NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur sehr unbefriedigend, woran liegt es? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2011, 17:16 Uhr
Eclypso
registriertes Mitglied


Hallo!

Nach einer langen Leidensgeschichte, die wahrscheinlich viele hier in ähnlicher Form durchlebt haben, stieß ich irgendwann auf die Rasiermesserszene im Internet.
Da ich eigentlich nur positives las und nicht länger zaudern und warten wollte habe ich mir kurz entschlossen folgendes aus dem Internet bestellt:

-ein Rasiermesse bei Amazon, Preis: Runtergesetzt von 90 auf 45€
auf der Klinge steht "First Class, Super Cut Solingen"
-einen Abziehriemen aus dem Nassrasur.com Shop
-entsprechend die gelbe und weiße Paste

Außerdem kaufte ich mir bei DM einen Dachshaarpinsel und eine Tube Rasiercreme der DM Hausmarke.

Nachdem das Messer ankam probierte ich als erstes den Haartest, von dem ich gelesen hatte. Leider wenig erfolgreich: Ich schaffte es nur mit großer Mühe und viel Schwung ein hängendes Haar zu durchtrennen.
Auch bei der Rasur war ich enttäuscht:
Es fühlte sich sehr rau und krazig an und war nicht sehr gründlich.
Das hat sich bis heute nicht verändert. Ich übe nun seit 2 Monaten.
Ich rasiere mich entsprechend der Anleitung aus diesem Forum.

Ich habe mir dann einen Stein zum schärfen ("Sun Tiger Deluxe Water Stone" Körnung 1000/6000) bestellt und mich seither mehrfach selbst daran versucht mein Messer auf Raurschärfe zu bringen. Ich folgte dabei der Anleitung auf fine-razors.de
Der Haartest verlief immer ähnlich wie direkt nach Lieferung und auch an der Rasur hat sich nicht viel verändert. Ich bin zwar mittlerweile etwas geschickter im Umgang mit der Klinge, aber es fühlt sich immernoch teilweise rau und unangenehm an und besonders am Hals ist es garnicht gründlich.

Woran kann es liegen, dass ich mein Messer nicht scharf bekomme?
Liegt es am Stein, an mir, weil ich es nicht kann und wenn ja, was kann ich falsch machen?
Oder ist es möglich, dass es Messer gibt, die sich schlicht nicht auf Rasurschärfe bringen lassen?


Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.08.2011, 17:40 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


klingt so, als ob du dich mit Meterie zu wenig auseinandergesetzt hast...
auf jeden Fall
- dein RM ist nicht scharf genug
- Rasiertechnik ungenügend
- mit Stein 1000/6000 kann man schon ein scharfes RM bekommen
- es liegt an Dir

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2011, 17:47 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


Hallo eclypso

ich kann dich erstmal beruhigen es wird wohl weniger an dir liegen, denke nach zwei monaten ist der umgang mit den Messer schon so weit fortgeschritten das es ganz gut klappen müsste mit der rasur.

Da du dein Messer nicht im MH (Mitgliederhandel) gekauft hast kann es sein das es schon bei der anlieferung bei dir nicht Rasurfertig war. Einige hersteller schreiben zwar es sei rasurfertig, aber das trifft eher selten zu leider.

Schick das Messer doch mal an ein Forumsschleifer der macht es dir richtig Scharf, dann macht das Rasieren richtig spaß auch bei dir.

Ansonsten kann ich dir leider nicht arg weiter helfen weil ich vom Schleifen keine ahnung habe dafür bin ich der falsche.

Gruß Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2011, 18:33 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


rasierdichmal schrieb:

Zitat:
klingt so, als ob du dich mit Meterie zu wenig auseinandergesetzt hast...
auf jeden Fall
- dein RM ist nicht scharf genug
- Rasiertechnik ungenügend
- mit Stein 1000/6000 kann man schon ein scharfes RM bekommen
- es liegt an Dir

Gruß

Eine bessere Antwort könnte ich nicht verfassen.

Einfach mal im Forum rumlesen... dann findest du deine Antworten.
Schick das RM zu einen Schärfer aus dem Forum....Das wäre als erstes der richtige Ansatz.
Schärfen lernen kannst du danach wenn du danach überhaupt noch lernen möchtest.....

