hin-
komme. Und das, wo schon etwas weniger in den Flaschen drin ist.

Einige (wenige?) scheinen es dem Somerset vorzuziehen, vielleicht
nehme ich es mit auf in den Shop... Ich selbst bleibe beim Somerset
Original.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)