NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 37c oder Merkur Progress ?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.09.2011, 17:49 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend,


nachdem ich auch nach 5 Monaten Gebrauch keine guten Rasuren mit meinem Merkur 23c zustande bringe möchte ich nun endlich wechseln...

Ich habe viele, viele Beiträge gelesen und muss mich jetzt zwischen 2 Hobeln entscheiden:

-dem Merkur 37c: gefällt mir vom Preis her sehr gut , hatte durchaus sehr positives Feedback von den Nutzern und ich mag die Kombi von Schrägschnitt und Torsion...

-dem Merkur Progress: der wäre preislich das Maximum was ich für einen Hobel ausgeben will...für mehr Geld wäre ein weiteres Rasiermesser interessanter...aber der Hobel ist verstellbar und geht dadurch viell. etwas besser auf meine ganz persönlichen Bedürfnisse ein??


Um mein Problem zu konkretisieren: ich habe sehr dicke Barthaare..in Kombination mit "relativ" leicht reizbarer Haut...

Der Merkur 23c ist super verträglich und sicher auch sehr Hautschonend..nur bei mir ist er es nicht: dadurch, dass ich dicke Barthaare habe brauche ich 4-5 Durchgänge um Popo-glatt zu sein: einen Durchgang mit dem Strich(nur wenn ich mich 2 Tage nicht rasiert habe), danach 2 Durchgänge quer zum Strich und 2 Durchgänge gegen den Strich...

Dadurch ist meine Haut dann allerdings auch sehr mitgenommen. Als ich es mit weniger Zügen versucht habe war das Ergebnis schlicht unbefriedigend!

Meine "Idee" wäre jetzt, dass ich mit einem anderen Rasierer weniger Durchgänge bräuchte und damit meine Haut schonen würde??


Ich hoffe mir kann hier jemand aus dem Forum eine Empfehlung geben?

Optik spielt absolut keine Rolle!!! Es geht mir nur um die Gründlichkeit ( in Verbindung mit Hautschonung )
---> wenn jemand eine Empfehlung von einem anderen Hersteller hat ist diese natürlich auch willkommen!! Es sollte sich aber schon um einen Torsionshobel, oder einen verstellbaren Hobel handeln


ciao Dennis


Leider, leider muss ich mich in letzter Zeit zunehmend in Hektik rasieren, da fehlt mir einfach die Zeit fürs Messer... Ich brauche den Hobel im Moment einfach für den täglichen Gebrauche

Diese Nachricht wurde am 05.09.2011 um 17:52 Uhr von dennis2007 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.09.2011, 18:56 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Dennis,

auch wenn Du verstellbar oder Torsion als Auswahl vorgbist - versuche es doch mal mit einem Zahnkamm.

Der 15c, bzw. der neue 41c (Merkur, nicht R41 von Mühle) sind sanft und sehr gründlich. Als Drei-Teiler passt der Kopf auch auf den Griff Deines 23c.

Harmoniert übrigens sehr gut mit der Astra Superior Platinum.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.09.2011, 19:06 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Hi Knipser!!

Ich will ehrlich sein: ich stand den Zahnkammmodellen immer sehr kritisch entgegen, da ich keinen wirklichen Vorteil darin sehe???

Ich meine der Zahnkamm bietet doch den Vorteil, dass der Schaum nur durch die Klinge abgetragen wird und nicht durch die Schaumkante? Dadurch soll es möglich sein mehrmals über eine Stelle zu rasieren ohne diese wieder neu einschäumen zu müssen..oder liege ich da falsch??

Wie sind denn die Köpfe der genannten Rasierer gestaltet? Ist da ein großer Unterschied zum 23c??

