NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » manufactum oder müller schiefer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2011, 00:27 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo

ich habe mich jetzt hier bisschen belesen und werde da irgendwie nicht ganz schlau draus

evtl. könnt ihr mir ganz knapp helfen

ich möchte nach meinem 5000er oder 8000er naniwa ss einen thüringer setzten um dann mit dem franken von olivia eine 2. facette anzuschleifen um die sanftheit der natursteine zu bekommen

meine frage jetzt

1. gibt es den manufactum thüringer noch? wenn ja wo?

2. welcher der beiden steine ist in euren augen da der geeignetere

3. macht das so überhaupt sinn?

dank euch

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.08.2011, 10:56 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Soweit mir bekannt ist der Franken etwas feiner als der Thüringer, ich kann mich aber auch irren. Beides sind aber feine Abshclußsteine. Wen dem so ist, kannst Du nach einem 8000er Naniwa, der ja auch schon sehr fein ist entwder auf den Thüringer, oder auf den Franken. Der Sprung vom 8.000er auf jeden der beiden ist problemlos. Ich würde dann direkt auf den Franken, den ich aber nicht kenne.
Bei Manufaktum gibt den Thüringer nicht mehr, eventuell aber bei Herbertz oder MST Müller.
Ich bin ein Freund der 2.ten Facette und würde wie folgt vorgehen, 8000er Naniwa, dann Franken, dann einmal Tape und nochmal wenig Züge Franken für die 2.te Facette.
Alternativ geht das Ganze aber sicher auch mit einem 12.000er Naniwa als Ergänzung, ob der Franken besser ist als dieser ist genauso fraglich, wie dass ein Naturstein prinzipiell sanfter ist. Das haängt neben dem Stein von Deiner Technik und vor allem auch vom Stahl deiner Messer ab. Ich habe meine Japaner, die besonders bei harten Messern ausgezeichnete Ergebnisse bringen, meine Friodurs werden aber auch mit einem Spyderco ultrafein supersanft. Einen echten Unterschied stelle ich da nicht wirklich fest. Zumal z.b. alle meine Friodurs durchaus in Nuancen anders rasieren, trotz gleichem Schleifverfahrens.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2011, 18:27 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Also gibt sich der franke und der thüringer nichts??

Ich habe zu 80% Sheffield Messer hier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2011, 22:12 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Der "Müller Thüringer" ist exakt der gleiche Stein wie der den Du heute noch bei Olivia bekommst. Aber, es sind keine Thüringer. Nicht umsonst steht da was von Wasserabziehstein auf der Verpackung, auch wenn diese auf alt getrimmt ist, sind das keine alten Thüringer. Mit dem MST nimmt sich dieser Stein nicht viel, wobei ich den MST im großen Format bevorzuge. Der Franke ist noch mal eine andere Hausnummer. Ob er mehr Schärfe erzeugt, kann ich nicht sagen aber zumindest meine Messer werden damit sanfter als mit dem MST. Ob das den exorbitanten Preis rechtfertigt? Ich glaube nicht aber das ist Geschmackssache. Des weiteren ist er extrem langsam, dh in meinen Augen nur sinnvoll zu verwenden wenn man einen zweiten Winkel mit ihm erzeugt und selbst das dauert. Wenn Du hinterher sowieso noch mit Chromoxid drüber gehst, kannst Du dir solche Steine auch schenken. Und ob Natursteine rein prinzipiell sanfter sind als Synthetische glaube ich so auch noch nicht. Aber in derart feinen Körnungen kenne ich eh nur den Shapton 16k und der wurde bei mir von MST und Franken glatt geschlagen, trotzdem würde ich das nicht pauschalieren wollen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2011, 22:28 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


also verstehe ich das richtig das ich nicht wesentlich mehr effekt mit dem franken bekommen?

chromoxid habe ich hier benutze es auch nach dem 8000 naniwa und es funktioniert klasse

ich wollte halt die sanftere schiene testen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.09.2011, 11:00 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ganz einfache Regel:

Antike Thüringer und Escher sind nonplusultra Finisher.
Da gibt es sich nicht viel auch noch einen Franken zu kaufen.

"Moderne" Thüringer sind keine nonplusultra Finisher.
Hier bringt der Franke durchaus noch was.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.09.2011, 14:36 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


@ Lesslemming

deine aussage verstehe ich nicht ganz nach bartistos ausmessung der steine sind diese identisch vill unterscheiden sie sich in der härte aber das hat ja nur auswirkung auf die dauer des schleifvorgangs nicht dessen güte

kannst du mir das erklären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.09.2011, 15:31 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied




Zitat:
nach bartistos ausmessung der steine sind diese identisch

Welche Steine sind identisch?
Ein MST oder Müller Thüringer ist identisch mit einem Escher?
Hat Gerhard das wirklich so gesagt, denn das entspricht nicht so ganz dem allgemeinen Konsens

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.09.2011, 16:36 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo lesslemming,

ich möchte das richtigstellen. MST-Thüringer, Müller-Wasserabziehstein, Escher haben alle nichts miteinander zu tun. Den MST-Thüringer kenne ich nicht, jedenfalls nicht den, der jetzt angeboten wird.
Identisch sind der Müller-Wasserabziehstein von Herbertz und der Manufactum. Der Herbertz kommt in der gleichen Verpackung, allerdings in festem Papier, der Manufactum hatte den gleichen Aufkleber auf einer Pappschachtel. Vom Anreibeverhalten der Abtragsleistung, der Beschaffenheit der Riefe (satinierte Facette) sind beide gleich (soweit Natursteine gleich sein können).
Der Escher oder die feinen Export-Thüringer aus der Vorkriegszeit spielen in einer ganz anderen Liga.

Gruß
Gerhard

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 01.09.2011 um 16:37 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.09.2011, 21:19 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


entschuldige bitte meine verwirrung...

also kann man sagen das wenn man nach dem 8000 ss einen echten escher einsetzt zum schleifen des 2. winkels

das man sich dann pastenriemen sparen kann? (könnte)

und das der echte escher den mst-türinger und den Franken erstetzt=?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.09.2011, 09:45 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Danke Gerhard,
ich habe mir schon ins Hemd gemacht ^^


@Zocker: Wie ich schon gesagt habe, sowohl den Franken als auch den Escher habe ich genau wie von dir beschrieben benutzt,
direkt nach dem Naniwa SS 8.000 (manchmal mit, manchmal ohne 2.Winkel)
und dann ohne Pasten direkt rasiert.

Ich rasiere mich im Augenblick ausschließlich mit Messern ohne Pastenriemen.
Als Abschluss dient bei mit im Augenblick einer dieser hier:

Vorkrieksthüringer, Nakayama, Ozuku, Shoubudani oder Shapton 30.000

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)