NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rosten Russen? Rost an russischen Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.08.2011, 18:15 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Als großer Fan der Ladas und Voskhod setze ich diese beiden Klingentypen jetzt überwiegend ein.
In beiden Fällen bemerke ich Rost an der Klinge, die ich im Merkur 34c einsetze. Sogar die heute morgen erstmals benutze Ladas ist heute abend bereits streifenförmig angerostet, obwohl ich den Hobel nach der Benutzung etwas aufgedreht habe, um Luft heranzulassen bzw. die Trocknung zu ermöglichen (sonst habe ich das nie gemacht, erst, seit mir wiederholt das Rostproblem aufgefallen ist).

Neben forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16353 habe ich hier nichts gefunden. Gibt es weitere Beobachtungen hierzu?

Bei allen anderen Klingen (rP, Feather, Derby, Tip, ...) ist mir das noch nicht passiert. Nach dem Aufdruck auf der Packung ist die Ladas teflonbeschichtet und rostfrei.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.08.2011, 18:49 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Hallo!

Also ich nutze die russischen Klingen jetzt seit Mai etwa ausschließlich und habe derartige Probleme noch nicht feststellen können.

Bin sehr zufrieden mit den Klingen.

Gruß
N.O.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2011, 07:37 Uhr
BigFlow
registriertes Mitglied


Kann ich zumindest für die Voskhod unterschreiben. Morgens die Klinge frisch eingelegt - abends Rost.

Ich lasse die Klinge auch im Hobel und wische ihn nur äußerlich kurz ab.

Diese Nachricht wurde am 30.08.2011 um 07:37 Uhr von BigFlow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2011, 09:44 Uhr
Rainer1978
registriertes Mitglied


Hallo!

Geht mir mit meiner Astra Superior Platinum auch so, obgleich ich die Klinge nach jeder Rasur aus dem Hobel nehme, abspüle, mit dem Mund trocken "puste" und dann auf einer Holzunterlage bis zur nächsten Benutzung ablege. Zwar befindet sich nicht schon am Abend Rost auf der Klinge, doch nach wenigen Tagen ist dies dann der Fall. Rostfrei (Stainless Steel) ist etwas anderes. Bei meinen anderen Klingen (rP, Feather, Gillette 7 o'Clock Yellow) gibt es keine Korrosion.

Grüße
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2011, 10:38 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Bisher hatte ich noch nie Rost auf einer Klinge, auch wenn Einige (Derby, Feather und ASP) schon mehrere Wochen in diversen Hobeln rotationsbedingt pausieren mussten.


Rainer1978 schrieb:

Zitat:
..., obgleich ich die Klinge nach jeder Rasur aus dem Hobel nehme, abspüle, mit dem Mund trocken "puste" und dann auf einer Holzunterlage bis zur nächsten Benutzung ablege. ...

Übertreibst es damit nicht ein bisschen? Das ist ja schon fast eine persönlichen Beziehung zur Klinge! Soviel Achtung bekommt nicht mal meine bessere Hälfte zu spüren, obwohl mit dem Mund trocken pusten und bis zur nächsten Benutzung,..... mhh,... hoffentlich verschwinden langsam die Bilder aus meinen Kopf. Sie (also die Klinge) ist und bleibt nunmal ein Verbrauchsmaterial.

Diese Nachricht wurde am 30.08.2011 um 10:39 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.08.2011, 10:50 Uhr
Rainer1978
registriertes Mitglied


@BackToTheRoots:

Es ist doch obligatorisch, dass man die Klinge nach der Benutzung aus dem Hobel entfernt und diese etwas säubert. Da man diese nicht mit einem Handtuch trocknet, eben um die Schnittfläche nicht zu beschädigen, puste ich sie halt trocken.

Was ist daran so merkwürdig? Nie fiele es mir ein, eine nasse Klinge im Hobel zu belassen eben auch ob des Umstandes, dass einige Klingen doch zur Rostbildung neigen und ich keine Lust darauf habe, dass sich dies auf meine Hobel überträgt.

So hat halt jeder seine eigenen Ansichten und dies ist auch gut so.

Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.08.2011, 11:52 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Rainer, obligatorisch ist es halt nicht, die Klinge wird unter fließendem Wasser doch genug gereinigt, der Hobel danach mal kurz und kräftig ausgeschüttelt (wie der Pinsel auch) und gut ist. Selbst die Restfeuchtigkeit ist dann innerhalb von Minuten an der Luft abgetrocknet, man lebt ja nicht in den Tropen.