Mir geht es im Moment eher um die Gründlichkeit: ich denke meine Haut wird schon allein dadurch geschont, dass ich keine 5 Durchgänge mehr machen muss..Ich sage mal wenn ich mit dem 23c nur 2-3 Durchgänge machen würde, dann hätte ich auch null Rasurbrand oder andere Reizungen..nur das Ergebnis ist halt mit 2-3 Durchgängen äußerst schlecht...


ciao Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.09.2011, 19:32 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Dennis,

klick hier: blog.nassrasur.com/2011-07-07/drei-teiler

Mit dem 23c hatte ich ähnliche Probleme wie Du. Mit 15c und 11c komme ich mit zwei Durchgängen und ein wenig Ausputzen am Hals super zurecht. Alles glatt und keine Hautreizungen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.09.2011, 19:37 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Dennis,

auch wenn Du verstellbar oder Torsion als Auswahl vorgbist - versuche es doch mal mit einem Zahnkamm.

Der 15c, bzw. der neue 41c (Merkur, nicht R41 von Mühle) sind sanft und sehr gründlich. Als Drei-Teiler passt der Kopf auch auf den Griff Deines 23c.

Harmoniert übrigens sehr gut mit der Astra Superior Platinum.

Hallo Knipser,

ist der der 25c dann Baugleich, bis auf den langen Griff?

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.09.2011, 19:39 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


@knipser: Vielen Dank für den Link! Wirklich Interessant!!

Hat sonst noch Jemand Empfehlungen oder Erfahrungen??

ciao Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.09.2011, 19:42 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Dennis,

wenn es Dir nicht eilt - ich habe heute die 2-teiligen Hobel (37c, 38c, Pils NE 101 und Rotbart 15), sowie die Adjustables (Fatboy, Progress 500, Futur und Vision) aus meinem Bestand fotografiert. Bis Mitte September werde ich die Fotos wohl so weit haben, dass Chris sie im Blog veröffentlichen kann.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.09.2011, 19:45 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Stefan,

15c und 25c unterscheiden sich nur in der Grifflänge. 41c hat einen etwas anderen Griff. Alle drei 3-teiler, Zahnkamm.

Wer schon einen 23c hat, nimmt sinnigerweise einen 15c oder 41c. Kann damit kombinieren.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.09.2011, 20:20 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Hi Knipser: Was eilt schon wirklich im Leben? Ich möchte schnell einen neuen Rasierer haben, da mir die Rasuren mit dem 23c aus oben genannten Gründen absolut gar keinen Spaß mehr machen, bzw. ich täglich mit Hautreizungen zu kämpfen habe. Ich habe gerade einen Anbieter aus der Bucht kontaktiert, der einen alten Gilette Zahnkamm zu einem unschlagbaren Preis anbietet..denke mal ich werde mit ihm einig


Außerdem schadet es wohl auch gar nichts mal noch einen Zahnkammhobel zu besitzen )







Trotzdem: wenn mir Jemand hier eine Empfehlung für eines der oben genannten Modelle aussprechen "müsste":37c oder Progress: welcher wäre es? Mit welchem habt ihr welche Erfahrungen gemacht??
Gerade bei sehr dickem Barthaar??

ciao Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.09.2011, 21:08 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Ich bin zwar noch Hobel-Anfänger, aber ich hab einen Mühle 107 und den Merkur 510 (das ist doch ein Progress?). Den 510 hab ich bisher nur in Stufe 1 genutzt, für mich ist er aber da schon gründlicher als der 107. Da ich auch gefühlt zig-fach über einige Stellen drüber gehen muss, hatte ich am Anfang große Schwierigkeiten (@dennis2007: hab bezüglich Barthaaren und Haut dasselbe Problem wie du) . Es lag wohl an der Haltung (zu steil). Mit dem 510 ist aber der Grat zwischen Haare ab und roter Haut sehr schmal.
Mir gefällt aber der 510 aufgrund von Größe und Gewicht in der Handhabung sehr gut.
Zum anderen Modell (37c) kann ich leider nichts beitragen.

