NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Handhabung des Abziehleders » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2011, 20:24 Uhr
Bloody-Shaver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vorab ich bin ein neuling hier und wollte jetzt mal (nachdem ich bereits einige Nassrasierer ausprobiert habe) ein "altmodisches" Rasiermesser ausprobieren. Für die Rasur an sich findet man ja mittlerweile genügend Tipps und Anleitungen im Internet. Meine Frage bezieht sich auf das Schärfen. Habe dafür ein Abziehleder mit 4 verschiedenen Materialien bzw. Seiten (glattes Leder, raues Leder, glattes Kunstleder und Baumwollstoff) => hier der link dann könnt ihr es euch anschauen.
[Ebay-Link entfernt]
Jetzt meine Frage welches Material erfüllt welchen Zweck bzw. ist für was anzuwenden?

Ich hab vorher etwas im Forum gesucht aber nicht konkretes gefunden, falls ich etwas übersehen habe könnte bitte wer den Link zum Thema posten.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus

MfG

Bloody-Shaver

Diese Nachricht wurde am 07.09.2011 um 21:29 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2011, 20:33 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


würde ich mir nicht kaufen. bei friseurbedarf24.de gibts für etwas mehr einen super riemen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2011, 20:37 Uhr
Blaze
registriertes Mitglied


Bei dem Riemen nimmst du die glatte Leder Seite.
Das ist normales Rindleder (kein Juchten). Die Kunstleder zieht
sehr stark an der Klinge. Die anderen Seiten sind eigentlich keine
Seiten sondern einfach nur die Rückseite des Materials.

Aus persönlicher Erfahrung mag ich mal behaupten das die anderen Seiten
eher dem Messer schaden.

Aus der Rindslederseite lässt sich nen super Pastenriemen machen.
Solltest du beim Rasiermesser bleiben kann ich dir nur sehr stark einen
XXXL Riemen (8cm) von In_Je_Ner aus dem Nachbarforum ans Herz legen.

Der billige ebay Riemen ist tatsächlich super wenn du nur mal Testen willst.
Anfängerfreundlicher ist aber ein richtig guter, breiter Juchtenriemen.
Das aber auch nur aus eigener Erfahrung weil ich selbst erst vor kurzem
mit dem Messer angefangen habe und mir die gleiche Frage gestellt habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2011, 20:53 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich finde man kann mit müll nicht üben, sorry. Die billig ebay riemen haben meistens ein völlig unbrauchbares leder, sind von narben nur so durchzogen und furztrocken. Damit machst du dir nur dein Messer kaputt. Wie gesagt, kauf dir lieber einen Riemen an dem du auch Spaß hast und lies dir Bartistos Anleitung durch (ganz wichtig). Ich persönlich halte z.B. nix mehr von diesen 8cm breiten Riemen.Aber das ist natürlich geschmackssache. Einen X Zug auf einem schmaleren Riemen bekommt man sehr schnell hin und das Ledern muss sowieso geübt sein. Es muss auch kein Juchten sein, ein normaler Rindsleder Riemen tuts auch, solange die Lederqualität stimmt.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2011, 22:18 Uhr
Bloody-Shaver
registriertes Mitglied


ok vielen dank erstmal für die antworten.

Woher bekomme ich den einen qualitativ guten Lederriemen? am besten einen Hängeriemen?

habe in dem Shop welchen mir Sicknote empfohlen hat geschaut, da gibt es aber leider nur einen Streichriemen.

MfG

Bloody-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2011, 22:34 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Erfrag dir doch hier im mh einen gebrauchten, dann isses nicht so schlimm wenn du in den reinschneidest. Passiert am Anfang. Frag mal bei dem laden nach, die hatten auch hängeriemen, vieleicht bekommen sie die ja wieder.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2011, 23:13 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@Bloody-Shaver,

Zitat:
habe in dem Shop welchen mir Sicknote empfohlen hat geschaut, da gibt es aber leider nur einen Streichriemen.

hat es auch Hängeriemen sieh mal genau


LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.09.2011, 09:47 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Kleiner Tip er ist aus Juchtenleder. Als Alternative kannst du ihn auch hier im Forumsshop kaufen.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.

Diese Nachricht wurde am 08.09.2011 um 09:48 Uhr von thorstenb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)