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2011, 19:42 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Sorry aber ich bin einfach grade mal entsetzt.

Ja es klingt so als ob Eclypso durchaus einige Fehler gemacht hat, vor allem etwas zu ungestüm und selbstsicher an die Messerrasur gegangen ist.

Doch anstelle einer Motivierenden zurede wie man besser vorgehen kann und wie er guter hoffung sein kann doch bald eine schöne Messerrasur erleben zu können kommt die erste Antwort einer Strafpredigt gleich aller "6 - Setzen" und versuchs besser gar kein Zweitesmal.

Und dann wird diese Antwort auch noch von einem der Moderatoren unterstützt.

Ich war hier im Forum eigentlich einen anderen Ton gewohnt, vor allem deutlich mehr Hilfestellungen.
Sind ja keine Kleinkinder man kann schon offen sagen wenn man meint das jemand Fehler macht, dann aber doch bitte mit hinweisen und Ermutigungen wie es besser geht.

Also Eclypso, lass das selber schärfen besser erstmal sein udn suche dir hier im Forum einen Messerschäfer (Stichwort: Schärfeservice) damit du überhaupt weist was ein scharfes Messer ist und eine Chnace zu einer gelungenen Rasur erhälst.

Messer die man nicht scharf bekommt gibt es wenige (angeblich nur den Pakistan-Stahl) aber ohne dein Messer zu kennen kann man nichts konkretes sagen. Zumindest gibt es Messe die schwieriger zu schäfen sind als andere.

Wenn dein Messe nicht scharf ist hast du auch schlechte Chancen die richtige Rasutechnik zu erlernen, zudem sollte man in den ersten zwei Monaten schon fortschritte machen, das man in dieser Zeit aber bereits sowohl sanfte als auch gündliche Rasuren fest beherscht kann man pauschal nicht annehmen.

Aber nicht den Mut verlieren wenn das Messer erstmal scharf ist sollte sich durchaus das ein oder andere Erfolgserlebniss einstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2011, 20:17 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Keylan, Hallo Eclypso,


Erst einmal muss ich sagen dass mein Beitrag keineswegs böse gemeint war. Ich habe versucht mich kurz zu fassen, ging wohl in die Hose.

Keylan schrieb:

Zitat:
Sorry aber ich bin einfach grade mal entsetzt.

Ja es klingt so als ob Eclypso durchaus einige Fehler gemacht hat, vor allem etwas zu ungestüm und selbstsicher an die Messerrasur gegangen ist.

Das waren wir alle.. zumindenst alle die sich an die Messerrasur gewagt haben. Früher oder später wird alles... man muss sich Geduld lassen..

Zitat:
Und dann wird diese Antwort auch noch von einem der Moderatoren unterstützt.

Meine Beiträge sind alle als User gemacht worden und nicht als Moderator. Beiträge die ich als Moderator schreibe sind oft auch markiert..



Also Ecylpso... bitte nicht falsch verstehen und an der Sache ranbleiben. Am Ende erwartet dich wirklich eine tolle Sache.
Ich habe auch Monate lang miserable Rasuren gehabt.
So wie es sich anhört ist dein Messer sehr stumpf. Der Haartest ist keine Zauberei.. Der ist ganz leicht zu machen und klappt auch reibungslos wenn das Messer wirklich gut geschärft ist. Mit einem scharfen Messer wirst du einige Schritte nach vorne kommen. Dann liegt es an dir deine Technik zu verbessern.
Ob du später deine Rasiermesser selber schärfen willst wird sich zeigen. Selbst das ist mit der richtigen Ausrüstung und der richtigen Methode leicht zu erlernen.
Jedoch lohnt sich das schärfen wenn man ein paar Rasiermesser besitzt, da ein Messer bei optimaler Nutzung recht lange die Schärfe behällt. Zu Beginn ist es nervig das Messer 1-2 mal wegzu geben damit es nochmals geschärft wird, weil man durch unsachgemäße Nutzung die Schärfe leidet.