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.09.2011, 21:28 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Hi findus: der 510er ist meiner Ansicht nach der Progress mit langem Griff ( würde mich auch interessieren, da ich auch den 23c nutze und lange Griffe mag )...danke für die Info bzgl des schmalen Grats


ciao Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.09.2011, 21:29 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Hi Knipser: Was eilt schon wirklich im Leben? Ich möchte schnell einen neuen Rasierer haben, da mir die Rasuren mit dem 23c aus oben genannten Gründen absolut gar keinen Spaß mehr machen, bzw. ich täglich mit Hautreizungen zu kämpfen habe. Ich habe gerade einen Anbieter aus der Bucht kontaktiert, der einen alten Gilette Zahnkamm zu einem unschlagbaren Preis anbietet..denke mal ich werde mit ihm einig


Außerdem schadet es wohl auch gar nichts mal noch einen Zahnkammhobel zu besitzen )







Trotzdem: wenn mir Jemand hier eine Empfehlung für eines der oben genannten Modelle aussprechen "müsste":37c oder Progress: welcher wäre es? Mit welchem habt ihr welche Erfahrungen gemacht??
Gerade bei sehr dickem Barthaar??

ciao Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.09.2011, 21:55 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hallo Dennis!

Ich vermute, Experimente mit anderen Hobeln bringen dir erstmal Nichts.

Du sagst, dass du dicke Barthaare hast, also vermute ich dementsprechend auch harte Drahtborsten?

Warscheinlich brauchst du erstmal eine Klinge die auch wirklich scharf ist und nicht nur die Stoppeln "abrupft".

Die Rote Personna kann ich z. B. nicht mehr verwenden, weil sie für mich viel zu sanft ist und deswegen mehr rupft, als schneidet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.09.2011, 23:01 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend,

Naja auf die Rasierklinge wollte ich es eigentlich nicht schieben, da ich schon etwas getestet habe und auch eigentlich meinen Liebling gefunden habe: die Streamline von REWE...da kann man jetzt natürlich immer denken was man will..aber für 1,49€ für 10 Klingen bietet mir diese Klinge im Moment das immer noch beste Ergebnis !!

Hatte daneben auch Merkur, Alando, Cerrus, Gilette, und Derby getestet kam aber mit allen nicht so 100%ig zurecht.
---> Klar ich schaffe auch mit der Streamline keine tollen Rasuren, doch sie fühlt sich am besten an..ist schwer zu beschreiben: die Derby z.B. vermittelt den subjektiv schärferen Eindruck, führt aber zu deutlich schlimmeren Hautreizungen?!...von den anderen genannten Klingen gar nicht zu sprechen..

Aber der Thread soll auch keine Hilfestellung zur allgemeinen Hobelrasur sein: ich denke, dass ich den allgemeinen Ablauf nach 5 Monaten Hobelei beherrsche...

Wie gesagt bekomme ich mit dem 23c ja auch durchaus Popoglatte Rasuren hin...nur das braucht bei mir halt durchaus 5 Durchgänge und ist deshalb bei weitem nicht mehr Hautschonden, bzw. anders formuliert führt diese ewige rasiererei über die gleichen Hautpartien schließlich zu Hautreizungen...und diese möchte ich gerne vermeiden, in dem ich einen gründlicheren Hobel verwende und hoffentlich für das gleiche Ergebnis weniger Züge brauche.


Der Thread sollte eigentlich nur ein allgemeiner Austausch von Erfahrungen sein von Leuten die ebenfalls sehr dicke Barthaare (und damit natürlich auch das so genannte Drahthhar) haben und einen der oben genannten Hobel verwenden und mir einen der beiden empfehlen können

Wie auch schon weiter oben geschrieben bin ich immer dankbar wenn auch andere Empfehlungen dazu kommen: wie z.B. von Knipser, der mir einen offenen Zahnkammhobel empfahl (da bin ich auch gerade schon dran!!)

Allerdings möchte ich mich (auch) zwischen 37c (Torsion+Schrägschnitt), oder halt dem Progress (verstellbar) entscheiden, und hoffte auch Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern, denen viell. der 23c auch zuu sanft und dafür zu ungründlich ist!

Ich meine es wird doch wohl noch mehr Leute geben, die mit dem 23c ( oder einem seiner Schwestermodelle ) angefangen haben und schließlich nicht die Rasur erreichten, die sie sich für den täglichen Bedarf wünschen???!


