NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Filou auf der Suche nach dem ersten Rasiermesser nebst Zubehör » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2011, 22:53 Uhr
Filou
registriertes Mitglied


Hallo Rundrum,
ich habe mich erst kürzlich hier im Forum angemeldet und trage mich seither mit dem Gedanken alsbald mein ALLERERSTES Rasiermesser zu erstehen.

Zunächst wühlte ich mich durch allerlei Internetangebote & Tutorials und frage mich, ob ein Komplettset nicht vielleicht die zweckdienlichste Einsteigerlösung wäre. Allerdings besitze ich bereits einen prima Dachshaarpinsel nebst zweckdienlicher Schale... aber besser zu viel Ausstattung, als zu wenig.

Beispiele für interessante, gefundene Sets wären beispielsweise:
www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/Rasiermesser-im-Set...

oder:
www.rasurpur.de/shop/sets/sets.html

Abseits von oben genannten Setangeboten könnte ich mir auch dieses Messer vorstellen:
www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/0000009de40d4df04...

Habe bis jetzt auch hier im Forum allerlei Posts von Neueinsteigern gelesen und beäuge nun lauernd den Mitgliederhandel auf der Suche nach einem geeigneten Messer, das auch wirklich rasierfertig versendet wird.

Im Moment ist das Mitgliederangebot (sofern ich die Technik richtig bediene) einigermaßen überschaubar.
Wäre beispielsweise dieses aktuell angebotene Messer:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18378&thre...
für einen Einsteiger geeignet?

Um herauszustreichen, wie offen ich für Vorschläge nebst eventuellen Angeboten bin, hier ein Einblick in meinen allerwelts Kulturbeutel.
Bisher glättet mich noch allmorgendlich nach der Dusche ein Gillette Fusion nach Aufschäumen und Auftrag sensitiver Rasiercreme von "DM" mittels Rasierpinsel in Schale... Meine Haut ist (kühn behauptet) nicht all zu empfindlich... Noch krönt die Rasur mein Tabac Original. Alle halbe Jahre wird der Einsatz eines Aloun-Rasierstifts nötig, wenn die Motorik versagt, die Klingen zu stumpf sind oder die Nacht einfach zu kurz war....

Bin in Sachen Rasur mittels Rasiermesser zwar wirklich blutiger Anfänger, möchte jedoch künftig nicht unbedingt auf den ersten Blick sprichwörtlich als solcher ausgemacht werden können... :-)

Hoffentlich liest noch jemand mit - preislich wollte ich für meine ersten "Gehversuche" mit dem Messer (alles in allem) zunächst nicht mehr als 250€ ausgeben, möchte nicht als knickerig gelten, nicht am falschen Ende sparen aber besonders dick ist mein finanzielles Polster nicht...

Auf alle Fälle möchte ich alles erstehen, was nötig ist und die Fehlkaufrate dabei möglichst niedrig halten.

Vielen Dank fürs Lesen meiner Kopfgeburt sowie im Vorraus für jeden Fingerzeig.
Herzliche Grüße aus KN,
Filou
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.08.2011, 23:40 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo filou,

250 ist sehr viel Geld. Da kannst du wirklich sehr gutes kaufen. Einsteigermesser fangen Ca bei 30 euro an. Nach oben ist keine Grenze. Ein riemen für 30 euro ist voll und ganz ausreichend. Es ist alles eine frage der Einstellung. Ich empfehle immer mit einem rasiermesser anzufangen das einem gefällt verkauft werden kann es bei nichtgefallen immernoch.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2011, 02:28 Uhr
Filou
registriertes Mitglied


Hallo Izrahvil,
vielen Dank für die Antwort.
mir fehlt im Moment der nötige Überblick, um auch nur annähernd souveräne Kaufentscheidungen treffen zu können. Es würde mir helfen, wenn ich wüsste, ob es bestimmte Merkmale gibt die ein "Einsteiger-Messer" erkennen helfen - ein bestimmter Schliff, der vielleicht anfangs die Handhabung erleichtert, Breite, Länge... Ratsame Materialien auch für die Griffschalen Oder ob wirklich hauptsächlich der persönliche Gusto die Oberhand haben sollte. Scharf muss es sein, da sind sich alle einig. :-)

Wenn ich das richtig einordne, sollte das Messer anfangs nicht unbedingt einen vollendeten Hohlschliff haben,

Je günstiger natürlich - desto besser. Ich möchte nicht unnötig Geld raushauen. Allerdings wollte ich mir die Messerrasur nicht durch eine völlig ungeeignete Ausrüstung vergällen. Da sich sowas häufig über den Preis regelt wollte ich nur auf Nummer sicher gehen. 250€ sind auch für mich ein Haufen Geld...

Herzlich, Filou
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2011, 08:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Breite zwischen 4 und 6 Achtel, Rundkopf, kein Vollhohlschliff für den Anfang - das wäre meine Empfehlung. Alles andere ist Geschmackssache.
Ein anderer Tip wäre, das Messer in einem Laden zu kaufen, wo du es vorher in die Hand nehmen kannst (auch wenn das ein paar Öre mehr kosten sollte). So kannst du selbst am besten beurteilen, was dir "liegt".

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 31.08.2011 um 08:57 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2011, 09:00 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Servus Filou,

ich kann Izrahvil und Oskar nur zustimmen.

Breitere Messer sind am Anfang hilfreich, da man leichter das Einhalten des 30 Grad-Winkels leichter überschauen kann.

Vollhohle Klingen sind recht flexibel, verzeihen daher auch eher Fehler. Sie sind aber allgemein, gerade bei stärkerem Barthaar, nicht ganz einfach zu handhaben.

Welche Messer Dir letztendlich zusagen, wirst und musst Du leider selbst herausfinden. 250 EUR sind aber sehr viel Geld.

