NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer lag länger unter Wasser. Was tun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2011, 22:03 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mein Rasiermesser etwas länger nicht mehr genutzt (2-3 Monate) und habe es leider nicht fachgerecht verstaut. Es lag einfach unter dem Spiegel.

Heute habe ich bemerkt, dass dort wo die Klinge noch leicht sichtbar war, sich eine Art Dreck festgesetzt hat. Diesen konnte ich nicht einfach wegputzen und auch mit etwas Wasser ging nicht alles weg. Ich habe die Klinge dann in heißes Wasser getaucht und wollte es nur kurz im Wasser lassen. Ich bin nur kurz aus dem Bad und aus den Augen aus den Sinn :-( Nach ca. 2 Stunden fand ich das Messer wieder im Bad immer noch im Wasser und als ich es herausgeholt habe, war es total verdreckt und hatte Flecken bekommen. Ist es gerostet?

Ich habe das Wacker Allround.

Was kann ich tun, damit es wieder so glänzt wie am ersten Tag?


Gruß,
neon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.09.2011, 23:24 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


hallo neon,
zum Beispiel Polierpasten wie Autosol oder Unipol, aber auch NevrDull. Handarbeit ist es in den meisten Fällen.
Für kleine *Rostflecken", also die grauen Stellen geht ein Poliblock ganz gut.


Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2011, 05:49 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Mach doch mal ein Bild!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2011, 09:40 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Was du beschreibst ist sicherlich Rost und Pitting.
Mach mal ein Bild, dann können wir mehr sagen.
Aber so richtig perfekt wird es wohl nie wieder

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2011, 10:04 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Hier mal ein paar Bilder. Sie sehen aber irgendwie schlimmer aus, als es ist:
www.abload.de/image.php?img=wp_000021mfcc.jpg
www.abload.de/image.php?img=wp_000022medk.jpg
www.abload.de/image.php?img=wp_000023vcrr.jpg
www.abload.de/image.php?img=wp_0000244c9c.jpg
www.abload.de/image.php?img=wp_000025xflq.jpg

Kann ich die Mittel für das Polieren auch bei mir in Darmstadt kaufen, oder sollte ich lieber im Netz etwas kaufen.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2011 um 10:08 Uhr von neon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2011, 16:20 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


NevrDull bekommst du zum Beispiel in jedem Motoradshop.
Eine größere Auswahl Polierpasten hat zum Beispiel Manufactum an der Bockenheimer Anlage in Frankfurt

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2011, 17:13 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Deine Klinge zeigt größere Anzeichen von Patina, aber anscheinend kein Pitting.
Pitting entsteht dann, wenn Rost sich tief ins Material gefressen hat,
was natürlich unwiderbringlichen Materialverlust bedeutet.

Da bei dir die Oberfläche befallen ist, solltest du zunächst mit milden Poliermitteln zurechtkommen.

Ein Wort zur Warnung vorweg;
wenn ich ein Messer poliere, muss ich es grundsätzlich neu Schärfen.
Fast immer kommt irgendwas an die Schneide (ganz zu sprechen von bereits entstandenem Rost).
Weiterhin: Auf die Patschefingerchen aufpassen!

Ich würde zunächst mit einem sehr milden Poliermittel anfangen.
Ohne etwas einkaufen zu müssen könntest du es mit Backpulver, Zahnpasta und etwas Wasser versuchen.

Wenn das nicht hilft kann ich dir Polierstein empfehlen,
das ist ein sehr mildes Poliermittel. Leider nur über das Internet zu beziehen.
Ansonsten gibt es haufenweise Poliermittelchen im Baumarkt oder Automobilzubehörgeschäft.
Als Beispiel wäre Autosol zu nennen. Diese sind allerdings richtig aggresiv (in Bezug auf Schonung der Ätzung).

Wenn du zu richtigen Poliermitteln greifst sei daher gewarnt,
dass die schöne farbige Ätzung auf dem Messer höchstwahrscheinlich stark leiden wird

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2011 um 17:14 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.09.2011, 18:09 Uhr
der inkredibile HÖLK
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe vorhin mit der Chrom & Aluminium Pflegepolitur von Nigrin (aus dem Baumarkt) und einem Microfasertuch die kleineren Rostflecken auf meinem Messer entfernt, hatte das Zeug zufällig noch im Haus. Das waren aber auch nur ganz kleine Flecken im Vergleich zu deinem Problem. Jedenfalls schien es sehr schonend zu sein, was ja bei deiner Ätzung sehr wichtig ist, ich mußte jedenfalls ordentlich lange rubbeln.
Hab außerdem auch ein Spray ausprobiert, auch von Nigrin: "Hochleistungsrostlöser" - hab aber gar keinen Effekt bemerken können.
Viel Glück noch,
HÖLK

--
Gillette Adjustable Aristocrat #4
Feather
Tabac Original RS
TooBS Shaving Shop
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.09.2011, 11:50 Uhr
Flip
registriertes Mitglied


Hallo,
die Patina bekommst du ganz einfach mit dem hier ab

www.amazon.de/Polierpaste-mittel-ca-180-g/dp/B00149DHQU/r...

Das ist Chromoxid-Paste in einer wachsähnlichen Matrix gebunden, damit habe ich alle meiner Messer aufpoliert, bei der Ätzung musst du natürlich ein wenig Obacht geben. Ich streife davon einfach ein bisschen in einem weichen Tuch aus, dann ist es sehr gut zu handhaben. Der Vorteil an dem Wachs: Streichfähig und fettet gleichzeitig die Klinge. Danach einfach noch mal mit Öl drüber putzen...

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß
Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)