NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Zwei alte Rasiermesser bestimmen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.08.2011, 14:23 Uhr
SE4
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe von meinem Vater zwei Rasiermesser geschenkt bekommen und würde gerne Näheres darüber wissen (wann, wo erzeugt,...?).
Sie sind von meinem Urgroßvater, der 1874 geboren wurde.

Da ich mich mit Rasiermessern nicht auskenne, kann ich sie auch nicht richtig beschreiben, daher verlinke ich einfach die Bilder:

imageshack.us/g/30/comphyne1.jpg/

Das mM nach ältere Messer hat auf dem Erl den Schriftzug: "JOHN PITT'S CELEBRATED RAZE SHEFFIELD". Habe aber über Google diesbezüglich nichts finden können. Über das zweite Messer "Hyäne Solingen" finde ich über Google auch nichts Genaues, außer dass sie über ebay gehandelt werden.

Der leicht zu entfernende Rost wurde von mir mit Ballistol so gut es ging entfernt. Dann habe ich versucht, sie zu schärfen, bis sie den Haartest leidlich bis gut schafften.
Hatte vorher noch kein Rasiermesser in der Hand, normalerweise rasiere ich mit mit einem Mach3. Die erste Rasur mit dem Sheffield war dann eher nicht angenehm, hatte ziemlich Rasurbrand, wenngleich Schnittverletzungen bis zum heutigen Tag gottseidank ausgeblieben sind. Nach mittlerweile ca. 5 Rasuren hat sich sowohl meine Haut als auch mein Umgang mit dem Messer wesentlich gebessert und ich komme fast an die Mach3 Glätte hin. Probleme bereitet mir noch vor allem der dritte Durchgang gegen den Strich, komischerweise mehr an den Wangen als am Kinn.
Rasiercreme ist fürs erste die Gilette Sensitive, Pinsel ein normaler Wilkinson Borstenpinsel.

Das war also mein Einstieg in die Messerrasur. ;-)

Vielleicht weiß ja hier jemand etwas Genaueres über diese beiden Messer?
Ich bedanke mich bereits im Voraus recht herzlich!

Liebe Grüße aus Österreich
SE4
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.08.2011, 14:35 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Darf ich fragen wie und womit Du die Messer geschärft hast?
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.08.2011, 14:37 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Sei gegrüßt "SE4" und Willkommen in der Runde !

Glückwunsch zur bestanden RM - Rasur. Ach ja, leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber es sind sehr schöne Stücke, viel Spass damit .

LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.08.2011, 14:38 Uhr
SE4
registriertes Mitglied


Mit einem japanischen Wasserstein 1000/3000, dann auf Lederriemen mit Diamantpasten 3k und 12k.

MfG
SE4
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.08.2011, 00:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hi SE4,

erst mal Hallo und so ne. Zu Deinem Pitt habe ich als Eckdaten Hergestellt um 1830-1840, der Stahl sollte oberste Klasse sein und das Messer ein ziemlich seltenes Stück.
Falls Du des Englischen mächtig bist tipp bei google mal Razor John Pitt ein und siehe da..

Das Hyene finde ich auch noch nicht, vielleicht kennts jemand anderes?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.08.2011, 03:32 Uhr
SE4
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

danke für Deine Antwort, interessant. Google werde ich noch mal anwerfen.

Was mich wundert, dass auch das Hyäne eher unbekannt ist, ich dachte, das sei in Fachkreisen bekannt und daher habe ich Fotos mit Größenverhältnissen unterlassen. Wenns hilft, kann ich das nachholen.

@ olivengreg
Danke für die Begrüßung.

@ Fynn1177
Hab ich Dich eventuell mit meinen unkonventionellen Schleifmethoden verschreckt? ;-)

Danke euch für die Antworten. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.08.2011, 10:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es überhaupt jemanden gibt, der sie alle kennt. Alleine um 1900 gab es in solingen hunderte schleifer in hunderten kotten..dann gibt es kaum aufzeichnungen von davor und solingen waren auch nicht die einzigen, die RM herstellten..dann noch verschiedene Modelle für verschiedene Märkte..puuh!
Aber das Pitt würde ich an deiner Stelle mal vom Fachmann hier schleifen lassen, dann weißt du auch was scharf ist und kanns den Plastikkram weglegen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.08.2011, 18:14 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


John Pitts 1850-1875, hab auch eines, noch nicht geschliffen. zur Ergänzung hier....
straightrazorplace.com/razors/60865-john-pitts-elebrated-...

das solingen könnte

Pig:
—heads, two, and a butcher’s steel: Max Köbeler
—carcass: Pet. Daniel Krebs
—Gustav Iserloh
—and drover: Ernst Brunsbach

sein

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.08.2011, 19:08 Uhr
SE4
registriertes Mitglied


Hallo strawinski,

danke für die Information.

Bzgl des Solingers habe ich gerade noch einmal die Schachtel herausgesucht, die aber leider nicht mehr zu 100% lesbar ist.
Darauf steht:

"Hyäne Schutzmarke" und "Ascht(?) Solinger Rasiermesser 5 Jahre Garantie".

