NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nochmals Messeröl- Tip » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.09.2004, 23:40 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,
ich muss das leidige Thema nochmals anschneiden. Habe nun als Messeröl Balistol, sowie Cito durch. Aber das es bei mir im Badezimmerschrank alles schön sortiert liegt, riecht es auch so das meine Frau das als penetrant hinstellt. Ok verstehe ich das nicht jeder das Öl riechen kann.
Ich habe mal aus einen Friseurladen Öl bekommen wo ich für 30ml 9¤ zahlte was ich etwas viel finde.

Meine Frage ist nun. Habt ihr einen Tip wo ich ein Öl nutzen kann das Geruchslos ist??? Der Dank meiner Frau sei euch sicher

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.09.2004, 00:34 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Als geruchlos fällt mir nur Vaseline ein.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.09.2004, 01:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Für die Metall- bzw. Messerpflege sollte das Öl auf jeden Fall säure- und harzfrei sein.
Pflanzl. Öle sind hierfür nichts, da sie ranzig werden und freie Fettsäuren enthalten.
Am besten Vaseline, wie Olivia sagt, oder Paraffinöl bzw. "Nähmaschinen-Haushaltsöl-Allzwecköl" auf mineralischer Basis.
Diese Produkte sind typische Allzweckmittel und preiswert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.09.2004, 16:56 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


@ Olivia @ dailysoap:

also Vaseline wäre ja was. Gibt es da bestimmte.?

Oder Nähmaschinenöl? Echt das geht.?

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.09.2004, 17:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich würde die Vaseline nehmen, die man in Drogerien bzw. Drogeriemärkten bekommt, z.B. bei dm die Vaseline der Marke Balea im 125-ml-Tiegel.
Inhaltstoffe: Petrolatum, Parafinum Liquidum.
Die Unterschiede beziehen sich meist auf Konsistenz (es gibt sie in Tuben oder Tiegeln) und reinheitsgradspezifische Sachen wie Arzneibuchqualität usw.
"Nähmaschinenöl" bzw. das "Fahrradkettenöl" geht auch, warum denn nicht?

Ein paar Infos zu Vaseline, laut Internet-Lexikon Wikipedia:

Vaseline (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzpunkt von 35 bis 60° C. Es wird z.B. das aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus festem Paraffin, emulgiert in flüssigen Kohlenwasserstoffen. Wachse (Bienenwachs), emulgiert in Ölen (Salatöl), ergeben ebenfalls eine vaselineartige Creme.

Vaseline wird beim Menschen auf der Haut als Gleitmittel und als Hautschutz (gegen rissige Hände, spröde Lippen), in der Industrie als wirksames Schmiermittel mit gutem Korrosionsschutz eingesetzt. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.

1859 untersuchte Robert Chesebrough in Brooklyn, New York, die Substanz genauer. 1872 patentierte er das Verfahren zur Gewinnung der Vaseline und ließ den Markennamen Vaseline schützen. Ist nicht das Markenprodukt gemeint, wird Vaseline im englischen Sprachgebrauch als Petroleum Jelly (Diesel-Gel) bezeichnet.

Vaseline wird in der Kosmetik und Pharmazie als Salbengrundlage eingesetzt, in der Industrie als Rostschutzmittel und Lagerfett, in der Lederverarbeitung als Imprägnierungscreme.

Diese Nachricht wurde am 12.09.2004 um 17:37 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.09.2004, 18:42 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Also das war erste Sahne. Ich nehme ab sofort Vaseline und ihr habt was gut beim Fräuchen:-)))))))))

Bin nun zufrieden etwas gefunden zu haben, es gibt ja sachen das ist schon genial.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.09.2004, 19:07 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Und ab mit dem Ballistol in die Waffenkammer...
Genial, was Dailysoap immer so findet, fürwahr
Kleinigkeitchen trotzdem..... Vaseline ist nicht in allen Kosmetika, in meinen z.B. nicht. Irgendwie ist das "Petro Jelly" in der Szene nicht bsonders angesagt. Verseift außerdem nicht.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.09.2004, 09:56 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Was ist jetzt *Petro Jelly* ???

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.09.2004, 11:23 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


na das Diesel Gel, bzw die Vaseline

--

Diese Nachricht wurde am 13.09.2004 um 11:23 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.09.2004, 13:45 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Sorry, waahrscheinlich ist die Luft im Büro hier zu dick:-)))))
Oder ich stehe wiedermal auf der Leitung:-))

Du meinst das Vaseline nicht so angesagt wäre in der Szene???