Lassen wir mal Themen wie Rasierklingen, Rasierseifen- Cremes, und das Volle Programm weg: welchen Rasierer würdet ihr mir denn empfehlen??

Ich kenne aus eigener Erfahrungen keinen der beiden genannten, hatte beide nur mal im Laden in der Hand...nur ich brauche halt relatib schnellen Ersatz für den 23c: so rasiert ist es mir jedes Mal unangenehm aus dem Haus zu gehen )))
--> überspitzt ausgedrückt..aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine

Weiterhin hoffe ich, dass sich ein User des 37c oder Progress mal zu Wort meldet...


ciao Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.09.2011, 23:22 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Bei der Streamline muss ich dich leider enttäuschen. Das hast du keinen verlässlichen Partner, weil brutale Qualitätsschwankungen drin sind. Die Eine rasiert gut und sanft, die Nächste schafft möglicherweise wieder Nichts.

Aber scharf ist Die nicht wirklich. Etwas schärfer als die Rote Personna, aber Das wars auch schon. Wenn du ein Kaufland in der Nähe hast, kannst du mal die Croma Diamant testen. Die ist SCHARF.

Ich verstehe Das mit den 5 Durchgängen nicht.
-mit dem Strich
-mit dem Strich
-gegen
-gegen
-gegen
???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.09.2011, 23:37 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend,

Ich hatte oben eigentlich meinen Ablauf während dem Rasieren geschildert?? Bitte zum Vergleich noch einmal meinen 1. Post lesen =(

Wenn ich einen Tag mit dem Rasieren aussetze, bzw. ich mich erst nach 2 Tagen rasiere, dann mache ich EINEN Durchgang mit dem Strich, danach 2 Durchgänge QUER zum Strich und anschließend 2 Durchgänge GEGEN den Strich...bei der täglichen Rasur ( ohne Pause ) sieht das so aus:
2 Durchgänge QUER zum Strich und 2 Durchgänge GEGEN den Strich.


Die "mit dem Strich"-Rasur spare ich mir bei der täglichen Rasur, da dabei keine, bzw. kaum Haare erfasst werden.


---> Ich wollte wie bereits gesagt NICHT auf eine Empfehlung bzgl. der Rasierklingen hinaus?!
Das hatte ich doch auch so geschrieben??

Ja ich weiß, dass die Streamline NICHT die endgültige Weisheit in Sachen Rasierklinge sind, ABER sie bieten mir trotzdem immer noch die beste Rasur (auch wenn diese nicht optimal ist)...natürlich gibt es immer bessere, gar keine Frage,

ABER:
-die Streamline sind günstig
-überall zu bekommen (in Wiesbaden gibt es allein 2-3 REWE-Märkte)
-bieten mir eine gute(!!) Rasur
-hatte ich KEINE Schwankungen bzgl. der Qualität dieser Rasierklingen
-schneiden sie im Vergleich zu anderen Klingen mit Abstand(!) sehr viel besser ab
-hatte ich mir angeblich namhafteren Rasierklingen á la Merkur, Derby.. sehr viel mehr Schwierigkeiten.
-->Dies soll jetzt auch gar keine Diskussion über die verschiedenen Vor-und Nachteile der einzelnen Rasierklingen von Zaun brechen, aber ich empfinde es im Moment im 23c noch so!



---> wie man eine Rasierklinge empfindet defindiert mit Sicherheit jeder Einzelene hier im Forum anders! Das liegt nicht zuletzt an der verwendeten Software, dem Rasierer und dem individuellen Hauttyp.

Wie gesagt ich persönlich habe für mich ganz allein die Streamline im 23c aktuell als beste Rasierklinge akzeptiert...


...und ich bitte nochmals um eine Empfehlung zu den oben genannten Hobeln 37c ODER Progress.