Die Klinge, sollte Sie Rost ansetzten, was ich persönlich noch nie erlebt habe, wird sowieso nach 4-5 Rasuren ersetzt. Denke der Hobel bzw. dessen Gewinde am Kopf leidet ehr am dauernden Öffnen/Schließen und wird nicht von Rost zerfressen. Selbst wenn das nach mehreren Jahrzehnten passieren sollte, gibt es Ersatz. Der Hobel ist nun mal kein Wertgegenstand, sondern einfach ein Rasierer.

Wie konnten Sich unsere Väter und Urgroßväter nur Dekaden lang mit einem Hobel, tlw. sicher schlechter/gar nicht beschichteten Klingen rasieren und den Hobel ohne besondere Pflege noch per Erbe weiterreichen?

Diese Nachricht wurde am 30.08.2011 um 11:53 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2011, 12:41 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Hallo!

Also seitdem ich nun mit der Hobelei angefangen habe, jetzt ca. 1 Jahr, hatte ich noch kein einziges mal mit Rost an Klingen zu tun.
Dabei halte ich die Reinigung nach der Rasur wie folgt:

Unter fließend Wasser halten, an freier Luft schütteln, die Kopfplatte und Griff mit einem Tuch sauber und trocken reiben. Kopf bleibt geschlossen und Klinge ist dabei noch kurzzeitig feucht bis sie an der Luft getrocknet ist.

Ein Wechsel der Klinge findet idR einmal in der Woche statt.
Wie gesagt, nie Rost. Auch bei unbeschichteten Klingen keine Probleme.

Zum Thema Stainless Steel sollte erwähnt werden, das auch sogenannter rostfreier Stahl mitunter in weniger als 24 Stunden oxidieren kann. Dazu sind nur die "richtigen" chemischen Komponenten nötig.
Wer will also ausschließen, dass mitunter in Rasierseifen/-cremes und oder Preshaves Stoffe enthalten sind die zusammen mit dem Wasser und dem Luftsauerstoff eine Oxidation bei der Klinge hervorrufen?! Vor allem wenn man Kombibationen der Software mischt.

Interessant wäre es, an welcher Stelle der Klinge der Rost auftritt. Eventuell entsteht auch durch den Kontakt des Hobels mit der Klinge Kontaktkorrosion?!

Oder ganz banal: Eine schlechte Charge, bei der die Beschichtung, Oberflächenbehandlung fehlt. Selbst die Legierung des Stahls kann durchaus mal fehlerhaft sein!

Kann jemand mit den Rostproblemen mal Fotos einstellen zur Beurteilung?

Ich werde mich heute wieder mit meiner Ladas und dem R101 genüßlich rasieren - ohne Rost!

Gruß
N.O.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.08.2011, 22:44 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


NWolfman79 schrieb:

Zitat:
Kann jemand mit den Rostproblemen mal Fotos einstellen zur Beurteilung?

Yep!

Recht neue Klinge nach zwei Rasuren:
imageshack.us/photo/my-images/88/dsc05703ti.jpg/

Aus der Sammlung zur Entsorgung:
imageshack.us/photo/my-images/21/dsc05704e.jpg/

Freue mich auf Eure Einschätzung!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.08.2011, 23:23 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Dein Rost hat tatsächlich mit dem Kontakt zwischen den beiden Legierungen zu tun. Dein Hobel ist edleres Metall als die Kilnge, also kommt es zu einem Elektronenfluß von der Klinge in den Hobel, was zur Oxidation (Rost) auf Deinen Klingen führt. Habe ich hin und wieder mit meinen alten Ben-Hurs im Fatboy auch. Feathers und rPs und Astras sind Platin-beschichtet, daher rosten die nicht.
Nebenbei würde mich der Rost nicht stören, solange die Schneide nicht betroffen ist...

Gruß
Tobiad

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.08.2011, 23:50 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Ah! Vielen Dank, Tobias!
Nö, stört mich auch nicht, solange der Hobel nicht angegriffen wird (bisher ließ sich der darauf abgelagerte Rost mit der Zahnbürste entfernen).
Die Klinge wird ja nicht so alt als dass sie durch die Oxidation zerfallen könnte Die Schneiden zeigen keine Rostspuren, und dürften ja mangels Kontakt zum Metall des Hobels auch nicht anfällig sein.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15

Diese Nachricht wurde am 31.08.2011 um 23:51 Uhr von Peter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.09.2011, 06:41 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Guten Morgen!

Also nach den Bildern zu urteilen, handelt es sich wirklich um Kontaktkorrosion. So wie zuvor schon beschrieben. Eine Auswirkung auf die eigentliche Schneide sollte dies nicht haben.
Und solange der Hobel kein Schaden nimmt, wäre es mir egal.

Wie gesagt, habe selbst dieses Problem gar nicht. In unterschiedlichen Hobeln. Aber sei's drum. Man muss ja nicht alles haben!

Gruß
N.O.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)