Übrigens, klasse HP von dir.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.09.2004, 14:44 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


wolli133 schrieb:

Zitat:
...Du meinst das Vaseline nicht so angesagt wäre in der Szene???

Nun, ich bin zwar nicht Olivia, antworte aber trotzdem:
wenn man - wie Olivia - Naturkosmetik in Handarbeit herstellt, verwendet man einfach keine Vaseline, die - siehe oben - "aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen [wird] und besteht aus festem Paraffin, emulgiert in flüssigen Kohlenwasserstoffen."

Diese Nachricht wurde am 13.09.2004 um 14:45 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.09.2004, 19:53 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


ja schon. Aber was hat das damit zu tun das ich eben die bestmögliche
Möglichkeit suche das Messer zu pflegen ohne Geruchsbildung?

Aber ich könnte doch Vaseline ohne Probleme nehmen, oder nicht?

Das soll nicht heissen das ich Olivia nicht verstehe, das tue ich beileibe. Aber man möge mir verzeiehn das ich eben wie oben beschrieben das bestmögliche suche.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.09.2004, 20:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es geht nur um die Messerpflege und vor diesem Hintergrund erfolgte der Tip mit u.a. mit der Vaseline als geruchlose Alternative zu Balistol.
Von einer kosmetischen Empfehlung war nicht die Rede, außer dem Hinweis, daß halt Vaseline dort genutzt wird und auch als Salbengrundstoff dient usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.09.2004, 20:23 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Ok Thanks, werde morgen mal in den dm Markt gehen und so ein Tegel kaufen, bin echt froh doch noch etwas gefunden zu haben. Selbst beim googeln war nichts zu lesen.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.09.2004, 22:41 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Wollte mich nur nochmals melden kurz. Habe also Vaseline gekauft und bin begeistert. Man lernt nie aus. Danke nochmals an alle.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.09.2004, 23:24 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ei klasse!

Sorry, habe mich oben wirklich auf Dailysoap's Beitrag bezogen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.09.2004, 12:21 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


@Olivia:
ist doch garkein Problem.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.05.2006, 12:10 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Da lasse ich doch diesen thread mal wieder aufleben.
Ich arbeite gerne mit Jojoba-"Öl", weil es ein Wachs ist. Ich kann es für die Haut nehmen (habe mir daraus ein PreShave-Öl gemacht) und zum "fetten" von Metallen.

Das Zeug ist zwar nicht gerade günstig, aber sehr ergiebig und vielseitig.

Hier mal ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

"Geerntet werden die Samen oder Nüsse, die ein bei Zimmertemperatur flüssiges Wachs (Jojoba-Öl wird es fälschlicherweise genannt) enthalten, bei einem Gehalt von etwa 50%.
Dieses hochwertige Wachs wird für kosmetische und für industrielle Zwecke verwendet, es enthält außerdem Provitamin A und Vitamin E.
Es schützt vor Austrocknung, ohne einen schmierigen Film auf der Haut zu hinterlassen (da es sich ja nicht um ein Öl handelt), es ist leicht entzündungshemmend und beruhigend und riecht nur sehr schwach.
Besonders gut geeignet ist es auch für die Haarpflege bei trockenen Spitzen.

In der industriellen Anwendung ist es Ausgangsstoff vieler Schmiermittel für Präzisionsinstrumente und Grundlage von Pflegewachsen für Möbel- und Autopolituren. Da es sich um ein Wachs handelt, ist es äußerst temperaturbeständig.
Es oxidiert und verharzt auch nicht vergleichbar einem Pflanzenöl. Besonders hervorzuheben ist der Umstand, dass das Jojoba-Wachs ein qualitativ hochwertiger Ersatz für das mittlerweile verbotene Walrat ist, das früher aus Pottwalen gewonnen wurde."

Vielleicht hat ja wer Spaß daran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.05.2006, 15:38 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Ich hab gestern mal was probiert.
Hab mir in der Campingabteilung eine Flasche mit Lampenöl gekauft. Ich habe auch tatsächlich ein paar Öllampen hier rumstehen, aber das nur so nebenbei.
Auf der Flasche steht, dass es aus distilliertem Petroleom besteht und keinen Rauch erzeugt. Wichtiger (für dieses Forum zumindest) ist, dass es von der Farbe absolut klar ist (sieht aus wie Wasser), sehr dünnflüssig und absolut geruchsfrei.