Entschuldige "quikiekuchen", aber es geht mir einfach NICHT um die Software ( Klingen, Seifen, Cremes, Volles Programm, Aftershave, Aftershave-Balsam...etc...), SONDERN NUR um die Hobel!






ciao Dennis


Edit: ich verstehe deinen Einwand gegen die Streamline nicht: wenn ( im Sinne von falls ), wirklich mal EINE dabei ist, die nicht so gut rasiert wie die anderen 9, dann werfe ich die halt weg?! Das kümmert mich bei einem Preis von ca. 15 cent pro Stück gar nicht.

Dagegen sind auch andere Rasierklingen mit Sicherheit einer gewissen Qualitäts-Schwankung unterworfen, allerdings sind diese alle deutlich schwieriger, bzw. teurer zu bekommen?!
Beachtet man da die Preise von Personna oder Feather muss ich sagen kann ich ja richtig froh sein mit der Streamline so gut zurecht zu kommen!!

Davon abgesehen, dass ich bisher (6. Päckchen Streamline) NIE ein Problem mit diesen Klingen hatte..

Diese Nachricht wurde am 05.09.2011 um 23:42 Uhr von dennis2007 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.09.2011, 05:19 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


dennis2007 schrieb:

Zitat:
...ich denke, dass ich den allgemeinen Ablauf nach 5 Monaten Hobelei beherrsche...

Schwer zu sagen, weil jeder eine andere Vorstellung von der sanften und nachhaltigen Rasur hat.
Den allgemeinen Ablauf hast Du nach 5 Monaten sicher verinnerlicht, dass dies jedoch mit einem perfektes Ergebnis einhergeht ist nicht selbstverständlich.
Trotzdem, ein Hobelwechsel ist nicht die schlechteste Entscheidung. Andere Griffhaltung, Gewichtsverteilung, Zuggeschwindigkeit bewirken manchmal wundersam erscheinende Verbesserungen. Bei mir war das auch so, bis ich nach Jahren festgestellt habe, dass der erste verwendete Hobel das gleiche Ergebnis bringen kann.
37 oder Progress? Das liegt an Deinen Vorlieben, es sind beides gute Hobel, mit beiden lassen sich gute Rasuren erzielen. Der Progress wäre für mich die gemäßigtere Wahl, der 37er die extremere. Der Progress ist zudem variabel von schneid nicht bis Biest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.09.2011, 06:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Da ich sowohl den Progress als auch den 37er in Verwendung hatte:
Meine erste Wahl wäre / ist der 37er .
Sanft - bei korrekter Führung - und nachhaltig. Beim Progress wie auch beim 34er lag mir Persönlich die etwas "spitze" Schaumkante überhaupt nicht.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.09.2011, 07:21 Uhr
~joharo
Gast


Solange Du nicht "alle" Klingen durch hast, kannst Du diesbezüglich keine Aussage treffen.
Bevor ich den Hobel wechselte, würde ich mir erst einmal Klingensamples besorgen und dann testen.
Für mich persönlich geht nichts über die Feather, der Rest ziept. Ich habe Drahthaar gepaart mit einer empfindlichen Haut und bezahle lieber den Preis der Feather als mich mit der zweitbesten Klinge zufrieden zu geben. Meine ganz persönliche Meinung.
Ich kenne bisher niemanden, der durch den Kauf von Feather-Klingen verarmte und nun unter einer Brücke nächtigen muss.
Da gibt es ganz anderes Einsparpotential als eine Rasierklinge.
Die Feather in einen Zahnkamm eingespannt und die Haare haben keine Chance. Hier am besten der Gillette New Short Comb.
Wer im Internet surft und Foren besucht, für den zählt das Argument der schwierigen Beschaffung nicht - oder etwa doch? Was ich dann nicht verstehe.
Du stellst alleine auf den Hobel ab und wünschst keine Diskussion über sonstige Hard- und Software. Findest Du nicht daß das bei Deinen Problemen reichlich kurz gedacht ist?
Wenn Du eh keine Zeit hast und Dich in Eile rasierst, würde ich nicht unbedingt den 37 C nehmen.
Die Mär von nicht schneidenden Hobeln ist eben nur eine. Und bevor ich mir Rasurbrand und sonstige Unannehmlichkeiten durch fünf Durchgänge zuziehen würde, laufe ich lieber nicht ganz so glatt herum.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.09.2011, 09:10 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Den ersten Durchgang mit dem Strich würde ich auf keinen Fall weglassen. Versuche mal, die Quer-Durchgänge wegzulassen.