Zu einem Schärfset gehört ein Satz Stein.. Für welchen du dich entscheiden kannst... kannst du im Forum lesen. Es gibt viele Steine.. Zu deinem Stein kann ich nichts sagen da ich es nicht besitze. Doch damit sollte ein Schärfen auch möglich sein. Dazu soltlest du dir aber einen Pastenriemen kaufen.. (Riemen mit Ölfarbe Chromoxydgrün stumpf mit der Pigmentierung PG17)..Die Pasten die du hast solltest du vermeiden.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2011, 20:28 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Eclypso Du hast ne Nachricht im Briefkasten

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.08.2011, 20:35 Uhr
Neki
registriertes Mitglied


Hallo Izrahvil,

wo kaufst du denn Chromoxidgrün stumpf? ist das hier das richtige?

--
Viele Grüße, Neki.

Edwin Jagger | Astra Platinum, Shark, Personna | Mühle Silberspitze | Mühle (mit Griff)
IC Mango, Speick RS + RC, Dr. Dittmar RS | Speick ASB, IC ASB, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.08.2011, 21:16 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6120&pagen...

Diskussionsnachricht 000045 von Bartisto...

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.08.2011, 21:24 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


lach drüber
Keylan schrieb:

Zitat:
Ja es klingt so als ob Eclypso durchaus einige Fehler gemacht hat, vor allem etwas zu ungestüm und selbstsicher an die Messerrasur gegangen ist. Doch anstelle einer Motivierenden zurede wie man besser vorgehen kann und wie er guter hoffung sein kann doch bald eine schöne Messerrasur erleben zu können kommt


Zitat:
die erste Antwort einer Strafpredigt gleich aller "6 - Setzen" und versuchs besser gar kein Zweitesmal.

bitte zugeben, dass solche Deutung aus dem Finger rausgequetscht ist

wusste nicht, dass Themenautor motivierende Streicheleien brauche... außerdem wie zart und zärtlich sollte man eigene Beiträge verfassen, damit der Andere sich unterstützt fühlt?

Zitat:
Ich war hier im Forum eigentlich einen anderen Ton gewohnt, vor allem deutlich mehr Hilfestellungen.

unser Ton bleibt immernoch derselbe
Keylan schrieb:

Zitat:
Sind ja keine Kleinkinder

genau

Keylan schrieb:

Zitat:
man kann schon offen sagen wenn man meint das jemand Fehler macht, dann aber doch bitte mit hinweisen und Ermutigungen wie es besser geht.

war doch drin

Zitat:
Aber nicht den Mut verlieren wenn das Messer erstmal scharf ist sollte sich durchaus das ein oder andere Erfolgserlebniss einstellen.

vorbildlich.
aber sich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen ersetzt sowas nicht

ich schrieb doch GRUß

Diese Nachricht wurde am 31.08.2011 um 21:27 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.08.2011, 21:41 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


schlage folgende Vorgehensweise:
Zum Beispiel:
Stichwort Rasiermesser - SuFu - lesen - verstehen - lesen - verstehen 10 mal alles

Stichwort RM Schärfen - SuFu - lesen - verstehen - lesen - verstehen 10 mal alles

Stichwort Paste - SuFu - lesen - verstehen - lesen - verstehen 10 mal alles

dabei täglich rasieren mit dem RM, das man hat,da Lerneffekt viel besser

und genauso weiter nach Wahrheit suchen. Fragen stellen.

zB.: meine Frage wäre: wozu braucht der Autor die weiße Paste?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.08.2011, 23:27 Uhr
Neki
registriertes Mitglied


Hallo Izrahvil,

vielen Dank für den Link. Die Farbe ist dort nicht mehr zu finden ich werde mal woanders suchen ...

--
Viele Grüße, Neki.

Edwin Jagger | Astra Platinum, Shark, Personna | Mühle Silberspitze | Mühle (mit Griff)
IC Mango, Speick RS + RC, Dr. Dittmar RS | Speick ASB, IC ASB, Old Spice

Diese Nachricht wurde am 31.08.2011 um 23:33 Uhr von Neki editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.09.2011, 13:20 Uhr
Eclypso
registriertes Mitglied


Vielen Dank für alle netten und hilfreichen Antworten.

Ich schätze ich werde das großzügige Angebot von Fynn1177 wahrnehmen und dann der Messerrasur vorschlagen, dass wir unsere Beziehung nochmal ganz von vorne anfangen.^^

Ich würd zwar irgendwann gern lernen selber zu schärfen, aber das hat Zeit.

Nochmal vielen Dank und nen lieben Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)