Habe es gestern auch auf dem Arkansas benutzt. Da es mein erster Schleifversuch war, war der Erfolg so-so, aber am Öl wird's wohl nicht gelegen haben.

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.05.2006, 17:18 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

WD-40, nix anderes!

Riecht kaum, ist dünnflüssig, lässt sich also besser auftragen als Vaseline.

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.05.2006, 17:42 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


Hi,

ich nehm gern Kamelienöl. Das kommt auch auf meine Küchenmesser und die Holzgriffe und hat sich gut bewährt.

Gruß

Martin

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.05.2006, 13:10 Uhr
foamy
registriertes Mitglied


Hallo Wolli133.

Also ich war auch auf der Suche nach nem schönen Öl.
Da ich mich auch nicht so auskannte, habe ich einfach mal Norbert gefragt(DANKE NOCHMAL).
Der hat mir das WD-40 Sprühöl empfohlen. Davon kostet die kleine Dose ca. 4 Euro und es hält ungefähr 10 Jahre ;-). Erhältlich ist das Öl in jedem Baumarkt.
Leider ist auch dieses Öl nicht geruchslos, aber es richt nur sehr leicht.
Da ich mein Messer in der Kunststoffschachtel aufbewahre, in der mir Messer-Rödter das Messer geschickt hat, rieche ich gar nichts von dem Öl und bewahre das Messer deshalb sogar auf meinem Schreibtisch auf.

Wie bewahrst du dein Messer auf ?
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

--
Allzeit scharfe Klingen !
foamy

Solingen 4/8 Biedermeier Spannriemen 34c Merkur Thiers Issard Speick, Proraso u. Calani

Diese Nachricht wurde am 24.05.2006 um 13:47 Uhr von Kubich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.05.2006, 11:06 Uhr
SMut
registriertes Mitglied


Kubich schrieb:

Zitat:
Also ich war auch auf der Suche nach nem schönen Öl.
Der hat mir das WD-40 Sprühöl empfohlen. Davon kostet die kleine Dose ca. 4 Euro und es hält ungefähr 10 Jahre ;-). Erhältlich ist das Öl in jedem Baumarkt.

Ich hab's glücklicher Weise auf der Arbeit rumstehen :-)

Zitat:
Leider ist auch dieses Öl nicht geruchslos, aber es richt nur sehr leicht.

Da gibt's aber ganz andere Sorten, z.B. Maschinenöl. Das ist zwar das Beste, wenn man seine Messer auf Halde einlagern will, mieft aber furchtbar.

Zitat:
Wie bewahrst du dein Messer auf ?

Im Badezimmerschrank in einem selbst gebauten Rasiermesseraufhängeregal.

Dank ordentlicher Pflege meiner Werkzeuge bisher ohne irgendwelche Rostansätze (ausser bei den gebraucht gekauften - aber mit der Zeit bekommt man auch das auspoliert)
Bei mir wird nach jeder Rasur das Messer sauber abgewaschen, abgetrocknet und mit einem Lappen, der in einer ehemaligen Mini Marmeladenglasschraubdose in einer kleinen Ölpfütze liegt, abgerieben.

Die Minute mehr Zeit sind mir meine Schaber wert.

SMut

--
Manchmal ist weniger mehr!

Diese Nachricht wurde am 25.05.2006 um 11:09 Uhr von SMut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.06.2006, 13:30 Uhr
ungeschnitten
registriertes Mitglied


was ist mit lampenöl (parafin) müsste doch auch gehen, oder?
mein messer rostet an der stelle, wo es mit dem heft zusammengenietet ist - ist das schlimm - kann/muss man da was machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.06.2006, 16:22 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Hallo ungeschnitten,

das mit dem Lampenoel hab ich auch schon probiert.Funktioniert nicht schlecht, aber auf der Haut will ich's nachher lieber nicht haben, weshalb ich inzwischen davon absehe. Zum lagern sollte es aber gut funktionieren, zumal meins absolut farb- und geruchsfrei ist.

Aus welchem Material besteht denn Dein Heft?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass wenn man ein Zelluloidheft hat, Rost an dieser Stelle bedeuten kann, dass das Zelluloid desintegriert und aggressive Gase abgibt. Dieses Messer waere dann 'krank' und sollte nicht mit anderen Zelluloidmessern gelagert werden, weil es diese 'anstecken' kann.
Aber lass Dich mal nicht verrueckt machen, denn ein Experte bin ich nun sicher nicht

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)