5 Durchgänge sind ganz schön krass.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.09.2011, 09:16 Uhr
amf
registriertes Mitglied


ich habe weder einen Progress noch einen anderen verstellbaren Hobel. Ich muss sagen das ich mit dem Gillette New Type (Zahnkamm) am besten zurecht komme, dicht gefolgt vom 39c (37c mit langem Griff). Beide sind vergleichsweise gründlich und sanft. Einige der Hobel die ich sonst habe sind zwar noch sanfter aber wesentlich weniger gründlich (richtig glatt wirds da dann nur mit viel ausputzen, was teilweise reizt).

In dem Sinn würde ich zum 37c tendieren

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.09.2011, 11:52 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Als Gegengewicht zu den Empfehlungen des 37/39c sollte man aber auch die Vorteile des Progress nicht verachten. Dieser Hobel kann durch seine stufenlose Verstellung genau deinen Bedürfnissen angepasst werden, während idR der Benutzer sich dem fixen Setup des 37/39c anpassen muss, ebenso wie beim 23c. Das macht mir keine Probleme, aber ist so wie man deinem Schreiben entnehmen kann, nicht allgemeingültig.

Auch wächst der Progress mit den Erfahrungen des Nutzers mit. Bei deinen akuten Problemen sicherlich Mittel der Wahl mit sehr breitem "Therapiebereich".

Diese Nachricht wurde am 06.09.2011 um 11:54 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.09.2011, 17:14 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


Hol' dir den Progress und tu eine gscheite Lord rein.
Noch besser: nimm den 37er, spann' eine Feather ein und rasiere.

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl

Diese Nachricht wurde am 06.09.2011 um 17:15 Uhr von infabo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.09.2011, 21:29 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend,

danke für die vielen Antworten!!

Ich denke, dass ich es als nächstes mit dem 37c/39c versuchen werde..ich hatte bisher nur den 37c in der Hand, will mir aber den 39c unbedingt mal ansehen, da mir der lange Griff am 23c doch sehr gut gefällt!

Dass ich nach 5 Monaten keine perfekte Rasur erwarten kann, verstehe ich voll und ganz, aber der 23c liegt mir einfach nicht..

Klar hat man fast täglich weitere "Aha"-Erlebnisse und die Techni verbessert sich immer weiter..trotzdem bin ich doch der Ansicht, dass die Technik weit genug entwickelt sein sollte um reproduzierbare Ergebnisse hin zu bekommen..und das Gefühl habe ich beim 23c einfach nicht..

Anders ausgedrückt fehlt mir einfach die Zeit mich morgens in den 20 Minuten die ich im Bad habe mit einem Rasierer herum zu schlagen mit dem ich einfach unzufrieden bin.


Da mir einfach Zeit fehlt..bzw. ich auch einfach nicht noch mehr Zeit in die Rasur vor der Arbeit investieren will, hat der Progress zu viele Variablen..da ist es mir glaube ich lieber nur die Rasierklinge und die Software als Variable zu haben..hoffe man kann verstehen was ich meine?
Mir sind 2 Variablen, die einen gute Rasur beeinflussen im Moment lieber als 3 Variablen.


Ich danke an dieser Stelle auf jedenfall dem Forum und seinen Mitgliedern für die Unterstützung und schaue mich jetzt nach einem 37c/39c um...einen Zahnkammhobel wird es wohl auch noch geben, aber die sind eigentlich auch regelmäßig in der Bucht zu sehr guten Preisen zu finden


ciao Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.09.2011, 08:17 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Dennis,

ich möchte dich bitten deine neuen Erkenntnisse dann hier zu posten.

Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma und bin gespannt was du so erzählen kannst

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)