Gerade das "Ascht" ist nicht wirklich gut zu erkennen, daher mehr zusammengereimt, gabs zufällig einen Rasiermesserhersteller mit dem Namen?

Danke!

Edit: Bzgl des John Pitts: Habe via Google das gefunden:

"Expired or surrendered lease CB/905 2 Oct 1834

Contents:
To John Pitt, of Sheffield, razor smith. A plot of ground in Trafalgar Street, Sheffield, comprising 733 square yards. For a term of 99 years. Annual rent of £9 10s.2d. Lessee to build within 3 years 9 dwelling houses worth £630. Plan."

Quelle: www.nationalarchives.gov.uk/A2A/records.aspx?cat=199-cb&a...

Irgendeine Mietangelegenheit von 1834. Mehr ist für mich nicht verständlich.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2011 um 19:15 Uhr von SE4 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.08.2011, 19:22 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


na da haste aber glück.....

Hyena: Gustav Iserloh
5 and ‘JAHRE GARANTIE’: Gustav Iserloh
HYÄNE (1898, no. 29201): Gustav Iserloh, Solingen.
Registry class: 9b. Style: roman.

der hatte es wohl mit tieren...schwein, wildschwein, skorpion.....hoffe es hat geholfen...

für dich und für später steht alles hier drin....
(sehr gut übrigens)

www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/cutlerma...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.08.2011, 19:41 Uhr
SE4
registriertes Mitglied


Danke für den Gustav Iserloh. Habe mal danach gegooglet und ua diese zwei Seiten gefunden:

-) britva.ru/forum/viewtopic.php?f=4&t=1912 (hier mit Google übersetzt: translate.google.at/translate?hl=de&sl=ru&u=http:...)

-) www.bonanza.com/listings/Gustav-Iserloh-Solingen-Germany-...

Was mich wundert, dass auf deren Schachteln eindeutige Iserloh draufsteht, bei mir nicht, sondern das - leider unleserliche - Ascht(?).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.08.2011, 20:00 Uhr
SE4
registriertes Mitglied


Und nochmal zum Pitt's: scheint ein wirklich interessantes Messer zu sein. Hier (straightrazorplace.com/general-razor-shaving-related-disc...) wird über das Griffmaterial spekuliert, meins sieht auch so aus, auch den anscheinend obligaten Riss bei der hinteren Niete hat es. Menschenknochen - falls es stimmt - hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet ;-)
Diese Nachricht wurde am 29.08.2011 um 20:01 Uhr von SE4 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.08.2011, 21:36 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


die deutschen haben schon ne menge messerhersteller gehabt. eigentlich blickt da wirklich keine sau durch. imer neue tauchen auf ebay auf und mit dem komischten namen aus den komischtsten ecken deutschlands...bin schon im nachdenken so nen rasiermesserguide zu erstellen, wo man wirklich alle messer mit allen kennzeichenn reinstellen kann....

beim john pitts geht die geschicht wohl hin und her....naja wichtig ist, das es einigermaßen sehr alt ist und hoffentlich gut rasiert....ich kriege hoffentlich bals ein altes john barber....naja, wir benehmen uns eh schon wie kleine kinder wenn der postbote klingelt und das messerchen kommt....aber dafür sind wir ja noch harmlos was andere so sammeln..

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.08.2011, 22:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ätzend finde ich das auch, eine wirklich verläßliche Datenbank gibt es scheinbar nicht und dann immer wieder diese Namensähnlichkeiten wie Hawcroft aus Usa und Hawcroft and sons ich mein aus Sheffield oder Lauterjung(ganz alte Pumas) und den Lauterjung aus den Usa, die keine Pumas sind oder vielleicht importierte Pumas?? Warum zahlt einer für ein Adams in der Bucht letztens fast 2000 Dollar und ein Superrasierer wie Garanti Solingen, auch eher selten, kriegste schon für 10 Eur?? Wer legt das fest, oder geht nur um den persönlichen Wahnsinn eines Besitzenwollens?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.08.2011, 23:27 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


ich denke um bei ebay 2000 dollar in einer auktion zu erziehlen müssen mindestens 2 leute bieten

wieso zahlt jemand für eine schallplatte von pink floyd 200 euro? wenns das ganze in itunes für 15 euro gibt?

wieso zahlt jemand für einen 100 jahre alten wein 15000 dollar? das zeug kannste nichtmal trinken...

ist doch mit allem das gleiche

gruß

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.08.2011, 23:30 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


also wie ich das sehe solltest du die dinger nur schärfen lassen da legst du mit versand etwas über 20 euro auf den tresen und hast 2 saubere messer die dir noch bis ans ende deiner tage gute dienste tun!!

gruß

daniel

ps. wert liebt hier immer genau da wo du jemanden findest der bereit ist dafür etwas zu zahlen wenn du den jemanden findest der genau dieses messer haben will bekommste dein geld materiell auf ebay tippe ich da "nur" 5/8-6/8 so auf 50 euro für beide evt. 80 mehr nicht

aber das sind vermutungen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.08.2011, 01:16 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wer ist denn so bescheuert und verhöckert die Messer vom Großvater auf ibäh??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)