Ich habe mit Messern aus dem MH angefangen. Mein erstes war ein vollhohles 13/16 von Jazzman für ca. 80 EUR. Hat gepasst.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und der Suche.

--
Viele Grüße
Florian

Diese Nachricht wurde am 31.08.2011 um 09:02 Uhr von Rori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2011, 09:23 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Filou,

wenn du schon Pinsel und Schale hast und gerne ein schönes und grundsolides Messer mit hohem Wiederverkaufswert haben willst, würde ich das Wacker nehmen. Einen einfachen Abziehriemen (schau doch mal im Forumshop) und es kann losgehen. Alternativ als 6/8 hat Wacker noch das Allround zum gleichen Preis,das war auch mein erstes Messer und ist immer noch in regelmäßiger Benutzung.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2011, 09:43 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


da du denke ich noch nicht weißt ob du dabei bleibst solltest du etwas günstiges zum einstieg kaufen


meine PERSÖNLICHE meinung hierzu ist (ich selbst hatte ein 6/8 zwilling aber stumpf mit dem habe ich mich 4 wochen rasiert....) das es egal ist welches messer du dir kaufst (ein altes solinger oder englisches messer) solange das teil scharf ist

du schneidest dich genauso mit einem 3/8 wie mit einem 8/8 oder 6/8 wenn du nicht aufpasst (zugegeben 3/8 sind schon speziell)

zum thema vollhohl oder hohl oder derb bin ich der meinung das dies auf deinen bart ankommt (ich persönlich mag derbe klingen vollhohle sind auch nett aber derb liegt mir lieber) hast du einen südländer bart dicht scharz dicke haare dann würde ich dir halbhohl oder derb empfehlen hast du einen normalen "deutschen" bart ist es wie ich finde persönliche vorliebe

zum kopf ich denke rundkopf ist der allrounder ich mag diesen persönlich nicht so habe nur noch 1 messer damit, hier kommt es denke ich drauf an ob du komplett glatt rasierst oder kontour bart tragen willst für letzteres finde ich wo ich bart trage den rundkopf nicht optimal schneiden tust du dich mit allem ob das rund oder gradkopf ist wenn du nicht aufpasst

lange rede....

es spielt keine rolle wie groß oder derb oder gradkopf rundkopf das ist (meine Persönliche Meinung) GESCHMACKSACHE!!! und du bleibst wenn eh nicht bei einem messer glaub mir hab das auch damals gedacht naja 2 und gut jetzt hab ich 30 stück...


zu dem wade butcher was du oben als link angegeben hast dieses messer liegt grad neben mir ich habe es monate lang benutzt aber da es halt rundkopf hat und vollhohl geschliffen ist fliegt es jetzt raus und wird erstetzt gegen eines mit gradkopf... das ist der einzige grund

schönen gruß

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.08.2011, 14:27 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Seit kurzem habe ich auch ein 3/8. Ich raisere mich seit mindestens 5 Jahren täglich mit dem Messer. Ein 3/8 kann ich einem Anfänger überhaupt nicht empfehlen! Den richtigen Winkel bei einem 3/8 zu führen ist eine Kunst für sich. Guten Gewissens kann ich höchstens ein 5/8 empfehlen, tendiere aber zu 6/8 und größer. Dazu ein Rundkopf auch ein spanischer Kopf geht, ein Gradkopf ist schon kritischer,aber kauf Dir keinesfalls ein Spitzkopf.
Mitgliederhandel ist unter obigen Vorgaben keine schlechte Adresse, aber auch hier gag es schon schlechte Erfahrungen, sprich stumpfe Messer. Deshalb Mitgliederhandel von einer allgemein "bekannten" Quelle, ein Messer von einem der Forumssponsoren, mit besonderer Prüfung der Schärfe, dito von Wacker. Meine Wackerchen waren alle rasurscharf, es gibt aber auch einige die gegenteiliges berichten, wobei in diesem Falle wohl Herr Wacker das Messer nach Zurückschicken gerne kostenlos auf Rasurschärfe bringt.
Auch eine Alternative sind NOS Messer (es werden regelmäßig neue, alte Solinger aus irgendwelchen Beständen für mittleres Geld angeboten), sagen wir besser Klingen, da die Hefte meist nachträglich drankommen bei Ebay. Diese sind zwar im Zweifel nicht rasurscharf, was es aber zunächst zu prüfen gilt, danach schickst Du das Messer an einen der Forumsschleifer. Da solltest Du für eine gute, unbenutzte Klinge mit deutlich unter 100€ wegkommen. Schärfaufwandsentschädigung inbegriffen.

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre das:


www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1046.html

oder das meine aktuelle Empfehlung:

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1001.html

ich habe seit 2 Wochen das "andere Froumsmesser 2011" von Wacker und bin schwer begeistert.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.08.2011, 15:45 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Wie gesagt optimal ist es nicht das 3/8 aber direkt ein wacker (hatte ich auch 2 Stück mir am Anfang selbst zum Geburtstag geschenkt) meine waren Pfusch... Zerkratzt kaputtes Horn nicht scharf!

Kauf dir was für 50-100€ aus dem mh da hast du dann auch beim wiederverkaufswert Vorteile gegenüber einer neuen Klinge

Gruß

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.09.2011, 00:04 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Ich würde Dir auch zum Mitgliederhandel raten. Bist Du meist besser bedient, frage nach ob das Messer dann auch rasurfertig ist.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.09.2011, 11:45 Uhr
Filou
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Die sind wahrhaft Gold wert.

Bis bald. Ich werde meine Ausstattung präsentieren, sobald ich sie zusammen habe.

Viele Grüße,
Filou (wild entschlossen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)